Steuerbefreiung grünes Kennzeichen

Diskutiere Steuerbefreiung grünes Kennzeichen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, im Oktober habe ich mir einen Deutz D3006 gekauft und diesen auch gleich auf das grüne Kennzeichen zugelassen. Irgendwann kam...
D

Deutz-69

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,

im Oktober habe ich mir einen Deutz D3006 gekauft und diesen auch gleich auf das grüne Kennzeichen zugelassen. Irgendwann kam dann ein Schreiben vom Zollamt Ulm mit der Bitte um Angaben. Diese habe ich auch brav gemacht mit dem Grund für Landwirtschaftliche Zwecke und indem ich alle Unterlagen dazugelegt habe: SVLFG Berufsgenossenschaftliche Versicherung für Landwirtschaft, Auszug von den Obstwiesen (20 ar) Waldgrundstück (10 ar).
Dann kam die Ablehnung mit Begründung:

Nach den von Ihnen abgegebenen Erklärungen und Überprüfung der vorliegenden Unterlagen sind die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben.
............ solange diese Fahrzeuge ausschließlich

-In Land und Forstwirtschaftlichen Betrieben
-zur Durchführung von Lohnarbeiten für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe
-zu Beförderung für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe, wenn diese Beförderungen in einem land- forstwirtschaftlichen Betrieb begonnen oder enden
-zur Beförderung von Milch, Magermilch, Molke oder Rahm
-von Land- und Forstwirtwirten zur Pflege von öffentlichen Grünflächen oder zur Straßenreinigung im Auftrag von Gemeinden oder Gemeindeverbänden

verwendet werden.

Die Voraussetzung ist nicht gegeben, da die notwendige Teilhabe am allgemeinen landwirtschaftlichen Verkehr (Verkaufserlöse durch Bewirtschaftung ser Grundstücke, wie Heu, Obst, oder Holzverkauf) nicht vorliegt. Auch lässt die Gesamtgröße Ihrer Grundstücke von lediglich 20 ar auf eine rein private Nutzung schließen, somit ist Ihr Antrag abzulehnen.

Also ich verstehe gar nicht was das jetzt soll. Ein fast jeder fährt mit einer grünen Nummer und hat teilweise gar nichts nachzuweisen.

Ich bin der Meinung ich handle im Landwirtschaftlichen Sinne und der Landschaftsplege was doch nicht voraussetzt dass ich eine Rechnung schreiben muss, da ich keine Firma habe sondern normal arbeiten gehe.

Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekomme die grüne Nummer erfolgreich anzufechten?

Viele Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jürgen,

wenn du mal mit die Suche mit dem Suchwort "Grünes Kennzeichen" in dieser Rubrick im Forun ( TÜV, Versicherung und Vorschriften ) fütterst, dann hast du schon mal ein paar Stunden Lesestoff dazu.

Oder auf DIESER SEITE,
da wurde versucht mit einen Petition eine Änderung zu ereichen.

Mein Rat:
Melde den Schleper mit Schwarzem Kennzeichen an und du sparst dir ne Menge Nerven.

Hab ich mit meinem D15 auch so gemacht, trotz ca. 1ha eigenem Grünland und ca. 0,5ha Ackerland sowie 0,5ha gepachtetem Grünland.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,

viele Schlepper mit grünen Schildern fahren auch ohne LoF-Hintergrund durch die Gegend, da es ja mit dieser Variante schön billig ist.
Damit will ich nicht sagen das Du das auch machst, möchte Dir nur nen Denkanreiz geben.

Du kannst hier die KFZ-Steuer für Deinen Schlepper ausrechnen KFZ-Steuer-Berechnung

Das geht nach dem zuzlässigen Gesamtgewicht Deines Schleppers --> 2360 kg.
Das ergibt eine jährliche KFZ-Steuer von 136 Euro.

Sind es die 136 Euro Wert, den ganzen Papierkram und Lauferei mit den Behörden durch zu stehen?
Weiterer Vorteil, mit dem schwarzen Kennzeichen kannst du auch fahren ohne LoF-Hintergrund.

Nachteil: Bei der grünen Variante darfst Du grüne 2-Achsanhänger mit dem alten 3er Führerschein ziehen, sofern Du ein grünes Folgekennzeichen + 25 er Schild am Hänger montierst.

