Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Diskutiere Kauf Deutz F2L514 unrestauriert im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, tolles Forum! Bei mir wurde jetzt der Traum wahr, der langgesuchte 30er, Bj. 1956 steht seit letztem Wochenende im Carport. Nun...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
WP_20161023_18_52_43_Pro[1].jpg
Soviel zum Thema Rolle, hat ein Lackierer gemacht würde ich nicht wieder machen. Lieber mal einen Abend vor dem Ofen mit Pinsel investieren.
MfG
Johannes
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Johannes, das war wohl der Stift in der ersten Woche. Das kann selbst ich als Lackier-Laie besser.

Ich hatte 2003 mal einen O&K in Arbeit, alles weiße ist per Rolle lackiert. Da gibt es so kleine feste Rollen damit geht's ganz gut.
Und die Farbe zuvor abstreichen, aber nicht zu viel, da ist viel Fingerspitzengefühl notwendig.

O&K1.jpg O&K2.jpg
 
R

Ralf87

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Ralf,

Sieht wirklich gut aus. Hut ab.

Kleiner Tipp für die, denen das Abkleben noch bevor steht. Es gibt schmales Konturen Klebeband. Ist so ähnlich wie Isolierband nur das es nur 5mm glaube ich breit ist. Damit kann man sehr gut um kurven abkleben und kann dann mit normalen krepp anschließen.

Gruß Ralf
 
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Die hatte ich auch.
Bei mir gab es Blasen(die sollen ja eigentlich verschwinden,war dafür aber zu wenig Farbe). Mit mehr Farbe werden auch die Vertiefungen mit lackiert. Ich habs schlussendlich auch mit nem ganz feinen Pinsel gemacht. Das sah nach 3-4 mal ganz gut aus.

Gruß Lukas
 
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Oh, ist ja alles schon fertig. Mir wurden die Beiträge nicht angezeigt.

Ist schön geworden.

Gruß Lukas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Vielen Dank!
@ Lukas, da ich die Gussteile auch gepinselt habe kenne ich die Bläschen. Nein, die verschwinden nicht beim Trocknen.
Da muss man ganz zart nochmals drüber streichen, so dass die Haut der Blase aufgerissen wird, aber nicht die Farbe abgetragen wird. Dann verläuft sich der Krater.

Tja, mit dem ganz sanft Drüberstreichen, wer das raus hat, da gibt es auch andere Anwendungsmöglichkeiten ..... ;) ;)
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hier die endgültige Version mit Aufklebern.

Haube fertig.jpg Feder schief.jpg Sitz gerichtet.jpg

Nach der Überarbeitung von Sitz und Schwinge war irgendwie die Geometrie verloren gegangen.
Durch brutale Gewalt (dickes langes Rohr) konnte ich die Schwinge wieder in Position drücken. Jetzt läuft die Feder wieder gerade.
Ich habe "Laska" vertraut und eine Dämpfernachfertigung gekauft, und tatsächlich kann man die auch für "dicke Fahrer" einstellen. ;) :thumbup:
Die Zeiten des Durchschlagens nach unten sind jetzt vorbei.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Montag war es zwar kalt, aber die Sonne schien. Also "Michelin-Männchen-mäßig" los.

Probefahrt die 2te.jpg

Also die Geräuschdämpfung durch die Haube ist doch ordentlich. Fast schon ein "Flüsterdiesel" ;) ;) Vielleicht lag's aber auch an der Mütze!
Außerdem wollte ich die Vibrationen testen und überhaupt mal mit Haube und neuer Sitzfeder fahren. Soweit alles ok.

Doch die Handbremse konnte ich nicht zum Blockieren der Hinterräder bringen. Sicher hatte ich einige Riefen beim Tausch der Bremsbeläge entdeckt, aber das die so einen Effekt hätten...?
Also nochmals zerlegt. Morgen wird die Trommel ausgedreht. Da man nichts nachstellen kann, muß das ganz gefühlvoll geschehen.

Handbremse offen.jpg Bremstrommel.jpg

Als nächstes werden die Räder überholt und im Jan kommen die Hinterradkotflügel neu.
Kämpfen tue ich auch mit den beiden Stangen die die Ackerschiene halten. Beide Feingewinde sind bombenfest. Da aber die Ackerschiene ganz unten eingestellt ist würde ich sie gerne lösen und höherdrehen. Mal sehen wie es ausgeht.
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Ralf,
sind die Federn correct eingebaut? Ich habe einige Bildern geladen.
Gruss
Bruno
 

Anhänge

  • IMG_3513.jpg
    IMG_3513.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3514.jpg
    IMG_3514.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_3515.jpg
    IMG_3515.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 277
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Bruno aus Belgien.
Erst mal Danke für Deinen Gedanken.
Du siehst mich ratlos .... ?( ?(
Ein Tausch der Federn bringt nichts, beide haben einen kurzen und einen langen Arm. Und sind baugleich.
Dadurch ergibt sich die Position der Bremsbacken. Und auch durch den Hebelmechanismus geht alles nur so zusammen.

Doch: Du hast Recht, die Teileliste zeigt oben links den langen Arm und oben rechts den kurzen Arm der oberen Feder.
Bei mir und auch auf Deinen Bildern ist aber oben links der kurze und oben rechts der lange Arm.
--> ein Einbau wie in der Teileliste ist aber so nicht möglich. Ich vermute das nachdem die Zeichnung gemacht worden ist, wurde die Geometrie nochmals geändert.

