F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Diskutiere F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Guten Abend, an dieser Stelle möchte ich meinen F1L514/51 Bj.1955 mit Bandsäge vorstellen. Bereits vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach...
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Abend,

an dieser Stelle möchte ich meinen F1L514/51 Bj.1955 mit Bandsäge vorstellen.

Bereits vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach einem anständigen Einzylinder gekeimt. Das dieser Luftkühlung haben wird sowie aus Kölner Produktion sein sollte ist bei mir wohl selbstredend. Das der Schlepper nun einen 514 er Motor hat ist eher Zufall. Zu dem kam der Wunsch auf, einen Schlepper mit starker Patina in der Sammlung zu haben.
Den 15er habe ich unbesichtigt in der Bucht ersteigert, die Artikelbeschreibung war eher mager, aber die Bilder aussagekräftig. Letztendlich war es eine gute Entscheidung, der Motor hat satt Kompression, die Trittbleche sind kaum verschlissen, das Lenkrad ist nicht rissig ....

Es wurden aber auch schon Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt;
-Alle Öle wurden erneuert inkl. Reinigung des Kurbelgehäuse
-Komplett abgeschmiert
-Klappöler im Ventildeckel erneuert
-Kühlrippen gereinigt
-Tank gereinigt
-kraftstoffspaltfilter gereinigt, Hauptfilter erneuert
-Risse an den Haltelöchern der Haubenhalter geschweißt
-Bremstrommeln leicht ausgedreht und die Beläge abgeschliffen
-Vordere Blinker auf den Kotflügeln ersetzt
-Lenkungsanschlag vorne rechts angefertigt
-Rissige Bereifung vorne durch 5.50/16 Fulda (kein AS) ersetzt
-Sämtliche Schraubverbindungen der Ackerschiene und zur Bandsäge gelöst, Gewinde gereinigt, und neu verschraubt
-Sägentisch der Bandsäge einigermaßen gerade ausgerichtet (sie war eben nur für's Feuerholz gedacht)
-Schlauch vom Antriebsreifen erneuert
-Den oberen Schutz neu angefertigt, Leisten aus 60 Jahre alten Buchenbohlen gesägt, verschraubt komplett mit Vierkantmuttern und Rundkopfholzschrauben
-Befestigung des Schutz mit einem alten Bordwandverschluß
.....
Für mich hat die Patina meines F1L514/51 ihren ganz eigenen Reiz, sie ist aber auch Herausforderung, wenn man sie bei Reparaturen nicht zerstören will. Ich habe das Glück, das mein 15er keine Durchrostungen oder große Beulen hat. Kleinere Beulen in der Haube konnten vorsichtig entfernt werden.
Für die Überwinterung wurde der 15er erstmal dünn eingedieselt, da er nächsten Sommer dann endgültig mit Owatrol konserviert wird. Owatrol ist nicht UV-beständig, daher muß die Behandlung regelmäßig wiederholt werden.
Die Lichtanlage ist noch ein wenig altersschwach, das wird aber erstmal so bleiben denn eine Zulassung wird nicht angestrebt.
Jetzt aber genug der Schreiberei, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • image.jpg
    image.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.128
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.083
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.050
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Der gefällt mir.

Sogar um ein vielfaches besser wie ein frisch restaurierter mit Hochglanzlack
 
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Weitere Bilder:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 967
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.085
  • image.jpg
    image.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 977
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.046
  • image.jpg
    image.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 1.041
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Eines noch, kann jemand vielleicht genauere Infos zu Rhenania/Speyer liefern? Das www weiß darüber auch nicht all zu viel.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 940
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Bernd,

Bandsäge mit Reserverad. :D :D
Gibt´s die auch mit Breitreifen. Bedenke, dass Du bei Winterbetrieb die Winterreifenpflicht beachten mußt.

In welcher Region hast Du die denn aufgetrieben?
Solche Bandsägen sind hier in der Eifel noch oft zu sehen.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Grüße

Richard
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Bernd,

einen schönen F1L514/51 hast Du Dir da zugelegt.

Zur Fa. Rhenania in Speyer kann ich Dir soviel sagen, daß es sich hier um einen alteingesessenen Deutz-Händler handelte. Mein Onkel hatte 1950 seinen F1L514/50 dort gekauft. Bei uns im Ort läuft ein Agrotron 150 mit Baujahr 2007 vom gleichen Händler. Damals war der Händler noch richtig rührig. In den folgenden Jahren ging es aber immer weiter bergab. Leider gibt es die Fa. seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr.

Grüße Con
 
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Moin Richard,

den 15er habe ich aus der Pfalz, direkt an der deutschen Weinstraße, Frankreich war schon in sichtbarer Nähe.
Der Vorbesitzer hat mir erzählt, das es diese Sägen dort auch zu hauf gibt. Für unsere nördlichen Breitengrade ist sie, trotz "made in Dorfschmiede", schon etwas seltenes. Für gröbere Bastelarbeiten eignet sie sich aber vorzüglich. Auch ohne Winterreifen ;) Es ist noch ein Uralt Metzeler montiert 8o

Schon mal Danke an Con.

