Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Diskutiere Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) . Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) .
Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2 Wochen habe ich mir diesen Traum erfüllt. Der Preis stimmte und mein Bauchgefühl auch.
Ein Deutz 8006 Allrad Bj. 74.
Der Schlepper hat einige Zeit seines Lebens im Wald verbracht und das bei einem Besitzer den sich Wohl kein Schlepper wünscht. Nun habe ich ihn erlöst bzw. denke ich gerettet. Öl und Fett waren bis auf das Getriebe Fremdwörter. Der Schlepper ist die Letzten 6-8 Jahre ohne funktionierenden Allrad gelaufen. Anscheinend waren die Kreuzgelenke irgendwann mal verschlissen. Anstatt sie zu erneuern hat er einfach die Steckachsen entfernt und das Sonnenrad im Planetengetriebe ausgebaut. Diese Teile habe ich mir auch schon gebraucht besorgt. Den Motor werde ich komplett neu abdichten wenn er so läuft wie ich es will. Die Hohlwelle von Kupplung ins Getriebe ist total verschlissen. Habe schon alles in Arbeit die Welle mit der Schraubenlösung wie es Wilfried (nochmals vielen Dank an Ihn) gemacht hat zu lösen. Die Teile werde ich am Montag bekommen. Auch die Steckachsen der Allradachse werde ich überarbeiten lassen. Neue Ausrücklager für die Kupplung sind auch schon unterwegs. Alles im allem noch sehr viel Arbeit :) aber dafür ist das Hobby ja da. So viel jetzt erst mal....

Weitere Bilder und Dokumentation folgt
Hier mal noch ein paar Bilder
Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.771
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.602
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.639
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.868
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Dennis,

Auch wenn ich jetzt schon sehr auf das Endergebnis gespannt bin, was bei dir nur super werden kann, so freue ich mich noch mehr auf Bilder und einen spannenden Bericht von der Restauration.

Hat der Deutz noch ein Verdeck oder eine Kabine?


MfG Benjamin
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
deutz F2lL 912 schrieb:
Vor 2 Wochen habe ich mir diesen Traum erfüllt. Der Preis stimmte und mein Bauchgefühl auch.

Der Schlepper hat einige Zeit seines Lebens im Wald verbracht und das bei einem Besitzer den sich wohl kein Schlepper wünscht.

Glückwunsch! :) Aber hat dich dein Bauchgefühl nicht doch etwas getäuscht, wenn man das so liest... :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

@ Benjamin Ja er hat noch ein M 701 Verdeck :)

@ Susanne Wie gesagt der Preis stimmte. Da ich die Möglichkeit habe Buchsen, Wellen usw. mir selbst anzufertigen ist es für mich kein Problem z.B. die Vorderachse aufzuarbeiten.

Das Getriebe sieht innen noch Prima aus, das Spiel am Allradabgang, Differential von der Vorder und Hinterachse ist auch vollkommen ok .Auch die Kupplung wurde mal erneuert.
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Noch ein 8006 :) Irgendwann kommt auch noch ein dunkelgrüner zu mir, irgendwann....

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Grüße
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Schöner Deutz.

Hat der eine Druckluftanlage ?
Funktionierte diese noch ?

Brauche noch ein paar Infos ...

Gruß,
ein 8006 Fahrer :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Danke

@ Deutz8006Lukas
Ja er hat eine 1 und 2 Kreisanlage und ich gehe mal davon aus das diese auch funktioniert :) Im mom ist alles abgebaut
Hier mal noch ein Foto des Kompressors

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.816
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Glückwunsch erstma

Hört sich nach viel Arbeit an. Wünsche dir gutes Gelingen
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Glückwunsch,

wo bekommst du denn all die Trecker her.

