Sandstrahlen wie?

Diskutiere Sandstrahlen wie? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie habt Ihr die Traktorteile gestrahlt? Habt Ihr sie strahlen lassen oder selber gestrahlt? Welche Sandstrahlsets sind zu empfehlen für...
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

wie habt Ihr die Traktorteile gestrahlt? Habt Ihr sie strahlen lassen oder selber gestrahlt?

Welche Sandstrahlsets sind zu empfehlen für den privaten Gebrauch?

Ab wann lohnt sich die Anschaffung?

Gruß

Rüdiger
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Rüdiger,

Falls du mit Sandstrahlsets sowas hier meinst, würde ich dir davon abraten. Für Kleinteile taugt es zwar, aber wenn du damit größere Teile strahlen willst bist du damit eine ganze Weile beschäftigt.
Wir hatten uns ein Profigerät das mit einem Baustellenkompressor arbeitet geliehen.

Gruß
Andreas
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo,
da kann ich Andreas nur recht geben. Sandstrahlen ist sozusagen die größte Herausforderung für Kompressoren wegen des hohen Luftverbrauchs. Kolbenkompressoren für den Heimwerker haben da einfach nicht mehr die Puste. Dann kommt es ja auch darauf an, was man strahlen will, Blechteile oder massive Gußteile wie Getriebeblöcke oder robuste Stahlteile wie Felgen. Entweder Schraubenkompressor (Baustellenkompressor) leihen, rechnet sich aber eigentlich nur bei guten Beziehungen oder weggeben. Wenn man die Teile weggibt zum Strahlen, wird man noch lange nicht so arm wie beim Verchromer und man hat den Dreck nicht. Eine Strahlkabine hat ja auch nicht jeder. Ich würde die Teile mittlerweile zum Strahlen geben, obwohl ich 4 verschiedene Sandstrahlpistolen besitze, aber ich mache nur noch Kleinteile, weil ich keine Lust mehr auf den Dreck habe. Ein Winkelschleifer mit Zopfbürste liefert in vielen Fällen ein gleichwertiges Ergebnis, besonders an Stellen, wo Lager verbaut sind. Getriebeblock / Motorblock usw. was sich aufgrund des Gewichtes nicht so mal eben transportieren läßt, habe ich mit Abbeizer entlackt.
Meine Meinung nach lohnt sich die Anschaffung nur, wenn du häufiger sandstrahlen willst / mußt, aber für einmal Schlepper ist richtiges, vernünftiges Gerät zu teuer.
MfG Graubart
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Rüdiger,

wir haben einen Kompressor von einer Lackiererei gekauft.
Der Kompressor hat eine Luftleistung von 1000L/Min. und einen 500 L Druckbehälter.

Ich habe die komplette Anschlußleitung erneuern müssen - Drehstrom mit
3 x 35A Absicherung.

Die jetzige Sandstrahlpistole hat einen viel zu geringen Durchsatz, ist nur für Kleinteile geeignet.

Wir werden uns jetzt eine Profi Sandstrahlpistole zulegen.

Ich werde dann einmal einen Erfahrungsbericht einstellen.

Gruß

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hier gabs schon mal einen entsprechen den Beitrag dazu, aber den find ich jez nich...

Ich hab mir ein Sandstrahlgerät ausgeliehen.

Gute €50 über's WE + Sand.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Teile bei dir zu strahlen, ist das die billigste Alternative.

Das war so ein Monsterteil, ging kaum in den Kofferraum meines Astral-Opel. Damit kriegt man auch die Farbe von 'nem Flugzeugträger ab. :D
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
hallo
das mit dem selber strahlen macht keinen Sinn. Entweder du brauchst eine Ewigkeit mit so einem lütchen Ding oder es wird richtig teuer dan brauchst du eine vernünftige Pistole und einen "Baukompressor" wenn du weiter kommen willst. Außerdem ast du dann deinen ganzen Hof (Nachbarschaft) mit Sand übergesaut. Zudem ist strahlen lassen gar nicht mal teuer.
12er Hatz ca. 190€ (ohne Getriebe)
Lanz D1616 ca. 450€
F1M414/46 ca. 270€
alo selber strahlen rechnet sich da meiner Meinung nach nicht.
gruß Horst__
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Guten Morgen,

habe das in der Firma auch mal mit so einer kleinen Pistole probiert war echt mist,
aber da wir auch mit einer Betonsanierungsfirma zusammen arbeiten bringe die Sachen jetzt immer zu denen auf die Baustelle wenn kleine Sachen sind machen die das am selben Tag noch kann dann meist mittags abholen und wenns was grösseres ist wie unser Kalkstreuer mit 650kg Fassungsvermögen bring ich den Leuten 2 Kasten Bier mit und 2-3 Tage später ist es fertig , und du hast keinen Stress damit.
Die sind da immer sehr hilfsbereit für ein kleine Anerkennung! ;)
Eine Hand wäscht eben die andere!

viele Grüsse aus dem Saarland
Michael
 
Thema: Sandstrahlen wie?

Ähnliche Themen

Verdeck für Deutz 4506 Bj. 1977

Hoher Hydrauliköldruck im System Agrofarm

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

Eure selbstgebauten verstau Möglichkeiten am 06er Deutz

Oben