Anormale Motorgeräusche am DX 4.70

Diskutiere Anormale Motorgeräusche am DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzfahrer ! Bin Besitzer eines DX 4.70 mit 9300 BetrStd. . Der Motor macht ab 2200 Umdrehungen kläppernde Motorgeräsche ( beim...
J

Johannes Fery

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Deutzfahrer !

Bin Besitzer eines DX 4.70 mit 9300 BetrStd. . Der Motor macht ab 2200 Umdrehungen kläppernde Motorgeräsche ( beim Fahren u im Stand ), d.h. wenn schneller als ca 35 km/h gefahren wird. Darunter hört man nix .Das Geräusch tritt auch nur auf wenn der Motor langsam warm wird.
Habe das Ventilspiel genau eingestellt und die Einspritzdüsen überholen lassen.
Der Motor qualmt nicht ,hat volle Leistung und springt gut an.
Um einen defekten Lüfter oder Generator auszuschliessen , habe ich den Motor ganz kurz ohne Keilriemen laufen lassen . Jedoch ohne Veränderung , kläpperndes Geräusch war immer noch da.
Hat jemand schon einmal ein gleiches Problem gehabt ,oder weiss einen Rat.
Möchte nämlich nicht unnötig einen trockenen Motor zerlegen . Es kann ja auch eine kleine Ursache schuld sein.

Mit freundlichen Grüssen

Johannes
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!
Mein Nachbar hatte auch ein klopfen im Motor!
Da war ein Stück von einem Ventil abgebrochen. Dieses wurde vom Kolben gegen den Zylinderkopf gedrückt.
Schaden: Zylinderkopf, Büchse, Kolben!

Der Traktor ist auch prima angesprungen und in gewissen Drehzahlbereichen hast du nicht viel gehört.

Angeblich ein Problem von diesem Motor. Wie mir erklärt wurde, ist der Motor zu einem Turbomotor "vergewaltigt" worden. Somit halten die Ventile oder evtl. auch andere Teile dem erhöhten Druck und der erhöhten Temperatur nicht ewig stand.

Ich hoffe ich konnte evtl. helfen.


Gruß
Christian
 
J

Johannes Fery

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo und guten Abend an alle Deutzschrauber !

Bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem. Habe noch zwei Meinungen ausstehen, von zwei Landmaschinenmechaniker. Diese werden sich ich am Mittwoch ,unabhängig von einander, das Geräusch anhören.
Sobald ich etwas neues höre , werde ich mich sofort melden.
Es wird wohl so ausgehen,dass ich die Kipphebelböcke ausbaue u die Kipphebellager erneuere und gleichzeitig mir die Kipphebel selbst anschaue . Kann ja sein, dass die Fläche die das Ventil betätigt verschliessen ist, durch das zu grosse seitliche Spiel der Kipphebel. Am 4. Zylinder hatte ich ein Axialspiel von 0,5 mm .

Vorab mal vielen Dank für eure Antworten


Gruss Johannes
 
J

Johannes Fery

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo und schönen Abend an alle Deutz-Fans !

Durch die Überholung der Einspritzdüsen , Einstellung der Ventile und der Austausch von den Kipphebellagerungen wurde das Geräusch schon auf ein vielfaches vergeringert.
Was ich jetzt noch machen werde ist folgendes, messen des Öldrucks . Das gibt evtl. Auskunft über einen " angehenden Lagerschaden ".Wobei ein Deutz-Händler mir sagte ,dass ich bedenkenlos fahren kann , er kann keine " Deutz - untypische Geräusche " feststellen .
Ein alter Hase , Bergwerkarbeiter und Hobbymechaniker von Landmaschinen , gab mir noch einen sehr guten Hinweis mit auf den Weg. Er hat durch ein Öladditiv einen Schlepper mit Lagerschaden vor einer unnötigen ,teueren Reparatur bewahrt . Sollte der Wert des Öldrucks abweichen ,werde ich mir das Additiv besorgen .
Das Additiv und seine Beschreibung könnt ihr im Internet nachlesen .Bevor ich den Name preisgebe will ich ganz deutlich sagen , dass dies keine Reklame für das Produkt ist.
Ich kenne es noch nicht ,lass mich selbst überraschen.
Sicher gibt es schon welche unter euch die das Produkt schon kennen und ausprobiert haben.
www. mathy.de : dort könnt ihr einiges lesen

Gruss Johannes
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Johannes Fery schrieb:
........ Er hat durch ein Öladditiv einen Schlepper mit Lagerschaden vor einer unnötigen ,teueren Reparatur bewahrt .......

Das aus der Feder eines KFZ Meisters zu lesen, wundert mich sehr.

Meine bisherige Erfahrung mit jeglichen Additiven ist, daß es nur um das Geldverdienen des Anbieters geht. Aber ich bin gespannt auf deine längerfristige Erfahrung mit diesem Mittel.

Ich halte mich an die Regel, je weniger qualitativ das Öl, desto häufiger der Wechselintervall. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Gruss
Kurt
 
Thema: Anormale Motorgeräusche am DX 4.70

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

DX 4.70 Motor überholung

Oben