F1L514 Motor Abschalten?

Diskutiere F1L514 Motor Abschalten? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallu iha;), habe mal so eine Frage für euch und zwar: Wenn euer Deutz seinen Dienst für den Tag getan hat wie schaltet ihr den dann ab? Abwürgen...
E

Eifeldeutz

Beiträge
57
Likes
0
Hallu iha;),
habe mal so eine Frage für euch und zwar:
Wenn euer Deutz seinen Dienst für den Tag getan hat wie schaltet ihr den dann ab? Abwürgen? Dazu bin ich oftmals gezwungen, da der Klopfer in Schrägen nicht gerne stehen bleibt:(
Dann muss ich meistens kurz 5 ten Gang rein und Kupplung flott kommen lassen, also wie macht ihr das?
Gibt es keine Elektrische Abschaltung, die simpel einzubauen ist?

Wäre euch sehr dankbar;):)
MfG:)
Olli
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Abwürgen geht ganz schön auf die Kupplung.

Wie wärs mit Handbremse neu belegen, daß er auf schrägem Untergrund wieder stehen bleibt und am Hebel drehen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich kenn mich zwar mit dem 15er nicht wirklich aus, aber bei der D-Serie muss man den Handgashebel ganz zurückstellen, dann geht der Trecker aus. Wenn allerdings das Gestänge ausgeschlagen/verbogen etc. ist, kann es sein, daß der Weg des Handgashebels nicht mehr ausreicht, um den Abstellhebel am Motor weit genug zu drücken.

Guck mal in die Bedienungsanleitung des 15er, da steht bestimmt drin wie man den richtig abstellt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
entweder würde ich mal wirklich die Handremse instandsetzen, was sowieso sehr ratsam wäre oder einen Abstellzug oder Gestänge zum Abstellhebel unten an der Pumpe anbauen.
Gruß, Achim
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Was muss man denn an der Handbremse anstellen und ist das schwer zu bewältigen? Wo bekommt man denn neues Zeug her dafür?

MfG

EDIT: Hab keine BDA vom Deutz hat die vielleicht jmd und kann die mir schicken? Wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist deine Handbremse nicht die Beste.

Wenn Du richtig hinschaust, kannst du das Bremsband einfach aushängen und die Nieten ausbohren, mit nem neuen Belag versehen und wieder vernieten. Frag mal deinen Lamahä.
Sollte das Rad, auf dem die Bremse greifen sollte, verölt sein, kommst Du über das Wechseln des Wellendichtringes nicht herum. Dazu musst Du das Bremsband eh wegbauen, den Sicherungssplint ziehen, Mutter lösen und mit einem Abzieher vorschtig das Rad abziehen.

Zum Abschalten des Motors haste ja vorne unter dem Einfüllstutzen vom Motorenöl einen Hebel. Stellung 5 Uhr = Betrieb;
Stellung 7 Uhr = Aus
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
ja das mit dem Hebel ist mir soweit ganz gut bekannt, den hole ihc ja auch meistens;) ich meine nur, wenn man den vom sitz aus betätigen könnte, könnte man die fußbremse treten und sobald er aus ist noch entweder vorwärts oda rückwärtsgang reinschalten! Wie habt ihr das denn gelöst? Mit einem Seil? Ich habe kein solches Gestänge war wohl auch nie drauf montiert???

Schönen Feiertag noch
Olli

PS: ich habe kein gerät fürs Nieten! Und wo bekomme ich den Belag her? Und was is ein Lamahä?xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Und was is ein Lamahä?xD -> LAndMAschinenHÄndler

Grüße
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Eifeldeutz schrieb:
ja das mit dem Hebel ist mir soweit ganz gut bekannt...
... Wie habt ihr das denn gelöst? Mit einem Seil?

Soweit mir bekannt ist, hat der Hebel beim Knubbel eine Drehrichtung; nicht wie beim Nachfolger vor u. zurück...

Eine 360° Drehung mit Gestänge wird schwer zu realisieren sein.

Ich könnt mir höchstens vorstellen, das man zumindest das Abstellen per Seilzug bewerkstelligen kann. Vor dem Neustart müsste man halt dann den Hebel per Hand wieder in Betriebsstellung bringen.
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
wäre ja immerhin schonmal was;)

Allerdings hab ich kein Seil was du dieses Winzloch passt und dann nicht zerreißt:D


Was schlagt ihr denn so vor?

Bezüglich dem Bremsband: Preise ungefähr?


MfG
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Seilzug vom Moppet , im üblichen sprachgebrauch auch Bowdenzug genannt , aber nicht ganz so ausgesprochen ! :)

Gruß nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Sprüh deine Handbremse mal mit Bremsenreiniger ein. Das ist erstmal die billigste Lösung.
Bis bald
Marcus
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo nochmal,


setzt doch mal ein Foto von deiner Handbremse rein, dann kann mann´s besser beschreiben und erklären was und wie es neu gemacht werden muß, ist aber sonst auch nicht so schwierig.

Wozu willst du den Fuckel vom Sitz aus abschalten köönen, wenn die Handbremse wieder Funktionieren sollte.



Gruß
Marco
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Was soll ich denn von der handbremse damit einsprühen? den zug wo ma dran zieht oda wat? oder das bremsband?

MfG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Eifeldeutz
Bremsenreiniger sind extrem fettlösend. Versuch zwischen Bremsband und Trommel zu spühen.
Schau aber vorher mal nach, ob überhaubt nach Belag auf dem Band ist. Sollte keiner mehr drauf sein, nützt auch das einsprühen nichts.
Dann musst du das Bremsband abbauen. Das alte Band entfernst du indem die die Nieten ausbohrst.
Neue Nieten und Bremsbänder gibt es bei vielen Teilehändlern.
Die Handbremse stellt beim bremsen eine große Sicherheit beim 15er da.
Bis bald
Marcus
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Was kostet denn so en Bremsband ca?`Und wie zum Teufel soll ich das dann zunieten?!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Olli,

Bremsband gibt's als Meterware od. fertig zugeschnitten u. gebohrt.

Zum Bleistift hier:

http://www.deutz-ersatzteile.de/

Mir hat's der freundliche Schmied um die Ecke für ein Trinkgeld aufgenietet.
 
E

Eifeldeutz

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Hallo,
muss das bremsband da schon in den deutz gesteckt sein?
also bevor et genietet wird?



MfG
 
Thema: F1L514 Motor Abschalten?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Oben