D15 und ein kleiner Mulcher?

Diskutiere D15 und ein kleiner Mulcher? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Aus den Resten des großväterlichen Hofes haben wir im Familienbesitz noch eine Streuobstwiese. Diese ist zusammen mit anderen Wiesenstücken...
D

D15Burns

Beiträge
10
Likes
0
Aus den Resten des großväterlichen Hofes haben wir im Familienbesitz noch eine Streuobstwiese. Diese ist zusammen mit anderen Wiesenstücken verpachtet - sehr zum Leidwesen des Pächters. Durch die Bäume und auch die restlichen Gegebenheiten ist es bestimmt kein Spaß, hier auch noch Heu zu machen.
Ziel meiner Eltern war es damals, alles an einen zu vergeben, um auch die Problemstücke "gepflegt" zu bekommen.
Dieses Jahr im späten Herbst wurde vom Pächter die betroffene Wiese gar nicht mehr gemäht, sondern nur noch gemulcht, da es die vorhergegangenen Tage/Wochen sehr nass war. Und so sieht jetzt auch die Wiese aus...

Um die Wiese in einem schönen Zustand zu halten, kam meine Mutter auf die Idee, dass wir die ja selbst mähen könnten. Wie hatte sie sich da vermutlich noch nicht überlegt - oder zumindest noch nicht wer. Im Kopf hatte sie nämlich so einen kleinen Haushaltsrasenmäher.

Und jetzt kommt der D15 ins Spiel.
Damit dieser seinen Ruf als unnütz, laut, stinkend und Platz verschwendend verliert, würde ich ihm gerne einen Mulcher anhängen und die Wiese damit mähen.

Jetzt habe ich aber bedenken, was ich dem kleinen denn zumuten kann. Mit Höchstgeschwindigkeit über das Feld wird nicht drin sein ist mir klar, aber was kann man ihm zutrauen ohne ihn zu sehr zu schädigen.

Bei meiner Suche habe ich http://www.delmorino.it/shop/24-dmk/ gefunden - mit anscheinend nur 12 PS als Mindestanforderung.

Ist das realistisch? Sinnvoll? Oder kann mir jemand etwas anderes/einen anderen Mulcher empfehlen?

Schöne Grüße,
Johannes
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

grundsätzlich ist es machbar .
Wichtig ist es ein Mulcher zu wählen der mit möglichst
wenig Kraft auskommt . Ich denke an Klein und Schmalspurtraktoren .
Hier ein Link zu Ebay ( 10 PS ) , ein Video kannst du dir auch anschauen :
http://www.ebay.de/itm/Schlegelmulc...?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item540bb2ebb5 .

Klar du hast nur 13,5 Ps und ein Getriebe mit 3 Vorwärts und eine
Rückwärtsgang , g.g.f müsstest du die Fläche im 1 Gang oder den
2 Gang ( in kleiner Gruppe ) bearbeiten .
Das dauert dann halt es länger , geht aber .

Gruß Eckard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Johannes,

was mir beim Lesen des Del Morino Sichelmulchers aufgefallen ist, ist das dort nicht auf einen Getriebefreilauf hingewiesen wurde. Wenn diese Mulcher das nicht haben, benötigst du unbedingt eine Gelenkwelle mit Freilauf. Das solltest du vorher genauestens fragen.

Beim Mulchen deiner Obstwiese kommt es darauf an, das der Mulcher mindestens mit einer Seite einige Zentimeter über die äußerste Traktorbreite hinausragt, damit du sauber möglichst nahe an die Ränder kommst. Bei den Sichelmulchern ist es egal welche Seite, bei den Schlegelmulchern vorzugsweise die den Antriebskeilriemen gegenüberliegende Seite. Ich hoffe die angehängte Skizze verdeutlicht wie ich das meine.

Idealerweise nimmt man ein Arbeitsgerät mindestens so breit wie der Schlepper ist, das würde in deinem Fall bedeuten mind. 1,2 m oder 1,35 m Arbeitsbreite. Aber dafür hätte dein Schlepper nach den Del Morino Angaben nicht genügend Kraft also bliebe nur die 90 cm Arbeitsbreite nach Del Morino übrig. Der Kraftbedarf wird natürlich auch durch die Höhe des Bewuchses und durch die Geländeform (eben oder Hanglage) beeinflußt.

Der von Eckard vorgeschlagene Schlegelmulcher hat einen höheren Kraftbedarf als ein Sichelmulcher. Ein Schlegemulcher mit Hammerschlegeln ausgerüstet hat einen höheren Kraftbedarf als mit Y-Schlegelmessern ausgerüstet.

Es wäre natürlich auch schön wenn du die Möglichkeit hättest, dir ein ähnliches Gerät mal zu leihen. Dann könntest du es gut ausprobieren ob es zu deinem D15 passt oder eher nicht.
 

Anhänge

  • delmorino1.jpg
    delmorino1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 671
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

einen Punkt möchte ich noch zu bedenken geben: hat Dein Trecker wirklich noch die ursprüngliche Anzahl der PS?
Hier im Dorf hat ein Bewohner eine ähnliche Idee gehabt und eine ähnliche Konstellation (Hersteller des Mulchers weiß ich nicht) gewählt. Einzylinder Güldner (ca 13PS) und Sichelmulcher. Der Motor war schon ziemlich ausgelutscht, so dass er nach kurzer Zeit dem Trecker den Rest besorgt hatte und dann alles wieder verkauft hat.

Aus meiner Sicht (da kann ich mit voller Hose gut stinken - ich habe einen mit 18, einen mit 52, einen mit 67 und einen mit 100PS) ist die Nutzung eines Mulchers bei der Motorleistung stark grenzwertig und damit die Gefahr, den Trecker nach seinen langen Jahren aufzuarbeiten zu groß. Ich weiß, dieser Rat hilft vielleicht jetzt nicht viel.

Hinzukommen definitiv die Aspekte, die Kurt schon beschrieb, so dass sich der erwartete Nutzen (und damit die Freude) in engen Grenzen halten würde.

Daher rate ich ganz klar ab.


Grüße

Richard
 
D

D15Burns

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich danke euch für alle Antworten.
Tief in meinem Inneren habe ich ähnliche Befürchtungen wie Richard, dass ich ihn damit dauerhaft überlaste und so überlastet über das Feld quäle. Für mich ohne Spaß und irgendwann macht er vllt doch die Krätsche ;(

Ich habe bei del Morino nochmal genauer hingeschaut - wenn man die genaue Beschreibung (pdf) läd, haben nicht mehr alle Mulcher den Leistungsbedarf von 12PS...

Vermutlich werde ich es jetzt erstmal mit dem Messerbalken versuchen.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es im Vergleich zu gemulchtem Gras dauert, bis das gemähte "verschwunden" ist?

Euch einen schönen Abend,

Johannes
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Johannes,

so schnell würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Ich habe fast 20 Jahre lang mit unserem D15 zur Heuernte einen Mengele Ladewagen LW20 durch die Berge der Kroppacher Schweiz gezogen. Da hat der D15 wirklich gelitten, er hat in dieser Zeit 3 Zylindergarnituren "verbraucht".

Ist deine Obstwiese eben oder Hanglage?

Wie oft möchtest du im Jahr mähen oder mulchen?

Dein D15 sollte im Gang 3L locker einen Sichelmulcher mit 90 cm Arbeitsbreite auch noch in leichter Hanglage mit ca. 15cm Gras bewältigen ohne das es Zylindergarnituren kostet.

Kannst du dir nicht wirklich bevor du einen Neuen kaufst, einen gebrauchten Sichelmulcher in deiner Nähe leihen und das ausprobieren?

Gruß
Kurt
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

ich wollte auch nur auf die Grenzwertigkeit der Konstellation hingewiesen haben.
Kurt, Du weißt mit Sicherheit genau wie ich, dass es zwar immer bei der Breite des Mulchers bleibt, aber in der Regel nie bei der max Höhe des Bestandes sei es durch Witterung oder Abwesenheiten durch Urlaub oder so.
Natürlich kann der D15 etwas mehr. Ich lebe aber nach der Devise, dass ein schonender Umgang längere Freude an der Technik beschert. ;)

@ Johannes: Das mit einem Balkenmäher gemähte Gras liegen zu lassen erachte ich für schlecht, da der Zersetzungsprozess zulange dauert. Die Konsequenz ist, dass das neue Gras um das Schwad herum schon wieder neue Länge hat, das alte aber noch daliegt und gelb und stinkig wird.

Um wirklich sicher zu sein, solltest Du Kurts Vorschlag aufgreifen und vor dem möglichen Kauf eine Ausleihe vereinbaren. Dann wirst Du sehen, ob und wie es funktioniert.
Vielleicht bin ich dann ja als Bedenkenträger zu stempeln. :D

Grüße

Richard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Muss das Gerät unbedingt vom Schlepper angetrieben werden?
Wir hatten aus einer Entrümplung mal einen Mulcher den man an die Ackerschiene hängen konnte.
Es war glaub ich ein Schlegelmulcher. Er hatte einen eigenen Motor und konnte per Kurbel ausgehoben werden. Ich hab den einmal hinterm Schlepper auf einer hohen Wiese die ich normal mit einem richtgen Schlepper Mulcher mulche aussprobiert. Ich muss sagen, dass das Ding bei etwa 50cm hohem Graß kein schlechtes Ergebnis hingelegt hat. Auch die Ecken und Kanten kann man gut erwischen. Von der Breite müsste der gut zum D15 passen. Haben den allerdings nicht gebraucht, jetzt mäht ein guter Bekannter seine Obstwiese damit mit einem kleinen Traktor.
Ich hänge mal ein Bild von der Maschiene an.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 612
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

so etwas wäre wahrlich eine Alternative.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D15Burns schrieb:
......Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es im Vergleich zu gemulchtem Gras dauert, bis das gemähte "verschwunden" ist?....

Hallo Johannes,

da möchte ich mich Richard anschließen: Das lange Gras liegt wochen-, wenn nicht monatelang herum und deckt den Boden unter dem Schwad ab. Dementsprechend sieht das Gras darunter nachher auch aus.

Der Vorteil des Finger- oder Doppelmesserschneidsystems ist gegenüber den rotierenden Mähsystemen der saubere Schnitt und die schonende Futterbehandlung. Darum bleibt das Gras nach einem Fingermähwerk noch länger liegen, als nach einem Kreisel- oder Scheibenmäher.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Mähgut abfahren. Das läuft auf eine Heuernte hinaus.
2. Den Bestand so abhäckseln, daß nur ganz kurze Schnipsel möglichst breit, dünn und gleichmäßig auf der Stoppel abgelegt werden. Entsprechend oft muß "gemäht" werden.

Irgendetwas schlegelmulcherartiges ( früher nannte man die Dinger Schlegelhäcksler - das hat seinen Grund ) sollte es schon sein, wenn das Gras auf dem Feld bleiben soll. Das paßt aber nicht zu 14 PS Motorleistung

Gruß
Michael
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo.

Meiner Meinung nach geht vieles wenn man Kompromisse eingeht.
Denke bei 1,20 Arbeitsbreite mit 15 Ps und dem Hubraum sollte wenn in der Hauptsaison gemäht wird und zwar alle 4 Wochen keine Überlastung eintreten.
Im Vergleich zu einem Rasenmäher Traktor ist die Leistung von den 15 Ps im Verhältnis zum Hubraum nicht so schnell von der Drehzahl.
Klar es muss schon öfter gemulcht werden aber wir fahren doch gerne Schlepper.

Probieren kann man das ja mal.

Übrigens allen noch einen guten Start ins neue Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit.

Gruß Stefan
 
Thema: D15 und ein kleiner Mulcher?
Oben