Kaltstart beim D40 sehr schlecht

Diskutiere Kaltstart beim D40 sehr schlecht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Experten, ich hatte schon mal ein Thema eröffnet wegen meines Deutz's. Habe folgenes Problem heute wollte ich ihn seid einer Woche...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Deutz Experten,

ich hatte schon mal ein Thema eröffnet wegen meines Deutz's.

Habe folgenes Problem heute wollte ich ihn seid einer Woche mal wieder anmachen und dies war richtig schlim, erst wollte er nicht, dann habe ich es noch mal Probiert dann Sprang er an, lief ca.30 Sekunden ohne Probleme.

Dann auf einmal kam Weißer Qualm aus den Auspuff und er ging mit der Drehzahl so weid runter das ich Gas geben mußte, dazu kam Weißer und Schwarzer Rauch raus ( beim Gas geben ).

Mein Landmaschien Mechaniker hat zu mir gesagt, es könnte sein das er zu wenig Diesel bekommt X( Ich also Tank leer alles Sauber gemacht Neuen Schlauch zwischen Tank und ESP erneuert, hatte aber keine besserung X( X( X(

Weiß vielleicht einer von euch was das seien kann ??? den ich weiß so langsam nicht mehr weiter, weil dies ist kein schönes gefühl wenn mein Deutz jedes mal dieses Start Problem hat.

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hat er dieses Problem nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?
Ist das qualmen ständig oder sporadisch beim Gasgeben, abwechselnd weiß und schwarz oder erst weiß und dann schwarz oder umgekehrt, und wie läuft er bei Halb und Vollgas?
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Ölhand :
Kaltstart beim D40 sehr schlecht

Hast du auch den Filter an der Förderpumpe gereinigt ( schauglas mit Bügelschraube )

Weißer Qualm ist ein Zeichen für unverbrannten Diesel

Glühanlage i.O. ? Wenn ja mal ordendlich Vorglühen und nach dem Start noch weiter Glühen

nobi
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Also bei unserem D30S ist das so wenn er springt wenn es kälter ist nur noch mit Startpilot an. Wenn man kein Startpilot rien sprüht raucht er stark weiß springt aber nicht an. Das liegt daran, dass der Diesel wegen zu geringer verdichtung nicht zündet sondern nur verdampft.
Da an deinem Deutz die Syndrome ähnlich sind kann es vielleicht auch an der Verdichtung liegen.

Gruß Alexander Düring
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@Ölhand,

nein ist nur die ersten 2 Minuten so, wenn ich ihn an mache läuft er 15-20 Sekunden Super und dann auf einmal geht er in die knie, und er kommt dann der Weiße Qualm.

Beim Gasgeben ( in dieser Phase ) kommt dann Schwarzer Qualm aber gleich danach wenn ich Gas weg nehme Weißer Qualm.

Bei Halbgas läuft er runder und nicht mehr so schlecht.

Stimmt das wenn ich den Schlauch von der ESP abziehe das dann richtig Diesel raus kommen muß ?

@nobi,

Ja das habe ich Sauber gemacht.

Zu mir sagte der LAMA Mechaniker das Weißer Qualm Spritmangel ist oder auch Unverbranter Diesel ?(

@Alexander Düring,

Also Angesprungen ist mein Deutz immer, es ist ja auch seid dem ich diesen Schlauch zwischen Tank und ESP gewechselt habe, aber der Schaluch ist der gleiche.

Viele Grüße
Andy
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Nobi:
Das mit dem Kaltstart hatte ich schon gelesen, meine Frage hat sich auf das qualmen bezogen.
@ Andy:
Das ganze hört sich nach schlechter Verbrennung an. Ich würde erstmal die Glühkerzen überprüfen, weiterhin die Düsen abdrücken lassen und vielleicht mal Kompresssion messen lassen.
Deine Symptome könnten daher kommen dass beim Kaltstart nach dem Glühen alle Zylinder mehr oder weniger gut mitlaufen. Ist er nun angesprungen sind die Glühkerzen erstmal noch heiss/glühend, kühlen jedoch langsam wieder ab. Dadurch setzt jetzt ein oder zwei Zylinder zwischenzeitlich mal aus, läuft aber sobald er eine gewisse Temperatur hat rund und alle Zylinder laufen mit. Gibt man dan kurz nach dem Kaltstart Gas laufen die Kolben schneller und er hat mehr Kompression, dadurch kommt es zu keinen Aussetzern, sondern erst wieder wenn man vom Gas geht. Probier auch mal nach dem anspringen noch 20-30 Sek. nachzuglühen und beobachte ob er die Probleme immer noch hat.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

wie kann ich den die Glühkerzen, und die Düsen den überprüfen ???

Ich werde mal Morgen wenn ich den noch mal anmache 30 Sek land nach Glühen ich hoffe das sich dann was tut.

Also hat das mit der Meinung von meinen Landmaschien Mechaniker nicht zu tun, das er zu wenig Diesel bekommt ???

Vielen Dank
Gruß Andy
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hatte ich falsch verstanden , Achim
Ist bei meinem D50 genauso wie du das Phänomen beschrieben hast , sobald die GK kalt werden raucht er weiß und humpelt ,hat er einen Moment gelaufen ,ist alles i.O.

nobi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
AndyD40 schrieb:
...wie kann ich den die Glühkerzen, und die Düsen den überprüfen ???

