Schaltplan D50.1 S Bj. 1965

Diskutiere Schaltplan D50.1 S Bj. 1965 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen. Hab jetzt schon viel gesucht und auch schon die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber habe keinen vernünftigen Schaltplan für...
S

Stoff

Beiträge
7
Likes
1
Hallo Zusammen.

Hab jetzt schon viel gesucht und auch schon die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber habe keinen vernünftigen Schaltplan für meinen D50 gefunden X( Brauche aber unbedingt ein Original Schaltplan weil der Kabelbaum der beim Traktor verbaut war ziemlich verpfuscht ist und ich den nicht einfach nachbauen kann.

Es handelt sich um einen bei dem die Blinker hinten auch als Bremslichter dienen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für jede Info.

Gruß Christoph
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Stoff schrieb:
Hallo Zusammen.

Hab jetzt schon viel gesucht und auch schon die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber habe keinen vernünftigen Schaltplan für meinen D50 gefunden X( Brauche aber unbedingt ein Original Schaltplan weil der Kabelbaum der beim Traktor verbaut war ziemlich verpfuscht ist und ich den nicht einfach nachbauen kann.

Es handelt sich um einen bei dem die Blinker hinten auch als Bremslichter dienen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für jede Info.

Gruß Christoph

Hallo Christoph

Lichte doch mal deinen "unvernünftigen" Schaltplan hier ab.
ich glaube eher, es liegt daran, das Du keine elektrischen Stromlaufpläne lesen kannst.

Nis
 
S

Stoff

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Anbei mein Plan

Problem ist das die Qualität so schlecht ist das man die Nummern nicht erkennen kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    665,2 KB · Aufrufe: 11.230
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Christoph

Hier die Klemmenbezeichnungen Bosch.
Hier im Forum gibt es genug Schaltpläne von Treckern aus ähnlichen Baujahren.
1962-1968 ...D25...D50 die sich elektrisch gleichen wie ein Ei dem anderen.

Nis
 

Anhänge

  • Bosch_Klemmen.pdf
    33,7 KB · Aufrufe: 1.340
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Hi,
mein Name ist ebenfalls Christoph und ich besitze einen D50.1S. Ich glaube, auch Du hast so einen. Was Du aber nicht tun darfst, ist diesen als "D50" zu bezeichnen, weils sich schneller schreibt. Der D50 und D50.1S sind zwei verschiedene Traktoren, die sich in mancherlei Hinsicht SEHR unterscheiden. Das kann somit zu schweren Missverständnissen führen, wenn nicht zumindest für Verwirrung. Wer das nicht weiß, macht diesen Fehler oft - und damit schließe ich mich selbst ein. Nun sollte das aber geklärt sein ;)

Zu Deinem Problem: Ich bin nicht sicher, aber in diesem Fall könnte die Verwechslung vielleicht sogar folgenlos sein, aber am Besten geht man auf Nummer sicher. Für meinen D50.1S habe ich damals einen neuen nachgebauten Kabelbaum bei Thomas Grählert gekauft, den man unter ********** oder 03845221291 erreichen kann. Der Kabelbaum war sehr hochwertig und professionell gefertigt und für rund 180€ meiner Ansicht nach ein echt guter Kauf, den ich nur weiterempfehlen kann. Wenn man bedenkt, was man selbst an Materialkosten hat und außerdem an Zeit aufwenden muss, um ein Ergebnis zu bekommen, dass dem professionell gefertigten Kabelbaum nicht annähernd gleicht, sollte das keine lange Überlegung sein. Außerdem erhielt ich von ihm einen angepassten Schaltplan mit Klemmenbezeichnungen, Kabelquerschnitten und Sicherungsbeschriftungen, welchen ich hier angehängt habe. =)
Also, ich hoffe, ich konnte helfen. Im Idealfall nimmst Du einfach den fertigen Kabelbaum für "kleines Geld", aber auch wenn nicht, der Schaltplan wir definitiv nützlich sein. ;)

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Schaltplan D 50.1 S bearbeitet.jpg
    Schaltplan D 50.1 S bearbeitet.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 12.152
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@ChriPel13

Auf Deinem Schaltplan steht doch schon drauf, das er für D50 und D50.1 gilt.

Nis
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Hallo Nils,

Ich bin nicht sicher, aber in diesem Fall könnte die Verwechslung vielleicht sogar folgenlos sein...

