Hydraulikpumpe tauschen

Diskutiere Hydraulikpumpe tauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, ich hab da mal ein Problem :) mein Deutz 4006 Baujahr 68/69 verlies die Kraft in der Hydraulik, dann kamen ab und an wenn die...
H

holderjan

Beiträge
6
Likes
0
Hallo alle zusammen,
ich hab da mal ein Problem :) mein Deutz 4006 Baujahr 68/69 verlies die Kraft in der Hydraulik, dann kamen ab und an wenn die Hydraulik nachregeln tat laute kreischende Geräusche dabei, und Leitungen waren am Vibrieren. Habe dann mal Hydrauliköl nachgefüll, das Schäumt aber auf und im Tank entwickelt sich ein Druck. Die Hydraulik wenn sie mal oben ist, ist nicht fest sondern die Ackerschiene federt als ob da nur Luft drinn wäre.
Nun hat man mir geraten die Pumpe zu erneuern! Habe nun eine neue Pumpe, und die passt nicht :( ich müsste die Leitungen ca 8mm länger haben. Hat das schon mal einer erlebt?
Verbaut ist eine HY/ZFR1/11CL(112/1) gibts na Irgendwas bei zu beachten?
Die neue Pumpe ist eine Ersatzpumpe für einen D4006 laut Liste, und die haben alle, egal welche Förderleistung die Saugbohrung und Druckbohrung an der gleichen Stelle, für mich aber 8mm zu weit weg.

Kann mir jemand mit Tipps helfen?

Danke schon mal Gruß Jan
 
H

holderjan

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
noch einen NACHTRAG

Ist das normal das wenn ich alle Leitungen von der Pumpe abschraube, da kein Öl kommt? ? ?
Also der Tank ist voll und ich hatte eigentlich erwartet das auf der Saugseite Öl kommt- aber da kam nix.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.735
Hallo,

ist der (oder das? ) Filter sauber?

Ist der (Hydraulik) Ölstand in Ordnung.?
 
H

holderjan

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ölstand ist ok. Filter hab ich noch nicht nach geschaut.
 
H

holderjan

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So filter getauscht und keine Änderungen. Hat jemand eine Adresse wo ich Saug und Druckleitung kaufen kann, brauch wohl nen jüngeres Baujahr um länger Leitungen zu bekommen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Also wenn du dir sicher bist dass die Pumpe wirklich die richtige ist, einbauen.

Dann schneidest du die Leitungen durch und baust die an die Pumpe. Die schnittenden kannst du dann mit passenden Verschraubungen wieder zusammen setzen
 
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Moment mal...

Also ich habe das jetzt richtig verstanden, dass an der Pumpe (saugseitig) kein Öl vom Tank/Block ankommt ja?

Weshalb werden nun die Leitungen getauscht? Hat das einen Grund?
Ist hier nicht erwähnt. (Die 8mm bekommt man gezogen).
Ich hätte die Leitung zuerst am Block gelöst und mit Druckluft auf Freigängigkeit geprüft. Zeitglich merkt man ob Öl aus dem Block kommt.

Wenn das geklärt ist eine neue Pumpe einbauen (die vorhandene dürfte nun durch den Trockenlauf hinüber sein). Entlüften (und das richtig) und los gehts.

Gruß
Friedhelm
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Natürlich muss die Ölversorgung der Pumpe als erstes sichergestellt sein!!!
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
denkt ihr bitte an den Saugfilter im Block?
Öl ablassen und Filter ausbauen , denn wenn kein Öl kommt, dann dürfte der wohl zu sitzen. Mit Druckluft würde ich nicht rein blasen, denn dann wird der vorhandene Dreck ja schön wieder in den Vorratsbehälter gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Richtig Wilfried.

Ich schrieb ja "Leitung am Block lösen und mit Druckluft auf Freigängigkeit prüfen"
Also die Leitung.

Gruß
Friedhelm
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Wilfried schrieb:
denkt ihr bitte an den Saugfilter im Block?
Öl ablassen und Filter ausbauen , denn wenn kein Öl kommt, dann dürfte der wohl zu sitzen. Mit Druckluft würde ich nicht rein blasen, denn dann wird der vorhandene Dreck ja schön wieder in den Vorratsbehälter gedrückt.

Ich war einfach mal davon ausgegangen dass unser holderjan das schon getan hat, wie er ja schon schrieb.

"So filter getauscht und keine Änderungen. Hat jemand eine Adresse wo ich Saug und Druckleitung kaufen kann, brauch wohl nen jüngeres Baujahr um länger Leitungen zu bekommen."
 
H

holderjan

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe bis jetzt nur den Filter getauscht den man aussen am Kraftheber tauschen kann, wo sitzt der Ansaugfilter? Kraftheber öffnen und am ende der Saugleitung?
Habe mit Druckluft (leider) an der Pumpenseite durchgepustet und es ging durch in den Tank aber öl kam keins. Dann zusammengrbaut, und laufen lassen, hydraulik hebt nur noch wenn man mit druckluft auf den tank geht.
Zusatztinfo, die Hydraulik wurde mal über das Anbauventil gegen die Wand gefahren. Es war jemand beim Absteigen an das zusatzsteuergerät gekommen, und der Traktor hat ne ganze weile so gelaufen bis alles am Qualmen war und selbst die Farbe vom kraftheber vorn hat sich verändert, so heiss ist das gewirden weil die pumpe immer gefördert hat ohne abnehmer.

kann es auch mit dem zusatzsteuergerät was zu tun haben? Ist erst 2 Jahre alt.

