Räder D 3006

Diskutiere Räder D 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe zurzeit auf meinem D3006 auf der Hinterachse 12.4r32 montiert. Ich hätte die möglichkeit die kompletten Räder gegen 14.9r28 zu...
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hallo,

ich habe zurzeit auf meinem D3006 auf der Hinterachse 12.4r32 montiert.

Ich hätte die möglichkeit die kompletten Räder gegen 14.9r28 zu tauschen.

Hat jemand diese Bereifung auf einem 3006? Gibt es eine Reifenfreigabe für dieses Maß? Oder muss das dann eingetragen werden??
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Threadstarter
Beiträge
2.635
Likes
262
Laut der ABE vom 01.12.1967 ist 12.4-32 die maximalbereifung :(
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

wenn Du die 12.4R32 eingetragen hast, sollte es beim TÜV keine Probleme geben, da der 14.9-28 eine anerkannte Umbereifungsgröße für 12.4-32 ist.

Original ist am 3006 aber die Größe 12.4-28. Falls Du also auf einen Prüfer triffst, der keine Ahnung hat, dann könnte er daraufhin Probleme machen. Am besten einmal vorher zum TÜV und die Sache durchsprechen. Falls Du auf einen Nichtsahner triffst, ggf. den Prüfstellenleiter ansprechen oder bei einer anderen Prüfstelle probieren.
Am besten bringst Du einen Umbereifungskatalog mit und zeigst anhand von Fakten, was Du willst.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Threadstarter
Beiträge
2.635
Likes
262
Also die ABE hat der TÜV Prpfer mir mal mitgebracht, und da stehen die 12.4-32 für den 3006 drin.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Dann ist ja alles gut!

Dieter
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Threadstarter
Beiträge
2.635
Likes
262
Ok, hört sich gut an. Ich ruf den TÜV die nächsten Tage mal an, damit wirklich nix schief geht.

Trotzdem schonmal danke :D
 
G

Gerd7

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
hat zufällig jemand eine Reifen-ABE/Freigabe für den 3006?
In meinem Fahrzeugschein stehen nur die großen Reifen drin, ich habe aber die Standardreifen drauf und der Prüfer will etwas Schriftliches haben. Die Liste in der Bedienungsanleitung akzeptiert er nicht.
Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • 01010517.pdf
    607,4 KB · Aufrufe: 599
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Gerd,

die weiteren zugelasssenen Reifengrößen stehen bei meinem D6006 im "besonderen Beiblatt",
das laut deinem Fahrzeugschein mitzuführen ist.
Sollte beim D 3006 genauso sein.

Unbenannt.JPG

Gruß Martin
 
G

Gerd7

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort!
Leider ist so eine Beiblatt nicht auffindbar. Wo kann man so eins bekommen?
Ich habe auch schon direkt an den Deutz-Service geschrieben, da kam aber außer der automatischen Eingangsbestätigung nichts mehr.
Grüße
Gerd
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Gerd,

bei Deutz wird das nichts.
Der richtige Ansprechpartner ist SDF in Lauingen.

Unter der Mailadresse ********** habe ich dieses Beiblatt für meinen D 6006 bekommen,
das es beim Kauf auch gefehlt hatte.
Das Beiblatt ist Fahrzeugbezogen und enthält die Fahrgestellnummer (neudeutsch: FIN FahrzeugIdentifikationsNummer),
daher benötigen die dort eine Kopie von deinen Fahrzeugpapieren.
Dauert aber nach den Erfahrungen mehrerer Leute im Forum ca 2 bis 4 Wochen. ;(

Ob der Onkel vom TÜV eventuell auch das Beiblatt oder die Kopie eines Beiblatts von einem gleichen Schlepper akzeptiert?
Dann könntes Du im Forum unter "Gesuche" mal nachfragen ob eventuell jemand im Forum , der das Beiblatt für den D3006 hat,
dir eine Kopie zukommen lässt.

So sieht es für den D 6006 aus:

Beiblatt D6006.jpg


GrzußMartin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd7

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,
vielen Dank für die Mailadresse.
Ich werde es da mal versuchen.
Grüße
Gerd
 
Thema: Räder D 3006

Ähnliche Themen

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

D 3006 Handbremse - Mechanik am Handbremshebel D 3006

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder

Oben