Rasterschiene nachrüsten DX 3.60

Diskutiere Rasterschiene nachrüsten DX 3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich möchte mein Zugmaul gerne höhenverstellen. Deshalb suche ich eine passende Rasterschiene. Wer kann mir Bilder vom Typenschild oder...
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich möchte mein Zugmaul gerne höhenverstellen. Deshalb suche ich eine passende Rasterschiene. Wer kann mir Bilder vom Typenschild oder Abmessungen zusenden?
Wer hat das schon mal gemacht?
Was ist zu beachten?

Oder - Wer hat eine zu verkaufen??

Danke!
Gruß
Christian
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Ich habe bei meinem DX 120 AS eine nagelneue Rasterschiene von Scharmüller verbaut. Auf deren Homepage kann man das Fabrikat und den Schleppertyp eingeben und erhält dann die passende Schiene. Rockiger bietet sowas auch an.
Ps: Ich würde unbedingt eine Rasterschiene mit dem U- Profil nehmen und nicht eine gebrauchte mit dem Halbmond - Profil. Die verschleißen meines Erachtens zu schnell.
Wenn eine Rasterschiene montiert ist, müssen noch Unterlenkerstabilisatoren eingebaut werden. Welcher Art ist ziemlich egal ( ob Kette oder mit Dämpfer).

Zugmaul Deutz DX 120


MfG: Max
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@dx120: der dx3 unterscheidet sich hier aber ganz schön vom dx120.

am dx3 ist meistens schon ab werk eine rasterschiene verbaut. Nur in der Sparversion ist oft keine verbaut. Deshalb braucht man auch keine Unterlenkerstabilisatoren wie beim DX 120 etc... nachrüsten, da diese am DX3 ab Werk ebenfalls verbaut sind.

Ich würde trotzdem auf eine originale rasterschiene zurückgreifen, da man weiß, dass die 100%ig passt. Der DX3 ist eh nicht für solche anhängelasten wie ein DX120 ausgelegt und neu ist er schließlich auch nicht mehr.

Grüße

;)
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.

Mit den Unterlenkerstabilisatoren war ich mir nicht sicher. Deshalb habe ich es lieber nochmal erwähnt. Nun weiß ich es aber, danke. Man lernt halt nie aus.
Natürlich hat ein DX 3. meist nicht die Lasten angehängt wie ein DX 6 Zylinder. Trotzdem finde ich die Auswahl/ Neubeschaffung von Zugmäulern für die U-Schiene leichter, als die für den Halbmond.
Zum Thema Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass meine Schiene auf Schlag gepasst hat.


Mfg: Max
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
06bismk3 schrieb:
@dx120: der dx3 unterscheidet sich hier aber ganz schön vom dx120.

am dx3 ist meistens schon ab werk eine rasterschiene verbaut. Nur in der Sparversion ist oft keine verbaut. Deshalb braucht man auch keine Unterlenkerstabilisatoren wie beim DX 120 etc... nachrüsten, da diese am DX3 ab Werk ebenfalls verbaut sind.

Ich würde trotzdem auf eine originale rasterschiene zurückgreifen, da man weiß, dass die 100%ig passt. Der DX3 ist eh nicht für solche anhängelasten wie ein DX120 ausgelegt und neu ist er schließlich auch nicht mehr.

Grüße

;)

hi,

die originalen sind nicht so gut und gebraucht meist viel zu teuer.

ein bekannter von mir fährt nen dx 4.31 und 6.06. da haben wir letztes jahr neue schienen von gkn walterscheid montiert. die passten perfekt.

kosteten incl. zugmaul ca 1200€ + mwst

http://kataloge.gkn-walterscheid.de/Anhaengetechnik-2010/?p=105
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

So, habe jetzt die richtige Rasterschiene herausgefunden:

CRAMER KU895 (siehe Bild) - vielleicht braucht jemand mal diese Nummer!!
Sie ist an den beiden Deutz DX 3.60 die ich auftreiben konnte montiert.
Somit wird sie auch bei mir passen.

