D40.2 Einspritzpumpe undicht

Diskutiere D40.2 Einspritzpumpe undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Trecker ist gerade frisch über´n TÜV, ohne Mängel! Ihr kennt das Hochgefühl!! Eure Hinweise haben dabei mitgeholfen...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

mein Trecker ist gerade frisch über´n TÜV, ohne Mängel! Ihr kennt das Hochgefühl!! Eure Hinweise haben dabei mitgeholfen. Danke.

Nun zur Sache: die Einspritzpumpe leckt an der Welle an der das Gas-/Drehzahlverstellergestänge angehängt ist. Kann man sich da selber rantrauen? Scheint ne durchgängige Welle zu sein. Vermutlich mit O-Ringen gedichtet. Pro Woche tropft ein Schapsglas voll Diesel raus.
Es ist die Bosch Pumpe an der man den "Ölwechsel" machen muss.

Vielen Dank für ein paar Tips.

Gruß Ingo

P.S. so hat er vorher im Juni ausgesehen. Nachher hab ich noch keine Bilder gemacht
 

Anhänge

  • D40l1.jpg
    D40l1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 2.013
  • D40l.jpg
    D40l.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin Ingo
um die Welle abzudichten ,muß das Reglergehäuse abgeschraubt werden,denn die Buchsen,in denen die "Welle" läuft,müssen ersetzt werden,und die bekommt man nur nach innen raus.Ist eigentlich keine schlimme Arbeit wenn man sich damit auskennt,ansonsten lieber Finger weg.Die Teile gibt es noch beim Bosch Dienst und sind nicht mal teuer(zwei Buchsen und ein Dichtsatz um die 20 Euro) Bei mir war die Pumpe anschließend knochentrocken.Vorausetzung ist,daß die Wellenenden nicht eingelaufen sind,sonst...
mfg Jens
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo Jens,

vielen Dank, das macht ja schon ein bischen Mut.
Was heißt auskennen? Hab ich noch nie gemacht. Ist das Abschrauben des Reglergehäuses das Problem oder das ausdrücken der Buchsen?

GGf. schraube ich das Gehäuse ab und bringe es zum Boschdienst.
Allerdings habe ich schon alle möglichen Büchsen ausgedrückt . . .

Gruß Ingo
 
F

F4L812

Guest
Moin Ingo
Wenn Du die 6 Schrauben herrausgeschraubt hast,das Gehäuse vorsichtig lockern,wenn es nicht schon lose ist.Vorher einen Eimer darunterstellen den das Öl in der Pumpe läft dann aus.Jetzt muß Du noch eine Feder aushängen und den Regler von der Regelstange trennen.Das Gehäuse nur soweit wie unbedingt nötig in Richtung Hinterachse ziehen,damit die Feder nicht überdehnt wird.Der Regler ist von hinten in die Regelstange eingehängt und von vorne mit einem Sicherungsblech gesichert.Das Blech nach oben oder unten drücken und dann das Gehäuse mit Reglerin Richtung Motor bewegen,damit die Regelstange aushakt.Die Feder ist das fummeligste an der ganzen Sache,das wirst Du beim Einbau merken.Nun noch den Gashebel und den Vollgasanschlag abschrauben.Der Regler läßt sich nun im Gehäuse hin und her schieben.Das ist notwendig um die Buchsen nach innen auszutreiben aber das siehst Du dann ja selbst.Ich hoffe es einigermaßen veständlich beschrieben zu haben ,ansonsten melde Dich nochmal.
Eins noch: Am Regler befinden sich einige Schraube die der Einstellung dienen.Bitte Finger weg,sie brauchen für die Reparatur nicht bewegt zu werden.
mfg Jens
 
Thema: D40.2 Einspritzpumpe undicht
Oben