D 7807 C Reifen / Kabine

Diskutiere D 7807 C Reifen / Kabine im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - N ´abend Gemeinde, zu meinem D 40 gesellt sich jetzt ein D 7807 C. Der Motor ist überholt, Kupplung neu und die Vorderachse ist gemacht...der...
H

house

Beiträge
26
Likes
0
N ´abend Gemeinde,
zu meinem D 40 gesellt sich jetzt ein D 7807 C. Der Motor ist überholt, Kupplung neu und die Vorderachse ist gemacht...der erste Deutz in meiner Sammlung der wirklich trocken ist (nicht einmal schwitzen tut er)

Frage: welche Hinterradbereifung / Felge ist max. möglich (bitte jetzt nicht mit den Angaben des Briefes kommen), gibt es Räder von größeren Schleppern (DX.....) die auch passen (Stichwort Lochkreis). Umfang sollte natürlich passen wg. Allrad-Übersetzung.
Und weiß jemand wie die Kabine heißt, da ich hier nach rostfreien Türen suche.


ja ich weiß, für den Anfang sehr viel.....
greetz der Jo
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Servus Jo,

zur Bereifung kann ich leider nichts sagen, aber zur Kabine, wenn du eine originale C-Kabine hast, müsste das eine Sekura D 81 Kabine sein, in meiner Kabine ist vom Fahrersitzt aus auf der linken Seite oben ein Typenschild der Kabine angebracht, da kannst du bei dir auch mal gucken. Wegen den Türen, meine rosten unten am Boden auch total, neue Türen, falls noch erhältlich, kosten die pro Stück ca. 1000€, Wucher! Gebrauchte habe ich bis jetzt noch nicht aufgetrieben, ich werde jetzt meine wahrscheinlich über Winter restaurieren, ich muss aber auch die Komplette unter Rahmenleiste neu machen, ich werde das Profil irgendwie aus blechen biegen, bzw schweißen, wenn ich nichts passendes finde.

Gruß

Chris
 
H

house

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
das ist schon einmal ne Aussage, habe es mir fast gedacht...
vor allen Dingen der untere Rahmen ist betroffen (ich auch ;)) ich denke ich werde kleine Bleche einschweißen und schwarz lackieren

Grüße Jo
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

zu Deiner Bereifung kann ich Dir folgendes sagen - allerdings etwas pauschal:

- das Problem dürfte bei dem "C" am ehesten der Platz zwischen Kotflügel und Reifen sein. Da bei jedem Reifen in den technischen Daten auch die Dimensionen angegeben sind, kannst Du aber selbst messen, welchen Zuwachs an Umfang Dein Schlepper verträgt.
- es folgen Diskussionen mit dem TÜV/der Dekra, da der Schlepper dann auch schneller wird.
- Eine Größe mehr dürfte aber machbar sein, also z.B. von 16.9 auf 18.4
- limitierend ist auch die Auslegung des Getriebes, welches bis zu einem bestimmten Radumfang freigegeben ist. Das steht z.B. in Michaels berühmten Buch. Alles was über die Auslegung hinausgeht KANN aufs Material gehen
- wenn Du nur in die Breite gehen willst, tust Du Dir natürlich leichter....Du kannst dazu in dem bekannten Ratgeber von Conti/Mitas nach Umbereifungsgrößen schauen, oder Du machst Dich auf den entsprechenden Seiten der Reifenhersteller schlau.
- meistens geht eine Breite größer auf den vorhandenen Felgen, also vom 85er Querschnitt auf 70er. Die zulässige Felgenbreite steht aber auch bei den technischen Daten der Reifen.
- willst Du noch breiter werden, sind neue Felgen notwendig. Dazu gibt es z.B. Bei Räderbau Hartwig etwas zu kaufen.
- gebrauchte Felgen: der 7807 hat eine 8-Loch Befestigung mit den gleichen Dimensionen wie die 06er und die DX.
- jetzt noch zum Allradantrieb: Du kannst natürlich problemlos bei gleichbleibendem Abrollumfang vorne und hinten in die Breite gehen, das geht genauso wie mit den hinteren Reifen.
- zu beachten ist aber das Verhältnis zwischen vorne und hinten, wenn Du im Durchmesser größer werden willst. Dieses Verhältnis darf sich nicht nennenswert ändern.
- Entweder es kommt hier jemand mit dem Allradfaktor des 7807 um die Ecke, dann kannst Du Dir die Voreilung für jede Bereifungsvariante selbst ausrechnen (so ca. 5% sollte es sein) und bist auf der sicheren Seite.
- alternativ kannst Du Dir das Verhältnis vorne zu hinten der aktuellen Bereifung ausrechnen und die neuen Größen im gleichen Verhältnis nehmen. Dies ist natürlich etwas mehr fehlerbehaftet.

Aber es wäre vielleicht erst mal hilfreich, wenn Du uns verrätst, was denn derzeit montiert ist :D

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja Jo, der Allradfaktor bei der Variante N ( 25 km/h ) des D 7807 beträgt 1,4557045 ( diese dürfte in D aber kaum vorkommen), bei der Variante S ( 30 km/h ) beträgt der Allradfaktor 1,47091. Berechnung der Voreilung nach der bekannten Formel

Voreilung = ((Abrollumfang vorne x Allradfaktor / Abrollumfang hinten)-1)*100%

Voreilung = (( Uv x iFR / Uh )-1) x 100%

Lochkreis 205 x 8. Den gibt es zwar bei einigen DX ( DX 3.70-3.90, DX 4.10-4.50, DX 80 und 86 ), aber nicht bei "den" DX, wie Dieter annahm. Ferner hat der D 7807 hinten Radbolzen M18x1,5, während z.B. DX 80 bis 4.50 zwar denselben Lochkreis, jedoch mit Radbolzen M20x1,5 haben.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Danke für die Korrektur!

Was ich interessant finde, daß der Allradfaktor bei N und S unterschiedlich ist. Bei den "Kleinen" ist dieser ja gleich. Da muß ich mir bei Gelegenheit die Getriebedetails ansehen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Michael war zwar schneller,

"gebrauchte Felgen: der 7807 hat eine 8-Loch Befestigung mit den gleichen Dimensionen wie die 06er und die DX."

< die DX> hat Michael ja schon augeklärt, dass des die nicht gibt.

Der DX 85 hat auch den "kleinen" Lochkreis.

Alle DX ab dem DX 90 bzw. dem DX 70 haben den "großen" Lochkreis

Gruß
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Elmar,

auch Dir gegenüber gestehe ich voll Demut meinen Fehler ein ;).

Dieter
 
H

house

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
So, erst einmal vielen Dank (war jetzt ne Zeit nicht online),
ich möchte eigentlich nur in die Breite mit der vorhandenen Felge, da die Schluppen die jetzt drauf sind doch ziemlich runter sind.

Ich werde die momentane Größe noch posten.(habe eben noch auf dem Bock gesessen grr ;)

Grüße Jo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn nicht nachgerüstet, dann wird der D 7807 C-Kab die 16.9R34 Hinterradbereifung haben.


Gut stehen dem bestimmt auch die 18.4R34 Reifen, aber dann müßten vorne auch die größeren Reifen montiert werden.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

weil der Allradfaktor ein oft wichtiges Thema ist, weil ich oben eine Aussage getroffen habe, die nur die halbe Wahrheit darstellt, weil man böse aufs Kreuz gelegt werden kann, wenn man die andere Hälfte der Wahrheit nicht kennt und weil seit heute dank der Bemühungen von Karel Vermoesen die ganze Wahrheit bzgl. der Allradfaktoren bei diesen Traktortypen bekannt ist, weise ich auf den Link Übersetzungsfaktor 7807 hin. Dort findet man die ganze Wahrheit kompakt an einer Stelle.

Das Wichtigste von Karel hier in Kürze:

Bis Januar 1982 war der Allradfaktor
Deutz D6807-D7207 mit 4171 und D7807 mit 4172 bei 25 km/h (N) 1,4557 und bei 30 km/h (S) 1,4709
Ab Februar 1982 (fast gleich mit der Umstellung von Deutz in Deutz-Fahr) wurde die Übersetzung des Antriebs geändert, und zwar mit dem Faktor
Deutz-Fahr D7007-D7207 mit 4171 und D7807 mit 4172 bei 25 km/h (N) 1,4184 und bei 30 km/h (S) 1,4332.


Gruß
Michael
 
Thema: D 7807 C Reifen / Kabine
Oben