Die neuen von Walterscheid-Kupplungsböcke haben dann eine neue Nummer: KU 395L


Habe gleich einen passenden Kupplungsbock gefunden, mit Schlitten und Zugmaul. Angeblich war die Rasterschiene noch nie eingebaut - Lagerteil.
Es ist aber leider nur ein normales Zugmaul am Schlitten. Evtl. besorge ich mir noch Automatikzugmaul.
(siehe Bild)

Meine Frage hier hat sich somit erledigt!!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20141125_182005.jpg
    IMG_20141125_182005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.060
  • 039_deutz.jpg
    039_deutz.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo,

ich denk dass ich am WE noch mal bei meinem Bekannten vorbei fahr. Da haben wir ja 2 Schienen mit Automatikmaul und 38er Bolzen montiert. Allerdings hat er, wie gesagt einen DX4.31 und DX6.06

Wenn du Interesse hast kann ich dir davon ein paar Fotos schiessen
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
derdeutzfreak schrieb:
Hallo,

ich denk dass ich am WE noch mal bei meinem Bekannten vorbei fahr. Da haben wir ja 2 Schienen mit Automatikmaul und 38er Bolzen montiert. Allerdings hat er, wie gesagt einen DX4.31 und DX6.06

Wenn du Interesse hast kann ich dir davon ein paar Fotos schiessen

Hallo!

Vielen Dank für dein Angebot weitere Bilder zu schießen!
Ich habe die Rasterschiene bereits gekauft.

Gruß
Christian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Die vom Foto passt auch ;)
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

@Michael, wie bist du so günstig an die Rasterschiene für deinen Bekannten rangekommen? Eine Anfrage bei GKN-Walterscheid zwecks einer Rasterschiene mit Zugmaul für den DX 4.50 ergab folgendes:
Kupplungsbock 1306€ + MwSt, Zugmaul (38er) 760€ + MwSt.

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Meine Rasterschiene von Scharmüller hat inkl Zugmaul zum Beispieö auch nur knapp 1800€ inkl MwSt gekostet. Bei mir ist der Umbau aber auch chon fast drei Jahre her.

MfG: Max
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Er hat das ganze 2 mal gekauft.

Und das über einen großen Händler der sehr viel bei Walterscheid kauft und daher vermutlich gute Konditionen hat :D
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hier die ersten Bilder von der neu angebauten Rasterschiene.
Das Teil war echt neu. Die war noch nirgends festgeschraubt und an der Schiene war noch kein Kratzer. Siehe Bild.

Leider bekomme ich die passenden Schrauben für die 4 Löcher oben erst morgen früh vom LaMa. Da gehen nur Inbus-Schrauben-Köpfe.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20141128_182817.jpg
    IMG_20141128_182817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.473
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Die habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen aufgetan!

Zum Hydrauliköl: Frontlader oben und Heckhydraulik auf 3/4 Höhe!! :)

Achso!! Habe noch einen Schlitten mit einem "normalen" Zugmaul hier liegen!
Zustand ungebraucht neu!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich wollte gestern (Samstag) die bestellten Schrauben bei LaMa abholen!
Leider hat er die falschen bestellt. Jetzt kommen sie erst am Dienstag!

Ist nicht so einfach 18mm Schrauben mit 45-50mm Länge zu bekommen.

20er und 16er gibt es wie Sand am Meer.

Gruß
Christian
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

So, alles festgeschraubt wackelt nix mehr und hat nix mehr Luft.

Das "sehr gut erhaltene" Automatik-Zugmaul von quoka war alles andere als sehr gut erhalten: siehe Bilder (das linke im zweiten Bild ist mein gebrauchtes).

Angerufen, Zurückgeschickt und Geld wiederbekommen!

Hab dann ein weiteres, passendes in ebay - kleinanzeigen gefunden.
Da das gute Stück nur eine gute Autostunde entfernt lag, fuhr ich selbst dort hin.
Das war wirklich sehr gut erhalten. Da war noch nicht viel oder gar nichts angehängt.

Jetzt hängt es an meiner Rasterschiene am DX 3.60.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20141202_152141.jpg
    IMG_20141202_152141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 926
  • IMG_20141202_160533.jpg
    IMG_20141202_160533.jpg
    1 MB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Nach einigen Anfragen zur Rasterschiene folgende Erklärung:

Achso!! Habe noch einen Schlitten mit einem "normalen" Zugmaul hier liegen!
Zustand ungebraucht neu!

Es geht um einen Schlitten mit montiertem manuellem Zugmaul - also nicht um die schlepperseitig montierte Rasterschiene.

Dieses Zugmaul ist neu und ungebraucht aber kein Automatikzugmaul.

Bilder auf Wunsch!

Gruß
Christian
 
Thema: Rasterschiene nachrüsten DX 3.60

Ähnliche Themen

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Unterlenker Stabilisatoren DX 3.60

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben