DX 6.30 gegen Favorit 611 lsa

Diskutiere DX 6.30 gegen Favorit 611 lsa im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Was meint ihr?? Zur Zeit überlege ich entweder einen Fendt oder einen Deutz zu kaufen!! DX 6.30 A 116 PS 4700 B.Std. Bj. 1987 Oder Favorit 611...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newcomer80

Beiträge
11
Likes
0
Was meint ihr??

Zur Zeit überlege ich entweder einen Fendt oder einen Deutz zu kaufen!!

DX 6.30 A
116 PS
4700 B.Std.
Bj. 1987

Oder
Favorit 611 las
105 PS
7000 B.Std.
Bj. 1977

DX 16.500 und Favorit 13.000

Was spricht für den einen oder den anderen!!

Klar ist mir schon das man das Fahrzeug Probe fahren muss und den Trekker genau anschauen muss, bevor man eine Meinung abgibt!!

Mir geht es Hauptsächlich um diese zwei Modelle- was spricht für wenn???

Hat jemand mit einen der beiden schon Erfahrungen gehabt??ß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Vielleicht solltest Du uns erst mal sagen, was Du mit dem Schlepper mchen willst..

Dieter
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Beide Kandidaten haben ihre Vor- und Nachteile.

Erzähle uns was genau du damit anstellen möchtest, dann wird dir sicherlich geholfen.

Am Deutz gefällt mir der einfach zu Wartende Motor ganz gut. Da gibt es z. B. Keinen Frostriss.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Für den Deutz-Fahr spricht, daß er einer ist. Gegen das Dieselross spricht, daß es ein Fendt ist. In einem Fendt-Forum wird man Dir womöglich die Geschichte genau andersherum erzählen.

Jenen Entwicklungsstand, den der Fendt unter dem Blech trägt, hatte Deutz 1978 abgeschafft. Fendt war erst 15 Jahre später so weit. Die späten Baujahre der Favorit 600-Baureihe hatten immerhin den Charme des Oldtimers vom Fließband; davon kann bei Baujahr 1977 noch keine Rede sein.

Alle Bauern, denen ich begegnet bin und die einen DX 6.30 haben oder hatten, sind von der Maschine begeistert. Eine Bäuerin kenne ich, deren Fendt Favorit sich gerne in der Werkstatt herumtrieb; einmal jährlich zu einem längeren Aufenthalt. Aber das jüngere der beiden Angebote ist auch schon über 27 Jahre alt - da gibt es hier wie da jede Menge ziemlich verkommener Exemplare.

Bist Du jetzt schlauer?

Gruß
Michael
 
N

newcomer80

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Einsatzgebiet als Ackerschlepper, Pflügen, Säen und Grubbern auf ca.10 ha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Legst Du wert auf Leistung? Nimm den DX 6.30!

Hast Du bei der Arbeit alle Zeit der Welt und legst auf wert auf Prestige? Nimm den Fendt.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Lasca34 schrieb:
Jenen Entwicklungsstand, den der Fendt unter dem Blech trägt, hatte Deutz 1978 abgeschafft. Fendt war erst 15 Jahre später so weit.
Gruß
Michael

...was man(n) 1978 so "Stand" nennt!? Im Jahre 1978 da hatte Deutz noch einen "Stand" im Schlepperbau, aber wo sie Fendt wirklich Elementar voraus waren -> von der moderneren Optik beim DX mal abgesehen, bleibt wiederrum dein Geheimnis!? Fendt hatte schon Mitte/Ende der Sechziger die Turbokupplung ab 42PS im Programm was ja wohl bis dato Fahrtechnisch immer noch eine super Sache u. schwer zu toppen ist! Und sich (mit Ausnahme vom DX230) bei den größeren Schleppern vom ZF-Getriebe zu verabschieden u. sich voll u. ganz mit Einführung der DXen auf die berühmt berüchtigten Eigenkompoisitionen mit Namen "TW" zu setzen, war der Anfang vom Ende der bis dato guten Deutz-Qualität im Schlepperbau. Und Qualitativ war Fendt schon immer ganz weit vorne. Zum Thema Zugleistung muss dem pot. Interessenten noch gesagt werden, daß das Ensatzgewicht hierfür sehr entscheidend ist u. da liegt der Fendt über 1 to. über dem DX 6.30.... Beim Verbrauch, im Wartungsaufwand, teilw. bei den Ersatzteil u. Instandhaltungskosten u. im Preis im Verhältnis zum Bj., sehe ich den Deutz absolut vorne! Und der optische Eindruck ist bekanntlich immer noch Pflege- u. Geschmackssache. Grün sind sie Beide... ;)

gruß

Susanne :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Susanne schrieb:
..... bleibt wiederrum dein Geheimnis!?.....

Ja, sicher, Susanne, bei so einem Laberthema mußte ein Beitrag, natürlich so einer, von Dir kommen. Das ist obligatorisch. Natürlich könnte ich erklären, wo Deutz bzw. Deutz-Fahr in den Jahren 1978 bis 1993 Fendt weit voraus waren, aber darum geht es Dir ja gar nicht. Du wirst es nicht verstehen, weil Du es nicht verstehen willst. Also laß ich das.

Aber eine schöne Gelegenheit, mal wieder einen Schwung Stammtischweisheiten zu wiederholen, ist es doch, nicht?

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Susanne!
Was bitte hast du eigentlich mit Deutz zu tun? Immer wenn so ein Thema kommt, kommst auch dein Geschwätz.
Hast du überhaupt einen Deutz?

Gruß
Jerome
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...lieber Michael, wenn Du schon deine grüne Fahne so hoch hälst, versuche doch einfach sachlich u. mit Fakten zu argumentieren! Ich denke ein objektiver Vergleich wird auch dein (hell)grünes Herz verkraften, dazu müßtest Du aber deinen schleppertechnischen Horizont bis über die Spitze des Ulmer Münster hinaus ausdehnen... Gelingt dir das? ;) Fang´ doch einfach mal ganz nüchtern betrachtet mit diesem banalen Vergleich an, ohne gleich los zu poltern u. persönlich zu werden! ;( Bin gespannt wie Du dem "newcomer80" den Hellgrünen mit Daten u. Fakten und nicht mit..."Preistige-Schlepper bla bla"... und "wir waren Denen damals schon 15 Jahre voraus", etc. pp., schmackhaft machst! :rolleyes:

gruß

Susanne :)

P.S.: Was ist ein Stammtisch? ?(
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Hallo alle miteinander....
dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.....
Also, wenn ich vor der Wahl stehen würde, DX 6.30 oder Fendt 611, dann würde ich nicht überlegen. Also, ich kenne beide Schlepper und habe schon viele Stunden auf denen Verbracht, sind also Erfahrungswerte und kein Geschwätz. Entscheidend für eine Entscheidung Pro oder Contra ist natürlich der Zustand der Maschinen, aber wir wollen uns zunächst mal um das Grundlegende kümmern....
Der Fendt ist schwerer, ok. Das dürfte der Zugkraft zugute kommen. Allerdings ist der Fendt dadurch sehr viel träger und nicht so spritzig wie der Deutz. Der aktuelle Traktorenbau geht ja auch in die Richtung, so leicht wie möglich und dann Aufballastieren.
Die Turbokupplung wurde hier schon als Vorteil genannt für den Fendt. Dieses sehe ich eher als Nachteil! Natürlich ist es ein Komfortgewinn in einigen Punkten und Situationen, aber wenn man mal mit einer Kurzscheibenegge versucht hat, Feldecken ebenfalls zu bearbeiten, verzweifelt man. Gerät abgelassen, Drehzahl vorgegeben und dann, ja dann passiert fast nix, da die Turbokupplung nicht schnell genug Kraftschlüssig wird............
Von der gesamten Ergonomie ist der Deutz dem Fendt weit Überlegen! Der für mich wohl entscheidenste Punkt wäre aber die Wendigkeit! Beim Fendt von Wendigkeit zu sprechen ist fast schon ein Witz. Die Schaltung der Zapfwelle ist beim Deutz wesentlich besser, da diese Lastschaltbar ist. Beim Fendt muss zunächst die Zapfwellenkupplung betätigt werden, dann die Drehzahl vorgewält und dann kann entkuppelt werden. Betätigung der Steuergeräte ist beim Deutz ebenfalls besser sowie die Hubwerksbedienung. Weiterhin ist die Endgeschwindigkeit zu nennen. Der Deutz läuft 40 Km/h und der Fendt Bj. 1977 nur 30 Km/h.
Alles in allem ist der Deutz der komfortablere und modernere Schlepper der beiden. Ackern und arbeiten kann man mit beiden...aber der Deutz ist von der gesamt Performance einfach besser.....

Gruß, Bernd
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Deutz-Fetisch schrieb:
Hallo alle miteinander....
Die Schaltung der Zapfwelle ist beim Deutz wesentlich besser, da diese Lastschaltbar ist. Beim Fendt muss zunächst die Zapfwellenkupplung betätigt werden, dann die Drehzahl vorgewält und dann kann entkuppelt werden.
.....

Gruß, Bernd

Wie meinst du das denn?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

was spricht für den Deutz :
- jünger ( hier denke ich an Gummiteile u.s.w. )
- weniger Betriebsstunden
- einfacher zu warten
- günstigere Ersatzteilpreise , das bezieht sich auf Neu und Gebrauchtteile
- mehr Komfort
- höhere Endgeschwindigkeit - dadurch Zeitersparniss
- durch geringers Gewicht weniger Bodenverdichtung

Was spricht für den Fendt :
- der etwas niedriger Preis , zu deutsch er ist billiger
- in einigen Situation bringt sein höheres Gewicht Vorteile

Ich gehe davon aus das du nur Landwirtschaft in Nebenerwerb machen willst
und den Schlepper bis zur Rente und vielleicht darüber hinaus verwenden willst .
Das spricht dann ebenfalls für den Deutz da er jünger ist.

Gruß Eckard
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
derdeutzfreak schrieb:
Deutz-Fetisch schrieb:
Hallo alle miteinander....
Die Schaltung der Zapfwelle ist beim Deutz wesentlich besser, da diese Lastschaltbar ist. Beim Fendt muss zunächst die Zapfwellenkupplung betätigt werden, dann die Drehzahl vorgewält und dann kann entkuppelt werden.
.....

Gruß, Bernd

Wie meinst du das denn?

Hallo Michael....
Die Zapfwelle wird beim 611 in etwa genau so geschaltet wie bei den 06 Deutz. Hebel links an der Amaturentafel ziehen (Kupplung) und dann wird die Zapfwelle eingelegt (Beim 06 links unten neben dem Sitz, beim Fendt rechts unten neben den Schalthebeln) und dann kannst wieder entkuppeln. Diese doppelte Bedienung entfällt beim DX, da die Zapfwelle lastschaltbar ist. Außerdem ist es beim Fendt immer schwierig die "Nullpostion" zu finden. Heißt konkret: Hebel in der Mitte gleich "Null", Hebel unten gleich 1000U/min und Hebel nach oben 540U/min.
Wenn man den ganzen Tag zb. Gülle fährt, nervt das ständige umschalten beim 611 enorm.
Gruß, Bernd
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Das ist mir klar. Aber beim DX 6.30 isses doch genauso ?(

Nur da ist der Kupplungshebel links vom Fahrersitz. Was ist da Lastschaltbar?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Für den Deutz spricht, dass er weniger Stunden gelaufen ist (wenn die denn echt sind. Da sind Zweifel angebracht) und das er jüngeren Bj ist. 10J sind hier welten.
Auch hat er eine höhere Motorleistung und eine höhere Endgeschw.

Für den Fendt spricht die Turbokupplung. Offenbar ist das aber geschmackssache. Einige kommen damit nicht so gut klar.
Und die zu erwartene Lebensdauer und Verarbeitungsqualität.

Das sind aber ja nun beides älte Maschinen. Angucken und probe fahren!

In einem Deutz-Forum (oder überhaupt) da eine objektive Meinung zu erwarten, ist so eine Sache. ;)
Wenn beide das gleiche jüngere BJ hätten, sehe der Vergleich ganz anders aus.
Dieser LSA hat ja die alte ungelenke Vorderachse, eine geringere Leistung und viele andere Dinge nicht, welche nachfolgende serienmäßig hatten.

Wie so oft auch eine Frage des Geschmackes.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
.......Für den Fendt spricht die Turbokupplung. Offenbar ist das aber geschmackssache. Einige kommen damit nicht so gut klar.
Und die zu erwartene Lebensdauer und Verarbeitungsqualität......

Manchen Phrasen, Friedhelm, muß man nur oft genug wiederholen. Irgendwann fallen sie auf fruchtbaren Boden.

Aber was will man von jemandem erwarten, der von einer "objektiven Meinung" schreibt? Ich könnt' ich beömmeln! Ist das immer die jeweils eigene, oder wie?

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
auch wenn wir hier in einem Deutz-forum sind,

der DX ist eindeutig der wesentlich bessere Schlepper.
Da gäbe es für mich nichts. aber überhaupt nichts zu überlegen.

Wie bereits erwähnt, ist der DX 10 ganze Jahre jünger.
er hat nur gerade mal 4700 Stunden auf der Uhr.
Ich behaupte, wenn der Schlepper nicht gerade im Freien stand, den kannst du ohne jegliche Bedenken volldampf einsetzen.
Dazu noch die bessere Wendigkeit, der leichtere Schlepper, geringere Verbrauch, der stärkere Schlepper, der modernere Schlepper, der in der Kabine leisere, ein 4-rad gebremster 40 kmh-Schlepper. Nicht umsonst sind 1980 rum die DX weggegangen wie warme Semmeln.

Sorry, der alte lsa kann da leider nirgends mithalten. auch wenn er turbokupplung hat.

Außerdem kann da susanne babbeln was sie will. Wir hatten auch noch keinen einzigen Getriebedefekt an den TW's unserer DXe. Im Gegenteil, sie lassen sich im Gegenzug zu den ZF-Getriebe aus 06 oder auch Agrotron sehr gut schalten.
Das ZF-Getriebe vom 06 war schon komplett auf!
 
S

Stefan81

Guest
06bismk3 schrieb:
Das ZF-Getriebe vom 06 war schon komplett auf!

Hallo,

ach ja!?
Nur dumm das an den 06ern meines Wissens nie ein Getriebe von ZF verbaut war. (nachträglicher Kommentar: wurden doch verbaut, habe ich ehrlich nicht gewusst - Sorry!)

Meine Meinung:
ich würde keinen von den alten Schleppern mehr kaufen, sondern mich eher in der Liga Agrotron o.ä. umsehen.
Natürlich hatte die erste Generation da teils erhebliche Verarbeitungsmängel, ab Baujahr 1998 sollten diese jedoch abgestellt sein.
Wendeschaltung, Lastschaltgetriebe, bessere Kabine, schräge Haube, bessere Geräuschdämmung usw. sind nur ein paar Dinge wo mir so auf Anhieb einfallen.
Mittlerweile gibt es die Agrotron- Serie schon seit 18 1/2 Jahren, da ist sicherlich das eine oder andere Modell im guten Zustand dabei.

Im Verhältnis gesehen sind die Agrotrons sogar eher günstiger als die alten DX.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Stefan81 schrieb:
06bismk3 schrieb:
Das ZF-Getriebe vom 06 war schon komplett auf!

Hallo,

ach ja!?
Nur dumm das an den 06ern meines Wissens nie ein Getriebe von ZF verbaut war.

...

Gruß

Stefan

Genau, deines Wissen nach..... :rolleyes:

Zeig mir mal einen 7506, 8006, 9006, 10006 oder 13006 der KEIN ZF Getriebe hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DX 6.30 gegen Favorit 611 lsa
Oben