Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Diskutiere Kauf Deutz F2L514 unrestauriert im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, tolles Forum! Bei mir wurde jetzt der Traum wahr, der langgesuchte 30er, Bj. 1956 steht seit letztem Wochenende im Carport. Nun...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Tja was soll ich sagen: "Die Katze lässt das Mausen nicht"

Meiner läuft immer noch top, aber das mit dem Laden ging nicht so richtig. Im Dunkeln war mir aufgefallen glimmte die Ladekontrollleuchte im Leerlauf. Und nun war die Batterie (88Ah) schwach (gerade mal 3 Jahre alt) Also Ladespannung mit etwas Gas gemessen, 12,2V. Es musste also ein neuer Regler her. Im WWW einen elektronischen gefunden und eingebaut. Jetzt hat er 14,2V Ladespannung und ich bin zufrieden. Nach einer ca. 2 stündigen Fahrt mal geschaut ob was warm wird und ob die Ladespannung oben bleibt ... alles gut. Ich denke das funktioniert so.

elektronischer Regler.jpg

Gleichzeitig ergab sich die Gelegenheit einen weiteren F2L514 /4 für einen Freund zu restaurieren. Er ist nur 300 Nummern jünger als meiner. Also quasi baugleich.
Und den hab ich jetzt über Winter gemacht, und Ihr glaubt es nicht ... es macht immer noch Freude am Deutz zu schrauben. Und er hat weniger Schäden als meiner, trotzdem müssen auch hier die großen Kotflügel erneuert werden. Ich mag jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, da die Geschichte bis auf den Schnellgang identisch ist. Und dieser hat einen Grammer Sitz und einen Bügel vom Binger Seilzug.
@Stocki: Eigentlich warte ich jetzt nur noch das sich auch Stocki mit was neuem meldet.
wink.png
wink.png

Hier ein paar Bilder:

Rest 1.jpg Rest 2.jpg Rest 3.jpg

Rest 4.jpg Rest 5.jpg Rest 6.jpg

Rest 7.jpg

Und "Frohe Ostern" an alle Deutz-Schrauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Neuen Projekterfolg! :thumbsup:
Nein nein, ich werde wohl keinen Traktor mehr restaurieren (das war eine einmalige Sache, die damals viel Spaß gemacht hat)

Sollte ich noch einmal etwas anfassen, könnte ich mir vorstellen ein altes Ford A oder T-Modell herzurichten. Evtl. auch
einen alten Doge Pick up, oder Ford F100 aus den 50igern. Das kann aber noch dauern...

Beste Grüße und weiter so ^^

Stocki
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo,
wie es der Zufall so will wurde nicht nur meine "Auftragsrestaurierung" fertig, sondern auch noch ein F2L514 aus der Nachbarschaft.
Also eine gute Gelegenheit für ein paar Bilder:

Die von mir restaurierten Deutz.jpg 2 x Deutz F2L514.jpg Deutz Haufen.jpg

3  x Deutz.jpg Von Hinten.jpg

Also das hämmern von 3 x Deutz 514er Zweizylindern ist schon ein Erlebnis.

Somit ist auch dieses Kapitel abgeschlossen und ich muß die Werkstatt gründlich aufräumen. Als nächstes werde ich mich an einen Pflugs-Karren wagen, bei dem ein Eichenholm angebrochen ist.
Wer die Deutze life erleben will, ist herzlichst zu unserem Oldtimertag eingeladen, am 16.09.2018 hier in Gabsheim - Rheinhessen.

Außerdem suche ich so einen roten Grammer-Sitz (letztes Bild), Zustand fast egal, und würde sobald ich einen gefunden habe, meine Deutz-Sitzschwinge (Feder & Kissen neu) abgeben.
Der Grammer Sitz ist so was von toll, man schwebt darin. Klassen besser als die Deutzschwinge. Wer was passendes hat bitte PN.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Ralf,

Ich fand Deine Berichte immer sehr schön mit deinem sympatischen Schreibstil. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

3 Tolle Deutze. Wie aus der Schachtel. Einer schöner wie der andere !!!

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Naja, es wird Winter und es gibt mal wieder ein Projekt.
Mein Pflugskarren wurde immer wackeliger. Nun hätte man hier in Rheinhessen für kleines Geld irgendwo einen guten finden können.
Doch dieser hat mein Haus mitgebaut, alles Brennholz hergeschafft und viele andere Transporte und Umzüge mitgemacht. Mein Herz hängt an ihm.
Und zusammen mit dem F2L514 gibt er ein schönes Gespann!

Doch ... ich hab so was noch nicht gemacht und mit Eiche ist nicht so ganz einfach zu schaffen. Ein normaler Nagel geht da nicht rein.

