Gutbrod 1050, Vergasereinstellung

Diskutiere Gutbrod 1050, Vergasereinstellung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, habe mir vor etlichen Jahren einen GUTBROD 1050 zu Schneeräumen gekauft. Dieser läuft mit Normalbenzin od. Super( weiss ich auch...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum,

habe mir vor etlichen Jahren einen GUTBROD 1050 zu Schneeräumen gekauft. Dieser läuft mit Normalbenzin od. Super( weiss ich auch nicht genau).
Das Problem ist wenn der Motor noch kalt ist läuft er nicht im Standgas, ist der Motor auf Temp. schwankt die Drehzahl, d.h. er läuft etwa 2 bis 3 min im standgas und geht dann aus, wenn man aber kurz Gas gibt fängt er an zu stottern, geht dann entweder aus oder die Drehzahl steigt. Geht mann dann wieder vom Gas geht, geht er nur sehr schwer in den Standgas Leerlauf über.Meist ist dann die Drehzahl viel zu hoch. Weis von euch jamand wie ich den Vergaser einstellen kann, einen Autoelektrowerkstatt hatte dafür mal fast 200 euro verlangt( bei meinem Vorbesitzer)
Luftklappe wurde so umgebaut das sie von alleinen über eine Feder wieder in den Leerlauf zurück geht, bleibt also niergens hängen
Vergaser ist orginal.

Bitte um Tipps von euch oder weitere Quellen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Trakfahrer,
wie heisst das so schön wenn es um Deutz geht....Fragen Sie doch den freundlichen Deutzhändler um die Ecke... :)

Genau nach diesem Motto würde ich an deiner Stelle einen Betrieb aufsuchen, die sich mit Gartengeräten, Rasenmähern und Motorsägen beschäftigen (aber kein Bauhaus oder ähnliches). Dort sollten Fachleute dir weiterhelfen können...auch bestimmt für "normales" Entgelt.

Eine Autoelektrowerkstatt ist da so als wenn du beim Metzger Brötchen kaufen würdest. ;) Manchmal klappt das auch.. :D

Nichts für ungut...ich meins nicht böse..

MfG
Kurt
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Wie du schon sagtest dies hier ist ein Deutz Forum, nur versteh ich dann nicht wie heir Fragen von Kramer, Güldner und Eicher usw. auftauchen und diese dann auch beantwortet werden, oder hast du da auch solche komentare abgegeben, wobei dies natürlich wieder ganz was anderes ist da dies ja Traktoren sind und mein Gutbrod nur ein kleiner scheisser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da die Sparte aber Fremdfabrikate und Landmaschinen heisst ist das schon in ordnung , man kannn ja nicht nur Erbsen zählen .

Nun zum Problem , wenn der Motor im kalten Zustand abstirbt und wenn warm er unrund läuft , ist das Gemisch zu mager .
Am besten im net Unterlagen über den vergaser suchen wo das eingestellt wird und wie evtl die Grundeinstellung ist .
Dann mal das Gemisch etwas fetter einstellen

Gruß nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Trakfahrer,
erstmal würde ich den Vergaser kpl. auseinandernehmen und reinigen. Wenn du ihn nur zum schneeschieben nutzt steht er ja die meiste Zeit rum und das ist für einen Vergaser nicht gerade gut. Normalerweise haben diese Vergaser nur eine Luftschraube zum Standgas einstellen und evtl. eine Schraube als Anschlag. Es wäre schön wenn du mal ein paar Bilder des Vergasers einstellen könnstest.

@ Kurt:
Also ich kenne nicht eine Autolektrowerkstatt welche nicht auch AU oder Kraftstoffanlagen macht. Insofern war das mit dem Vergaser einstellen bei so einer schon gar nicht mal so schlecht. Die meisten kriegen so was mit Sicherheit besser hin als ein Autohaus, wo so etwas ja normalerweise kein Problem sein sollte.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ölhand schrieb:
Hallo Trakfahrer,
erstmal würde ich den Vergaser kpl. auseinandernehmen und reinigen. Wenn du ihn nur zum schneeschieben nutzt steht er ja die meiste Zeit rum und das ist für einen Vergaser nicht gerade gut. Normalerweise haben diese Vergaser nur eine Luftschraube zum Standgas einstellen und evtl. eine Schraube als Anschlag. Es wäre schön wenn du mal ein paar Bilder des Vergasers einstellen könnstest.