Neue Leitungen wollte ich haben weil ich mich daran versuchen wollte die mit Verschraubungen zu verlängern.

gruss jan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

bei manchen habe ich hier wirklich den Eindruck das es besser ist die Finger von der Schrauberei zu lassen.
Wie man auf die Idee kommen kann eine Hydraulikleitung im eingebauten Zustand mit Druckluft durchzublasen entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Leitung an sich kann niemals verstopft sein, der Ansaugfilter könnte jedoch zu sein und wenn man da mit Druckluft von der Pumpenseite in das Ansaugrohr bläst (was der Threadersteller hoffentlich nicht gemacht hat) wird der ganze Dreck was sich im Sieb des Ansaugfilters angesammelt hat im Krafthebergehäuse verteilt.

Als erstes solltest Du den Ansaugfilter ausbauen, dieser sitzt im Krafthebergehäuse linksseitig vor der Saugleitung und ist mit einem klappbaren Bügel in einem Metallgehäuse eingesetzt.
Diesen kannst Du ruhig dann mit Druckluft sauber machen, die Abdichtung des Filters solltest Du ggfs. erneuern.

In diesen Link ist eine Explosionszeichnung des Krafthebergehäuses vorhanden.

Ein Bild wie der Ansaugfilter aussieht findest Du unten.

Bevor Du die Hydraulikpumpe erneuerst würde ich noch vorher den Pumpendruck messen. Dieser sollte bei intakter Pumpe ca. 175 bar betragen.
Hierfür benötigst Du ein entsprechendes Manometer mit Schlauchkupplung, welches Du an den hinteren Hydraulikanschluss ansteckst.
So etwas kann man immer wieder mal brauchen.

Stelle sicher das genügend Öl aufgefüllt ist, möglichweise muss das System vorher noch durch mehrmaliges betätigen der Heckhydraulik (Heben und Senken) richtig entlüftet werden. Am besten ist es hierfür ein Anbaugerät an die Dreipunkt anzuhängen damit das System sich richtig entlüftet.

Achtung!

Solange das System nicht richtig entlüftet ist kann es sein das die Hydraulik hinten einfach hebt ohne das der Sollwerthebel in Richtung "Heben" betätigt wird. Erfahrungsgemäß kommt es insbesondere zu unkontrollierten Hubvorgängen der Heckhydraulik wenn diese nicht mit einem Anbaugerät belastet wird.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
H

holderjan

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Ausführliche beschreibung werde mich mal drangeben den Filter aus zu bauen.
Die Idee mit Druckluft die Ansaugleitung frei zu machen, wurde von der Fachwerkstatt gegeben, habe dort extra nachgefragt.
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. am D4006. Hydraulik machte laute Geräusche beim heben. Zusätzlich hatte ich gemerkt, dass sich das Motorölstand stetig erhöht hatte. Aus dem Hydraulikblock hat Öl geschäumt und ist an den Hubarmen ausgetreten.
Erste Idee war, dass die Saugleitung zu wenig Öl zur Pumpe fördert. Allerdings befindet sich innerhalb des Hydraulikblocks kein Filter auf der Saugseite, welcher hätte verstopft sein könnte.

Beim Zerlegen der Hydraulikpumpe hat man gesehen, dass der Wellendichtring eingelaufen war. Als ich hier im Forum nachgelesen hatte, stand der Rat, dass man eine solche Pumpe am besten tauscht, da man nach entsprechendem Alter der Pumpe (BJ 1970 & 9200h) wohl keinen großartigen Erfolg mit dem Abdichten der Pumpe haben wird...

Die neue Pumpe hat wie der Treadersteller ein anderes Einbaummaß als die Original. Die Leitungen müssten etwas länger werden. Ich habe mich gegen eine feste Verschraubung entschieden, Meine Lösung bestand für die Verlängerung des 22er Hydraulikrohrs aus einem ca. 15cm flexiblen Hydraulikschlauch mit entsprechenden Schellen. Der Vorteil lag darin, dann man den Abstand einfacher einstellen konnte. Weiterhin haben die Vibrationen der Leitungen auf der Saugleitung ein Ende gefunden.

Die Druckleitung konnte man ohne Verlängerung etwas anders biegen und so an die neue Pumpe anpassen.
Anbei noch ein Bild, wie meine Lösung aussieht. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ebenfalls das Problem mit den andren Einbaumaßen hat-

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_2370.JPG
    DSC_2370.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 751
  • DSC_2369.JPG
    DSC_2369.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 618
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

man sollte allerdings bedenken, dass diese Lösung nur für das Saugrohr tauglich ist. Bei der Druckleitung halte ich so eine Konstruktion für lebensgefährlich. Da sollte auf Schneidringverschraubungen zurückgegriffen werden.

MfG Kai
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Es stimmt, ich habe die Lösung nur für die Saugseite umgesetzt.
Auf der Druckseite benötigt man entsprechende Verschraubungen.

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
.....nur für die Saugseite umgesetzt.
Selbst für die Saugseite ist sowas Grenzwertig.
Mit einer neuen Leitung in Schneidringausführung bist Du auf der sicheren Seite.

Zumal ...die Schellen können sich im Lauf der Zeit lösen, und dann ziehst Du dir Luft rein.


Gruss Andreas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
für die Saugseite ist das absolut perfekt und nicht grenzwertig, mit den super Schellen gar kein Problem. Wo siehst Du saugseitig Probleme? Die Druckleitung hat ja so gepaßt. Ich habe das bei meinem Schlepper genau so gemacht, das läuft seit über 20 Jahren absolut störungsfrei!
Gruß
Frank
 
Thema: Hydraulikpumpe tauschen
Oben