Infos gesucht über DX 6.30

Diskutiere Infos gesucht über DX 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich habe mich in letzter Zeit mit dem DX 6.30 beschäftigt und dabei bin ich natürlich auch auf Aussagen wie "Das Getriebe taugt...
N

newcomer80

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem DX 6.30 beschäftigt und dabei bin ich natürlich auch auf Aussagen wie "Das Getriebe taugt nichts" " oder "Der ist öfter in der Werkstatt als auf dem Feld" gestoßen.

Nun mal an die DX 6.30 Fahrer unter uns und die, die sich mit der Maschine auskennen:
Was ist an den Aussagen dran? Ist der große DX wirklich so anfällig?

Ich wäre über alle Infos die ihr mir zu dem Schlepper liefern könnt sehr glücklich.


DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da darf ich doch gleich mal wiederholen, daß alle Bauern, die ich kenne und die einen DX 6.30 haben oder hatten, dessen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit über den grünen Klee loben.

Dann gibt es auch die Aussagen von Besitzern, die vergleichen konnte, daß die Baureihe TW 900 bis 130 PS zum Besten gehört, was man kaufen konnte Nur von den TW 900-Traktoren über 130 PS ( DX 6.50, AgroStar 6.61 ) waren nun wirklich nicht alle begeistert. Das beinhaltet allerdings auch, daß die Mehrzahl ( ! ) der Besitzer solcher Traktoren, denen ich begegnet bin, durchaus zufrieden waren.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Ein unserer Lohnunternehmer hatte insgesammt 52 Stück DX120/ DX6.30.
Wen der erste so schlecht war, kauft er keine 51 weitere.
Ich habe bei ihm mal ein DX6.30 gesehen mit 28000 Betriebsstunden;
Das schaft ein Traktor mit Macken nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Da darf ich doch gleich mal wiederholen, daß alle Bauern, die ich kenne und die einen DX 6.30 haben oder hatten, dessen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit über den grünen Klee loben.

Wenn ich Michael nicht immer zustimme, in diesem Falle hat er recht...(unser war auch sehr zuverlässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...tja Stefan, so wirklich sicher scheint sich der "newcomer" demnach immer noch nicht zu sein!? :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
N

newcomer80

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja klar bin ich mir nicht sicher, sonst würde ich doch nicht immer euch fragen!!

Will halt viel Wissen, und leider schwanken ich halt recht stark bei meiner Wahl!!

Aber ich denke ich habe mich jetzt für den DX 6.30 entschieden und nun brauch ich sehr viel Input !!!

Weil man ja viel hört (Deutz ist schlecht-nur Getriebe Problem oder Fendt viel zu teuer/Überbewertet usw.) wollte ich die fragen die es bessere Wissen, weil sie einen eigenen hatten oder einen gefahren sind!!

Nicht deswegen böse sein.
 
N

newcomer80

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Essibauer,

Was für Baujahr und wieviele Betriebsstunden??
Auf was muss ich bei der Probefahrt beachten??
Tipps ??


Danke schon mal
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Nicht so sehr der Traktor Typ ist wichtig sondern, wie ist der gepflegt worden.
Ich kenne DX6.30 die man mit augen zu kaufen kan,und ich kenne DX6.30 un die sind Schrott.Am besten nimmt jemanden mit der ein DX6.30 hat, und den Traktor kennt. Er weis auf was zu achten ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Karel Vermoesen schrieb:
Hallo,
Nicht so sehr der Traktor Typ ist wichtig sondern, wie ist der gepflegt worden.
Ich kenne DX6.30 die man mit augen zu kaufen kan,und ich kenne DX6.30 un die sind Schrott.Am besten nimmt jemanden mit der ein DX6.30 hat, und den Traktor kennt. Er weis auf was zu achten ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Das stimmt. Der Pflegezustand macht ne Menge aus.

Aber trotzdem ist zu sagen, dass der DX 6.30 ein sehr solider und zuverlässiger Schlepper ist.
Auch an einem DX 6.30 geht mal was kaputt, das ist klar. Aber wirkliche Schwachpunkte hat dieser Schlepper nicht.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
wenn ich das richtig sehe hat das Objekt deiner Begierde erst knapp 5000h aufm Zähler..
Das ist für diesen Schlepper noch keine richtige Zahl.
Mein Tip für ne Besichtigung:
Am besten bei-5 grad. Dann kann man gut nen kalt Start versuch machen.
Sollte ohne vorglühen gehen. Auf defekt Kopfdichtung achten...
Synchronringe der Gruppen M & R testen.
Bei unsem war das Hubgestänge total ausgenudelt, so das die Hubstreben sich auseinander gezogen haben.
Und dann gibt es noch den Rost an den hinteren Kotflügeln... Sagt einiges über die Pflege des Schleppers.....
MFG s.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das ist eine aboslut Robuste und solide Maschine, und ist z.B. einem 6.50 Vorzuziehen
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
newcomer80 schrieb:
Weil man ja viel hört (Deutz ist schlecht-nur Getriebe Problem oder Fendt viel zu teuer/Überbewertet usw.) wollte ich die fragen die es bessere Wissen, weil sie einen eigenen hatten oder einen gefahren sind!!

Hatte bis letztes Jahr noch einen Fendt 312 LSA mit 10.000BST.
Ich habe den gebraucht von der "Grünen Mafia" für 19.300 Euro netto plus 19% ohne Frontlader gekauft. Das Schaltgetriebe wurde vor Kauf von denen repariert.
Das 300er Getriebe ist nicht haltbarer. Je nach Fahrer sind die Synchronringe auch ab 7000 BsT platt.
Seit ich meinen DX 6.10 als Vergleich habe, würde ich jederzeit wieder den Deutz nehmen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
ForstDX schrieb:
newcomer80 schrieb:
Weil man ja viel hört (Deutz ist schlecht-nur Getriebe Problem oder Fendt viel zu teuer/Überbewertet usw.) wollte ich die fragen die es bessere Wissen, weil sie einen eigenen hatten oder einen gefahren sind!!

Hatte bis letztes Jahr noch einen Fendt 312 LSA mit 10.000BST.
Ich habe den gebraucht von der "Grünen Mafia" für 19.300 Euro netto plus 19% ohne Frontlader gekauft. Das Schaltgetriebe wurde vor Kauf von denen repariert.
Das 300er Getriebe ist nicht haltbarer. Je nach Fahrer sind die Synchronringe auch ab 7000 BsT platt.
Seit ich meinen DX 6.10 als Vergleich habe, würde ich jederzeit wieder den Deutz nehmen.

Da hast du recht. Mein Onkel hat nen 306 Farmer, der wurde vor 3 Wochen Kernsaniert, Synchronringe und Kegeltrieb 8o

Der Schlepper hat knapp über 8000h gelaufen und ist immer nur im Nebenerwerb eingesetzt worden. Der Vorbesitzer ist selbst LAMA, und hat die Maschine immer sehr Pfleglich behandelt. Viele Stunden Hat der nur auf der Straße verbracht, um bei schlechtem Wetter zur Arbeit zu fahren.
Als mein Onkel den mit ca 4500h gekauft hat waren die Synchronringe schon etwas angeschlagen.

Daneben sind mir Persönlich 4 weiter 300er Fendt bekannt, die das selbe Problem zwischen 6-9000h hatten.

Und normalerweise gibt ein Fendtfahrer sowas nie zu. Bei uns sagen die Fendtler immer nur "schon 15000h auf der Uhr und ausser ner großen Inspektion noch nix gewesen"

Wer weiss was da die große Inspektion alles beinhaltet :]
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Bei unserem GTA 380 war das Getriebe bei 2200 h Platt mann konnte den 2ten Gang nicht mehr reintun. Damals wurde der dann auf die Stärkeren Synchronringe umgebaut. Seitdem war nichts mehr hat jetzt 8600 auf der Uhr. Für einen 312er halte ich das Getriebe aber für zu schwach.
 
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Servus

also dass mit den Fendtgetrieben kann ich nur bestätigen
Ich arbeite nebenbei auf nen Betrieb der 4 Fendt hat.

Bei jeden hat dass Getriebe ne Macke weg und da hat keiner noch über 7800Stunden darauf.

Beim 612 haben wir den Syncronring vom 3Gang gemacht, beim 311 vom 2 Gang, beim 308 krachen alle Gänge und beim 2S derSchnellgang
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ähnliche Geschichten hätte ich oben auch schon beisteuern können, aber halten wir mal fest: An einem Fendt geht nichts kaputt. Zumindest nicht offiziell. Wie die vielen Fendt in meine Deutz-Fahr-Werkstatt, in eine etwas weiter entfernt gelegene Deutz-Fahr-Werkstatt und in die Werkstatt des benachbarten Fendt-New Holland-Händlers gelangen, werden wohl erst spätere Generationen klären können. Vielleicht wollen sie sich nur aufwärmen ( Winter ) oder sie suchen Schatten ( Sommer ).

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Mann muss aber ehrlicher weise darauf hinweisen das die Meisten Getriebeschaden von den 300er Auf Fahrfehler zurückzuführen sind mann kann den Traktor von Vorwärts auf Rückwärts schalten ohne das der Traktor steht aber gut tuts dem Getriebe nicht. Andere Berichten dann wieder von Lagerschaden am Overdrive das ist dann wieder was anderes :)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Kirmer schrieb:
...
Rückwärts schalten ohne das der Traktor steht aber gut tuts dem Getriebe nicht.

Andere Berichten dann wieder von Lagerschaden am Overdrive das ist dann wieder was anderes :)

Das tut man aber nicht in den Gängen 25, 30 und 40! Und diese waren betroffen
Und dass der Kegeltrieb gefressen hat, sollte damit ebenfalls nichts zu tun haben!

Das mit dem Overdrive kam noch obendrein dazu.

Der Schlepper hat jetzt ca. 8100h gelaufen, der Motor wurde bei 4000h schon mal von einer Fachwerkstatt überholt (Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor) und jetzt das Getriebe. :rolleyes:

Und dass obwohl ein Fendt nie, aber wirklich NIE, kaputt geht, wenn man denen bei Fendt glauben darf ;) Wozu haben die überhaupt Service Fahrzeuge und eine Werkstatt und ein Ersatzteillager??? 8o

P.s. war vor einiger Zeit mal in einer Fendt Fachwerkstatt. Da lag ein 828er auseinander. Getriebe kaputt. Auf den Reifen die daneben lagen waren die Noppen noch auf den Stollen :D
 
Thema: Infos gesucht über DX 6.30

Ähnliche Themen

Grau der frühen Deutz

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D30s Motorproblem

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Neues Mitglied, neuer Schlepper - DX 6.30 A

Oben