Pelletstransport.jpg

Gut, er mußte auch viel, manchmal zu viel schaffen

Zerlegen 1.jpg Zerlegen 2.jpg Neuaufbau 2.jpg

Angefangen habe ich auf der rechten Seite, das war auch die mieseste, 3 von 4 senkrechten Holmen waren unten weich. Das Zerlegen ging eigentlich problemlos. Die Holznägel gingen mit einem passenden Durchschlag gut raus zu schlagen. Allerdings bei 2 mußte ich sie ausbohren. 10er Holzbohrer und im Baumarkt gibt es 10er Buchenrundstäbe für kleines Geld.
Links war es besser. Am Bolden war eine Querstrebe ein Fall für den Kachelofen.
Von einem Freund konnte ich Hartholzreste bekommen und mir die Streben nachfertigen. Die Farbe habe ich abgeschliffen und alles erst mit Leinöl und Terpentin grundiert, dann 2 mal mit Leinöl pur gestrichen. Bei beide obere Holmen mußte ich die Ende neu anfertigen und ankleben (Ponal Holzleim). Da ich nicht weiß wie belastbar das ist, kam auch noch eine dicke Holzschraube durch.
Die beiden dicken Holmen unten, die alles zusammenhalten, hatten zum Glück die 80 - 100 Jahre gut überstanden (Das Baujahr ist leider unbekannt, geschätzt 1920 - 1940)

Neuaufbau 3.jpg Neuaufbau 4.jpg Neuaufbau 5.jpg

Das Grundgerüst ist jetzt wieder zusammen, man erkennt die Neuteile an der helleren Farbe. Heute war ich Bretter kaufen, die morgen zugeschnitten und geölt werden.
Die Achse hat auch neues Fett bekommen und die Bremsen wurde geprüft. Mit neuer Farbe wartet sie jetzt auch den Einbau.
Hinten bekommt er eine Stahl-Verstärkung, damit man ohne Rückklappe auch längere Teile transportieren kann ohne die Bordwand nach außen zu drücken.

Neuaufbau 6.jpg

Doch jetzt sind alle Probleme gelöst und der Zusammenbau ist nur noch eine Fleißaufgabe.
Zum Kinderkarnevals Umzug soll er wieder fit sein.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
So, geschafft.
Leinöl gibt zwar eine schöne honiggelbe Farbe, aber die neuen Bretter waren doch arg hell.
Also hatte ich den Leinölladen (www.derleinölladen.de) kontaktiert, die mir toll mit einigen Tips und Abtönleinöl speziell zum Mischen mit Leinöl geholfen haben. Meine Wahl fiel auf "gebranntes Umbra" das verdünnt ein helles Braun ergibt.
Also folgende Anstriche mußten alle Holzteile über sich ergehen lassen: 1. Grundierung 50% Leinöl - 50% Spiritus (wg. den Holzwürmern), 2. Leinöl pur, 3. Leinöl gemischt mit ca. 5% gebranntes Umbra.
Vorteil Leinöl: nicht giftig, gibt eine schöne, zähe Schicht. Nachteil braucht lange zum Trocknen, bei mind. 15°C, 4 Wochen. Muss nach einigen Jahren neu eingeölt werden.
Und Vorsicht! Lappen mit denen Reste, Tropfen etc. aufgenommen werden sind selbstentzündlich.

Kärrnchen Neuaufbau 2.jpg

Hier sieht man gut den Effekt der Tönung. Die 2 Bretter oben links sind abgetönt. Bewährt hat sich folgendes. Bretter möglichst dünn einstreichen. Senkrecht aufstellen, so dass zuviel Öl abläuft.
Der so entstandene dünne Film ist nach 2 Tagen soweit trocken, dass man weitermachen kann.

Kärrnchen1.jpg Kärrnchen2.jpg Kärrnchen3.jpg

Vorne gab es Platz für einen Kasten (für Werkzeug, Seile, Spanngurte etc.) Dafür reichten die Brettabschnitte.
Und seinen ersten Einsatz hat er auch schon hinter sich ...

Kärrnchen4.jpg

Allen Deutzern ein gesundes, erfolgreiches 2019 und ruhige Feiertage!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Nicht immer wird alles gut ...

Das Kärrnchen ist immer noch stabil, läuft prima und schaut gut aus.
Doch die Holzbehandlung mit Leinöl war keine gute Idee. Für unbelastete Flächen mag Leinöl ideal sein, aber für den Boden und die Innen-Seitenwände hätte ich besser eine aushärtende Lasur nehmen sollen.
Nach 2 Holzaktionen (mit Folie ausgelegt) hat er doch reichlich Schrammen und Kratzer. Auch der Boden ist nach 2 Umzügen und einigen Fahrgästen ziemlich mitgenommen.

Holz 1.jpg Holz 2.jpg Holz 3.jpg

Das Leinöl härtet nicht wirklich aus und bildet nur eine zähe, immer noch etwas klebrige Schicht. Auch mehrere Tage in voller Sonne brachten keine Verbesserung.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht ...? War es zu dick aufgetragen? Hätte ich es stärker verdünnen sollen?
Trotzdem denke ich, man muß auch mal solche Geschichten erzählen. Es war ja auch meine erste "Holz-Restauration".
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Leinöl muss sehr dünn aufgetragen werden, wenn es klebt ist es zu dick aufgepinselt worden.
Den Überschuss nach einer halben Stunde mit einem Lappen wegwischen und den Lappen in einem Eimer mit Wasser legen, Gefahr der Selbstentzündung!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Pauly, natürlich möchte man seine Arbeit möglichst lang erhalten , doch zeigen diese Schrammen und Kratzer auch, das er das erfüllt wozu er gebaut wurde .