Gruß Andy

Nimm sie in die Hand; Gewinde an Masse. Wenn die Kerze rot wird und die Finger schwarz, dann sind se gut. :D

Spass beiseite:

Rausnehmen und an Masse ran -> alle sollten zu gleicher Zeit beginnen zu glühen.
Vielleicht merkst du dabei, daß eine "hinterher hinkt".

Das Spritzbild der Düsen kannst du im Prinzip genau so überprüfen (pass auf deine Augen auf).
Abdrücken kann sie dir der freundliche LaMa um die Ecke.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Tim_Tayler2,

werde ich so machen :D :D :D :D :D :D


Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soll die GK was damit zu tun haben, sie soll doch nur den Motor bzw. den Diesel einmal zünden, den Rest macht doch der Motor selber ?( ?( ?( ?(

Viele Grüße
Andy
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, richtig die GK sollen das Verbrennen des Kraftstoffgemisches verbessern. Da das Gemisch bekanntlich recht träge beim Start ist, wird durch die GK die angesaugte Verbrennungsluft erhitzt. Bewegt sich der Kolben jetzt nach oben wird die Luft verdichtet und der Kraftstoff wird eingespritzt, es kommt zur Verbrennung.

Glühen die Kerzen jetzt nicht richtig vor, d.h. die Lufttemp. ist nicht ausreichend springt der Motor nicht oder nur schlecht an. Wenn er anspringt läuft der Motor am Anfang unrund, weil die richtige Zündtemp. noch nicht erreicht ist. Diese stellt sich dann erst nach ein paar Sekunden ein, was durch die Verbrennung erreicht wird.

Gruß

Rüdiger
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

ich habe neuigkeiten, ich habe heute alle Düsen ausgebaut und zu meinen Meister gebracht.

Ergebnis: zwei von Drei Düsen waren hin :evil: :evil: :evil: ;( ;( X( X(

Kann mir einer sagen woher ich jetzt Günstig und Gute Düsen her bekomme.

Viele Grüße
Andy
 
F

F4L812

Guest
Hallo Andy
die Düsen gibt es beim Bosch-Dienst.Günstiger gibt es sie woanders auch nicht.
mfg Jens
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Jens,

was kosten den die Düseneinsätze so in etwa ???

Gruß Andy
 
F

F4L812

Guest
Moin Andy
Die Düsen kosten um die 30 Euro,Glühkerzen knapp 20.Hast Du die Kompression prüfen lassen?
mfg Jens
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Moin Jens,

Ich habe vohin 3 Neue Düsen bestellt ( Orginal Bosch ) kostet das Stück 25€+MwSt geht eigentlich, bei einen bekannten mußte er für seinen Güldner 80€ bezahlen für eine.

Nein die Kompression lasse ich später Überprüfen, wichtig ist erstmal das der Motor am Start richtig läuft und nicht wie ein Bund Würzeln vor sich hin Tuckert :D :D :D :D :D :D

Gruß Andy
 
F

F4L812

Guest
Moin nochmal
Für ein gutes Startverhalten ist neben intakten Glühkerzen und einwandfreien Düsen auch eine gute Kompression wichtig.Ich würde sie gleich messen ,dann weißt Du was Trumpf ist.Ist ja auch keine große Sache,und wenn die Düsen sowiso schon draußen sind erst recht nicht.Als Sollwert gibt Deutz 20 bis 28 bar an,bei 150 bis 200 U/min.
mfg Jens
 
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Hallo Leute, dann komm ich mir ein bisschen verarsc---------t vor.Bei meinem 6005 waren auch die Düsen hin.Aber man bedenke 812D.Ich habe für 4 Düseneinsätze mit einstellen des Abspritzdrucks von 175 bar 303.25Euro bezahlt.Und das war ein Bekannter beim Boschdienst, da hab ich noch 40% bekommen.Ich dachte ich fall um, ich mache normalerweise alles selbst ander Kiste, dachte aber Bekannter bei Boschdienst, wird schon nicht so teuer.Aber Flöte gepfiffen.

Tschüssi Norbert
 
F

F4L812

Guest
Moin Norbert
jaja die lieben Bekannten;)
Aber mal im Ernst: Das Einstellen des Öffnungsdruckes ist bei Deinen Düsen wesentlich aufwendiger.Wenn der Druck nicht stimmt,muß die Düse wieder zerlegt werden und es wird eine andere Einstellscheibe dazwischen gelegt.Dann wieder zusammenbauen und Druck prüfen.Stimmt der Druck immer noch nicht,geht das Spiel von vorne los.Das kostet natürlich Zeit(Geld).Beim 812er ohne "D"haben die Düsen eine Einstellschraube.Man braucht den Düsenhalter nicht jedesmal zerlegen und das Einstellen dauert max 1 Minute.Wenn nun auch noch die Düsen z.B. das doppelte kosten,bist Du ruckzuck bei 300 Euro.Aber immerhin war es ja für einen "guten Zweck".
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Also das Einstellen von meinen F3L 712 ( 3 Düsen ) soll bei meinen D40 1S ca. 1-2 Stunden mit allen drum und dran dauern.

Wie das jetzt bei deinen Deutz ist Norbert weiß ich nicht.

Aber solche Scheiben sollen bei mir auch sein.

Ich finde aber 300€ ihrgend wie echt heftig.

Gruß Andy
 
Thema: Kaltstart beim D40 sehr schlecht

Ähnliche Themen

Probleme mit F4L912 Motor

Neuling braucht Hilfe d4006

F2L 514/50 Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen?

F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!?

D40.1S macht beim Motor Start mucken

Oben