D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt

Diskutiere D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz D4005 und möchte von der Batterie zur Masse und zum Anlasser die Kabel tauschen. Die alten sind schon so alt wie der...
C

computerfan3

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz D4005 und möchte von der Batterie zur Masse und zum Anlasser die Kabel tauschen. Die alten sind schon so alt wie der Traktor selbst und machen keinen guten Eindruck mehr.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Laut Betriebsanleitung sollen beide Kabel 35 mm² haben.
Die Batterie hat 110 Ah.

1. Als Verbindung zur Masse ist momentan ein Masseband verbaut. Die gibt es aber meistens nur mit kleinerem Querschnitt und sind ansonsten recht teuer.
Kann ich auch einfach ein normales Kupferkabel mit 35 mm² nehmen?

2. Der Anlasser hat 3 PS (2,7 kW) und das Kabel von den Batterie zum Anlasser soll ja 35 mm² haben. Wenn ich jetzt 2700 Watt / 12 V rechne bekomme ich ja 225 Ampere, die beim Starten fließen.
Laut verschiedenen Querschnittstabellen sind für 35 mm² aber nur 135 A Strombelastung zugelassen.
Wie passt das mit den 225 A vom Anlasser zusammen?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß Björn
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
mit 35 quadrat kommst du beim 4005 vollkommen klar, da ja nur kurzzeitig gestartet wird...

das kannst du sowohl für + als auch masse verwenden ;)

wichtig sind saubere kontakte und gut verpresste bzw. verlötete kabelschuhe
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Björn,

da gibt es in der E-Technik je nach Leitung verschiedene Werte. Welche Art von Leitung wird verwendet, wie viele strombelasteten Adern gibt es, welche Verlegeart... usw.
Die Werte für einen Querschnitt von 35 mm² unterscheiden sich hier deutlich.

Aber Liste hin oder her: Wenn die alten Strippen 50 Jahre lang ihren Dienst klaglos verrichteten, kann es so falsch nicht gewesen sein ;)


MfG

Jürgen
 
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Alles klar, danke für die Antworten.

Fürs Crimpen werde ich mir beim Elektriker eine Zange leihen, dann muss ich keine für die einmalige Benutzung kaufen.

Habt ihr noch einen Tipp, wo/wie ich das Massekabel am besten an der Karosserie befestigen kann? Das alte Masseband ist rechts neben der Batterie zwischen zwei Bleche geschraubt, aber da passt kein Kabelschuh zwischen.

Kann ich in das Eisen mit einem normalen Gewindeschneider ein Gewinde schneiden und dann eine Schraube (z.B. M10) direkt einschrauben?


Gruß Björn
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Das beste ist wenn du dir eine passende stelle am Fahrzeug"rahmen" suchst (Motorblock oder Vorderachsbock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt

Ähnliche Themen

DX 110 Probleme mit Anlasser

Querschnitt Masseband

Oben