Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Diskutiere Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) . Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Zur Zeit geht es nur langsam voran. Die Teile von ZF sind noch immer unterwegs. Ich habe die vorderen Wellen wieder alle im Getriebe verbaut und das Spiel neu eingestellt. Läuft "fast wie neu" :)

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.190
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Die Teile von ZF sind nun alle eingetroffen und schon montiert. Das Getriebe ist somit nun wieder komplett. Leider ist momentan viel auf der Arbeit zu tun. Daher passiert nicht viel. Bilder Folgen noch. Gestern habe ich mich mal an die vorderen Achsschenkel gegeben. Der Vorbesitzer hatte eine Nutmutter "Top gesichert" :( . Naja habe nun alles los bekommen und schon einen neuen Achsschenkel besorgt. Die Lager für beide Seiten sind neu bestellt. Neue Bremsbeläge und Bremszylinder sind auch unterwegs.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.519
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wenn dieser Wulst eine Schweißnaht darstellen soll, muß ich den Schweißer doch in Schutz nehmen. Eine saubere Naht so wie's ausschaut

 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Thomas,
Die Schweißnaht wurde wie es aussieht direkt auf Öl und Fett geschweißt :D so viel Poren wie darunter waren. Habe trotzdem lange gebraucht bis ich alles los hatte.
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein paar Bilder zwischen der Arbeit
Der Getriebe Eingang ist neu abgedichtet und die Vorderachse wieder soweit zusammen. In die Bolzen lasse ich noch eine Schmiernut einfräsen.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.995
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.988
  • image.jpg
    image.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 1.986
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.967
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.990
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Nochn paar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 1.988
  • image.jpg
    image.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 1.967
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.966
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.073
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.061
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein paar Bilder.
Die Achsschenkel sind nach 2 Kehrschippen voll Dreck wieder gesäubert. Neue Bremsbeläge und Zylinder montiert. Die Simmerringe an der Achse sind auch erneuert und die Achsschenkel wieder montiert. So langsam kann man erahnen was es mal wieder wird :D hoffe ich zumindest.
Warte jetzt noch auf eine neue Hydraulikpumpe und eine neue größere Lichtmaschine.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.776
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.746
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.748
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpg
    image.jpg
    1.005 KB · Aufrufe: 1.864
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hattest du den Allradabtrieb auch zerlegt bzw. das Abreißmoment der Kupplung geprüft ?

Weiterhin gutes Gelingen :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Thomas,
Bin mir noch ein Adapterstück von Dremomentschlüssel auf Allradabtrieb am bauen. Die Lamellenscheiben sahen eigentlich noch gut aus. Naja wenn jetzt mal wieder weniger auf der Arbeit zu tun ist werde ich es noch testen und berichten.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Welche Dicke hatten deine Reibscheiben ?

Hast du den Lagerkäfig des vorderen oberen Lagers heil gelassen ?

Wieviel Axialspiel hatte dein Ausrücklager ?

Beachte bitte das die Angaben im WHB sich auf Abreißdrehmoment am Antriebsflansch beziehen, das Drehmoment der Kupplung je nach Übersetzung aber ein ganz anderes sein kann.

Ich wäre fast auch in diese Falle getappt, habs noch rechtzeitig gemerkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein Bild von Samstag :) jetzt steht er schonmal wieder alleine.

@ Thomas
Das Lager musste ich erneuern das hat sich total Zerlegt da es so Fest war. Habe bei meinem Deutzhändler des Vertrauens 85€ für ein neues aus Altlagerbestand bezahlt.
Das Ausrücklager ist wohl schonmal erneuert worden wie die Reibscheiben auch wie es aussieht. Ich hatte bei der Demontage und Montage einen Altgesellen von Deutz dabei der dies schon paar mal gemacht hat. Er hatte auch die Liste mit den Abreißmomenten. Habe ihn nochmal gefragt was er dort beim Zusammenbau geändert hat. Hatten den Allradabtrieb bei Ihm Zuhause zerlegt. Eigentlich wollte ich bei dem Zusammenbau dabei sein. Leider musste ich an dem Abend wo wir ihn wieder zusammen machen wollten länger arbeiten. Naja als ich bei ihm ankam sagte er nur "ich hab dir da mal deinen Antrieb wieder fertig gemacht" laut ihm hat er 0,5mm dazu gepackt und meinte das passt :D . Werde es nun Testen :)

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.753
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
ich mußte bei meinem 1,5mm beilegen um von vorherigen 900 Nm auf 1250 Nm zu kommen. Die Sige Achse verträgt auf Grund ihrer doch großen Planetengetriebe sicher um die 2000 Nm.

Stimmts ?
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

@ Thomas
Die Liste der Abreißdrehmomente hat mein Kumpel noch. Bin noch nicht dazu gekommen mir diese zu holen bzw. mir die Aufnahme zu bauen und mal zu testen. Werde es aber noch tun.