Das ist wie ein Ehering, man kann das teuerste Platin nehmen und ihn in den Schrank legen , so behält er dauerhaft seinen Schliff.
Man soll ihn aber voller Stolz tragen und ihn in den Alltag integrieren , so bekommt er wohl Macken , Schrammen und Abnutzungen , doch dafür hat man ihn an dem Finger .

Sehe dein Anhänger eben so, dann fällt jede Schramme leichter.


Gruß Rene
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Ein kurzer Nachtrag zur Deutz Restauration:
Also, er lief ja wirklich flott wenn es sein musste. Seit heute weiß ich auch warum, die max. Drehzahl stand auf 1780 U/min.
Hab's dann mal auf 1600 runtergestellt. Gott sei Dank fahren wir bei Touren selten Vollgas. Ich weiß nicht, ob das ihn gut getan hätte.
Hab jetzt 220 Stunden auf der Uhr nach Restauration.

Deutz in Rheinhessen unterwegs.jpg
(Aufgenommen in der Nähe von Wolfsheim / Rheinhessen)

Bleibt gesund!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Gab es die 514 nicht bis 1800 1/min?
Es wäre ja Mal interessant was da anders ist Ventilfedern? Irgendwelche Öl-Paddel am Kurbeltrieb?
MfG
Johannes
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Ralf,
Johannes hat recht, lt. WHB ist die max. Drehzahl mit !800 1/min angegeben. Das sollte er aushalten.

Gruß Häns
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
hallo Häns, Johannes.
Danke für die Infos.
Bei mir steht nur: 30PS 1550U/min
oder 34PS (Strasse) 1650U/min.
Ich würde vermuten das es für 1800U/min irgendwelche Änderungen gab, also wie zuvor gesagt, stärkere Ventilfedern, andere Ölführung, stärkere Pumpe zur besseren Kühlung. Keine Ahnung.
Meiner steht jetzt bei etwas über 1600U/min.
Und dafür wurde er mit 30PS auch gebaut.
Ich habe den absoluten Glauben an die Deutz-Entwickler, die wissen schon was sie machen.
Also ich bin kein Freund vom hemmungslosen Aufdrehen.
Das mag gutgehen, doch wenn es zuverlässig gegangen wäre hätte Deutz den F2L514 stärker angeboten. Gut, meiner muss nicht mehr stundenlang ackern. Aber ich mache gerne größere Touren, und dann muss er auch mal 10Stunden flott laufen.
Muss jeder selbst wissen was er tut.
Bleibt gesund!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

Häns hat es schon geschrieben, mach Dir keine Sorgen.
Der 514er und der 614er motor sind in einem WHB und in einem ET-Listensatz geführt. Da sind keine unterschiedlichen Teile für
....stärkere Ventilfedern, andere Ölführung, stärkere Pumpe zur besseren Kühlung. Keine Ahnung.....
gelistet.
Der 614er mit 6 Zylindern ist auf 2300U/min eingestellt.
Unterschiede bestehen im Massenausgleich und in der V-Form.

Grüße

Richard
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
beim 2 Zylinder mit ungleichmäßiger Zündfolge (180° und 540°) Gibt es weder Freie Massenkräfte noch freie Momente.Jedoch hat der F2L514 die Gewichte um die Massenkräfte erster Ordnung auszugleichen um die Kurbelwelle zu entlasten. Ein Massenausgleich zweiter Ordnung macht keinen Sinn, da da innerhalb der Kurbelwelle nicht Möglich ist (doppelte Drehzahl) und sonst nichts bringt. Massenkräfte Höherer Ordnung habe ich noch nie ausgeglichen gesehen.
MfG
Johannes
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Johannes

freie Massenmomente hat der schon. der Paralleltwin hat keine, dafür aber wieder frei Massenkräfte.

VG
Andreas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ohje, ein Fehler meinerseits. Er hat auch freie Massenkräfte zweiter Ordnung. Ich bin in der Tabelle verrutscht. Und Freie Momente erster Ordnung, die aber durch die Gewichte an der Kurbelwelle halberlei ausgeglichen werden sollten.
MfG
Johannes
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo, durch Zufall habe ich eben einen Bericht über einen Deutz RS 1500 -Waldschlepper- Bj. 1948, gefunden (ganz was seltenes)
Da läuft ein F4L514 mit 70 PS, die er bei 2100U/min erreicht.
Also sind die 514 doch drehfester als gedacht, und meine Bedenken oben waren wohl falsch, auch wenn ein 2 Zylinder sicher anders schwingt als ein 4Zylinder.

Danke für die Beiträge!
 
Thema: Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben