D6006

Diskutiere D6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hier mein neuer 6006. Er hat einen Vorbesitzer, wurde in März 68 erstmals zugelassen in Ratzeburg und trägt die Fahrgestellnummer 7888-146. Was...
K

Kuchi94

Guest
Hier mein neuer 6006.

Er hat einen Vorbesitzer, wurde in März 68 erstmals zugelassen in Ratzeburg und trägt die Fahrgestellnummer 7888-146.

Was mir so an ihn auffiel: keine Spannketten an den Unterlenkern, dafür Eisen die man von Langloch auf ein normales Loch am Achstrichter umstecken kann. Habe ich bei noch keinen D06 gesehen, ich kenne 4 6006 die alle Spannketten haben.

Dazu ein Tacho welches ich so auch noch auf keinen D06 bewust gesehen habe.

Der Schlepper ist ein SKF, mit 27 im Brief eingetragen. Leider keine Syncronschaltung und keine unabhänige Zapfwelle. Aber für seine Aufgaben (Kehren, Pressen) solls wohl langen.

Leider sind auf den Verdeck keine Typenschilder montiert, könnte es ein M214 sein oder gibts da noch andere zeitgemäße Fritzmeiertypen?

Wollt das Verdeck richten, Kotflüge hinten replikieren sowie die Lenkung überholten. Die S Gruppe fällt herraus wen ich im 2 oder 3 Gang fahre. Da muss ich wohl auch reinguggen. Mir wurden schon von unseren Forumslamazüchter ;) verschließene Schaltklauen angedrohnt. Trotzdem hoffe ich noch auf die Federn, kommt Einblick kommt Einsicht...

Lampen vorne habe ich die alten von meinen D4506 angebaut, hinten die alten Rückleuchten von den D4506. Auspuff und Anlasser sind schon neu gekommen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG3270[1].jpg
    IMAG3270[1].jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 2.137
  • IMAG3297[1].jpg
    IMAG3297[1].jpg
    894,4 KB · Aufrufe: 1.928
  • IMAG3298[1].jpg
    IMAG3298[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.999
  • IMAG3308[1].jpg
    IMAG3308[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.911
  • IMAG3309[1].jpg
    IMAG3309[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.877
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Sag mal Kuchi, wieviele Schlepper hast Du denn jetz eigentlich?
Das mit der nicht unabhänigen Zapfwellenkupplung würde mich gerade beim Pressen stören!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wiesenblitz schrieb:
Sag mal Kuchi, wieviele Schlepper hast Du denn jetz eigentlich?
Das mit der nicht unabhänigen Zapfwellenkupplung würde mich gerade beim Pressen stören!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Nee das klappt schon. Hab meinen 3006 auch vor der Presse, und der hat auch keine unabhängige ZW Kupplung
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Kuchi94 schrieb:
...... könnte es ein M214 sein oder gibts da noch andere zeitgemäße Fritzmeiertypen?
......Gruß

Hallo,

wahrscheinlich verzerrt das Foto ein wenig, für ein 214er kommt mir die Scheibe etwas groß vor, das mag aber am 6006er so gewesen sein (ich hatte am 5506 ein 214er, da war die Scheibe kleiner).

Ansonsten gibt es noch andere, z.B. das 3- und das 215er (s.u.).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0311komp2.jpg
    IMG_0311komp2.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 1.783
  • 7006_3komp.jpg
    7006_3komp.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.810
K

Kuchi94

Guest
Beim Pressen stört es eher nicht, wenn du den Fahrantrieb trennst bleibt die Presse ja am laufen und sie kann in Ruhe bei drohender Verstopfung freilaufen oder man kann Hoch-/Runterschalten.

Beim Miststreuen zB würde es mich nerven. Beim D4506 fahre ich auf das Feldstück, Schalte in L4 und kann dan durch die unabhänige Zapfwelle (U) die Zapfwelle langsam bei der Fahrt einrücken.
Bei den D30 ist das schwieriger, da da nur eine Einfachkupplung vorhanden ist muss man Anfahren und Antreiben gleichzeitig, dabei würgen die 28PS Erfahrungsgemäß schnell ab.

Den 60er werd ich eher nicht vor den Miststreuer anbauen, habe ja nur nen JFAV40 den ich leihe, 4,4to sind eher die Klasse für einen 40PS Schlepper.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Richard,

ich habe eine sanft gewölbte Scheibe, ähnlich den M210 meines D30.
Dein 7006 hat eine deutlich rundere Scheibe, meine ist viel flacher in der Wölbung.

Die Fotos von meinen Verdeck am D6006 sind kaum verzert.

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Kuchi,

mein 7006er hat ja auch das 215er. ;)

Grüße

Richard
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Florian,

die ersten 6006 hatten die Unterlenkerstabilisatoren so wie sie bei Dir ausgeführt sind, ich kann aber nicht sagen bis zu welchem Baujahr das so war. An meinem (Zulassung Herbst '68 ) sind sie auch so und ich hatte erst überlegt den 60 er auf Spannketten umzurüsten. Letztendlich habe ich aber die alten Stabis mit neuen Bolzen aufgearbeitet.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.714
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.803
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Florian,

vom Gestell her würde ich auf das M 214 von Fritzmeier tippen. Wie schon geschrieben wurde ist die scheibe größer (höher) bei dir. So wie ich das sehe hat jemand den Scheibenrahmen aufgesägt und eine ghöhere Scheibe reingefummelt damit das Verdeck höher kommt und der Umsturzbübel sich da noch unterwurschteln lässt...nicht schön.
Fahrabhängige ZK? Bei einem 06? Du meinst wohl eine Doppelkupplung?
Oder verwechsel ich da was? Bei der Fahrabhängigen dreht die Welle nur wenn der schlepper fährt...und umso schneller um so schneller... ;) Mist bei "modernen" Zapfwellengeräten die bei Laune gehalten werden wollen.


Gruß
Theo
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kuchi.

Da gratuliere ich. :)

Und schöner Tieflader. Ist das ein Zandt?

Gruß
Friedhelm
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Theo,

U: unhabhänige Zapfwelle. Bedienung über Handhebel oder Knopf. (4506, AP87)
F: Freitrieb. Bedienung über Zweistufenpedal (6006)
Nix : Einfachkupplung, wie bei meinen beiden D30.

So war es gemeint.

Der Scheibenrahmen ist einseitig abgerostet, die andere Seite ist voll eingerahmt.

Danke für die Info mit den Stabis Bernd.

Nein Friedhelm, ist ein Hiebethal. Kamm zusammen mit den 2155er JCB im August zu uns.

Gruss
 
K

Kuchi94

Guest
HuHu,

bin zurzeit dabei die Werkstadt neu zu verkabeln, daher bin ich beim 60er kaum weiter. Mehr Steckdosen (habe zurzeit nur 2x 230V und 1x 400V 16A.Ziel sind 4 230er an der Werkbank und 4 weitere 230er im Raum verteilt und noch 4x 400er im Raum verteilt plus eine 400er 32A an der Werkbank).
Dazu wird die Beuleuchtung geändert, von einer 20 Jahre alten Leuchtstoffröhre und einer schwachen Sparleuchte auf LED Strahler.
Dazu neue Schränke und Regale. Meine Werkstadt war früher eine Diele und da wurde alles recht wild eingestellt. War nie chic hat aber lange gehalten, nun will ich es aber mal ordentlich machen.

Habe jedoch die Frontscheibe ausgemessen, vielleicht kann jemand die Maße mit einen anderen M214er abgleichen oder hat Unterlagen wie groß welche Scheiben sind.
Währe nett, vielleicht komme ich so den Verdecktyp auf die Schliche.
Am liebsten währe mir die Umrüstung auf einen 4 Punkt Fritzmeierbügel samt Dieteg F8000 oder M7XXer Fritzmeier, aber den bekomme ich wohl ein Höhenproblem, mit den alten "niedrigen" Fritzmeier M2XX ist der D6006 schon höher als ein AP87 :D.
 

Anhänge

  • Unbenanntfrontscheibe.png
    Unbenanntfrontscheibe.png
    11,8 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMAG3340[1].jpg
    IMAG3340[1].jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMAG3341[1].jpg
    IMAG3341[1].jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 1.366
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Kuchi,
einen schönen Schlepper hast du da. ;)

Dein Verdeck sieht dem meines D30 sehr ähnlich, was die Scheibenform angeht. Flach gewölbt und die Größe kommt auch hin, also das M210 oder das M214, die sich meines Wissens nur in der Befestigung unterscheiden (Siehe BILD).
 