Hier mal noch 2 Bilder von Gestern. Die "neuen" alten Kotflügel habe ich nur mal Probehalber auf die Achse gestellt. Habe nun die Distanzplatten als Laserteil in Auftrag gegeben. Die Haube ist von Außen immer mal wieder gestrichen worden. Innen kann man aber noch sehr schön die Originalfarbe erkennen. Noch besser sieht man es in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett. Der ganze Schlepper ist von unten Grau. Oben drüber ist immer wieder mal das Braungrün gepinselt worden :( . Werde nun wenn alles klappt nächste Woche eine Erste Probefahrt machen und mich danach erst mal an die Blechteile geben um diese zu reparieren und neu in Smaragdgrün zu Lackieren. Im Brief steht Erstzulassung 02.01.1974 was auch das Grau Smaragdgrün bestätigt. Die Felgen erstrahlen wenn sie kein Ei haben wieder in Feuerrot wie auch bei meinen anderen beiden :) Der Schlepper wird dann erst mal 1 Jahr von mir gefahren um am Rumpf noch evtl. Reparaturen oder Undichtigkeiten zu erkennen. Eingesetzt wird er von mir bei einem befreundeten Landwirt zum Mähen mit einem Kuhn 2,8m einem 8 Kreisel Wender einem 11 Tonner Kipper zum Maisfahren usw. wenn er sich da bewiesen hat wird er komplett Lackiert und bekommt neue Reifen.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.264
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.263
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.443
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein Bild der Probefahrt.
Jetzt geht es an das Verdeck und die Blechteile.

Welche Verdecktypen gibt es alles für den 8006 ?

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.304
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Probefahrt mit fehlenden Radmuttern, gewagt gewagt ;)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Thomas,
4 Muttern pro Rad vorne ;) das musste für 1km reichen :) . Habe die Reifen schon wieder unten. Die Felgen werden nächste Woche gestrahlt und Lackiert ;)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute :) ,
In der langen Zeit ist wieder viel passiert. Leider war ich sehr viel auf Montage. Aber wie heißt es doch so schön, man ist "Selbst und ständig" unterwegs ;) .
Die Druckluftanlage ist nun komplett. Neuer großer Kompressor, neues Handbremsventil und das Kipppedal (Trittplattenbremsventil) habe ich überholt. Des weiteren bekam er einen neuen Zyklon und einen kompletten Satz 5 Stück Einlegegewichte für unter die Batterie. Stahlkotflügel für vorne sind auch in Arbeit. Habe neue Deckbleche aus 2mm Stahl für meine Reifengröße und Breite bekommen. Warte dort nun nur noch auf die gebogenen Kotflügelhalter aus 33x2,6 er Rundrohr. Im Moment baue ich meine neuen hinteren Kotflügel und den Überrollbügel neu auf. Den Bügel für das M 214 habe ich mal probehalber 8 cm höher aufgebaut da es mir bei der normalen Höhe so "geknetscht" ausschaut. Mein Kumpel hat sich Fritzmeier Planenstoff besorgt und wird mir das Dach und auch die Frontschürze wie auch die Seitenteile neu anfertigen. Habe mir mal eben noch gestern einen Rammschutz aus 70x20 Flachstahl gebogen und um Maße anzupassen angeheftet. Die Fronthydraulik mit herausnehmbaren Hubarmen habe ich mir selbst mit AutoCAD erstellt und liegt beim Kumpel zum Lasern bereit. Bilder folgen noch für die die es interessiert und nicht nur alles kritisieren müssen.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 610
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.337
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 645
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das schaut ja schon mal gut aus. Wolltest du den Rammbügel nicht in der gleichen Schräge wie die Motorhaube anstellen ?
Außerdem kommt doch sicher der Rahmenträger der Fh noch dazwischen.
 

Anhänge

  • 15072015390.jpg
    15072015390.jpg
    644 KB · Aufrufe: 621
  • DSC09539.JPG
    DSC09539.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 473
  • DSC09549.JPG
    DSC09549.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Moin,
Wie schon mal geschrieben ist er ja nur angeheftet um die richtigen Maße zu ermitteln (inkl. der Schräge der Motorhaube). Da dies nicht mein erster Bügel ist bekomme ich das schon hin ;) . Der Bügel wird später an die Rahmenplatten der Fronthydraulik geschraubt.
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein paar Bilder von der neuen Bereifung :) . Alle Felgen sind nun Getrahlt und Komplett mit 2K Grundiert und Lackiert worden. Nach den Feiertagen geht es direkt an die Fronthydraulik und die vorderen Blech Kotflügel. Die Dachplane für das Verdeck habe ich auch schon daheim liegen.

Bis Dahin und schöne Feiertage :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 671
  • image.jpeg
    image.jpeg
    772,2 KB · Aufrufe: 519
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 545
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.054
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 535
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Öldruckanzeige D 8006

Projektvorstellung Deutz 6806A

D 5505 Restauration eines D5505

Neueste Themen

Oben