Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Diskutiere Kauf Deutz F2L514 unrestauriert im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, tolles Forum! Bei mir wurde jetzt der Traum wahr, der langgesuchte 30er, Bj. 1956 steht seit letztem Wochenende im Carport. Nun...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Meine Kabel laufen zwar bis hinten, aber irgendwo muß noch ein Schaltkasten hin, wo es sich zu den Rücklichtern, den Blinkern und der Anhängerdose verteilt.
Mir gefielen die üblichen Plastikkästen nicht so. Doch da fiel mir der Rostklumpen ein, der früher das Blinkrelais und den Warnblinkschalter beherbergte.
Nach dem Reinigen fand ich einen original Hella Schaltkasten, bei dem noch Rudimenten vom Hella Logo erkennbar waren.
Also Entrosten, Löcher verschließen, grundieren und lackieren. Das Logo habe ich durch einen Aufkleber ersetzt.
Es war zwar einige Arbeit, aber jetzt besitze ich einen original Hella Schaltkasten aus der Zeit, wo Blinker Pflicht wurden. :thumbup:
Er kommt hinten unter das rechte Trittblech und macht da bestimmt die nächsten 50 Jahre seinen Job.

Hella 1.jpg Hella 2.jpg Hella 3.jpg
Hella 4.jpg

Der Halter vom Umsturzbügel passt nicht in den neuen Kotflügel. Ich mußte einen Winkel ausschneiden, aber damit ist es nicht getan. Da ich nun 3 mm dickere Bodenbleche habe muß ich auch die restliche Geometrie noch anpassen. Dafür brauche ich aber die restlichen Bügelteile, doch die wehren sich gegen das Zerlegen.
Überhaupt waren die Streben unter dem Kotflügel eher wild zusammengeschustert. Mal sehen was ich daraus machen kann (ohne die Kotflügel zu verhunzen)

Umsturzschutz 1.jpg Umsturzschutz 2.jpg
 
R

Ralf87

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Ralf,

sind die Kotflügel von Dampol? Sind die sauber verarbeitet? Ich weiß noch nicht ob ich mir dort neue holen soll oder ob ich mich ans Schweißen gebe. Meine sind voll mit löchern. :/

Gruß Ralf
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
die Lösung mit dem Hella Kasten ist auch gut.

Hier meine mit einem wasserdichten Alugehäuse und Gummiekabel :
 

Anhänge

  • IMG_9127.JPG
    IMG_9127.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 511
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    2 MB · Aufrufe: 554
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 607
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
@ Marvin -- vielen Dank.
@ Ralf -- ja die sind von Dampol. Alles ok, ordentlich verarbeitet. Doch 2 Anmerkungen: Der Transporteur hatte leider 2 kleine Beulen hineingeschafft. Doch Rücksendung etc. war mir zu komplex und so habe ich halt selbst ausgebeult. Und deren Webshop liefert keine Rückmeldung. Da ich gleich 2 Sätze bestellt hatte waren auch sofort 2000€ weg. Nach 2 Wochen und keiner Rückmeldung war mir dann doch etwas mulmig, zumal ich auch tel. niemanden erreicht hatte. Doch nach 2,5 Wochen waren plötzlich die 4 Kotflügel hier.
Also Ende gut -- alles gut.
@ Peter -- auch eine saubere Lösung! Vielleicht bekommst Du langfristig mit der Steckverbindung im Spritzbereich der Räder Probleme...?
Doch wahrscheinlich bist Du wie ich "Schönwetterfahrer" ;) ;)
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Da geht die Zeit ins Land.

ich wollte die neuen Kotflügel ja nicht unnötig durchlöchern, aber der Umsturzbügel soll wieder dran. Also nach einigen Spekulieren, wo denn ein guter Platz für die Löcher wäre, habe ich erst mal mit dem dünnen Bohrer Versuchslöcher gebohrt. Doch das hatte gepasst. Nicht gepasst hat die Strebe vom Bügelschuh zum Achstrichter. Mit Langlöchern, hier und da was weggeflext ging am Ende dann doch alles an seinen Platz.

Kotflügel Versuchsbohrung.jpg Kotflügel an der Strebe vorbei.jpg Kotflügel innen.jpg

Kotflügel Bügelstrebe mit Längsloch.jpg Kotflügel Blinkerbohrungen.jpg Kotflügel alle Schrauben.jpg

Umsturzbügel final Version.jpg Hinterradfelgen.jpg Gaspedal & Gestänge Bremslichtschalter & Elektrik nach hinten fertig.jpg

Dazwischen wurde das Gaspedal & -Gestänge, der Bremslichtschalter und die Verdrahtung nach hinten fertig.
Und viele Teilen warten auf gutes Wetter zum Lackieren (10°C und trocken). Die Garage wird immer enger und es wäre gut wenn jetzt mal was fertig würde ....
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Endlich war es sonnig, mild & trocken ... so wurde lackiert was das Zeug hielt.
Zuvor wurden die doch reichlich vorhandenen Hohlräume der Kotflügel mit Hohlraumversiegelung behandelt. Eine ziemliche Sauerei da der Sprühkopf in alle Richtungen strotzt und das ganze auch noch gut läuft. 1 Sprühdose braucht man schon für 2 Kotflügel.
Danach Kotflügel, Lampen und Felgen lackiert. Bis auf die großen Felgen ist alles ganz gut geworden. Die beiden Hinterradfelgen nehme ich mir nochmals vor.

Kotflügel lackiert.jpg Felgen lackieren 1.jpg Felgen lackieren 2.jpg

Felgen lackieren 3.jpg Felgen lackieren 4.jpg Lampengehäuse lackiert 1.jpg

Lampengehäuse lackiert 2.jpg Bolzen.jpg

Nachdem die Kotflügel montiert und auch die Halter für den Überrollbügel endlich am Platz und justiert waren, wurde mir klar, dass die Bolzen der Hydraulik nicht mehr raus gehen.
Also Hydraulik gelöst, etwas verrückt und Bolzen gedreht. Doch was kann man tun ...
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Nachdem die Überrollbügelschuh montiert waren ging's an die Verdrahtung und Montage von Blinker und Rücklicht.
Blinkerleitung läuft durch den Holm, Rücklichtleitung unter dem Holm. Und mein "Hella-Kasten" kommt jetzt auch zum Einsatz.

Verdrahtung Blinker.jpg Blinker.jpg Verdrahtung Rücklicht.jpg

Rücklicht.jpg Verdrahtung hinten 1.jpg Verdrahtung hinten 2.jpg

Die Anhängersteckdose wurde am Sitzhalter befestigt. Das passt mir besser als auf dem Kotflügel und das Kabel bammbelt nicht irgendwo rum.
Morgen kommt ein "full Electric Check Out". Ich hoffe ich muss morgen Abend nicht schreiben ... Projekt abgebrannt. 8| ^^ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Er ist nicht abgebrannt ... alles ok.
Und die alten Rücklampen sind erstaunlich hell, bedingt durch die Linse vorm Birnchen.

Rücklicht.jpg Blinker.jpg

Jetzt fehlt noch Umsturzbügel, Räder, Hydraulik und Kugelkopfkupplung, aber dann ....

Hat jemand zufällig 2 rettbare Seitensitze ... hätte Interesse, auch wenn sie rostig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
So, die Räder sind fertig,

leider sind mir bei der Demontage 3 Konusringe von der Vorderachse zerbrochen.
Jetzt kann man diese Ringe nirgends mehr bekommen, auch alle Freunde und Schrauberkollegen, alte Schmieden, Bauern etc. hier im Umkreis habe ich schon gefragt. Alles ohne Erfolg.

Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand hübsche verzinkte Radmuttern gegönnt hat und die Ringe aufgehoben hat. Ich bräuchte 3 Stück von der Vorderachse, also M12.
Bis Ostern bin ich leider unterwegs, danach hoffe ich auf einen Abgabewilligen oder Nichtwegschmießer!

Radmuttern.jpg Konusringe M12.jpg
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Ralf,
sehr schick deine Arbeit :thumbsup:
Und ein paar passende Konusringe habe ich auch ;) Melde dich wenn du diese brauchst.
Gruß Marvin
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Yupeeh, da bin ich froh. Die Räder blockieren jetzt einwandfrei, auch mit Handbremse. Das vorsichtige Ausdrehen hat sich gelohnt.

So schaut er jetzt aus mit neuen Gummies, Überrollbügel und Seitensitzen.

