Möglichkeit zur Warnung bei Keilriemenriß

Diskutiere Möglichkeit zur Warnung bei Keilriemenriß im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wo fang´ ich an ... ok, also ich plane ja, eine keilriemengetriebene Hydraulikpumpe nur für die Lenkung zu benutzen. Jetzt hat zwar das...
S

Stefan81

Guest
NisHeinrich schrieb:
KurtD30S schrieb:
Da bin ich jetzt schon gespannt auf die Einstellung des Druckschalters, denn in den Leitungen ist ja, sobald der Motor gestartet wird, das Medium IMMER MIT UNTERSCHIEDLICHEN DRUECKEN in Bewegung.

Gruss
Kurt

...ich schließe mich Kurt an, und bin auch sehr gespannt. ;)

Nis

Hallo,

das sehe ich genauso. Spätestens wenn es diesen Druckschalter aufgrund von Druckschwankungen zerlegt hat und das Öl ausläuft hat sich diese vermeintliche "Verbesserung" erst recht nicht gelohnt.

Eine vernünftige Wartung des betreffenden Schleppers wäre meiner nach viel wichtiger als zusätzliche elektrische Spielereien.

Und sollte der Riemen wirklich vorzeitig den Geist aufgeben besorgt man sich halt schon mal einen Riemen auf Ersatz.
Diese(r) Riemen ist/sind doch innerhalb von 15 - 30 Minuten gewechselt.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ich gebe nochmal das Bild hinter dem in meinem Text auf Seite 1 verstecktem ("(klick)")-Link:
 

Anhänge

  • druckschalter.jpg
    druckschalter.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 179
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Die Idee dahinter ist, daß ein auf 1bar eingestellter Öffner mit dem Einstellpunkt unter allen Drücken liegt, egal wie und wo sie schwanken - sofern die Pumpe pumpt. Bevor der Motor angelassen wird, würde die Warnlampe noch leuchten und damit (wie zB die ABS-Leuchte im KFZ) eine Funktionskontrole der Anzeige abbilden.. Doch ob das in der Realität so ist ?

Daneben steht er als "Überdrucksicher bis 300bar". Wieder, in meiner Vorstellung machte ihn das für alle auftretenden Drücke stabil genug.

Was in der Theorie klappen könnte, muss es ja nicht im echten Leben. Aber andererseits ist es doch auch nicht so, daß alle Bedenken, die man hat, stets zutreffen.

BTW: sowas wie dies hier, also so ein Thread im technischen Abteil des Forums, ist doch nicht nur für mich etwas Sachliches, oder? Ich meine damit einen Thread in dem ein technisches Thema pro und contra diskutiert wird. Ohne Erziehungsanspruch. ?:)

Mit entspannten Weihnachtsgrüßen vom landybehr !
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Achso ... versteht mich nicht falsch. Ich rechne nicht mit Keilriemenriss. Ich hatte auch selbst noch nie einen. Andere Herstellere müssten (m.W) so etwas auch so (also keilriemengetrieben) verwirklicht haben. Und ich wollte mich nicht von der Wartung und Kontrollen (der Spannung, Sichtkontrolle) eines Keilriemens entledigen.
Nur zusätzliche Sicherheit. Ich finde da irgendwie nichts Verwerfliches dran.
Dies zur Erklärung. Rechtfertigung ist ja nicht notwendig.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Hendrik,

jeder wird nach seiner Fasson selig.

Mir ist an einem VW Passat Diesel Kombi zweimal der Keilrippenriemen gerissen. Einmal auf der Autobahn und einmal in einer Autobahnauffahrt. Dieser Riemen treibt auch die Servopumpe der Lenkung an. Das zweite Mal uebrigens weil der tolle VW Haendler Scherhag aus Guels eine verschlissene Spannrolle beim ersten Mal nicht ausgetauscht hatte,
.

Was passierte also:
Der Motor laeuft weiter. Ich spuere sofort am Lenkrad, aha keine Servounterstuetzung mehr und fahre weiter bis zur naechsten Haltemoeglichkeit und sehe dann was passiert war.

Und was bitte sollte jetzt bei einem Traktor mit 20 oder 25 km/h soo viel anders sein?

Gruss
Kurt
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Kurt,

nicht falsch verstehen. Ich bin nicht beleidigt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Um Himmels Willen,
es steht mir fern, hier jemand zu beleidigen.

Ich wollte damit nur sagen, du hast ja beim Fahren immer mindestens eine Hand am Lenkrad. Und sollte jetzt der Keilriemen tatsaechlich reissen, merkst du das SOFORT am Lenkrad. Dabei ist es fuer mich voellig unerheblich ob durch irgendwelche "Spielereien" noch zusaetzlich eine Warnleuchte brennt oder nicht.

Ob du dennoch sowas installierst, ist und bleibt einzig und allein deine Entscheidung. Ich will und wollte nur aufzeigen, wie ineffizient die weiter oben beschriebenen Verfahren als "Vorwarnung" funktionieren.

Froehliche Weihnachten

Kurt
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Kurt, weiß ich doch. (Ich erklär´s: ich habe gar nix so Konkretes im Sinn. Das Thema ist auch nicht zuletzt durch Deine Beiträge ganz gut erörtert. Und daß ich sowieso mach´ wie ich will und der Gesetzgeberrahmen mich lässt - wie jeder von uns im Alltag wohl tut - ist auch klar :).
Es ist Neugierde, oder anders, mich interessiert manchmal auch das, was uns antreibt, uns motiviert; und manchmal kann ich auch mit noch so viel Empathiebemühen nicht nachvollziehen. Versuchte nur, da etwas weiterzukommen. Aber das hat, ich möcht´s echt betonen, mit dem Thema nichts am Hut und mit einem der Postings speziell auch nicht und erst recht keinesfalls mit Dir. Die technische Seite, auch hier wiederhol´ ich mich, ist für mich als Threadersteller von allen Seiten abgeklopft und was will ich da mehr? ;)).
 
Thema: Möglichkeit zur Warnung bei Keilriemenriß
Oben