Das wäre damit bestätigt. ;)
Vielen Dank für den Hinweis! :)
Gruß Christoph
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
NisHeinrich schrieb:
Hallo Christoph

Hier die Klemmenbezeichnungen Bosch.
Hier im Forum gibt es genug Schaltpläne von Treckern aus ähnlichen Baujahren.
1962-1968 ...D25...D50 die sich elektrisch gleichen wie ein Ei dem anderen.

Nis

Hallo Nis,

bei genauer Betrachtung gibt es auf den jeweiligen Schaltplänen schon Unterschiede, z.b. sind die Kabelquerschnitte bei einem D25.2 oder D30 unterschiedlich zu denen eines D50.1S

Gruß
Kurt
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Kurt

Ja, natürlich.

Es gib ja auch unterschiedlich große Eier....trotzdem gleichen die sich.

Nis
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Christoph Pels,

danke für das Einstellen deines Schaltplans.

Gruß
Kurt
 
S

Stoff

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Servus nochmals alle Beinander.

Vielen Dank schon mal für den überarbeiteten Schaltplan, der ist echt super da erkennt man wenigstens die Zahlen. Lasse den kabelbaum auch machen, da ich mir die Arbeit nicht auftue den auch noch selber zu machen, bin jetzt dann froh wenn die Kiste wieder beisammen ist, ist nämlich komplett zerlegt inkl. Getriebe.

Aber danke nochmals für die vielen Infos von allen.

Schena Gruß an alle Christoph
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Dieser Fred ist uralt aber vielleicht ist die Frage trotzdem richtig. Bei dem Kabelbaum von Thomas Grählert: wie ist das z. B. bei den Rücklichtern gelöst, wo man nur ein kleines Loch im Kotflügel für die Kabeldurchführung hat? Er schreibt ja "alles fertig ohne Spezialwerkzeug". Das heißt, man muss dann aber an der Stelle selbst Kabelschuhe dran machen oder man muss das Loch weiten, bis die Kabelschuhe durchpassen oder wie ist das gelöst?
Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Micha,

idealerweise machst du in das Loch vom Kotflügel noch so einen Gummiproppen rein (Kabeldurchführung). Dann wird das Kabel bis in das Rücklichtgehäuse durchgeschoben und man lässt es etwas länger rausgucken. Dann werden erst die Kabel abisoliert und mit Aderendhülsen verpresst. Die altern Hella 2 Kammer Rückleuchten haben Klemmanschlüsse.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

das beste man nimmt Kontakt mit den T.G. auf .
Dann erklärt man ihn welches Model , Reifengröße und wenn vorhanden
wie hoch die Kotflügelerhöhung ist .

Ich habe die Variante mit einer Trennung gekauft und ihn erklärt welche Reifengröße
ich verbaut habe . Dann habe ich ihn geschrieben das ich eine Kotflügelerhöhung von
5 cm habe . Ich habe eine D40L .
Er hat darauf genug Überlänge an den Kotflügel gemacht .
Ich habe diese dann auf der richtigen länge gebracht .
Was er nicht machen kann ( zumindest bei vielen Modellen ) ist der Warnbinker ,
da dieser in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Produzenten verbaut sind .
An jeden Ende ist eine Nummer und er liefert einen Schaltplan dazu .
Bei mir war die Sicherungsbelegung Spiegelverkehrt .

Er ist offen für Sonderwünsche soweit er sie einarbeiten kann .

Aber einen Kabelbaum nach Felix ( Dreilagig ) seiner Vorgabe kann er nicht machen .

Die von Kai genanten Kabeldurchführungen sind eine Überlegung wert ,
Dadurch schäuern die Kabel nicht durch -
Gibt einige andere Stellen wo sowas verbaut worden war , oder besser hingehört .

Gruß Eckard
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Bedanke mich.

Ich werde meinen vom Ströder machen lassen, da auch neben der Elektrik haufenweise zu machen ist für den TÜV
 
N

Nils85

Beiträge
56
Likes
9
Guten Tag. Habe ein kleines Problem mit dem oben abgebildetem Schaltplan. Mein Zündschloss hat Klemme 56a und 56b. Auf dem Schaltbild gibt es jedoch nur klemme 56 vom Zündschloss zum Mehrzweckschalter.
Mfg Nils
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
moin

dann kannst du dir aussuchen,ob du mit dem Mehrzweckschalter od mit dem Zündschloss Voll bzw. Abblendlicht schaltest

VG
 
N

Nils85

Beiträge
56
Likes
9
Guten Tag. Dann gehe ich jetzt vom Zündschloss 56a auf 56 Eingang mehrzweckschalter und Schalte dann mein Licht ausschließlich über diesen?
Mfg Nils
 
Thema: Schaltplan D50.1 S Bj. 1965
Oben