Oder habe ich einen Knoten in meinen Gedanken? Jede Idee ist willkommen.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hab noch ein Bild gefunden, dass während dem Zerlegen entstanden war. Sollte so passen wie es jetzt ist.

Handbremsbacken.jpg
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Ralf,

es passt zwar nicht direkt zu einem F2L514, aber vielleicht hilft es. Bei meinem Deutz D30S wollte die eine Seite der Bremse auch einfach nicht blockieren. Neue Beläge halfen nur bedingt. Habe auch behutsam ausgedreht. Auch ohne wirkliche Verbesserung. Die Lösung war dann Übermaßbeläge von Bremsenschöbel zu montieren. Seid dem brauch ich das Bremspedal nur leicht treten und die Räder Blockieren.

Viel Glück.
Martin

Achso, du hast nicht alle Radmuttern montiert ;)
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Martin,
Danke, ich behalte das im Hinterkopf!

Ja ich bin ein fauler Mensch, für die 3 km dachte ich reichen 4 Muttern. Alle Räder sind ja auch schon wieder ab.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Für einige mag das Alltag sein, ich hatte sowas noch nicht gemacht oder gesehen.
Ein befreundeter Dreher hatte die nötige Ausrüstung. Hier ein paar Bilder dazu.

Halter drehen.jpg Trommel eingespant.jpg Trommel ausdrehen.jpg

Endergebnis.jpg Mechanik neu zusammengesetzt.jpg

Als ich kam, war das Spanngewinde, das die Trommel später halten sollte, schon fertig, den Durchmesser des Bolzen hat er dann an die Trommel angepasst. Das Ausdrehen ging in 0,1mm Schritten um nicht unnötig viel wegzunehmen.
Nach 0,3mm war die Trommel glatt.

Gleichzeitig habe ich nochmals die Hebelmechanik zerlegt und mit einem Spezialschmiermittel behandelt. Jetzt geht alles leicht, was vorher geknarzt hat.
Viel einfacher zu zerlegen geht es, wenn man die beiden Federn aus den Backen hebelt und die Federn danach rausdrückt. Die klemmen nur auf dem Bolzen und lassen sich abdrücken.
Beim ersten Zerlegen hatte ich die Bremsbacken noch unter den Federn rausgewurschtelt.

Ob das jetzt was gebracht hat ... weiß ich nach der nächsten Testfahrt. Aber ich habe ein gutes Gefühl! ;) Zum Vollanziehen brauche ich jetzt einen Zahn mehr, naja so ist es halt.
Einstellbar ist die Handbremse nicht.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Man fühlt sich das gut an ... die neuen Kotflügel sind endlich da und passen!

Kotflügel 1.jpg Kotflügel 2.jpg

Das Gaspedal war ziemlich mittig festgeschweißt, warum ist mir nicht ganz klar. Es ging aber abzulösen und zu retten. Auch das Handgas ist noch zu retten.
Da ich die Bodenbleche neu machen will (sie sind mehrfach gebrochen und teils weggerostet) werde ich es wieder an die richtige Position setzen.
Neue 6mm Gabelösen sind schon angekommen und 6mm Rundstahl liegt noch irgendwo, so kann ich das Gasgestänge nachferigen.

Gaspedal abgetrennt.jpg neue Bodenbleche.jpg

Und die Gummies sind auch runter und die Felgen warten auf Schliff und gutes Wetter zum Lackieren. Die Vorderen sind schon im Filler-Feinschliff, die Hinteren ahnen noch nichts von Ihrem Glück.

Vorderradfelgen schleifen.jpg

Also viele Löcher bohren, Anpassen und Lackieren steht als nächstes an.

Ich wünsche allen Deutz-Freunden erholsame ruhige Feiertage und ein tolles 2017!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Mensch, schon 2017 und immer noch nicht fertig! Jetzt bin ich 3 Jahre dran und würde gerne fahren ... "all summer long"

Aber die Trittbleche sind fertig geworden.

Gaspedalhalter.jpg Gaspedalanprobe.jpg Kabelhalter eingeklebt.jpg

rechtes Trittblech fertig.jpg linkes Trittblech fertig.jpg

Die Kotflügel sind gebohrt und grundiert. Innen habe ich sie gepinselt, da ich dann besser den Lack in die Ritzen laufen lassen kann. Die Streben werden nach dem Aushärten hohlraum-versiegelt.
Doch dann fielen mir die Überroll-Halter in die Hand, und weitere Löcher sind zu bohren. Ce la vie!

Rostschutzgrundierung.jpg Kotflügel innen fertig.jpg Überrollbügel Halter.jpg

Und auch die Hinterradfelgen warten noch auf einen Motivationsschub!

Auch das Lackieren muß noch warten, da das Wetter für eine "Carport-Lackierung" nicht passt.
So kann ich die Elektrik weiterführen und das Gaspedal fertigstellen.
Es gibt halt immer was zu tun, auch 2017.
Alles Gute für 2017 an alle "Deutz-Schrauber"!
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Ralf,
bis dahin saubere Arbeit! Auch die Tränenbleche als Ersatz für die Maroden original Trittbrettern gefallen mir, dazu keine Kaspereien wie Alutränenbleche ;)

Gruß Marvin
 
Thema: Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben