Surren am 4506

Diskutiere Surren am 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi Leute , Heute morgen ist aufgefallen bei der Fahrt wie ein surrendes Geräusch während der Fahrt recht läuft war. Hatte an der Hydraulik eine...
K

KleinergrünerTraktor

Beiträge
58
Likes
16
Hi Leute ,

Heute morgen ist aufgefallen bei der Fahrt wie ein surrendes Geräusch während der Fahrt recht läuft war. Hatte an der Hydraulik eine egge dran. Selbst nach 20 min Fahrt war das Surren richtig laut, fast schon ein pfeifen . Dachte erst das Hydrauliköl sei kalt. Aber nach 20min sollte es besser werden, blieb aber laut. Im Stand des Schleppers habe ich versucht das Geräusch zu lokalisieren , bin direkt zur Hydraulikpumpe. War ein leises Surren. Deutlich lauter war das Surren am mittelblock (Schaltkonsole) zu hören. HeckHydraulik mit Gewicht heben und senken verändert das surr Geräusch nicht . Also keine lauten Geräusche beim heben.

Irgendwie voll komisch , passt irgendwie nicht zu defekten Pumpe, oder zu kaltem Öl. Echt komisch.


Was aufgefallen ist , wenn ich das DW Hebel (kein Hydraulikgerät angeschlossen) bewege dann nehme ich eine Veränderung war. Man merkt wie die Pumpe belastet wird, surren ist fast weg, sobald ich den Hebel wieder loslasse , kommt das Surren wieder .

Ich hoffe es war halbwegs verständlich.


Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

kommt vermutlich vom Regelsteuergerät der Hydraulikanlage bei (schweren) Anbaugeräten an der Hydraulik.
Normalerweise sollte bei einer Änderung des Sollwerthebels das Geräusch wenn auch nur vorübergehend weg sein.

Wie schwer ist die Egge?
Regelt die Hydraulik bei (schweren) Anbaugeräten oft nach?
Ist das Surren weg wenn die Heckhydraulik entlastet (das Anbaugerät am Boden) ist?

Gruß

dein Namenskollege
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hi,

Nein Geräusch war leider nicht weg, deswegen Find es auch so seltsam, wie gesagt hab keine Probleme mit der Hydraulik an sich, nur das Geräusch, auch kein surren , oder Pfeifen bei Belastung oder so, wäre dann alles logisch, aber einfach so, versteh ich nicht .
War eine kleine m alte egge, 2x2m Vllt .

Ich muss zugeben, habe noch nie geguckt ob die Hydrauliköl nachregelt, wüsste nich nicht mal wie ich das feststelle, wie gesagt noch nie Probleme .

stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

hast Du eine Möglichkeit davon ein Video zu machen und Online zu stellen?
Dann wäre die Trefferquote auf die mögliche Ursache sicher um einiges höher.

PS: unter nachregeln der Hydraulik, besser gesagt des Heckkrafthebers versteht man, das diese absitzt (das Anbaugerät etwas nach unten geht) und das Regelsteuergerät nun wieder einen Hubvorgang bei laufenden Motor am Heckkraftheber einleitet um die Sollposition des Krafthebers beizubehalten.

Hoffe mal das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Was das nachregeln ist , ist mir klar ;) aber habe noch nie festgestellt das sie nachregelt. Muss da mal genau gucken.

Das mit dem Video ist eine sehr gute Idee. Werde ich in Angriff nehmen und dann hier posten .

Video folgt ;)



Stefan

P.s. Wäre eh super wenn einige wenn sie Reparaturen machen Videos machen würden und dann bereitstellen würden , wäre doch klasse , würden viele von profitieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
450sechs schrieb:
...aber habe noch nie festgestellt das sie nachregelt. Muss da mal genau gucken.

Sie darf natürlich nachregeln, jedoch nicht alle 10 Sekunden sondern bestenfalls frühestens nach 3 Minuten.
Hängt vom Gewicht an der Hydraulik bzw. auch von der Hydrauliköltemperatur ab.

450sechs schrieb:
P.s. Wäre eh super wenn einige wenn sie Reparaturen machen Videos machen würden und dann bereitstellen würden , wäre doch klasse , würden viele von profitieren.

Die Videos in diesen Thread sind von mir und könnten bezüglich der Hydraulik an deinem 06er durchaus mal relevant für dich werden.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Sooo, hab mal schnell ein Video heut morgen gemacht .
Ist halt mit den Handy gemacht und weicht halt etwas ab von dem echten Surren
Hab heute mich mit Stahlkorb gehoben . Ist ganz leicht abgesackt . Hat aber nicht nachgeregelt ( mit Zollstock gemessen ) in 3min 2-3 cm

Klar. Nutring wird auch nicht mehr der beste sein

 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

habe mir das gerade angehört.
Das Absitzen der Hydraulik wie Du es beschrieben hast ist als normal zu betrachten, von daher kann man den Nutring und auch höchstwahrscheinlich das Regelsteuergerät ausschließen.

Rein vom Geräusch her könnten auch zwei sich berührende Hydraulikleitungen so ein Surren verursachen.
Schaue mal nach ob sämtliche Anschlussleitungen im Bereich des Krafthebers und an den Zusatzsteuergeräten wirklich alle frei liegen!

Dann am besten auch mal den Füllstand des Hydrauliköls (Motoröl) am Messstab überprüfen, ggfs. mal das Öl inkl. Hydraulikölfilter wechseln.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Moin,
Ok, werd ich heut direkt mal schauen, mir ist aufgefallen das das Geräusch wenn ich den Schlepper starte (kalt) eigentlich kaum oder überhaupt nicht höre, wenn 1-2 min gelaufen ist, erscheint das Geräusch hörbar. Das Heulen ist stark aufgefallen bei schneller Fahrt.

Mm, wird noch spannend ;)

Stefan
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

genau das selbe Geräusch gibt mein 4006 auch ab.
Er hat so wie bei deinem 4506 die Hydraulikleitungen zum Hydraulikblock liegen.
Irgendwann habe ich durch Zufall her raus gefunden das das Geräusch tatsächlich durch die Hydraulikleitung entsteht welche im gleichmäßigen Impuls an den Rumpf vom Schlepper schlägt. Das Geräusch ist durch unterschiedliche Schwingungsfrequenzen dadurch auch nur Drehzahlabhäng zu hören (bei mir im Standgas und bei 1500 upm).
Das Problem konnte ich lösen in dem ich die Druckleitung mit Gummistückchen unterbaut habe so das sie nicht mehr schwingen kann.

Gruß Fabian
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,
es kann auch ein verschmutztes oder defektes Druckbegrenzungsventil sein.
Das ist unter der großen Sechskantschraube,in Fahrtrichtung vorne rechts am Hydraulikblock,senkrecht von oben.
Einfach mal ausbauen und überprüfen,hier wird auch der Systemdruck über kleine Scheiben unter der Feder eingestellt.
Nimm ein Hörgerät oder großen Schraubenzieher und halte ihn ans Ohr,nun taste die Geräuschstellen ab,dann kannst du es genauer lokalisieren.
MFG Tom
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hallo,

Komme da nicht weiter. Habe mit mit dem Schraubenzieher mal abgehört. Saug und druckleitung machen gleichermaßen Stimmen. Saug Vllt bisl lauter. Überwurfmutte der saugleitung fast nicht mehr zu hören.

Die druckleitung liegt an mehreren Stellen an der Karo an. Wegen/anheben bringt keine Geräuschveränderung , echt komisch
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 359
  • B2.jpg
    B2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • B3.jpg
    B3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 432
  • B4.jpg
    B4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Sorry Bilder falsch rum.
Weiß nicht warum, weil bei mir sind die richtig rum. Nur auf der Page werden die verkehrt angezeigt , kann es auch nicht ändern, sorry
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

sämtliche Hydraulikleitungen solltest Du an den Anlegestellen mit einer dünnen Gummiplatte wie z.B. im Bereich des Kupplungspedales unterfüttern.
Normalerweise sollte es sich dann bessern bzw. bestenfalls das Surrgeräusch ganz verschwinden.
Eventuell kann auch schon ein lösen und erneutes anziehen der Hydraulikleitungen im warmen Zustand des Öls eine Besserung erzielen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hi,
Ah, ok werd das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
aber was wir noch aufgefallen ist, als ich die egge dran hatte und im 4 Schnellang unterwegs auf auf der Straße, habe ich bei hoher Geschwindigkeit ein kreischen /pfeifen gehört, sehr unangenehm, wenn ich kein anbaugerät dran hab ( also keine Belastung ) und schnell unterwegs bin nur das Surren also kein kreischen / pfeifen.

Vllt hilft das weiter zu fehler Eingrenzung

Stefan
 
Thema: Surren am 4506

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!?

surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Neueste Themen

Oben