Unterlenker Einsatzschale selbst gedreht

Diskutiere Unterlenker Einsatzschale selbst gedreht im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich wollte Euch mal meine selbst hergestellte Einsatzschale für einen GMB Unterlenker zeigen. Ich habe den Trecker noch nicht so lang und...
L

luftgekuehlt

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
ich wollte Euch mal meine selbst hergestellte Einsatzschale für einen GMB Unterlenker zeigen. Ich habe den Trecker noch nicht so lang und am linken Unterlenker fehlte leider die Einsatzschale. Nach langen suchen im Internet musste ich feststellen, dass es diese Dinger nicht mehr gibt. Also habe ich einen Abdruck mit Knete gemacht um den Kugeldurchmesser zu bestimmen. Eine kleine Zeichnung im Solid Works gemacht und einen Kaffe für den CNC-Dreher auf der Arbeit besorgt. Zuhause habe ich dann mit einer 1mm breiten Trennscheibe die Kugel aufgeschnitten.
Jetzt muß ich nur noch 2 kleine klötzchen aufschweißen damit ich die Schale nicht verliere.
Im Moment nehme ich sie immer in der Werkzeugkiste am Trecker mit und wenn ich etwas anhänge setzte ich sie schnell ein. Sobald ein Gerät dran hängt kann sie ja nicht mehr rausfallen.
 

Anhänge

  • 20141226_141204.jpg
    20141226_141204.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.226
  • 20141226_141220.jpg
    20141226_141220.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.584
  • 20141226_142206.jpg
    20141226_142206.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • 20141226_142223.jpg
    20141226_142223.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.763
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Marco,

sind deine Fangschalen tatsaechlich so, das die diese "Teilkugel" erfordern bei der Aufnahme eines Dreipunktgeraetes was mit Bolzen ausgestattet ist?

Sind GMB Unterlenker da eine Besonderheit?

Gruss
Kurt
 
L

luftgekuehlt

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ganz genau Kurt so ist es. Das müsste die alte Version sein. Aktuell auf dem Markt werden nämlich die Geräte mit den Kugeln versplintet und man klickt sich mit den Fanghaken von unten ein. Bei mir ist es aber so das die Verriegelung gar nicht so weit öffnet um eine Kugel auf zu nehmen. Sondern es wird der bolzen von unten eingeklickt. Da ich früher kat 1 am MC cormick hatte habe ich mir vom Dreher noch 2 Hülsen drehen lassen um auf kat 2 zu kommen. Denn der Innendurchmesser in der Kugel hat glaube ich 28 mm also. Kat 2. Die einsatzschalen sind halt kugelförmig damit sie die Schiefstellung ausgleichen können.
Wie gesagt diese Ausführung von schnellfanghaken gibt es nicht mehr und gab es. Auch wohl nicht lange.
Inzwischen hat sich das mit den Kugeln durchgesetzt doch da war ich zu geizig 180€ für 2 neue Fanghaken zu bezahlen. So musste ich nur 1 kaffe ausgeben und einen sägeabschnitt aus dem schrottkontainer rauskramen.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

also das mit den Halbschalen kann man meiner Meinung nach so vergessen.
Diese darf sich in deinem Fall ja nicht mal verdrehen, zudem hat diese zu viel Spiel an den Unterlenkern.
Ich behaupte auch mal das dies so gar nicht zulässig ist.

Habe das hierzu noch gefunden.
Ob es die gleichen Fanghaken wie bei dir sind kann ich nicht sagen!?
Vermutlich sind das dies jedoch die ersten Fanghaken von Walterscheid?
Wenn ich mich noch richtig daran erinnere hatten wir diese Fanghaken auch mal dran.

Diese Fanghaken würden bei mir schnellstens durch neue ersetzt werden denn das Gelumpe was zu dieser Zeit da angebaut wurde kann man vergessen.
Nicht wenige haben damit hier schon Ihr Anbaugerät verloren da die Sicherung insbesondere bei der Feldarbeit einfach nicht ausreichte bzw. vorzeitiger Verschleiß dies ermöglichte.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

So ähnliche Fanghaken hat mein Same auch dran. Von welchem Hersteller die sind, oder wie alt, kann ich nicht sagen, hab die allerdings noch nie so genau angeschaut.... Auf alle Fälle halten die Dinger einwandfrei.... In der Sperrklinke ist auch ein Loch drin, da kann man eine Sicherung durchstecken (Splint, Draht), dann können die nicht mehr aushaken. Das System an sich ist nicht so schlecht, für freistehende Bolzen muss man allerdings einen Anschlag anbringen, dafür gibt es das "Ohr" von den Fangkugeln alleine.... Von der Bauart sind die gezeigten aber wieder anders, bei meinen werden die Schalen nur von einem Stift gehalten. Evtl. kann man die auch rausnehmen, den Stift rausklopfen und ne normale Kugel nehmen. Zerlegen will ich das aber nicht unbedingt...

Fangschalen ohne Kugel



Grüße
 

Anhänge

  • 2014-03-06-1949.jpg
    2014-03-06-1949.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.060
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

bei dem Fendt farmer 200s meines Freundes ist ebenfalls dieses System vebaut, allerdings von Walterscheid.
Meiner Meinung nach ist es nicht schlecht, man benötigt keine Kugeln und das Einkuppeln von Geräten geht oftmals schneller vonstatten, da mehr seitlicher Spielraum vorhanden ist.
Anbei ein Foto des Fanghackens:
 

Anhänge

  • DSCN0792.jpg
    DSCN0792.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 1.431
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Mein Onkel hat einen 105S von Fendt mit den selben Fanghaken.

Er musste fast jedes Jahr die Unterlenkerzapfen am Grubber erneuern oder aufschweissen.

Der Grund ist dass sich die Sperrklinken nach einiger Zeit bei der Arbeit (Hubwerk beim Grubbern auf Senken, die Verriegelung liegt an der Oberseite auf dem Bolzen auf) tief in die Bolzen rein fressen und der Grubber regelmäßig verloren geht.

Das hat ihn mittlerweile 3 Oberlenker gekostet und Ihn dazu bewegt anständige Fanghaken KAT II zu montieren.
 
L

luftgekuehlt

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
O.k. ihr könnt natürlich nicht wissen wozu ich meinen 6206 benutze deshalb haben alle recht. Für schwere ackerarbeiten sind sie wahrscheinlich nicht die besten, da. Ich aber nur 3 x im Jahr 5000 m2 mulche und 4x im Jahr einen spalter am Trecker hängen habe sind die Fanghaken für mich genauso überdimensioniert wie der Trecker selbst. Es ist eben nur Spass am hobby und ich denke mich werden die fanhaken noch über leben.
 
Thema: Unterlenker Einsatzschale selbst gedreht
Oben