K

Kuchi94

Guest
So, habe mal Motorenöl gewechselt und das Ventilspiel kontrolliert.

Dan gings zum befreundeten Landwirten im Dorf, Güllemixxen und Pumpen.

Die Pumpe braucht ca 35KW Leistung.

Nachdem er etwas schwarz geraucht hat sah man garnichts mehr, weder schwarz noch blau noch weiß.
Auch war der Motor schön warm auf allen Zylindern und klang richtig gut.

Einzig beim hintersten Zylinder kommt Öl an den Ventilstangen herrunter gelaufen, ich meine da sitzt ein O-Ring drinn? Den werd ich erneuern, ansonsten ist der Motor top.

Auch der Pedalverschleiß lässt mich denken das die 7000h auf den Zähler recht orginal sind.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • IMAG3392[1].jpg
    IMAG3392[1].jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMAG3393[1].jpg
    IMAG3393[1].jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMAG3394[1].jpg
    IMAG3394[1].jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 1.230
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Sieht gut aus.

Solche Dichtringe sind da montiert
http://shop.delegro.nl/images/product_images/original_images/1659_0.jpg

Das kannst du am besten als ganzen "Kopfdichtsatz" kaufen. Denn du musst zum abdichten des Stösselstangenrohres den Ventildeckel, den Kipphebelbock und die Stösselstangen ab-/ausbauen.
In den Dichtsätzen ist alles drin was du brauchst.

Soweit ich weiss kostet der Satz auch nur um die 10€ Original

http://www.ebay.de/itm/like/2512329...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Florian,

anständige Dauerbelastung wirkt wahrlich Wunder, ähnliches kenne ich selber von meinem D50.1S. Wenn dieser einen Winter mit der Wippsäge gearbeitet hat, gibt er beim Pflügen auch erstmal Rauchzeichen und auch interessante Gerüche von sich. Das legt sich dann nach kurzer Zeit und er läuft wieder wesentlich kultivierter.
Mein Nachbar setzt übrigens auch einen 6006 Hinterrad von Bj. 68/69 zum Güllemixen und am Gebläse des Harvestore Silo ein. Auf meine Frage warum er denn dafür nicht seinen Farmer308LS oder den Favorit 610 nehme, kam zur Antwort: "Der eine geht dabei aus und der andere säuft zu viel" :) :) :)
Hab mir vor einiger Zeit übrigens mal ein Messwerkzeug gegönnt, mit dem es auch möglich ist den Motor zu belasten. Ich häng einfach mal ein Bild an.

Gruß
Bernd

P.S. Die Messeinheit war gerade ausgebaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.056
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hallo Bernd.

Nicht Schlecht die Bremse.

Betreibst du noch Landwirtschaft im Nebenerwerb?

Gibt es eigentlich auch mal neue Bilder von deinen D6006A?

Michael, danke für die Links.
Ich gebe den gleich alle 4 den neuen Kopfsatz im neuen Jahr. Wenn einer Anfängt gehts ja bald wohl bei den anderen los.

Haste mal mit Meister Unrau wegen den TTV Problem hier geschnackt?

Gruß und Guten Rutsch
Florian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Moin,

nee ich hab am Sonntag noch kurz mit ihm gesprochen, aber nicht darüber ;)

Ich war heut noch bei uns in der Firma. Da haben wir die Dichtsätze im VK günstiger als die in dem Link. Kannst am besten direkt bei Wüstenberg eben lang Drehen.
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Florian,

erstmal ein frohes neues.
Aktuell wird keine Landwirtschaft betrieben. Sämtliches Ackerland vom Elterlichen Betrieb ist Verpachtet, wobei der Betrieb auch schon seid Mitte der 70er als Nebenerwerb geführt wurde. Die 0,5 ha die noch beackert werden ist eine Restfläche, welche sich aufgrund ihrer Form kaum (oder zum Glück =) )verpachten lässt.
Die Arbeiten am 6006A sollen jetzt im Winter weitergehen, ob das Projekt aber 2015 fertig wird ist fraglich. Das ist dann auch abhängig davon, wie viel Zeit ich diesen Winter habe. Priorität hat für mich die Qualität meiner Arbeiten bei der Instandsetzung. Wenn mir nicht im Sommer ein F1L514/51, im wunderbar rostigen Zustand, über den Weg gelaufen wäre ...

Gruß
Bernd
 
Thema: D6006
Oben