Deutz Intrac 2002

Diskutiere Deutz Intrac 2002 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte euch fragen ob ihr gewisse Daten zu meinem Intrac weiss, und zwar: es ist ein Deutz Intrac 2002 ohne allrad. Könnt ihr mir mal...
M

Mueller

Beiträge
31
Likes
15
Hallo, ich wollte euch fragen ob ihr gewisse Daten zu meinem Intrac weiss, und zwar: es ist ein Deutz Intrac 2002 ohne allrad.

Könnt ihr mir mal sagen wie viele von dem gebaut wurden, wie der so gehandelt wird, was positiv ist daran und was negativ, und und und


Danke vielmals :)
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Deine Positiv/Negativ Frage ist schwer zu beantworten.
Erstens wissen wir nicht ob du deinen Intrac mit den Intracs danach verglichen haben möchtest oder ob du zb. die Vor und Nachteile einem Standartschlepper gegenüber erläutert haben möchtest.
Zweitens hängt das ganz stark davon ab was du mit dem Intrac arbeitest. Wenn du zb. Schnee damit schieben möchtest, wird der Intrac dem Standartschlepper wahrscheinlich überlegen sein.
Allerdings wirst du bei Transportarbeiten wahrscheinlich eher "Unterlegen" sein im Vergleich zu einem Vergleichbaren heutigem Schlepper.
Kurz, du musst konkreter Fragen.

Deine Daten kannst du dir übrigens gut im Internet zusammen suchen.

Trotzdem mal ein paar Fakten:

Gebaut von 1972 bis 1974
Leistung: 51 PS
25kmh Höchstgeschwindigkeit
3 Anbauräume (vorne, mitte, hinten)
Entwickelt aus dem Standardschlepper D 5006
1159 Exemplare verkauft
Abgelöst vom Intrac 2003
Zapfwelle vorne und hinten, vorne 1000er und hinten 540er und 1000er Zapfwelle
Leergewicht: 2680 kg
Max. Gewicht: 4800kg

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
aha okei :) da danke ich bis jetzt mal :)

Ich will ihn nach meiner Lehrabschlussprüfung zerlegen und restaurieren so dass ich an die Oldteimertreffen gehen kann, arbeiten muss er nicht mehr :)

er lief zuvor auf unserer gemeinde als winterdienst und ist furchbar verrostet.

Leider steht er seit ca 10. jahren nur noch rum :(
wir haben eine schneepflughydraulik drauf deswegen kein fkh u fzw :( schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Bilder von der Restauration wenn sie beginnt hier ins Forum zu stellen wäre schön!
Die Ersatzteilversorgung für Intracs ist recht gut.

Ich empfehle dir das Buch Intrac und die Unbekannten von Deutz zu kaufen.
Am besten auch das Buch Alle Traktoren von Deutz.
Steht bei beiden viel wissenswertes drin!

Gruß
Jerome
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
ja gar kein problem :) werde ich bestimmt machen :)

wird sehr viel arbeit geben :) aber muss wie gesagt zuerst die lehre fertig machen, die ersten bilder folgen deswegen erst im juni :)

hier mal ein foto von jetzt, ist ziemlich runtergeritten (sorry für die schlechte fotoqualität)
 

Anhänge

  • intrac.jpg
    intrac.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.839
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...hui, das könnte ja ´ne Lebensaufgabe werden!? Bj.´72/´73? Gab´s die damals in der Schweiz schon in der 30km/h Ausführung? Hat er eine Dreipunkt hinten? Schade, dass er damals mit "falscher Vorderachse" bestellt wurde u. das bei Euch im Bergland!? Schmälert natürlich den Liebhaberwert, bei nicht viel weniger Restaurationsaufwand... :rolleyes:
Trotzdem, viel Glück u. gutes Gelingen!

gruß

Susanne :)
 
K

Kuchi94

Guest
Susanne schrieb:
...Liebhaberwert...

Vielleicht gibt es ja Liebhaber die Hinterradschlepper mehr bevorzugen als ein Allradler.... Für den hat der 2002H dan mehr Wert als ein 2002A....