Sitzanprobe.jpg Lattenanpassung.jpg

Testfahrt 1.jpg Testfahrt 2.jpg Pauly's F2L514.jpg

Jetzt fehlt noch das Handgas, die Heckhydraulik-Hubstreben und der Kugelkopf für Anhänger via U200 (wie zuvor beschrieben)
Also Ende Mai wird er wohl zugelassen. Endlich ...!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Zuletzt ist die Hydraulik mit Ackerschiene dran. Und ein paar weitere Kleinigkeiten (Handgas, immer noch nicht erledigt, Rückstrahler und die gelbe Rundumleuchte)

Arbeiten an der Hydraulik.jpg Hydraulik Anprobe.jpg

Leider sind viele Bolzen unbrauchbar und ich brauche Hilfe von einem Dreher.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Es ist geschafft, vor ein paar Tagen war ich beim TÜV -- ohne Mängel! -- und letzte Woche wurde er zugelassen.
Dies ist wahrscheinlich auch vorläufig mein letzter Beitrag. Mir haben viele geholfen, Danke dafür! Und ich hoffe ich konnte anderen Schraubern auch einen halbwegs vernünftigen Rat geben ...
Super Sache so ein Forum! Aber jetzt wird erst mal gefahren (z.B. am WE in Saulheim der Weinfestumzug)

Hier der "Kehr Aus":

Bosch Scheinwerfer zerlegt.jpg

Im WWW konnte ich einen Bosch Scheinwerfer von ca. 1954 kaufen, noch mit Schreibschrift-Logo. Der musste an den Deutz!
Es ist erstaunlich mit wie viel Sorgfalt und Liebe der konstruiert ist. Der Reflektor und das Glas waren noch top - nur das Gehäuse hatte diverse Kratzer und Rostspuren.

Alte und neue Bolzen.jpg Aufstieghilfe.jpg Kugelkopf Kupplung.jpg

Nachdem ich alle Bolzen zusammen hatte (Vielen Dank an den Turbodreher Rolf!) konnte ich das Heck zusammensetzen. Die Kugelkopfkupplung wurde so vom TÜV eingetragen!
Ein Hexenschuß zwang mich über eine Aufstieghilfe nachzudenken. Das Ergebnis seht Ihr oben.

Bosch Scheinwerfer fertig.jpg Fertig Heck.jpg

Das Rundum-Blinklicht braucht man für Frankreich, was bei uns ja nicht weit weg ist. Und während des Umzugs werde ich es wohl auch laufen lassen .. ;) ;)
Sonst bleibt es im Kasten.
Das Handgas ist jetzt auch dran, da ich ein bequemer Mensch bin habe ich es bis an den oberen Rand hochgesetzt. Die Position vom Fußpedal ist nicht optimal, aber jetzt kann ich ihn locker aus dem Handgelenk fahren

Geschafft!.jpg

Hier also das Ergebnis. Absolut perfekt ist er nicht --> halt eine Carportlakierung vom Laien.
Kurze Zusammenfassung: Motor bis auf Kurbelwelle zerlegt, Laufbüchsen und Kolben neu, Kopf überarbeitet, neue Dichtungen. Fahrgestell überarbeitet vorne neue Radlager und Federbolzen, Getriebe gereinigt, schneller Radsatz eingebaut, Diff Sperre zerbrochen, ausgebaut und nicht ersetzt. Neue Elektrik. Neue Gummies hinten. Neue Kotflügel hinten, neu Lackiert.
Neue Kotflügel vorne wären noch gut ... vielleicht nächsten Winter.
Zeitbedarf: 2,5 Jahre, fast 10k€, bekomme ich sicher nicht wieder raus, wenn ich ihn verkaufe. Steht aber auch nicht zur Diskussion und der Spaß war jeden Cent wert!

Doch jetzt muss er laufen, vielleicht, wenn es mir gut geht, in 1-2 Jahren bis nach "Dorset"
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ralf
Gratulation zu deinem endlich vollendeten Werk.
Dein Deutz ist toll geworden.
Ich habe hier oft von dem Zeit und Kostenaufwand für eine Restaurierung gelesen.
Über zwei Jahre,
über 10000€.
Das ist ne Hausnummer.
Mein voller Respekt, das halten wohl nicht alle durch.
Ich wünsche dir, das du deinen Schlepper noch lange genießen kannst und viele Störungsfreie Stunden.

