Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Diskutiere Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, vor ein paar Monaten habe ich mir für meinen D50.1S einen Baas gr. 3 Frontlader mit HG gekauft. Ich habe Fotos vom angebauten...
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich mir für meinen D50.1S einen Baas gr. 3 Frontlader mit HG gekauft. Ich habe Fotos vom angebauten Lader am Trecker des Vorbesitzers und er hat so auch funktioniert. Leider kann ich den Typ des Steuergerätes , das dabei war, und die genaue Funktionsweise nicht herausfinden. Allerdings ist es eine Flanschbauweise und es gibt folgende Anschlüsse: 1x Druckeingang, 2x doppeltwirkend (also 4 Anschlüsse) und noch 2 Anschlüsse. Einer davon ist die T Leitung. Der andere ist mit einem T-Stück auch auf die T Leitung gelegt, daher könnte man vermuten, dass es eine Druckweiterführung ist, aber die Verschraubung und die Öffnung sind so klein, dass das auf keinen Fall sein kann. Außerdem kommt da nichts raus, wenn der Schlepper läuft, daher kann es auch keine Druckweiterführung sein.
Die einfachwirkenden Zylinder des Fl werden ebenfalls über eine doppeltwirkende Steuersektion gesteuert. Der dabei überflüssige Anschluss des DW Steuerblocks geht ebenfalls auf den Tank, sodass beim Senken des Fl quasi Öl mit Druck in den Tank geht.
Nun habe ich dazu einige Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, was das noch für ein Anschluss sein kann, der so winzige bohrungen hat? Der Anschluss war glaube ich 10L, am Druckeingang habe ich 15L.

2. Scheinbar sind die EW Zylinder mit dem DW Steuergerät betrieben worden. Ist das so wie beschrieben machbar?

3. Falls ich keine Druckweiterleitung habe, wie kann ich das Gerät anschließen?
Ich kann kein T-Stück in die Druckleitung zum Kraftheber setzen, weil das Öl den einfachsten Weg durch den Kraftheber nimmt. Eine Möglichkeit wäre, ein EW Flanschsteuergerät an das originale anzubauen, daran die Druckzuleitung des Fl-Steuergerätes anschließen und es immer einrasten, wenn ich mit dem Fl arbeiten will. Dazu muss ich aber wieder ein Steuergerät kaufen. :rolleyes: Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Christoph

edit: Auf den Bildern sieht man es besser. Oben, der 2. von rechts ist der eine Ausgang des DW Steuergerätes fürs Heben. Oben rechts der unbekannte, darunter der Tankausgang. Alle 3 führen zusammen und gehen zum Tank.
Wäre sehr dankbar für Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3370.jpg
    IMG_3370.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 5.400
  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    229 KB · Aufrufe: 1.909
Zuletzt bearbeitet:
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Hat denn niemand Ahnung davon?
Habe ich mich unverständlich ausgedrückt oder fehlen Informationen? Dann bitte einfach nachfragen, ich wäre sehr dankbar für Hilfe! :( ;)
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ein Bild von dem Steuergerät wäre nicht schlecht. Zudem wäre es für uns sehr hilfreich wenn Du deine Bilder entsprechend mit Markierungen (Kreise, Pfeile o.ä.) bzw. mit Beschriftungen bearbeitest.

Gruß

Stefan
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Hallo,
da hast Du recht, entschuldige bitte. Im Moment habe ich nur dieses Bild vorliegen, wenn noch eins von dem Steuergerät komplett gebraucht wird, liefere ich das morgen nach.

Zu diesem Bild: Es ist aufgenommen am Trecker des Vorbesitzers des Fl und es hat so alles funktioniert.
Das Steuergerät hat wie gesagt 2 DW Sektionen.
Hier ist am Pfeil zu sehen, wo der Druck über ein Steuergerät am Hydraulikblock, welches eingerastet wird, unterm Trittblech her zum Druckeingang des Steuergerätes geht.
A1 und B1 gehören zur DW Sektion für die Gerätebetätigunug.
B2 hebt den Fl an, während A2 einfach auf den Tank geleitet wird. Ob das so in Ordnung ist, dass dann das Öl mit Hochdruck einfach durch den Filter am Tank gedrückt wird, weiß ich auch nicht.
X1 und X2 gehen ebenfalls auf den Tank, d.h. 3 Anschlüsse führen zusammen über eine Leitung zum Tank. hier ist jetzt das eigentliche Problem. Kann X2 Druckweiterleitung und Tankleitung in einem sein? X1 ist 10L, das ist sowohl als Tank- als auch als Druckweiterleitung viel zu klein. Kommt auch Nicht dauerhaft was raus. Welche Funktion kann das noch haben?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_3370.jpg
    IMG_3370.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.112
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich vermute mal das X1 und X2 in Verbindung mit dem Anschluss A2 erforderliche Rücklaufleitungen sind da sonst bei bestimmten Positionen des Steuergerätes hier Öl austreten wird.
Dies ist erforderlich da nur zwei einfachwirkende Zylinder in Verbindung mit einem Doppelwirkenden Steuergerät betrieben werden.

Bei den doppeltwirkenden Zylinder dürften wohl an dem Anschluss X1 und X2 jeweils ein Hydraulikschlauch vom Linken und Rechten Hubzylinder angeschlossen sein!?

Ist aber nur jetzt eine Vermutung von mir, kann sein das ich gerade völligen Bullshit erzähle.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Also normalerweise gehören die Anschlüsse mit den selben Buchstaben zusammen, also A1 und A2, B1 und B2 usw.. Jeweils halt eine Paarung für einen DW Zylinder.

Das der Anschluss von nem DW der nicht gebraucht wird, in den Rücklauf gelegt wird, ist gängige Praxis. Also nicht ungewöhnlich.
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Hi,
danke für die Antwort!
Bei doppeltwirkenden Zylindern am Fl wäre X1 heben und X2 senken - oder andersherum. Die Leitungen müssten dann über T-Stücke mit den Anschlüssen an den Zylindern verbunden werden.
Also wenn man in den Druckeingang pustet, kommt bei X2 Luft raus. Wenn man dann eine Sektion bedient, kommt keine mehr heraus. Das würde für eine Druckweiterleitung bei X2 sprechen. Andererseits würde das heißen, dass Druckweiterleitung und Tankleitung an einem Anschluss hängen. Ist das möglich?

Grüße
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christoph,

So wie ich das sehe ist A1 und B1 die Gerätebetätigung und B2 der einfach wirkende Hubzylinder. Wo kommt denn die Luft raus, wenn du in B2 pustest und das Ventil auf senken betätigst?

PS: Bei der Verbindung von A2 zum Tank baut sich kein Hochdruck auf. Der Umlaufdruck ist dabei der gleiche wie bei unbetätigten Ventilen.

Gruß
Andreas
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Hallo,
zunächst danke für die Antworten.
Zur Korrektur:
Bei doppeltwirkenden Zylindern am Fl wäre X1 heben und X2 senken - oder andersherum.
Da habe ich mich wohl selbst verwirrt. :rolleyes: Es muss natürlich heißen: Bei doppeltwirkenden Zylindern am Fl wäre A2 heben und B2 senken - oder andersherum.

@Uialah: Danke für den Tipp, das mit den Bezeichnungen wusste ich nicht. :) Demnach ist der Anschluss A2 zum Tank richtig verlegt. ;) (Muss ja eigentlich auch, sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert ;) )

@Andreas: Das siehst Du richtig.
Wo kommt denn die Luft raus, wenn du in B2 pustest und das Ventil auf senken betätigst?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber später mal tun. Normalerweise müsste, wenn ich den Hebel auf Senken stelle und in B2 puste, Luft aus der Rücklaufleitung zum Tank kommen. (Ich vermute X2) Oder irre ich da?

Gruß Christoph
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

ChriPel13 schrieb:
Normalerweise müsste, wenn ich den Hebel auf Senken stelle und in B2 puste, Luft aus der Rücklaufleitung zum Tank kommen. (Ich vermute X2) Oder irre ich da?

Genau so ist es. Da wo die Luft raus kommt ist der Tankanschluss. Wenn es X2 ist, dann hast du keine Druckweiterführung. Dann stellt sich aber die Frage für was X1 ist. Gibts denn nirgends ein Typenschild?

Gruß
Andreas
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Morgen,
Auf dem Steuergerät steht lediglich die Nummer 52232 - 10 61 - 15 .
Leider habe ich darunter nichts finden können :(

Gruß
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Es gibt ein Update:
Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der beruflich mit Hydraulik zu tun hat. Dieser Hat mir gesagt, dass X1 eine Rücklaufleitung für Steuergerätinterne Leckagen ist, d.h. Öl, das beim Bewegen der Schieber austritt, wird über diesen Anschluss abgeleitet.
X2 ist seiner Meinung nach Druckweiterleitung und Rücklaufleitung in einem. Er sagt, da ja immer nur entweder Öl vom Druckeingang oder vom sich leerenden Hydraulikzylinder in diese Leitung läuft, ist das möglich.
Ich müsste demnach den Druckeingang des Krafthebers mit X2 am Steuergerät verbinden und Die Pumpe direkt auf das Steuergerät.

Was meint ihr dazu? :)

Gruß
Christoph
 
C

ChriPel13

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
1
Hallo,
die oben beschriebene Methode habe ich nun so angeschlossen. Sie funktioniert! :)
Einzig ein DBV muss ich nun noch zwischen Pumpe und Fl Steuergerät setzen, weil es keins gibt, für den Fall, dass man einen Zylinder an den Endanschlag fährt und den Hebel nicht loslässt.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Christoph
 
Thema: Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Frontlader Hydraulik

5206 Externe Frontladersteuerung

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Wie am besten ein zusätzliches Steuergerät am 5006 anschließen?

Oben