Gruß
Bernd

Edit; Kann man das glauben, die Original Reifen am 15er (8.3/32 Hammerprofil) sind noch nicht mal richtig runter gefahren und schon porös.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
>6006-A< schrieb:
....
Edit; Kann man das glauben, die Original Reifen am 15er (8.3/32 Hammerprofil) sind noch nicht mal richtig runter gefahren und schon porös.

Hallo,

solch ein Problem hatte ich bei meinem 10006er auch: die Metzlerreifen waren im Profil noch sehr gut, jedoch porös und an den Flanken fehlten Handteller-große Gummistücke.

Grüße

Richard
 
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Moin,

ich hatte eine Anfrage über den PN-Bereich, ob ich die Positionen und die Größe der Hinweisschilder meines F1L514/51 (die über dem Amaturenbrett) zur Verfügung stellen kann.
Leider ist die stark gealterte Schrift der Hinweisschilder unter den heutigen Lichtverhältnissen kaum erkennbar, aber die Positionen sind noch gut sichtbar. Bei dem linken Hinweisschild wurde "Fuß" mit ss geschrieben. Die Buchstabenhöhe der Großbuchstaben beträgt 12mm, die der kleinen 9mm.
Da ich dann schon mal dabei war, habe ich den Zollstock auch noch mal an den seitlichen DEUTZ-Schriftzug gehalten. Das ablesbare Maß ist ab Kante Haube/Tank. Links und rechts sind gleich.
Ich hoffe, das ich trotz schlechter bis keiner erkennbarer Schrift, damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 673
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 629
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 639
  • image.jpg
    image.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 632
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Jetzt der seitliche Schriftzug, leider habe ich vergessen die Gesamtlänge zu messen. Das stelle ich morgen noch ein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 609
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 649
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 601
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Eins hab ich noch.
Der 15er im Winterquartier, dahinter der Europa.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 699
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Hallo Bernd,

vielen Dank! Du hast mit der Information sehr weitergeholfen, da unser 15ner ebenfalls 1955 gebaut wurde und so eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieser ursprünglich einmal gleiche Schriftzüge und Aufkleber aufwies. Alte Filme belegen, dass nicht alle F1L 514/51 seitliche Schriftzüge trugen. Ich vermute, dass erst bei späteren Baujahren, wie bei diesem Schlepper z.B., dies der Fall war. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, wenn dies nicht so gewesen sein soll.
Interessant wäre, wenn Du schon dabei bist zu messen, auch noch das Maß von der Motorhauben-kante am Tank, bis zum "Z" des Deutz Schriftzuges auf der linken Seite der Motorhaube zu messen. Du schriebst ja, der Abstand zur rechten Seite sei der Gleiche. Des Weiteren wäre es sehr schön, wenn Du das eine Foto mit der Schrifthöhe des "Deutz" Schriftzuges, sowie dessen Abstand zur Sicke noch einmal machen könntest, da dieses nicht ganz so gut zu erkennen ist. Ich empfehle den Blitz auszuschalten und das Objektiv stets parallel zum Gliedermaßstab auszurichten, da sonst die Oberfläche zu stark reflektiert.
Abschließend ist zu sagen, dass ich es sehr schön finde noch wenige 15ner, wie diesen hier, in Patina sehen zu können. Leider werden es immer weniger und es werden auch viele verpfuscht, bei denen ich der Meinung bin, die hätten dann doch lieber original bleiben sollen. Weiterhin noch lange und viel Freude mit Deinem Schlepper!

Gruß

Konny
 
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Moin Konny,

das war gestern gar nicht so einfach mit dem Knipsen. Eine Hand Zollstock, die Andere das i-Pad und dann mit irgend einem Finger den Auslöser erwischen. X(
Heute habe ich mir dann noch zwei helfende Hände mit dazu genommen.
Die Positionen der Warnhinweise beziehen sich auf die äußere Rechte Tankkante (nicht die Sicke).
Der seitliche Schriftzug beginnt ab Kante Haube/Tank bei 68mm und ist ziemlich genau 250mm lang. Die Schrifthöhe ist ca. 24-25mm. Das ist aber leider die genaueste Angabe die ich machen kann, denn weder mit dem Auge bei Aktuellem Tageslicht, noch mit Einsatz verschiedener Farbfilter in der Bildbearbeitung lassen sich genauere Aussagen treffen.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 514
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 503
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 491
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die ganze Mühe! Bisher sammle ich schon länger Fotos, unter anderem auch von alten Hinweisschildern vom F1L514/51. Dieses mit dem Hintergedanken, die Schilder am Computer einmal detailgetreu zu rekonstruieren (ausdruckfertig). Leider hatte ich bis jetzt nur Fotos aber noch keine Maße von den Schildern. Insofern vielen Dank für Deine Unterstützung! Wenn die Bearbeitung am Computer diesbezüglich fertig ist und es gewünscht sein sollte, kann ich gerne diese drei Schilder hier im Forum vorstellen. Das kann allerdings noch etwas dauern, da ich im Moment sehr viel zu tun habe.

Gruß

Konny
 
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
... auch einen Gruß an den Helfer. Eure Fotos sind super geworden, danke!

Gruß
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Der gefällt mir richtig gut, super Zustand, schöner wie ein frisch lackierter
 
Thema: F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge
Oben