Deutz Fahr M36 oder Topliner

Diskutiere Deutz Fahr M36 oder Topliner im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Deutz Gemeinde ich suche den guten Rat erfahrener Deutz Mähdrescher Fahrer. Denn ich möchte mir einen M36.10 bzw. 36.30, 36.40 oder Topliner...
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo Deutz Gemeinde ich suche den guten Rat erfahrener Deutz Mähdrescher Fahrer.
Denn ich möchte mir einen M36.10 bzw. 36.30, 36.40 oder Topliner 4075 (Bj. 1991) zulegen da wir viel Brotgetreide anbauen (Weizen und Dinkel) und die Lohnunternehmer nicht immer zuverlässig sind und die Claas Drescher auch nicht so gut reinigen.

Zu dreschen wären Triticale, W-Gerste, W-Weizen, Hafer und Dinkel.

Könnten Ihr mir sagen wo es Stärken bzw. Schwächen oder Unterschiede gibt.
wie gut funktioniert das Axialgebläse bei den M36er Typen im Gegensatz zu den Toplinern.

Ich frage deshalb so komisch weil bei uns der Gegend so gut wie keine DF Mähdrescher laufen.

Vielen Dank.

Weihnachtliche Grüße

Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Benno,
im Grunde machst Du weder mit einem M36.xx noch mit einem Topliner was verkehrt.
Interessant wäre noch zu wissen wieviel Fläche beerntet werden muss?
Ein M36.xx drischt optisch noch deutlich sauberer als ein Topliner, wobei ich mit dem Topliner auch immer unter 2% Besatz bleibe.
Das Windgebläse ist beim Topliner bis zur Modellpflege 1995/1996 eine kleine Schwachstelle, da brauchst Du etwa einen Antriebsriemen je 100ha Druschfläche.
Reparatur-und Wartungsfreundlich sind beide Modelle, beim Topliner sollten jedoch unbedingt täglich die Antriebswellen an der Vorderachse abgeschmiert werden.
Wenn Dir ein Sechszylinder genügt, hast Du eine deutlich bessere Zugänglichkeit falls mal Irgendetwas in Motornähe zu reparieren ist, ich bin jedoch noch von den V8-Maschinen überzeugt.
Der Komfort ist beim Topliner besser, besonders von der Lautstärke und den Schwingungen.
Die Bedienung ist bei den späteren M36.xx fast schon identisch mit den Toplinern bis 1995/1996.
Bei uns im näheren Umkreis laufen 6 Topliner, ein 5680, ein M36.40, ein M1620 und ein M1200.
Gruß
Jörg
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Jörg ich dresche ca 50ha
Warum ist beim Topliner das Windgebläse ein Schwachpunkt?

Grüße Benno
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Benno,
die Drehzahl vom Windgebläse beim Topliner wird über einen Variator verstellt.
Der Riemen der vom Variator senkrecht nach unten auf die Riemenscheibe vom Windgebläse geht, fängt nach ca.10-12 Stunden Dauereinsatz an durchzurutschen und die Drehzahl lässt nach, jetzt kann man mit dem Variator "spielen" um die Drehzahl wieder einigermaßen hinzubekommen.
Wenn der Riemen am nächsten Tag kalt ist, geht es dann wieder.
Hier gibt es ab 1995/1996 einen veränderten Antrieb mit einer größeren Riemenscheibe direkt am Windgebläse und mit einer Andruckrolle, die das "Flattern" des Riemens reduziert. Diese Änderung kann man auch nachrüsten, damit ist das Problem deutlich verbessert, aber nicht vollständig behoben.
Wenn Du ca.50 ha zu dreschen hast, wirst Du ja wahrscheinlich nicht ganz so lange Tage mit dem Drescher machen?
Gruß
Jörg
 
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Hm, ich hatte ein 4075 Topliner HTS BJ 91 und ich koennte der Wind ueber 700 U/min mit neuen Riemen nicht bekommen. Und Katalog sagt dass der Wind sollte ueber 1000 U/min gehen ? Weiss du die max Windgeblaese Geschwuendigkeit fuer Topliner ?

Und darum hat er viel Schmutzigkeit und die Sieben sind immer schmutzig auf ihm, ich koennte es nicht verbessern, der Wind war immer auf max 700 U/min. Kannst du mir bitte besser erklaeren was ist verbessert auf 95+ Modellen ? Die bekommen mehr Drehzahlen oder ? Grossere Riemenscheibe auf die Windgeblaese sollte weniger Umdrehungen geben ?

Also gibt es noch mehr Verbeserungen auf diese BJ 95+ und welche ? Auf erstes Blick sind alle gleich ausserdem 97+ BJ mit Armlehne tasten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1300

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
die Topliner der ersten Generation sind zum Teil von DF im Reinigungsbereich umgerüstet wurden; in meiner grenzenlosen Ordnung habe ich auch noch genaue Unterlagen darüber ( Werkstatthandbuch ).
Bei der ersten Generation riss mitunter beim Dreschen der Windstrom ab um kurze zeit später wieder einzusetzen. Dieses Riemenproblem wurde hier ja schon beschrieben.
Bei 50 ha würde vom Prinzip ja auch eine 5-Schüttler Maschine reichen, obwohl im Gebrauchtmaschinensektor das kaum noch Preisunterschiede ausmacht.
Sauber Dreschen dafür sind Deutz Drescher bekannt. Bei guter Einstellung und angepasster Fahrgeschwindigkeit muss man mitunter aufn Stoppel schon gut suchen, wenn man überhingegangene Körner finden will.
Bei mir gilt immer Körnerverlustminimierung vor Besatzreduzierung; Dreschen ist immer ein Kompromiss aber mit Deutz Dreschern ist der immer gut hinzubekommen.
Warum zum Teil in manchen Regionen die Deutz Drescher weniger geworden sind, liegt sicherlich auch an ständig wechselnder Händlerzuständikeit und sicherlich auch daran, das Deutz die Mähdrescher seit 40 Jahren vom Prinzip her kaum oder nur sehr begrenzt weiterentwickelt hat.
Aber ich bleibe dabei, für Selberschrauber das beste was es gibt.
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo
mehr als 10Stunden am Stück pro Tag dresche ich sowieso nicht. Nun ja von der Technik her hat sich bei etlichen nahmhaften Firmen in den letzten 20-30Jahren nicht viel geändert.
Mit Mähdreschern befasse ich mich schon länger und bin auch schon einige gefahren.
Gibt es für die V8 Motoren der Baureihe 413 bzw. 513 noch Ersatzteile?
Denn bei Deutz direkt ist es schwierig darüber Auskunft zu bekommen.

Grüße Benno
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Busha,
mit der alten Riemenscheibe konnte ich auch keine 1000 U/min erreichen (4080 HTS, Bj.´92).
Wir haben erst die Variatorscheiben und die Riemen erneuert, kaum Besserung.
Dann haben wir die Riemenscheibe auf die größere getauscht und die Andruckrolle eingebaut, jetzt kann ich max. 1050 U/min erreichen.
Wenn man nicht mit der Windgeschwindigkeit "spielen" muss, kann man den Stellmotor für die Variatorscheiben auch so einstellen, dass dauerhaft ca.1000 U/min erreicht werden können.
Durch die größere Riemenscheibe und die Andruckrolle wird das "Flattern" des Riemens verhindert und dadurch überträgt der Riemen besser. Die kleine Riemenscheibe wurde bei uns so heiß, dass sich der Lack nach einem Arbeitstag dunkel verfärbt hat-

Hallo Benno,
zur Ersatzteilversorgung kann ich nicht viel sagen, außer Filtern und Öl haben wir noch nichts für die V8-Motoren gebraucht.
Gruß
Jörg
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Für die 50 ha Druschfläche würde meiner Meinung nach auch ein 5 Schüttler reichen. Entweder 35.70, 35.75, 35.78, 35.80, oder die Starliner. Ich fahre einen 35.75 und mache bis zu 12 ha am Tag. Und das bei einer durchschnittlichen Schlaggröße von einem Hektar. Insgesamt mache ich mit der Maschine zwischen 80 und 100 Hektar WG, Raps und WW im Jahr. Sicher, mit einem Sechsschüttler und mehr Leistung wäre das deutlich entspannter. Aber Meiner Meinung nach kann man so bis max. 100 ha mit der Maschine machen. Aber da sind dann schon 12 Stunden Druschtage dabei.

Ich wollte damit nur sagen, dass Du vielleicht auch nach einem 5-Schüttler ausschau halten solltest. Das erleichtert evtl. die Suche.

MfG

PS. Ich bin mit der Maschine bestens zufrieden, kaum Reparaturen einfach super zuverlässig.
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo AT140,

da muß ich Dir Recht geben,am Anfang dachte ich auch so. Doch ich schau schon seit längerem und muß immer wieder feststellen daß die 5Schüttler öfters genauso bzw. noch teurer sind als vom Zustand her vergleichbare 6Schüttler. Egal bei welchem Hersteller.

Grüße Benno
 
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Jörg85 schrieb:
Hallo Busha,
mit der alten Riemenscheibe konnte ich auch keine 1000 U/min erreichen (4080 HTS, Bj.´92).
Wir haben erst die Variatorscheiben und die Riemen erneuert, kaum Besserung.
Dann haben wir die Riemenscheibe auf die größere getauscht und die Andruckrolle eingebaut, jetzt kann ich max. 1050 U/min erreichen.
Wenn man nicht mit der Windgeschwindigkeit "spielen" muss, kann man den Stellmotor für die Variatorscheiben auch so einstellen, dass dauerhaft ca.1000 U/min erreicht werden können.
Durch die größere Riemenscheibe und die Andruckrolle wird das "Flattern" des Riemens verhindert und dadurch überträgt der Riemen besser. Die kleine Riemenscheibe wurde bei uns so heiß, dass sich der Lack nach einem Arbeitstag dunkel verfärbt hat-


Jörg

Sehr interresant, ich habe es noch nie gehoert. Ich weiss dass ich hatte neue Riemen gebaut und dann bekomme ich 700 U/min, vorher hatte ich 600 U/min und dass ist eine Katastrophe. Wieviel U/min hast du mit alte Teilen gehabt, also 700 U/min ? Auf welche Windgeschwindigkeit bist du im Weizen und Soja ?

Kannst du mir bitte also sagen die Durchmesser von diese neue Riemenscheibe und also einige Fotos so dass ich kann sehen wie hast du es gemacht ? Also wo hast du sie gefunden und wieviel kosten diese Teilen ?

Vielen Dank
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Busha,
mit der alten Riemenscheibe habe ich maximal 800 U/min erreicht wenn alle Teile neu waren.
Im Weizen dresche ich mit bis zu 1000 U/min, je nach Erntebedingungen.
Der Durchmesser der neuen Riemenscheibe ist 21cm.
Diese Teile solltest Du bei jeder Deutz-Fahr Werkstatt bestellen können.
Leider konnte ich kein besseres Foto davon machen.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.031
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Danke fuer die Foto aber ich kann hier nicht alles gut sehen. Also ich kann nicht verstanden wie hast du mehr Umdrehungen bekommen wenn du diese Riemenscheibe auf die Windgeblaese getauscht hast !? Ich dachte das du diese auf andere Seite getauscht hast. Und alle andere Teilen sind alt ? Kann ich alle Teilen bei DF kaufen ? Ist das ein Geblaesekit oder ?

Ich dachte dass ich muss diese Riemenscheibe kleiner nehmen so dass ich mehr Drehzahl bekomme ? Diese 21 cm Riemenscheibe ist von welche Typ ? Ich wollte wirklich die Einzelheiten wissen, ich muss es also machen aber muss ich erst gut sehen wie.

Ich habe sehr viel Fragen aber hier hat es niemand gemacht, darum muss ich dich bieten fuer bessere Fotos mit neue Handy oder Kamera.

Danke
 
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Jörg85, kannst du mir bitte bessere Foto machen und also schreiben welche Teilen brauche ich und der Preis von die Teilen ? Kannst du also auf PN schreiben, ich moechte es auf mein 4080 machen aber muss ich wissen welche Teilen brauche ich und wo und wie sollte ich suchen.

Vielen Dank
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Busha,
der Mähdrescher steht sehr ungünstig für bessere Fotos, ich werde nochmal versuchen, bessere zu machen.
 
B

Busha

Beiträge
12
Likes
0
Ah so, ich brauche nur die Fotos so dass ich kann sehen wie sollte ich es montieren. Also wenn du kannst alle Teilen dass ich brauche fuer diese tuning schreiben.

Vielen Dank
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo was ich noch fragen möchte.
Hat jemand von Erfahrung mit den HC Siebkästen bei den Toplinern bzw. M36 er Modellen.

Vielen Dank

Grüße Benno
 
T

turnschuh

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 49 Jahre alt, LW im Haupterwerb (Acker + Mutterkühe), Hauptschlepper K410 (hat mich schon ein paar graue Haare gekostet).
Da mein alter Drescher im letzten Jahr mehr repariert werden wollte, statt zu dreschen, suche ich jetzt ebenfalls einen Drescher für ca. 60 ha, eventuell etwas Lohndrusch zusätzlich.
Es soll wg. der Werkstatt und Reparaturfreundlichkeit natürlich ein Deutz werden. Eigentlich dachte ich an einen 3570-80, bei der Suche ist mir aber auch aufgefallen, dass größere Maschinen teilweise sogar günstiger zu haben sind. Ich versuche mal 2 Beispiele zu verlinken, die in etwa meinen Ausstattungswünschen und finanziellen Möglichkeiten entsprächen:
http://www.traktorpool.de/details/Maehdrescher/Deutz-Fahr-M3610-HTS/1841197/
http://www.traktorpool.de/details/Maehdrescher/Deutz-Fahr-Topliner-4080-HTS/2253734/
Die Stundenleistungen sind zwar recht hoch, aber sollten doch für einen Deutz- Motor kein Problem darstellen.
Was haltet ihr von den Dreschern, worauf sollte man bei einer Besichtigung besonders achten, gibt es evtl. alternativen?
Vielen Dank
Gruß turnschuh
 
4

4075 Topliner

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute , ich bin bei hier und jetzt schon froh das ich mich hier angemeldet habe . Ich stelle mich mal vor . Ich bin Peter 34 Jahre aus dem schönen kleinen Saarland und selbstständiger Fliesenleger . Jetzt fragt sich wahrscheinlich der ein oder andere was will ein Fliesenleger hier . Nun ich bin Quereinsteiger . Ich habe mir eine 4075 HTS Topliner gekauft mit rapstisch und 2 Messern mit 4,80m breite . Ich möchte damit nächstes Jahr in den Lohn . Es sollten zwischen 100 bis 200 Hektar gedroschen werden . Die Maschine ist Bj 93 mit 2555 bs. Steht recht gut da . Habt ihr Tipps für mich ? Grüße Peter
 
Thema: Deutz Fahr M36 oder Topliner

Ähnliche Themen

Welchen Mähdrescher

Getreideernte 2014 mit Deutz-Fahr und Kramer

Dreschergebnis topliner und 8XL

Oben