Warnblinkanlage klappt nicht richtig

Diskutiere Warnblinkanlage klappt nicht richtig im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, was habe ich falsch gemacht ? Blinker klappt einwandfrei. Habe jetzt eine Warnblinkanlage nachgerüstet. Klemme 30 liefert Dauerplus...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, was habe ich falsch gemacht ?

Blinker klappt einwandfrei. Habe jetzt eine Warnblinkanlage nachgerüstet.

Klemme 30 liefert Dauerplus
Klemme 31 hängt an der Masse
VL habe ich hinter dem Blinkerschalter an den linken Blinkkreis angeschlossen
VR habe ich hinter dem Blinkerschalter an den rechten Blinkkreis angeschlossen

Nun tut sich gar nichts, die Anlage klappt erst, wenn ich den Blinkerschalter auf links oder rechts stelle. Dann blinken alle Blinkleuchten und das Kontrolllicht der Warnblinkanlage.


Vielen Dank für eure Hilfe

Marcus
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread zu diesem Thema (KLICK) mal einen Schaltplan gepostet.
Was hast du denn für einen Warnblinkschalter, weil meiner (von Bosch) hat sechs Pole. Prinzipiell entspricht deine Schaltung aber meinem Schaltplan, bloß das bei mir noch Bremslicht mit drin ist. Hast du denn eine Einkreis- oder Zweikreisanlage?
Das Problem/Phänomen hatte ein Kumpel bei seinem D30 auch, woran's lag wusste er aber bis zum Verkauf nicht. ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Henning, ich habe eine Einkreisblinkanlage, also ohne Bremslicht.
Im Anhang ein Bild vom Blinkgeber.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • warnblinker.jpg
    warnblinker.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1.134
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo hier die Anschlüsse für eine Einkreisschaltunng
 

Anhänge

  • Anschlußbelegung Warnblinker 170110.pdf
    52,1 KB · Aufrufe: 2.298
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Passer soweit habe ich alles angeschlossen, aber sie klappt halt nur mit Trick 17, beim Hanomag hat die Anlage auch mal normal geklappt, plötzlich ging die auch nur noch mit dem Trick.
Bis bald
Marcus
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marcus,
ich so wie es aussieht, hat dein Blinkgeber 54 und 54f nicht, was aber eigentlich nicht dramatisch sein sollte, da die für das Bremslicht sind (grob gesagt).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Trecker gar kein Bremslicht hat und du demzufolge nur einen 3-poligen Blinkerschalter hast?
Wen du einen mit 6 Polen hast, dann musst du zusätzlich für die Blinker hinten (wenn nicht an "R" bzw. "L" angeklemmt sondern an "R54" bzw. "L54". Was auch geht, ist alle Blinker an "R" und "L" (einschließlich der Anhängersteckdose).
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Henning, ja er hat kein Bremslicht und einen 3 Poligen Blinkerschalter eingebaut.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Marcus Göbel schrieb:
Hallo Passer soweit habe ich alles angeschlossen, aber sie klappt halt nur mit Trick 17, beim Hanomag hat die Anlage auch mal normal geklappt, plötzlich ging die auch nur noch mit dem Trick.
Bis bald
Marcus

Hallo,

Du hast bestimmt einen Schaltfehler eingebaut. Es handelt sich hier um
Digitaltechnik geht geht nicht.

Die Baugruppen Blinkrelais und Warnblinker haben jeder einen eigenständigen
Taktgenerator. Der Warnblinker hat zwei Ausgänge mit gleichzeitiger Taktfolge.

Bei der Fahrtrichtungsanzeige wird der Takt über den Blinkerschalter L+R vom
Blinkrelais angewählt.

Im Warnblinkmodus wird das Blinkrelais über die Steuerleitung still gesetzt.
Die beiden Ausgänge mit Blinktakt sind auf die Kontakte des Blinkerschalters
L + R geschaltet. Hier erfolgt dann eine logische Oderung, so dass alle
Glühlampen im Gleichtakt angesteuert werden.

Gruß PM

Also viel Glück bei der Fehlersuche
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Hier die Schaltung komplett.
Der Schalter von PM hat 8 Kontakte der von Marcus nur 7.
Da passt es natürlich nicht.
Bei 1-Kreis ist natürlich 54f frei, und der Bremslichtschalter hat mit dieser Schaltung (falls überhaupt vorhanden) nichts zu tun.

Nis
 

Anhänge

  • Warn-Blinker-Hella.jpg
    Warn-Blinker-Hella.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 12.509
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Sehe ich das richtig, das du Diesen Warnblickschalter verbaut hast? Also mit den Klemmen 30, 31, 15, 49, 49a, L, R?
Der scheint nämlich keinen Taktgeber integriert zu haben.
Wenn ich das richtig durchdacht habe, sollte es so funktionieren:

Edit: Hab den Plan von meiner Zweikreisanlage genommen, deswegen ist der nicht ganz korrekt. Du musst alle Blinker am Blinkerschalter an L bzw R klemmen, auch die hinteren und das Signal des Warnblinkers dann dementsprechend auch nur an L und R klemmen. ;)
 

Anhänge

  • Schaltplan-M_G.png
    Schaltplan-M_G.png
    94,2 KB · Aufrufe: 25.953
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mal ganz dumm gefragt: Kann meine Warnblinkanlage also nicht blinken ? Braucht sie den Blinkimpuls vom Blinkrelais ?
Dann müsste ich die klemmen 49 noch verbinden.......
Bis bald
Marcus
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ergänzend sollte man vielleicht zu meinem Schaltplan sagen, dass das Teil, was nicht beschriftet ist, der Warnblinkschalter ist. (Eingekreist mit der Strichel-Linie) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Den gleichen Schalter habe ich in meinem Fendt GT auch verbaut.... Hatte auch das Problem, als mir das zu bunt wurde, den schwarzen Deckel abgezogen und siehe da, da ist kein Blinkgeber drin! Die alten Bosch und Hella haben meist selber einen, der nicht. Beachte bitte auch, dass der Warnblinker auch bei abgezogenem Schlüssel funktionieren muss, der braucht auch Dauerplus....

Grüße
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, jetzt wo die 49 verbunden sind, klappt es. Das Ding kann wirklich nicht von alleine blinken. 15€ zu 70€ müssen ja irgendwo herkommen.
Bis bald Marcus
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Marcus Göbel schrieb:
Hallo, jetzt wo die 49 verbunden sind, klappt es. Das Ding kann wirklich nicht von alleine blinken. 15€ zu 70€ müssen ja irgendwo herkommen.
Bis bald Marcus

Hallo Marcus

Mit so einem Warnblinkschalter kommst wunderbar durch den TÜV.
Weil da fährst mit dem Trecker allein hin.
Solltest Du aber noch die "Aludose" von mechanischem Blinkgeber haben, wäre ich sehr vorsichtig das Warnblinken ein zu schalten wenn ein oder gar zwei Anhänger dran ist (sind). Dann fackelt der schnell ab.

Nis
 
Thema: Warnblinkanlage klappt nicht richtig

Ähnliche Themen

Beleuchtung 7006

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

D30s und der Warnblinkschalter

Oben