@ Kurt:
Also ich kenne nicht eine Autolektrowerkstatt welche nicht auch AU oder Kraftstoffanlagen macht. Insofern war das mit dem Vergaser einstellen bei so einer schon gar nicht mal so schlecht. Die meisten kriegen so was mit Sicherheit besser hin als ein Autohaus, wo so etwas ja normalerweise kein Problem sein sollte.
Gruß, Achim

Meinst du das das nur so ein simpler uralt Vergaser ist ?
Ein Bild wäre hilfreich

Gruß nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
nobi schrieb:
Ölhand schrieb:
Hallo Trakfahrer,
erstmal würde ich den Vergaser kpl. auseinandernehmen und reinigen. Wenn du ihn nur zum schneeschieben nutzt steht er ja die meiste Zeit rum und das ist für einen Vergaser nicht gerade gut. Normalerweise haben diese Vergaser nur eine Luftschraube zum Standgas einstellen und evtl. eine Schraube als Anschlag. Es wäre schön wenn du mal ein paar Bilder des Vergasers einstellen könnstest.

@ Kurt:
Also ich kenne nicht eine Autolektrowerkstatt welche nicht auch AU oder Kraftstoffanlagen macht. Insofern war das mit dem Vergaser einstellen bei so einer schon gar nicht mal so schlecht. Die meisten kriegen so was mit Sicherheit besser hin als ein Autohaus, wo so etwas ja normalerweise kein Problem sein sollte.
Gruß, Achim

Meinst du das das nur so ein simpler uralt Vergaser ist ?
Ein Bild wäre hilfreich

Gruß nobi

Normal hatten die Gutbrod Schlepper ganz simple Vergaser uralter Bauform drauf. Choke noch manuell und nix mit zwei stufen oder Beschleunigerpumpe. Aber zur Sicherheit wäre ein Bild wirklich nicht schlecht.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also System Bing : Nichts zum einstellen , nichts zum Falschmachen :)

Dann hast du recht ,Da brauch nur das Standgas etwas erhöht werden

Mfg nobi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Bing?

Jede alte Gummikuh fährt mit sowas rum...

Da könnt dir vielleicht eine BMW-Moppet Werkstätte weiterhelfen!?
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Hab im netz bisher nix gefunden um den Vergaser einzustellen, nur ein Foto auf die schnelle. Werde aber morgen bei Tageslicht en Livefoto einstellen.
Danke bisher.
 

Anhänge

  • 19_1.jpg
    19_1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 8.012
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,

ich würde aufgrund deiner Beanstandung die Kraftstoffzufuhr kontrollieren. Das hört sich für mich so an, als würde die Schwimmerkammer nicht schnell genug mit Kraftstoff gefüllt, dadurch magert das Gemisch immer mehr ab, daher stirbt der Motor nach kurzer Laufzeit ab, bzw erklärt dieses auch der Drehzahlanstieg.

Interessant wäre auch mal eine eventuelle Kontrolle des Schwimmerstandes. es könnte sein, das dieser das Zulaufventil zu Früh schließt. Dh. das der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu niedrich ist, welches ebenfalls zu störungen führen kann.

Ich geh jetzt natürlich davon aus, das die Zündung in Ordnung ist, da ich aber leider keine Hintergrundinfo über das verwendete Zündsystem habe, kann man auch einen spannungsdurchschlag in der Zündspule nicht ganz ausschließen.

Viel Glück beim Fehler finden ;)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Trakfahrer,

ich entschuldige mich bei dir, obwohl ich das mit meinem Rat sehr sehr ernst meinte einen Fachbetrieb aufzusuchen. Denn langfristig gesehen kriegst du dort am besten geholfen. Es ist in keinster Weise meine Absicht dich zu verhöhnen oder dir nicht zu helfen.

Aber eine "Billiglösung" wäre vielleicht das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...73&ih=012&category=29094&ssPageName=WDVW&rd=1

Da ich kein PC-Fachmann bin, nochmal die ebay Artikelnummer = 220043701073

Mfg
Kurt
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
ist das der Originalvergaser ?.

