Hurth Achse 952, Eicher, Krieger, Dexheimer Schmalspurschlepper

Diskutiere Hurth Achse 952, Eicher, Krieger, Dexheimer Schmalspurschlepper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der bezeichneten Achse an die Wellendichtringe von den Radantrieben kommt? Ist das eine sehr aufregende...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

kann mir einer sagen, wie man bei der bezeichneten Achse an die Wellendichtringe von den Radantrieben kommt?
Ist das eine sehr aufregende Sache? An einer Seite kommt bei mir von Zeit zu Zeit mal ein Tröpfchen Öl.
 
centaurus

centaurus

Beiträge
16
Likes
1
Hallo,
als erstes müssen Achsschenkel abmontiert werden. 1. Öl ablassen. Rad abschrauben. Dann die Schraube die in der Mitte der Radnarbe sitzt entfernen und durch eine mind. 60mm lange Schraube ersetzen. Die Flansche POS.12 oben und unten abschrauben und abnehmen. Dann den Achsschenkel abnehmen. Mit der ausgetauschten Schraube kann das Gelenk aus der Verzahnung das Radnarbe geschlagen werden. Die Verzahnung Getriebeseitig kann von Hand herausgezogen werden. Dann muß der Achstrichter am Geriebe abgeschraubt werden. Der Dichtring POS.6 ist von innen montiert. An der Seite mit dem Hebel für die Differenzialsperre fällt vermutlich nach der Demontage des Kreuzgelenkes die Schaltklaue innen etwas nach unten weg. Die Größe der Dichtringe sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Vorderachse_1.jpg
    Vorderachse_1.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 2.239
  • Vorderachse_2.jpg
    Vorderachse_2.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 2.950
  • Vorderachse_3.jpg
    Vorderachse_3.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 2.853
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Richard,

viele Dank für Deine Beschreibung und Bilder. Da ist ja fast eine Komplettdemontage erforderlich. Das wollte ich zwar nicht so hören aber dem muss ich jetzt ins Auge blicken.
Zwei Fragen kommen mir noch: Warum muss man das Gelenk überhaupt aus der Radnabe schlagen wenn es einfach von der Antriebswelle antriebseitig gezogen werde kann?
Und:
Muss ich diese Antriebswelle aus dem Differenzial ziehen, vermutlich ja, weil ja die Schaltklaue nach unten fällt - aber im Diff selber fällt da nix durcheinander, oder? (Kegelrad, Scheibe und so eine Hülse sind ja da auf die Welle gefädelt wenn ich das richtig sehe)

Der Dichtring sollte wie ich rausgefunden habe die Abmessung A 38x62x10 haben.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
....jetzt wo ich es gesehen habe erweisen sich die Fragen in meinem letzten Beitrag als überflüssig, unsinnig oder irgend sowas...
 
centaurus

centaurus

Beiträge
16
Likes
1
Hallo,
jetzt muss bei meinem 566 auch der Dichtring in der Vorderachse gewechselt werden. Hast du die Maße der verwendeten Dichtungen?
Wellendichtring und O-Ring ?

Gruß
Richard
 
Thema: Hurth Achse 952, Eicher, Krieger, Dexheimer Schmalspurschlepper

Ähnliche Themen

Hydraulikblock undicht

Blauer Qualm beim deutz 5506

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

DX 3.10 verliert Öl ohne Ende

Neueste Themen

Oben