Viele Grüße
Thomas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Ob das gut ist, wenn ein frisch überholter Motor (jetzt 5 Betriebsstunden) 2 Stunden fast nur im Standgas läuft .... ??
Egal, das Weinfest in Saulheim war ein Riesenspektakel, die Teilnahme hat uns viel Freude bereitet und wir haben es natürlich zur Werbung für unseren Oldtimertag im September genutzt.
Viel Spass hatten wir auch mit den Offiziellen. Sie hatten für uns, für gemeldete 7 Schlepper und 2 Rollen, doch reichliche 5m als Startaufstellung zugewiesen. ?(

Der Deutz hat problemlos alles ertragen und ließ sich auch von den vielen Besuchern nicht aus der Ruhe bringen. Viele Kinder wollten ein Stück mitfahren und durften es auch.
Am Ende war ich überglücklich und die 8km nach Hause durfte der Deutz dann mal zeigen wie er laufen kann.

Die Schlepperfreunde warten das es losgeht.jpg Meine Beiden im Einsatz.jpg Weinfest Saulheim.jpg

Tja, so sehen zufriedene Deutz-Fahrer aus! ;) ;) :) :) !

zufriedener Deutzfahrer.jpg
 

Anhänge

  • Glücklicher Deutzfahrer.jpg
    Glücklicher Deutzfahrer.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 457
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Ob das gut ist, wenn ein frisch überholter Motor (jetzt 5 Betriebsstunden) 2 Stunden fast nur im Standgas läuft .... ??
Hallo Ralf, das muss jeder selber wissen ;)

Mein Instandsetzer sagt immer, langsam steigern, aber schnell volle Leistung abverlangen, das gibt nen guten Motor.
Nicht umsonst wird zb ein 912 in einer Stunde (genaue Zeiten müsste ich jetzt raussuchen) "eingefahren"
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Manches ist schlussendlich komplexer als erwartet.

Meiner lief im Vergleich zu anderen F2L514 doch etwas hoch im Leerlauf. Also wollte ich die Stange zwischen EP und Regler etwas verstellen.
Klar habe ich dicke Finger, doch den 10er Schlüssel hatte ich kaum angesetzt war der Hebel von der EP schon gebrochen.
Nun wollte ich aber das Weinfest mitfahren und nach etwas Suchen fand ich ein dickeres Blech mit dem passenden Langloch, das in ein Provisorium umgebaut wurde.

Tatsächlich ist der kleine Hebel aus Guss! Und war somit nicht zu retten. Aber ein Freund konnte mir eine maßgetreue Nachfertigung bauen, die jetzt eingebaut wurde. Und die ist nun aus Stahl!

Irgendwo steht in der Rep. - Anleitung das ab Werk 2cm nach der Gabelöse eine Feilmarkierung zu finden ist. Die habe ich gefunden und dann auch so das Gewinde eingestellt.
Doch damit geht mein Motor durch! Mit dem Ausstellhebel konnte ich das Hochdrehen beenden -- nichts passiert, hab mich aber erschreckt!
Durch Probieren habe ich dann einen langsameren Leerlauf und gute Regelung erreicht. Allerdings sind es jetzt 3cm bis zur Feilmarkierung. Muß wohl so sein.
Nächste Woche muß er ran. Er ist zum Erdaushub-Wegfahren eingeteilt (Ca. 3-5 Tage) Danach bekommt er neues Öl und ich erkläre ihn für eingefahren ;) ;)

Neuer und gebrochener alter Hebel.jpg Provisorium 1.jpg Provisorium 2.jpg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Pauly,

SEHR SCHÖN anzuschauen bzw. Respekt vor der Leistung und Ausdauer !
Weiter oben hatte ich gelesen, das er nicht perfekt wäre.....usw.

Das muss er auch nicht. Welcher Schlepper war schon ab Werk in diesem Baujahr "Perfekt". Die alleinige Hauptsache ist, das er DIR gefällt.
Ich hab bisnun nur Zeit gehabt meinen F1L514/50 teilzurestaurieren.....alle paar Jahre mal das ein oder andere Segment....aus Zeitgründen halt.
Momentan hab ich die ESP zerplückt.
Jetzt hab ich wieder Lust bekommen ihn fertig zu Strippen 8o

Viel Spass noch mit deinem Werk

Gruss Andreas
 
Thema: Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben