6206 springt nicht mehr an

Diskutiere 6206 springt nicht mehr an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu hier in dem Forum. Hoffe hier Hilfe zu finden: Bin seit Mitte November Besitzer eines 6206 mit ca. 6900 Betriebsstunden. Hab seit...
E

eieralwin

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, bin neu hier in dem Forum. Hoffe hier Hilfe zu finden:
Bin seit Mitte November Besitzer eines 6206 mit ca. 6900 Betriebsstunden. Hab seit dieser Woche das Problem das er nicht mehr anspringt.
Batterie ist geladen und im Saft. Wenn ich dem Zündschlüssel rumdrehe hört man im Armaturenbrett ein klicken eines Relais, und man könnte meinen der Anlasser würde anziehen, die beiden Lampen von Batterie um Öl leuchten hell. Aber anspringen tut er nicht. Drehe ich dann den Zündschlüssel wieder zurück, brennen die beidem Lampen nicht mehr so hell, und auch sonst brennt nichts weiter. Hat der Schlepper sowas wie ein Relais für die Spannungsversorgung? Vorher auch im kalten gut angesprungen.

Kann mir da jemand mit Tips helfen wie ich am schnellsten auf den Fehler komme? Danke im Vorraus.

Gruss Martin ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

Du mußt deutlicher werden: Was meinst Du mit "Zündschlüssel rumdrehen"? Ein D 6206 wird mt einem Zugschalter gestartet, so daß das Rumdrehen des Zündschlüssels mit dem Anlaßvorgang zunächst mal gar nichts zu tun hat. Damit wird nur die Stromversorgung eingeschaltet.

Gruß
Michael
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael,
meiner wird per Zündschlüssel gestartet. Wenn mich nicht alles täuscht mit zwei Stellungen, wie beim Auto. Bin ich über die erste drüber zieht ein Relais an und bei der zweiten startet der. Und wie beschrieben geht dann bei der ersten Stellung, kein Licht, Blinker, Standlicht, Bremslicht, eben Gast gar nix, ausser eben die beiden Lampen im Armaturenbrett leuchten ganz schwach, und es zieht nix an. Also da ich kein Elektriker bin, müsste es doch was mit der Spannungsversorgung zu tun haben?! Bzw was gibt es für Elemente die das Starten sperren, oder mit dem starten zu tun haben? Werd mal versuchen das Zündschloss frei zu legen.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha D 4506

Micha D 4506

Beiträge
29
Likes
0
Guten Morgen Martin

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Bei mir zog der Anlasser nicht an und nach dem Startvorgang leuchtete die Ölkontrolle und die Ladekontrollampe nur noch schwach. Mein Ladegerät zeigte eine volle Batterie an. Erst ein Profigerät entlarvte eine defekte Batterie als Übeltäter. Beim Messen der Spannung ohne Last hatte sie zwar noch 11,3V. Beim Startvorgang ist die Spannung auf 3,6 V zusammengebrochen.
Ich würde zuerst mal die Batterie überprüfen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael,
werds nochmal probieren. Hab die Batterie gestern gecheckt, allerdings im Ruhezustand hat die gute 12,8 V.
Hab gerade eben nochmal geschaut, hab festgestellt, das die Sicherung der Flammkerze durch ist?! Die kann doch eigentlich mit der Spannungsversorgung im allgemeinen nichts zu tun haben?!

Gruss Martin
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

vermutlich hängt der Magnetschalter!?
Du kannst auch mal mit einem Gummihammer etwas auf das Gehäuse des Anlassers klopfen währenddessen ein zweiter Mann den Zündschlüssel in Position "Starten" betätigt.
In den meisten Fällen verrichtet der Anlasser dann seinen dienst, jedoch wirst Du ihn dann eventuell zerlegen müssen um die defekten Teile zu erneuern.
Alternative ist ein neuer Anlasser.
Jedoch zuvor sicherstellen das die Batterie Ok ist, ggfs. mit Fremdstarterkabeln eine ausreichende Spannungsversorgung der Schlepperbatterie mit Hilfe eines Spenderfahrzeuges sicherstellen und da probieren ob der Anlasser funktioniert.

Gruß

Stefan
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Martin,

teste einfach mal,ob der Anlasser funktioniert.
Dazu überbrückst du mit einem Kabel oder Schraubenzieher das Pluskabel am Anlasser mit dem kleinen Schaltkabel am Magnetschalter.

Achtung vorher Handbremse rein und Gang raus !

Startet der Motor jetzt,dann fließt vom Zündschloß kein Strom zum Magnetschalter.
Wenn die Sicherung der Flammglühkerze jedesmal durchbrennt,wenn du startest,dann klemm die Glühkerze ab und teste mit neuer Sicherung nochmal.

Falls noch keine Funktion,dann mit Prüflampe testen ob am Zündschloß Strom anliegt und nach drehung weitergeleitet wird.
MFG Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
eieralwin schrieb:
.....meiner wird per Zündschlüssel gestartet. .....

Hallo Martin,

dann hast Du einen D 6207 C ( so steht's auf der Haube ), technische Bezeichnung ( auf dem Typenschild ) D 6206.

Gruß
Michael
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael,
stimmt mit der Bezeichnung, bin da noch net durchgestiegen. Aber technisch sonst identisch? Alle anderen Tips werd ich dann in Angriff nehmen.

Gruss Martin
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
jein. Motor und Getriebe sind miteinander vergleichbar. Die Elektrik jedoch ist schon sehr unterschiedlich. Ich würde als erstes die Anlassperre überprüfen und probehalber überbrücken.

MfG
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
eieralwin schrieb:
Erklär mal was is die Anlasssperre?

Gruss Martin

Bei unserem Eicher 3085 sind das Kontaktschalter am Gruppenwählhebel: steht der nicht auf Neutral, wird keine Spannung vom Anlasszugschalter zum Anlasser durchgeschaltet.

Ob dein Traktor sowas hat, weiß ich nicht.
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Sebi,
ja sowas hat der. Werd ich dann mal mit checken.

Gruss Martin
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ja sowas hat der. Werd ich dann mal mit checken.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Sebi, hat er. Vorsichtshalber würde ich beim nächsten Versuch mal Gang- und Gruppenhebel in Neutralstellung bringen, und die Kupplung durchtreten. Bei meinem D 7807 CA genügt es, wenn der Ganghebel in Neutralstellung steht.

Und, wie Ölhand schon schrieb, gerade bei der Elektrik sind D 6206 sowie D 6207 einerseits und D 6207 C andererseits sehr unterschiedlich.

Gruß
Michael
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael,
das mit der Kupplung treten hab ich schon probiert, hat aber nix gebracht.

Gruss.
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hi,
probiere mal mit einer Zange oder ähnlichem direkt am Anlasser kurzzuschließen, aber vorher Gang und Gruppe rausmachen. Das ist sehr wichtig!
Halte die Zange direkt hier hin, dann sollte es funken er müsste laufen. Ansonsten sind Anlasser oder Magnetschalter defekt.
Diese Startart ist aber nur eine Notfalllösung und sollte so wenig wie möglich genutzt werden. ;)
Wenn er damit läuft, hat das Zündschloss oder etwas anderes einen Defekt.

Gruß David
 
E

eieralwin

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo David,
Hab's Grad probiert da geht nix. Kein klackern oder etwas, scheint der anlasser zu sein. Aber warum, geht seitdem keines meiner lichter mehr? Das versteh ich nicht.

Gruss.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

dann ist die Batterie defekt, warum startest Du nicht mal Fremd!?
Ruck Zuck ist das erledigt.
Alte Möhre als Spenderfahrzeug verwenden, gescheite Starterkabeln dran und probieren.
Eine voll geladene Batterie bedeutet ja nicht das diese in Ordnung ist.
Die Batteriespannung kann bei Belastung plötzlich zusammen brechen, z.B. durch einen Zellenschluss.

Rückmeldung erst wieder hier wenn Du das versucht hast!!! - Anweisung von mir! Sonst haben wir hier bald 3 Seiten voll und sind immer noch nicht einen Schritt weiter.

Sind die Batterieklemmen fest an den Batteriepolen angezogen?
Ist das Masseband noch in Ordnung?

Gruß

Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
eieralwin schrieb:
......Aber warum, geht seitdem keines meiner lichter mehr? ......

Hallo Martin,

sind die Polklemmen ordentlich festgeschraubt? Und dann geht's weiter mit Stefans Anordnung :D !

Gruß
Michael
 
Thema: 6206 springt nicht mehr an
Oben