Bei der schwarzen Variante müsstest Du alle Anhänger anmelden und zum TÜV fahren, was der Sicherheit nicht unbedingt nachteilig ist.
Hier kommen natürlich weitere Steuer + Versicherung dazu (Steuer -> zulässiges Gesamtgewicht)
Schwarze 2-Achsanhänger darfst Du dann nur noch ziehen wenn Du Deinen alten 3 er Führerschein, in den EU-Karten-Führerschein umschreiben lässt, oder nen LKW-Führerschein hast
Weiterhin gibt es dann noch Einschränkungen wegen den Gewichtsverhältnissen (Schlepper / Hänger)

Aber wir kennen Deinen restlichen Fuhrpark nicht.

Wenn das an Deinem Thema vorbei geht, einfach meinen Beitrag ignorieren. :)

VG
EKL-11
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
@Deutz-69

Du kannst 1000 ha Wald haben und 20 ha Baumwiese und bekommst das "Grüne Kennzeichen" nicht.

Aber wenn Du 2 Sack Äpfel verkaufst kriegst es.

Es kommt nicht auf die Menge des Verkaufs an, sondern darauf "das" Du verkaufst.

Nis
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

für mich stellt sich überhaubt die Frage nach den Sinn einer Grünen Nummer.
Folgende Überlegung : Das was ich an Steuern einspare gebe ich doch bei
der Berufsgenossenschaft wieder aus.
Dazu kommt dann das wenn ich Landwirtschaft anmelde hier auf die Erträge
Steuern u.s.w. zahlen muß , dazu kommen dann die Kosten des Steuererberaters
dazu .
Die Versicherung des Traktors ist als Lof doch auch teurer .
Bei 2-5 Hektar bezahle ich doch bei einer Grünen Nummer schon drauf .

Denn Traktor einfach mit Schwarzer Nummer anmelden und als Oltimer
versichern ( es gibt Versicherungen ohne Einschrenkungen ) ist bei kleineren
Traktoren , also die 1 oder 2 Zylinder , wahrscheinlich gleich teuer .
Dazu keine Kosten für BG , Steuerberater , u.s.w. .

Das sollte man auf alle Fälle auch mal durchrechnen .

Gruß Eckard
 
D

Deutz-69

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die vielen Antworten

Die Petition habe ich gelesen. Aber so wie es aussieht steht das nur mal seit 2013 so als Antrag beim Bundestag der darauf nichts geantwortet hat.

Das blöde ist, ich habe ja schon von Anfang an das grüne Kennzeichen als ich bei der Versicherung angefragt habe und auch auf der Zulassungsstelle war. Da ging ja alles sauber durch.

ja, es fahren sehr viele mit grünem Kennzeichen rum die nicht mal ne Baumwiese haben, sondern nur ihr privates Holz aus dem Wald ziehen. Oder der andere hat eine kleine Wiese mit 3 Bäumen. Wie geht dann sowas eigentlich?
Den KFZ Steuerbescheid habe ich schon bekommen. Das macht dann 172 Euronen bei 2890 KG, was ganz schön weh tut.
Ich finde das könnte sich schon lohnen, denn ich habe ja auch noch einen einachsigen Anhänger dazu bekommen.


man kann ja auch sein Obst im Neukauf abgeben und bekommt dann 3,50 € auf den Zentner. Reicht aus?


Bei der Berufsgenossenschaft muss man sich anmelden wenn man über 0,25 Ha hat. Da bin ich etwas darüber.
Kostet die Versicherung für ein grünes Kennzeichen mehr als für ein schwarzes?

Also ich dachte mir mir einem alten Baumbestand und vielen gepflanzten Jungbäumen auf der Obstwiese ist das schon gerechtfertigt. Ich mache ja auch was für die Natur und Landschaftspflege.

Muss ich jetzt eine Firma gründen oder ab wann bin ich für ein grünes Kennzeichen berechtigt?

Schönen Abend und viele Grüße

Jürgen
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Der entscheidende Link ist leider zusammengeklappt.
Finanzamt ist halt nicht mehr zuständig ;), das Gesetz ist aber voll in Kraft.
Deshalb hier noch einmal die PDF.

Nis
 

Anhänge

  • Steuerbefreiung-Landw.pdf
    214,1 KB · Aufrufe: 6.845
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Na ja, da hängt meistens hinten auch was dran (Anhänger), der muss dann auch mit schwarzen Nummern und TÜV laufen alle zwei Jahre eine HU, Versicherung jedes Jahr , da rechnet sich Deine Obst Wiese schon gar nicht mehr.
Das beste ist du lässt alles verkommen und kümmerst dich um gar nichts mehr ,musst aber dein Verstand abschalten, die Landwirte können das ja dann machen wenn du den Kram verpachtest, die stecken dann die Sub ein und fahren obendrein Steuerfrei wegen einem Gesetz aus den 50er des letzten Jahrhundert.
Die Bäume kannst du dann spätesten nach 5 Jahren vergessen weil irgendwer mit einem 200Ps Traktor, irgendwie dran gefahren ist und das 3x im Jahr.
Ecken ausmähen ist auch nicht mehr, musst du dann selber machen, wenn dir was dran liegt, keine Zeit bei dem Lohnunternehmen.
Deutschland ist es schon kompliziert mit den grünen Nummern.
Aber hör hier mal die Meinung von so richtigen Landwirten.
Wie ist das eigentlich bei unseren EU Nachbarn?
Halte uns auf dem Laufendem.

So genug geschrieben, schönen Rutsch wünsche ich allen.

Gruß Norbert
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, es wird sich mit der BG von manchen gewunden wie ein Aal. Habt ihr mal überlegt, für welche Versicherungen ihr im laufe der Jahre Geld bezahlt ?
Wenn ich mit dem Traktor einen Unfall hätte, da bin ich dann froh, dass die BG die Sache regelt. Auch wenn mir beim Imkern oder auf dem Weg dorthin was passiert, trägt die BG alle Heilbehandlungen und eventuell die Rentenansprüche.

Wie läuft denn jetzt die Anmeldung auf "Grün" ? TÜV erstellt mir ein Gutachten dass der Schlepper TÜV hat, wie geht es dann weiter ? Erst Zulassungsstelle, oder erst Zoll ?
Mein kleiner Elfer soll 2015 wieder angemeldet werden.
Bis bald
Marcus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcus,
HU machen,dann mit allen nötigen Papieren zur Zulassungsstelle, der BG Bescheid ist wichtig.
Bei der Zulassungsstelle das grüne Kennzeichen beantragen.Der Zoll (früher Finanzamt,da reichte der BG Bescheid! Der Zoll sieht das etwas enger) entscheidet dann über den Antrag.
Bei Ablehnung mußt Du Widerspruch einlegen,oder was deiner Bundeskanstlerin am liebsten ist,die Sache hinnehmen und Steuern zahlen.

Gruß
Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Thomas, na das wird wohl klappen, habe ja schon eine grüne Nummer.
Wenn es nicht klappt bleibt er auf 6 km/h.
Hast du keine Bundeskanzlerin ?....... ich dachte Wenden wäre in der BRD.
Bis bald
Marcus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcus,

"Hast du keine Bundeskanzlerin ?....... ich dachte Wenden wäre in der BRD. "

Ja,Wenden liegt in der Bundesrepublik! :]

Ich wehre mich dagegen von einer FDJlerin regiert zu werden!
Wenn ich Deinen Avatar sehe glaube ich das Du mit "Mutti" zufrieden bist.

Gruß
Thomas
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Jürgen,
die Sache ist einfach erklärt. Für die "Grüne Nummer" welcher der Landwirtschaft vorbehalten ist, ist die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr für den Zoll extrem wichtig. Holz im Eigenwerb oder Landschaftspflege (Obstwiese) und Pferdehaltung (Ausnahme Pferdezucht) fallen nicht hierunter, auch wenn hier BG Beiträge fällig sind und sogar nachgewiesen wird, dass BG Beiträge gezahlt werden. Klingt komisch, ist aber so.

