Brauche ich ein Typenschild auf Achse und Deichsel ?

Diskutiere Brauche ich ein Typenschild auf Achse und Deichsel ? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine Weile in den Beiträgen gesucht, aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden. Mein Problem...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile in den Beiträgen gesucht, aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Mein Problem: Ich könnte einen umgebauten Kemper Ladewagen von 1964 bekommen. Der ist praktisch zu einem "Tieflader" umgebaut worden. Ich möchte den Anhänger gerne zulassen, aber die Papiere fehlen. Auf dem Rahmen ist noch das Orginal Typenschild. Jetzt habe ich hier in einigen Beiträgen gelesen, das auch auf Achse und Deichsel ein Typenschild vorhanden sein muß. Die habe ich allerdings nirgendwo auf dem Anhänger gefunden.

Meine Frage lautet nun, ob das eine Typenschild ausreicht um eine ABE, bzw. Zulassung zu bekommen ?
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.336
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo mifa,

also Typenschild alleine reicht definitiv nicht. Ist doch eine Umfrickelei vom Vorbesitzer, also ist eine TÜV Einzelabnahme fällig. Ohne Typenschilder auf Zugeinrichtung und Achse, womöglich mit der Seilzugbremse (darf nicht mehr verbaut werden, dann fehlt Dir die Bremsberechnung, Reifengröße, Tragfähigkeit, etc.) ist eine Abnahme nicht möglich. Hast Du schon Ersatzpapiere für bei Kemper angefragt? Das würde ich an Deiner Stelle als erstes machen und wenn ich die in der Hand hätte, dann ...
Also erstmal Ersatzpapiere, wenn Du die nicht bekommst kannst Du das Ganze vergessen.
Gruß Jürgen
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Jürgen,

bei Kemper habe ich angefragt, denke aber mal wegen dem Jahreswechsel dauert dies noch etwas.

Das Typenschild sieht aber schon "orginal" aus. Ich hatte gedacht, das evtl. nur ein Typenschild vorhanden ist, weil Kemper auch die Achsen und Zugeinrichtung produziert hat.
Bei anderen Firmen werden evtl. Achsen und Zugeinrichtungen zugekauft und haben deshalb eigene Typenschilder.

Na ja....warten wir mal ab was rauskommt. Ansonsten muß ich wie Du schon gesagt hast den Weg der Einzelabnahme gehen. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Hab in verschiedenen Beiträgen gelesen, das dies gar nicht so einfach ist !

Gruß
Michael
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Michael,

Mache ähnliches momentan auch "durch" .

Die Einzelabnahme muss ja so wie so gemacht werden, da ja schonmal etwas umgebaut wurde (Tieflader).

Jedoch würden Typenschilder eine solche Einzelabnahme enorm erleichtern ...

Meld dich hier bitte mal, wenn du etwas erreicht hast.

Schönen Gruß,
Lukas
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

.... ich werde bei KEMPER auch nochmal nachfragen, ob und wo die Typenschilder bei den alten Ladewagen angebracht sind.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch einen KEMPER Ladewagen LADOMAT und weiss wo die Typenschilder zu finden sind ???

Normalerweise macht man die Typenschilder ja nicht ab und ich habe sie nur nicht gefunden.

Gruß
Michael
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Michael,

wenn man alles zusammen hat, ist die Einzelabnahme eine völlig unkomplizierte Geschichte. Solange alles gut vorbereitet ist und man alles zusammen hat, ist die eigentliche Abnahme im 25 km/h Bereich eine Sache von 30 Minuten. Da werden dann die Abmessungen nachgemessen, die Typenschilder kontrolliert, Beschilderung, Beleuchtung, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit der Reifen, Reflektoren etc. Der Zustand des abzunehmenden Fahrzeugs muss Tip Top in Ordnung sein und dann geht es eigentlich recht fix. Einen Rosthaufen, der vielleicht stümperhaft zusammengebraten wurde, sollte man keinen Prüfer vorsetzen, das funktioniert nicht.

Bei einer Einzelabnahme muss der TÜV Prüfer die genaue Achsenbezeichnung und Zugeinrichtung mit der dazugehörigen Bauartzulassungsnummer haben. Nur anhand dieser Nummern kann er feststellen, ob diese sicherheitsrelevanten Bauteile für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sind.

Kein Typenschild auf sicherheitsrelevanten Bauteilen heißt für den Straßenverkehr ungeeignet. Daher werden Prüfer ohne Typenschild auf der Achse und an der Zugeinrichtung keine Abnahme vornehmen!!!!!

Da durch den Umbau nicht mehr die ursprünglichen Gewichte vorhanden sind, wirst Du das Fahrzeug bei einem genauen Prüfer wiegen müssen. Also vor der TÜV Abnahme zu einer Waage und 2 Messungen machen. Zuerst nur den Ladewagen, dann den umgefrickelten Ladewagen anhängen, aber mit der Zugmaschine von der Wiegeplatte herunterfahren, dass nur noch die Achse des Ladewagens auf der Wiegeplatte steht. So hast Du für den TÜV das Gesamtgewicht, die tatsächliche Achslast und die Stützlast. Die Wiegekarten müssen von einer öffentlichen Waage sein.

Es ist Dir natürlich erlaubt, Achse und Zugeinrichtung auszutauschen, gegen Bauteile, die ein Typenschild und eine Bauartzulassung haben. Nur müssen dann die Werte, welche sich auf dem Fahrzeugtypenschild befinden, was Du ja noch hast, eingehalten werden. Danach ist bei Dir eine 3,2 to Achse eingebaut und die Stützlast der Anhängervorrichtung beträgt 800kg. Das sind alles Standardkomponenten und beim richtigen Schrotthändler wird man schnell fündig.

In Deinem Fall würde bei einer Einzelabnahme das Fahrzeugtypenschild weiterhin Kemper als Hersteller ausweisen, jedoch würde die Aufbauart von SDAH Ladewagen auf SDAH Tieflader eingetragen werden.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Jürgen,

danke für Deine Ausführungen. Ich hab mal Bilder von einem Orginal Ladewagen und von meinem umgebauten angehängt. Wie man sieht ist eigentlich nur der Aufbau geändert und der Pickup abgenommen worden. Es ist also noch der Orginal Rahmen und die Achse vorhanden. Auf den Bildern von den Orginal-Ladewagen sehe ich auch keine Typenschilder. Kann es sein, das dort nie welche angebracht waren ???

Und wenn keine vorhanden sind, hat man überhaupt eine Chance irgendwo vom Tüv welche zu bekommen ? Oder bleibt einem nur der Weg zum Schrottplatz ???

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCN1463.jpg
    DSCN1463.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3.299
  • $_35.jpg
    $_35.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • $_536.jpg
    $_536.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 812
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Michael,

auf der Deichsel an der Stelle auf dem Foto wirst Du kein Typenschild finden, diese Schere ist fest mit dem Rahmen verschweißt, gehört daher auch zum Fahrwerksrahmen und ist somit nicht die Zugeinrichtung. Da suchst Du an der falschen Stelle.

Die Zugeinrichtung, sprich das Zugmaul kann bei Dir in der Höhe verstellt werden, das ist weiter vorne und nicht mit auf dem Foto. Da muss ein Typenschild drauf sein.

Mach doch mal ein Foto von der Achse, damit man erkennen kann, wer der Hersteller der Achse ist. Auf den kleinen Fotos kann man nichts erkennen. Bei älteren Achsen ist das Typenschild je nach Hersteller nicht zwangsläufig auf dem Achsvierkant zu finden, es kann auch auf der Abdeckung der Bremstrommel eingeschlagen sein. Eigentlich sollten Typenschilder immer in Fahrrichtung rechts zu finden sein, aber auch links zu suchen, das absuchen oben und unten nicht vergessen.

Und nein, keine Chance Typenschilder vom TÜV für nicht vorhandene zu bekommen. Da bist Du selber in der Pflicht, welche vorweisen zu können.

Du hast eine PN.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Anhänger geholt und mich heut auf die Suche gemacht. Typenschild ist auf der Achse, aber dick übertünscht. Nur die Zugeinrichtung macht mir Kopfzerbrechen. ich habe mit dem Vorbesitzer gestern nochmal gesprochen. Er hatte den Ladewagen in Orginalzustand erworben und so umgebaut. Deshalb gehe ich mal davon aus das es auch noch die Orginal Zugeinrichtung ist. Nachdem ich jetzt mal gründlich nachgeschaut habe, habe ich leider nichts gefunden. Auch keine Löcher wo mal das Typenschild gewesen sein könnte. Das einzige was ich gesehen habe sind Nummern auf den Schrauben an der Verstellung.
Hat jemand vielleicht Ahnung wo evtl. Prüfnummern eingeschlagen sein könnten, oder hat jemand auch noch einen alten Kemper mit so einer Zugeinrichtung ???

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Zugoese1.jpg
    Zugoese1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 569
  • Zugoese.jpg
    Zugoese.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
D

D50.1S WZ

Beiträge
8
Likes
0
Grüße dich, ich habe einen sehr ähnlichen umbau erworben und habe auch ein typenschild auf der achse welches deinem identisch sein dürfte, wenn dieses thema noch irgendwie in der versenkung liegt, könnte man beim thema tüv zusammen vorgehen. mfg.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen,
da der Kollege seit 8 Jahren nicht mehr online war, ist eine Antwort ziemlich unwahrscheinlich.

Howdy, Manni
 
Thema: Brauche ich ein Typenschild auf Achse und Deichsel ?
Oben