oberster Kolbenring passt nicht!?

Diskutiere oberster Kolbenring passt nicht!? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - :evil: Hallo Experten. Ich benötige mal dringend euren Rat! ?( Habe mir einen 5006 in äußerst schlechten Zustand geleistet...... Aufgrund von...
0

06er scholzi

Beiträge
5
Likes
0
:evil: Hallo Experten.

Ich benötige mal dringend euren Rat! ?(
Habe mir einen 5006 in äußerst schlechten Zustand geleistet......
Aufgrund von mäßiger Rauchentwicklung aus dem Kurbelgehäuse und dazugehörigem -ölraussabbern- hab ich mich zu einer "Herz-OP" durchgerungen.
Alle 3 obersten Kolbenringe des F3L912 waren gebrochen. Das war sicherlich nicht unbedingt das Problem der Rauchentwicklung aber führt mich jetzt zu Problemen.

Die Kolben haben 4 Ringe, unten Ölabstreifer, dann einen 2,5er, dann noch einen 2,5er, und nun das Problem! Kein 3er wie wohl üblich!
Nachgemessen haben die alten ca.2,2mm vielleicht auch 2,4mm und sind Trapetzförmig wie auch die Nut im Kolben, sprich vielleicht nur ca. 2,1mm höhe im Innendurchmesser!

Ich finde aber keinen passenden Ringsatz in den üblichen Portalen.

Beziehe viele Teile seit Jahren von Firlbeck, aber auch der sagt, einen solchen Satz kann er nicht liefern, sondern nur 3+2,5+2,5+5mm.
Es Gäbe wohl aber einen Satz 2,5+2,5+2,5+5mm.
Bin Laie im schrauben und bastel nur mit einem beschlagenem Landmaschinenschlosser (79).....der sagt aber nur ...."besorg mir die Ringe"

Habt ihr einen Tipp, oder habe ich einen Denkfehler?

Bitte Biiittteeeee...........helft mir.

Gruß

......und ein gesundes Neues. :tongue:
 
Schadstoff

Schadstoff

Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

zu deinem Kolbenring Problem kann ich nichts sagen.
Aber ich würde gleich alle 3 Kolben und Zylinder tauschen kosten um die 100€ pro Stück
und du hättest für Jahre Ruhe.

Gruß Michael
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich denke mal die Kolben wurden schon mal getauscht und durch billigere Nachbauteile ersetzt. Das würde unter Umständen dann auch das Problem mit der Dicke der oberen Kolbenringe erklären.
Auf jeden Fall würde mir das äußerst seltsam vorkommen das an allen Zylindern der oberste Kolbenring gebrochen ist - das ist doch nicht normal!
Im übrigen musst Du nach einen Kolbenringbruch eh die Zylinder/ Kolbeneinheit komplett tauschen.
Nur mit Kolbenringe wechseln ist das nicht getan!

Warum verwendest Du keine Original- Teile von Deutz?
Hier nur auf den Preis zu schauen ist nicht angebracht denn es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede zwischen einem Original- und Zubehörteil.
Bei Deutz kostet eine Kolben/Zylindereinheit ca. 165,00 € Netto.

Gruß

Stefan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570


es gibt keine trapetzförmigen Ringe, der oder die Kolben die trapetzförmige Nuten haben kannst du gleich in die Schrotttonne schmeißen, da haben sich die Nuten gweitet und sind unbrauchbar.

Es gibt aber schräg geschliffene Paßformringe (Götze) die sich nach einigen Betriebsstunden angepasst haben.
In deinem Fall rate ich zu drei kpl. Garnituren, also Laufbüchse + Kolben mit Ringen neu.
 
0

06er scholzi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
:( Hmmm...... danke Leute,
das klingt ja ernüchternd.........
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
06er scholzi schrieb:
Es Gäbe wohl aber einen Satz 2,5+2,5+2,5+5mm.

Gruß

Hallo,

die Kolbenring Abmessungen für einen 912 Motor!

1. Verdichtungsring Doppelt Trapezring D 100x91,4x2,5 H 2962 K- Cr

2. u. 3.Verdichtungsring (Minutenring " Top ") 100x91,4x2,5 H 2959 Fe

4. Ölschlitzring mit Schlauchfeder SF 100x90,9x5 H 2984 Cr
 
0

06er scholzi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
es gibt keine trapetzförmigen Ringe, der oder die Kolben die trapetzförmige Nuten haben kannst du gleich in die Schrotttonne schmeißen, da haben sich die Nuten gweitet und sind unbrauchbar.

Nun ja, dem wiederspricht ja schon die original Ersatzteilliste, die ALFNO zitiert hat. Danke übrigenz dafür! :) Hab die kurz davor auch am Wickel gehabt. Da ist bildlich als auch wörtlich Trapezring zu erkennen! :]

Wobei ich jetzt auch noch in meiner frisch besorgten Betriebsanleitung für den 912er, Ringdaten gefunden habe die für mein Verständnis aussagen: Nut im Kolben für den Obersten 2.205mm und Ring 2,105 Doppeltrapez mit für mich unverständlichem +/- Gedöns.
Aber vieleicht versteh ich das auch nur falsch!? ?(

Gruß Daniel
 
0

06er scholzi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Oh Danke H K,

das ist wirklich sehr hilfreich gewesen. Und noch optimaler ist, die Firma ist quasi gleich bei mir um die Ecke. Werde Dienstag gleich mal hin schauen! :)

....berichte dann!

Gruß
Daniel
 
0

06er scholzi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
:D Ende der Geschichte!

Mit den Fachleuten gesabbelt, alles gut, alles original Deutz bis ´74 so gebaut!
Der Ringsatz momentan aber nirgends lieferbar. Der Tipp.....auf 3,15 aufdrehen lassen.
Gesagt getan....Motor zusammengebaut.....schnurrt wie hanne, Kompression top!

Ok, sicherlich nur "Flickwerk" meine ich aber mt sehr zufrieden stellendem Ergebnis. :]

Danke für eure Tipps und Ratschläge. :)

Gruß
Daniel
 
Thema: oberster Kolbenring passt nicht!?
Oben