Der Vergasertyp ist auf den meisten Zweitakt Sachs Stamo Motoren zu finden.
Benzinzufuhr kontrollieren,Benzinfilter usw.
Vergaser Zerlegen,Ablagerungen entfernen, reinigen,Schwimmernadelventil prüfen und zusammenbauen.
Zur normalen Standgaseinstellschraube ist noch eine Leerlaufeinstellschraube Luftschraube vorhanden.
Grundeinstellung ist glaube ich 2 1/4 Umdrehungen raus.
Mfg
EW
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Hier mal die Bilder vom Vergaser meines 1050ers

vBitte um erklärung um welche schrauben zum einstellen es sich handelt. vergaser ist in sich sauber spritzuvor ist auch gut, schwimmerkammer wie kann ich die kontrollieren ob der schwimmer ganz oben sprich das sich die kammer richtig füllt überprüfen???.

danke schon mal
 

Anhänge

  • DSC00607.jpg
    DSC00607.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 4.545
  • DSC00608.jpg
    DSC00608.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 4.524
  • DSC00609.jpg
    DSC00609.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 4.505
Zuletzt bearbeitet:
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo Trakfahrer,

Bin mir bei deinem Vergaser nicht ganz so sicher ob es ein bing ist, wenn ja sind die per E-mail immer gern bereit einem mit daten zu helfen.

Grundsetzlich gilt aber für das prüfen des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer, daß du die selbige abschrauben musst. So wie ich das sehe müsste der Schwimmer ringförmig sein. wenn du nun also den schwimmer freigelegt hast, aber nicht abgebaut. öffnest du die Kraftstoffzufuhr, und drückst den schwimmer mit dem Finger so lange hoch, bis kein Kraftstoff mehr aus dem Schwimmernadelventil austritt. Dann muss der abstand von schwimmer unterkannte ( manchmal auch oberkannte, kann von hersteller zu hersteller variieren ) bis kante Vergasergehäuse gemessen werden, dadurch ergibt sich der Kraftstoffstand in der Kammer. Bei dieser gelegenheit kann gleich geprüft werden ob der schwimmer undicht ist, und dadurch Kraftstoff in das Teil läuft, welches zu einem absaufen des Vergasers führt.

Um was für eine Zündanlage handelt es sich bei dem Teil ? Schwunglichtmagnetzündung ?

Wenn der Vergaser offensichtlich nicht verschmutzt ist, und die Kraftstoffzufuhr passt. Würde ich mal kontrollieren, wie stark der Funke ist, nachdem der Motor ausgegangen ist. Ist der Funke schwach oder garnicht mehr vorhanden, deutet dies auf einen Spannungsdurchschlag in der Zündspule hin.
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Hallo also es ist ein bing vergaser.
habe ihn nun nochmals gereinigt schwimmer dichtet ab es läuft kein sprit wenn der schwimmer oben ist und es ist etwa ein gutes schnapsglas etwa 2 cl in der kammer.
leerlauf ist auch gut nur wenn ich vollgas gebe dauert es immer eine zeit bis die drehzahl wieder auf standdrehzahl ist. kann mann den auch etwas fetter einstellen den ich vermute er läuft noch zu mager. was auch komisch ist wenn ich den choke ziehe und starte läuft er völlig run, sobald man den choke aber öffnet geht der motor aus oder nimmt kein gas an, er dreht aber bei vollgas etwa 500 bis 700 u/min höher als mit geschlossenem choke.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
Ist die Abdichtung zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser noch in Ordnung ?.
Sollte der Motor da irgendwo Nebenluft ziehen können wird das mit
Standgaseinstellung usw. nie was.
Gruß
EW
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
hallo

ich hatte das auch schon bei meinen beiden iseki einachsern
und letsten endes musste nur der zündkontakt nachgestellt werden
gruß horst__
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Moment mal, hat der Vergaser überhaupt nen Choke? Nach dem was ich da auf den Bildern sehe, hat er einen Tupfer. Wenn du den runterdrückst, wird die Schwimmerkammer überflutet und so das Gemisch etwas fetter. Der rote Drehknopf zeigt genau drauf, auf dem einen Bild. Könnte es sein, dass jener der Benzinhahn ist, den du zugedreht hast?
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Hallo der Vergaser "Bing" hat einen Choke bzw. ein klappe zum schliessen um mehr Benzin anzusaugen und weniger Luft.
Choke hebel sieht man im Kreis 1. Dieser ist geschlossen um ihn zu starten und zum Fahren, legt man den Chokehebel in die Horizontale läuft der Motor nicht richtig.

im Kreis 2. stellt man die Drehzahl des Leerlaufes ein, aber was mann mit der Schraube in Kreis 3. verstellen kann weis ich nicht.
 

Anhänge

  • DSC00608.jpg
    DSC00608.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 6.028
Thema: Gutbrod 1050, Vergasereinstellung

Ähnliche Themen

Köppl Motormäher motorproblem

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

F2L514 Probleme mit der Einspritzpumpe

Deutz F2L514 Dieselpumpe macht Probleme

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

Oben