Halt uns Bitte über das Projekt am laufen, wenn du damit startest.

Gruß
Floriaan
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
hehe ja ich weis es wird nicht ganz einfach :)

er hat 3 gruppen vorwärts, eine gruppe rückwarts und dazu 4 gänge, glaube es ist die 30km/h ausführung

Die grösste arbeit die der traktor gebrauchen wird ist zumindest mal das optische und der rost natürlich.
Nur eine Batterie reinbauen, danach kurz anlassern und er läuft egahl wie lange er gestanden ist :) , er fährt und er kuppelt.
bei der elektrik sehe ich nicht so ein riesiges Problem, da wird er total neu verkabelt.
Ein grösseres Problem ist nur dass der Gang in der schnellsten gruppe ab und zu rausspringt, vllt ist dies nur das extrem alte schmieröl (laut grossvater wurde er seit mindistens 10 jahren nicht mehr gebraucht, d.H. steht draussen und nie ölwechsel gemacht), oder die schaltüberdeckung.

Hattet ihr dies auch schonmal gehabt das ein gang raussprang? was war bei euch so das problem?

Der Traktor hat keine Allradachse und die schneepflug hydraulik da er zu neuzeiten auf der Geminde als Gemeindefahrzeug gelaufen ist, Schneepflug angebaut und salzstreuer aufgesattelt. Unsere gemeinde ist gerade an der Deutschen grenze am rhein, d.H. ich bin im Flachland.

Nach der Gemeinde war der Traktor bei einer Forstverwaltung und als die einen neuen HSM oder Welte kauften, so stad der Intrac nur noch rum, keine ahnung wie lange, und danach konnte mein grossvater ihn kostenlos holen gehen :)

Ein Problem ist noch die windschutzscheibe der kabine ist kaputt, muss noch eine neue auftreiben.

und ja er hat heckhydraulik :)

Wir brauchen ihn nicht mehr zu hause um zu arbeiten, ich will nur einen um ein bisschen an die oldteimertreffen zu gehen :)

Baujahr weiss ich nicht genau, muss mal schauen gehen und werde euch mehrere foos schiken wenn ich auf dem bauernhof des grossvaters bin :)

bei der Materie Deutz habe ich ein wenig ahnung da ich momentan an einem 5506 bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Intrac-Suchti,

"Wenn du zb. Schnee damit schieben möchtest, wird der Intrac dem Standartschlepper wahrscheinlich überlegen sein."

Der Intrac um den es hier geht, mit Sicherheit nicht! :D

Gruß
Thomas
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hoi Schweiz,
wenn Du alles fertig hast gehst Du dann zum Deutztreffen nach Fahrwangen?
Bist Du weit davon entfernt?

Kannst mir auch eine PN schreiben

Viel Erfolg für die Restauration aus Bayern

mandeutzman
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Hallo,

ja mit dem auto 40 minuten, also nicht weit weg :)

ja sicher werde ich dort sein sobald er fertig ist, jdedoch vergeht bis dahin mindestens 1.5 jahre, da ich es auch sauber machen will und nebenbei ja 100% als landmaschinenmech, arbeiten werde und zusätzlich meinem grossvater auf dem bauernhof arbeite, so geht es dann nur langsam dafür detailreich voran :)

In fahrwangen war ich bereits am diesjährigen treffen auch schon, wir stellten dort unser projekt aus indem wird momentan sind, 5506 deutz :)

warst du auch am treffen? wenn ja, vllt erkennst ihn ja :)

P.S. das ofenrohr war dort nicht rauf :)
 

Anhänge

  • altAkYiZY74l6dsy6_I6B1qtlGke979H9mXoG-3SkVlABKH.jpg
    altAkYiZY74l6dsy6_I6B1qtlGke979H9mXoG-3SkVlABKH.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.247
Zuletzt bearbeitet:
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Woher bisch den du? Ich chum vo de nöchi vo wil gruess dominik kleger
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
sali St.Galler :)

von welchem Wil bist du? warscheindlich aus st.gallen :)

ich bin in der nähe von Rheinfelden Aargau, dort wo das beste Bier gebraut wird (Feldschlösschen ;) ), 2 dörfer davon rhein aufwärts.


warst du uch in Fahrwangen?

gruess Raphael Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Raphael,
ja ich war da. Ich habe Dir eine PN geschickt.


Grüße
mandeutzman
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Nai bi leider ned gange wer aber gern gange bi ebe im summer uf kanada und chume am 11 januar hai. Mach gnueg fotis vom restauriere und nie ufgeh. Gruess dominik
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Raphael

Glückwunsch zum 2002er - Hinterrad sind ja ganz selten, unser erster Intrac war auch einer. Hat sich im Feld mit Frontanbaugeräten nicht so bewährt, aber ansonsten war er OK. Einen Schlepper Baujahr mitte 70er Jahre mit Kabine - wer kann da schon groß mithalten - lohnt sich bestimmt zum herrichten - Wahrscheinlich wird Deiner auch nur 25 Km/h "rennen", soweit ich weiß gab's erst ab dem 2003er welche mit 30 bzw 40 km/h. Vielleicht magst Du ja noch ein paar Bilder mehr schicken.

Gruaß Bernhard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
ach ja,

das mit dem Gang raus springen ist wohl eine Intrac - Krankheit. mein LaMa meint das liegt daran, daß die Schaltgestänge mit der Zeit ausleiern und dann nicht mehr so sauber geschaltet wird und dann die Getriebeteile sich etwas abnutzen. Meist könne man dies mit wenig Aufwand ein bischen verbessern wenn man das Spiel aus den Schaltgestänge-Bauteile verringert.
Da drüber hab ich im Forum auch schon was gelesen, ich meine mich zu errinnern daß Kollegen da mit sog "Spannstiften" gearbeitet haben.

Gruaß Bernhard
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Hallo,

ich habe mich im Lehrabschluss vorbereitungskurs mit dem Kursleiter einwenig auseinander gesetzt und er meinte es ist die schaltüberdeckung.

Es kann sein das die ganzen schaltmuffen, also zähne die das Zahnrad formschlüssig mit der welle verbindet abgenutzt sind und deswegen den gang rausgedrückt werden kann.

Er meinte entweder alles revidieren oder die Feder (die die Gangstellung arretiert) durch eine stärkere ersetzten. Jedoch leidet so die schaltgabel.

Soweit ich weiss hatte MF hinterschliffene schaltmuffenverzahnungen, wo die Gänge so besser hielten.

Muss nach der Lehre zuerst mal einen riesigen Service ausführen dann schaue ich mal in das Getriebe rein.

Wie sieht es aus mit einer neuen Frontscheibe? wo kann man so eine beziehen? oder soll ich mit besser eine Pelxiglas anfertigen wie es die Forstmaschinen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Bloß keine Plexiglasscheiben!!!!
Damit hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab auch eine als Heckscheibe aus Plexiglas verbaut. Die sind ruckzug blind und wenn du z.B. In eine etwas dunklere Halle oder so reinfährst sieht du erstmal garnix mehr.

Ich habe dir eine PN geschickt!

Gruß
Jerome

PS: Ich glaub damit kommst du auch nicht übern TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Bevor du das Getriebe öffnest, solltest du erst einmal die restliche Mechanik zwischen Schalthebel und Getriebeeingang ansehen und überarbeiten.

Intrac- Suchti schrieb:
PS: Ich glaub damit kommst du auch nicht übern TÜV.

Doch, kommt er, zumindest nach deutschen Vorschriften.
Wichtig wäre, dass kein Fensterglas drin ist sondern gestempeltes Sicherheitsglas.

Blind wird Plexiglas nur, wenn man mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln ran geht.

mfG
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz Intrac 2002

Ähnliche Themen

2002 A Baujahr 1974

Starker schwarzer Qualm

Gewicht Traktor Kabine (DX/Intrac)

Deutz Intrac 2002 oder 2004

Allradverhältnis bei den intrac Typen 2002- 2004

Oben