Ohne den Nachweis der Teilnahme am Landwirtschaftlichen Wirtschaftsverkehrs, hat man beim Zoll z. B. aufgrund des Fehlens von Rechnungen von verkauften landwirtschaftlichen Produkten keine Chance. Es muss also etwas der landwirtschaftlichen Urproduktion verkauft werden, sonst keine grüne Nummer. Man muss deswegen kein Unternehmen gründen, sprich Gewerbe anmelden. Landwirtschaft ist im rechtlichen Sinne kein Gewerbe, sondern Urproduktion und die darf jeder ohne Ausbildungsnachweis ausüben. Beschließt man Landwirtschaftlich tätig zu werden, muss man nur die Anlage L in der Steuererklärung ausfüllen. 2 Schafe und 1 guter Bock macht 5 Schafe auf der mit Obstbäumen bestandenen Wiese zum Verkauf. Rechnung und Quittung darf man aber nicht vergessen!

Kommt ein ablehnender Bescheid vom Zoll, mit dem Hinweis, es würden keine ausreichende Gewinne erzielt, sollte man Widerspruch einlegen, mit dem Hinweis auf Teilnahme am Wirtschaftsverkehr, denn nur die Teilnahme am Wirtschaftsverkehr der Urproduktion ist maßgebend.

Als Spielverderber muss ich aber eines noch dazuschreiben, auch wenn man vermeintlich die KFZ Steuer spart, kommen andere Kosten auf einen zu, welche die meisten ausblenden. Möchte man nicht pauschaliert besteuert werden, braucht man einen Steuerberater, was kostet, ansonsten wird man pauschal besteuert egal, welche Einnahmen oder Verluste man hatte. Hat man einen Steuerberater weil man nicht pauschal besteuert werden möchte und erwirtschaftet 4 Jahre nach Aufnahme der Urproduktion in Folge einen Verlust, gilt das Ding als Hobby und man muss die Steuerersparnis schlagartig für 4 Jahre zurückzahlen. Auch sonst kann der Schuss insgesamt extrem gefährlich nach hinten losgehen! Tierseuchenkasse, Landwirtschaftskammerbeiträge, und es droht möglicherweise die BG - Zwangsmitgliedschaft in der Alterskasse/ Krankenkasse / Pflegekasse der Ehefrau mit mehreren Hunderten € pro Monat wenn diese keinen Job mit mehr als 450€ hat, unerwartet längere Arbeitslosigkeit und die dabei vergessene Angabe der landwirtschaftliche Tätigkeit zwecks "Grüner Nummer".

Fazit: Die Grüne Nummer ist wirklich nur die Landwirte. Nur mal so zum Nachdenken ... auch Hobbyimker mit angemeldeten Bienenvölkern sind immer Landwirte...bei unter 25 Völkern ohne eigene landwirtschaftliche Flächen besteht keine BG Zwangsmitgliedschaft/ Tierseuchenkassebeiträge gibt es auch nicht...
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Homer Jay schrieb:
Tierseuchenkassebeiträge gibt es auch nicht...
Jürgen
Wieso das denn nicht ? Also ich muss sie bezahlen......außer man hat keine Hobbyimkerei sondern eine Schwarzehobbyimkerei
1014ts schrieb:
Wenn ich Deinen Avatar sehe glaube ich das Du mit "Mutti" zufrieden bist.
Na besser als die Claudia und Renate in der Politik

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Nein, Du zahlst keine Beiträge für Deine Bienenvölker in die Tierseuchenkasse. Da bist Du wohl nicht ganz korrekt. Die TK Reinland - Pfalz erhebt keine Beiträge für Bienenvölker, kann man hier nachlesen.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Jürgen, es wird ein Beitrag pro Volk erhoben, wenn der Veterinär die Tötung anordnet, wird der Schaden bezahlt. Der Betrag beläuft sich um 1 € je Volk, den genauen Wert müsste ich nachschauen.
Bis bald
Marcus
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo liebe Forumskollegen,

seit gestern habe ich die "Umschreibungsodyssee" des D30S meines verstorbenen Vaters endlich hinter mir. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, werde ich nochmal detailliert berichten, aber ich muss warnen, es wird ein Roman.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
bitte berichten .. ;)

Danke .
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Norbert,
da bin ich aber gespannt, was Du erlebt hast. Deine Ankündigung es könnte ein Roman werden, lässt auf einen harten Kampf mit dem bockigen deutschen Amtsschimmel schließen. Bin schon ganz gespannt darauf, was Du uns berichten wirst.
Jürgen
 
Thema: Steuerbefreiung grünes Kennzeichen

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Nutzung des grünes Kennzeichen

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Zulassung von Fahrzeugen gem. neue FZV

Oben