Agrokid + Rückewagen mit Eigenölversorgung

Diskutiere Agrokid + Rückewagen mit Eigenölversorgung im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Rückewagen mit Ladekran für mein Agrokid anzuschaffen (z.B...
K

Kuno-30

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Rückewagen mit Ladekran für mein Agrokid anzuschaffen (z.B.: http://www.forsttechnik-rohse.de/product_info.php?products_id=168).
Um diesen Rückewagen universeller auszulasten, sollte er allerdings auch hinter meinem D2505 und hinter Nachbars D30S laufen. Diese Beiden haben allerdings keine externen Hydraulikanschlüsse. Somit käme nur ein RW mit Eigenölversorgung mittels Aufsteckpumpe in Frage. Nun ist das Heck des Agrokid´s sehr eng gebaut und ich bezweifele, daß man neben dem serienmäßigen Kupplungsmaul noch eine Aufsteckpumpe an den Zapfwellenstummel anbauen kann. Es ist egal, ob ich das Zugmaul über oder unter dem Zapfwellenstummel anbaue, laut meinen Messungen passt keine Aufsteckpumpe mit ihrem Getriebe auf die Zapfwelle.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wie hat er es gelöst?
- In der BA vom Agrokid ist ein "Zugpendel" erwähnt. Aus der beigefügten Skizze werde
ich allerdings nicht schlau, was die Funktionsweise betrifft. Währe das aber eine Lösung
wenn man einen Anhänger an der Agrokid anhängen und eine Aufsteckpumpe
anbauen will?
- Kann man eventuell auch mittels zweier Dreiwegehähne die Eigenölversorgung des
Rückewagens "totlegen" und den Kran mit Hydraulikdruck vom Agrokid versorgen?

Ich würde mich auf Antworten freuen
Gruß
Kuno
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Kuno.

Natürlich kannst du 3 Wegehähne einbauen. Für die Ölversorgung am Kran reicht die Agrokid Pumpe und Ölvolumen vollkommen aus.
Erwarte aber keine utopischen Leistungen von dem Kran. Ich fahre am Agrokid 35 einen Reil u. Eichinger und der Kran reicht mir mal gerade so am Hang.
ist halt immer ein Kompromiß.
Das wichtigste bei der Sache sind die Bremen. Hier hab ich hydraulische am RW. Ohne Bremse kannst alles vergessen, dazu ist der Agrokid zu leicht.
Wenn du die Anhängung unten wählen kannst ist das natürlich immer besser wegen dem Aufsteigen des Schleppers. Ich hänge oben an hab aber auch den Frontlader zum Ausgleich.
Für den RW reicht ein Kipperanschluss und ein Rücklauf.

Gruß Stefan
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
das mit dem RW über die Hydraulik vom Kid zu betreiben, würde ich sein lassen.
Der Schlepper hat einen gemeinsamen Ölhaushalt von Getriebe und Hydraulik

Wenn der RW dann von anderen Schleppern angetrieben wird, mischt Du nur Dein Getriebeöl, was ihm gar nicht gut bekommen wird

gruß Rudi
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Rudi,

Das mit dem gemeinsamen Ölhaushalt haben einige Schlepper.
Mann muß ja nicht jede Maschine ranhängen.
Das heißt aber auch ich kann dann auch keinen Kipper an dem Agrokid kippen.

Schade. Für solche Zwecke wurde ein Schlepper ursprünglich gebaut.

Gruß . Stefan
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Hallo, könnte es vielleicht mit einer Verlängerung für die Zapfwelle zum aufstecken passen? Ich kenne den Agrokid zwar nicht genau, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Die beste Lösung ist doch es genauso zu machen, wie jeder Zapfwellenspalter.

Pumpe (mit Getriebe 1:3) an den Rückewagen bauen und mit einer Zapfwelle verbinden.
Von Den Spalter-Herstellern gibt es da auch Bausätze oder Teil-Bausätze

Nis
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo nochmal.

Der Agrokid schaftes einen RW in der Ihm passenden Größe mit Öl zu versorgen.

Das mit dem vermischen des Öls ist vernachlässigbar. Kipper hängt man auch direkt an den Schlepper Ölhaushalt.

Gruß Stefan
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Bär schrieb:
Hallo nochmal.

Der Agrokid schaftes ....

..hast Du nicht gelesen, das es auch mit D2505 und D30S gehen soll. :rolleyes:

So a teures Gerät, und dann langsam arbeiten bei schnell laufendem Motor des Treckers ?(

Doch nicht wirklich.

Eine Zapfwellenpumpe die 4 mal so stark ist und ein Ölbehälter und fertig ist das Ding. Alles geht dann mit der "langsamen" Zapfwellengeschwindigkeit, die jeder gewünschte Typ hat. Alles bei moderaten Drehzahlen des Treckers.

Nis
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Nis .

Doch habe ich gelesen. Die Aufsteckpumpe ist ja an dem Rückewagen und für beide anderen Schlepper nutzbar.
Es wurde auch gefragt ob der Umbau auf 3 Wegehähne machbar ist.

Ich habe gesagt:
1. Ja machbar.
2. Der Agrokid schafft es mit Standgas. Mit ca. 1200 U/min. lauft s sehr gut.

Alternativ kann man auch den Zapfwellenstummel über Verlängerungstück schnell aufstecken und dann wäre es auch mit Aufsteckpumpe machbar.

Ich würde aber eher die anderen Schlepper für das Geld mit Kipperventil ausstatten um auch an einem Kipper anschließen zu können.

Aber jeder wie er will.

Gruß. Stefan
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
guten morgen

Bär schreibt.: Das mit dem vermischen des Öls ist vernachlässigbar. Kipper hängt man auch direkt an den Schlepper Ölhaushalt.

Gruß Stefan

wenn Du der Meinung bist, das es zu vernachlässigen ist, das sich das wenige Öl im Getriebe bei jedem ankuppeln und betreiben des RW oder Anhängers vermischt, kannst Du es ja gerne machen.

Frag doch mal beim Ölhändler oder lese mal nach, was gerade bei dem UTTO Öl (was der Kid im Getriebe und für sein Hydraulik nutzt) zu beachten ist. Kopfschüttel...... :evil:
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo

ich fahre ein Multiöl welches im ganzen Schlepper einsetzbar ist.
Hat mir mein Lama empfohlen.
Mein kleiner Agrokid muss schon richtig arbeiten und hat bis jetzt noch keine Ausfälle gezeigt.
Stundenzahl 1900 Stunden.
Gruß Stefan
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
es geht ja hier auch darum, das der RW an anderen Schleppern eingesetzt wird. Dabei wird zwangsläufig dessen Hydroöl in den Kreislauf gepumpt, welches dann später wieder im Kid Getriebe landet. Und ein UTTO Öl ist nicht (sollte auf keinen Fall) mit anderen Ölen vermischt werden.

Wenn ich hier so einige Kipper sehe, welche Brühe (kann man schon nicht mehr als Öl bezeichnen) sich darin befindet, dieses möchte ich nicht in dem Kreislauf meines Schleppers haben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, in allen beteiligten Schleppern das gleiche Öl zu fahren!

schönen abend noch
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...na dann,,,,

Wenn es so einfach ist Öl zu mischen, dann frag ich mal nach:

1. Welches Öl hat ein D30 in der Hydraulik?
2. Welches Öl hat ein D2505 in der Hydraulik?
3. Welches Öl hat ein Agrokit in der Hydraulik und dem Getriebe?

Wer das weiß, und es akzeptiert, der darf mischen. ;)

Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Bär schrieb:
Hallo Nis .

Doch habe ich gelesen. Die Aufsteckpumpe ist ja an dem Rückewagen und für beide anderen Schlepper nutzbar.
Es wurde auch gefragt ob der Umbau auf 3 Wegehähne machbar ist.

Ich habe gesagt:
1. Ja machbar.
2. Der Agrokid schafft es mit Standgas. Mit ca. 1200 U/min. lauft s sehr gut.

Alternativ kann man auch den Zapfwellenstummel über Verlängerungstück schnell aufstecken und dann wäre es auch mit Aufsteckpumpe machbar.

Ich würde aber eher die anderen Schlepper für das Geld mit Kipperventil ausstatten um auch an einem Kipper anschließen zu können.

Aber jeder wie er will.

Gruß. Stefan

Auch bei einem Agrokid läuft das mit dem Ladekran bei 1200 Up/m noch sehr langsam.
Von einem D30S oder D2505 bei dieser Drehzahl ganz zu schweigen.
Im Normalfall würde ich den "Oldi" vor den Ladewagen spannen, und alle anderen Arbeiten mit dem Agrokid machen.

Nis
 
K

Kuno-30

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
daß man das Hydrauliköl der Traktoren nicht unbedingt mischen sollte, ist mir schon klar. Auch aus diesem Grund wollte ich ja ein Rückewagen mit Eigenölversorgung mittels Aufsteckpumpe bestellen. Das Problem ist aber, daß das Heck des Agrokid´s ja naturgemäß so eng gebaut ist, daß ich daran zweifele, daß man gleichzeitig einen Anhänger an die serienmäßig verbaute Anhängekupplung am Agrokid anhängen kann und zusätzlich eine Aufsteckpumpe samt Übersetzungsgetriebe auf den Zapfwellenstummel aufstecken kann.

Zitat von Bär:
Alternativ kann man auch den Zapfwellenstummel über Verlängerungstück schnell aufstecken und dann wäre es auch mit Aufsteckpumpe machbar.

Hallo Bär,
dein o.g. Satz klingt wie die Lösung des Problems. Kannst Du das bitte noch einmal genauer erläutern?

Gruß Kuno
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Multiöl ist die Lösung für den Agrokit, aber keine für die Oldtimer.

Du denkst doch immer an die Aufsteckpumpe.
Dazu brauchst Du einen eigenen "Ölvorrat".
Das Einzige was Du zu einer perfekten Lösung dann noch brauchst ist ein Zapfwellengetriebe mit 1:3 ;)

Dann führt nur eine Gelenkwelle zum Trecker.
Ca. 250 U/pm Zapfwelle reichen dann um den Rückewagen zu betreiben.

Nis

Edit: ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Die Getriebe haben 1:3,8 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Kuno.

ich dachte an eine Zapfwellenstummel Verlängerung. Google mal bei Ebay. Diese wird auf den Stummel der Zapfwelle aufgesteckt und darauf die Pumpe.
Alles in allem reden wir hier nur von Kompromissen.
Die Drehzahl der Zapfwelle kommt dann von ca. 1800-2000 Motordrehzahl.
Hier sollten wir doch mal von dem Nutzen bzw. von dem Einsatz Rückewagen sprechen.
Manch einer kann mit diesem Kompromiss 100 RModer mehr bewegen. Dem Anderen ist dies schon für 10 RM zu wenig.
Dies alles liegt im Auge des Betrachters / Betreibers.

Andere Möglichkeit wurde glaube ich auch schon beschrieben. Fest installierte Pumpe am Wagen und das Ganze mit Zapfwelle betreiben.

Gruß Stefan
 
Thema: Agrokid + Rückewagen mit Eigenölversorgung

Neueste Themen

Oben