Ich muss wirklich irgendwanne mal langs kommen
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
Glückwunsch zum neuen gebrauchten. Irre ich mich, oder taucht da ein Bautz auf dem zweiten Foto auf ?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

@ Markus
Vielen Dank :)
Nein da irrst du dich nicht. Der Schlepper ist von meinem Uropa und noch immer seit 1957 in 1.Hand :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 3.489
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Dennis,
eine klasse Flotte hast du da. Ich glaube wir müssen mal zusehen, das du mal beim DMWW aufschlägst.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Hier mal noch 2 Aktuelle Bilder der Schraubenlösung für die Getriebeeingangswelle / Hohlwelle

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 3.388
  • image.jpg
    image.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 3.436
K

Kuchi94

Guest
HuHu.

Hast du auch ein Bild von Urzustand?

Gruß
Florian
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Bisher geht alles etwas schleppend voran da ich momentan sehr viel Beruflich unterwegs bin.

@Kuchi94 Bilder folgen noch

Der Motor hatte leider nur noch 17 bar Kompression. Als ich die Köpfe runter hatte wusste ich auch wieso. Die Ventile waren vollkommen verust und konnten gar nicht mehr richtig schließen. Dies erklärte auch das große Ventilspiel. Habe auch noch alle Buchsen gezogen um sicher zu gehen das die Kolben bzw. Kolbenringe noch in Ordnung waren. An 3 Zylindern waren je 1-2 Ringe gebrochen. Alle Düsen hatten nur noch 110-120 Bar Öffnungsdruck. Da die Buchsen und die Zylinder noch in der Maßtoleranz waren habe ich neue Kolbenringe von Kolbenschmidt montiert. Auch 6 neue Düseneinsätze von Bosch habe ich montiert und auf 180 bar + 8 eingestellt. Motor komplett zusammengebaut und Spaltmaß auf 1mm eingestellt. Kompression liegt jetzt bei 23 bar. Die Kolbenringe müssen sich noch 100-200 Stunden einlaufen. Dann sollte die Kompression wieder in einem Bereich sein wo man mit dem Motor Spaß haben kann :) . Die Verteilerpumpe spritzte zum Falschen Zeitpunkt ein und war total verstellt. Ich habe keine Ahnung wie der Motor so vorher gelaufen sein soll. Ein sehr guter Bekannter hat 30 Jahre lang bei Bosch an Pumpen gearbeitet und kannte sich daher mit der Materie aus. Die Pumpe sollte 500 bar erzeugen und hat noch einen gemessenen Wert von 410 bar. Also Förderbeginn und Pumpe neu eingestellt, alles entlüftet und gestartet. Eine Umdrehung bei 1 Grad Außentemperatur und er war da. Der Öldruck liegt im kalten Zustand bei 5,6 bar. Ich habe mir nun einen Kompletten Dichtsatz für den Motor bestellt um alles abzudichten. Der Kompressor wird noch angebaut und die Lager des Axiallüfters erneuert.
Bilder folgen noch.

Bis Dahin
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
deutz F2lL 912 schrieb:
Hallo Leute,
...
Spaltmaß auf 1mm eingestellt. Kompression liegt jetzt bei 23 bar.
...

Bis Dahin

Kein wunder, das Spaltmaß ist auch zu eng 8o

Ich hätte an deiner Stelle versucht auf 1,1mm zu kommen. Evtl sogar bis 1,2
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Zumindest ist 1mm die absolute untergrenze
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo derdeutzfreak,

0,9-1,2 ist laut Buch die Vorgabe. Ich habe 1-1,1 das ist in Ordnung :)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Wir streben immer so 1,1+ an.

Dann laufen die Motoren nicht so "hart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Geht ja vorran.

Und mal eben den Motor machen ist teuer, auch wenn man Bekannte hat, die sich mit der Materie auskennen.

Ist halt immer Teile x 6 .

Wir können ein Lied davon singen, obwohl unser 8006 in einem Top-Originalzustand ist, war der Motor fertig.

PS: Bilder von dem Einbau des Kompressors und anderen Teilen der DruLu - Anlage, immer gerne hochladen ..

8006 Grüße,
Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Öldruckanzeige D 8006

Projektvorstellung Deutz 6806A

D 5505 Restauration eines D5505

Oben