8006 mit BF6l913 umbauen

Diskutiere 8006 mit BF6l913 umbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Kann man den Motor BF6l913 an das Getriebe ZF 325 II anbauen? Wenn ja, was gilt es zu beachten beim Umbau? Mir ist bewusst, dass...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen,
Kann man den Motor BF6l913 an das Getriebe ZF 325 II anbauen? Wenn ja, was gilt es zu beachten beim Umbau? Mir ist bewusst, dass das Getriebe nicht für die Leistung ausgelegt ist. Bisher ist es lediglich ein Gedankenspiel...
VG
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

ja, kann man. Wenn man damit dann immer einen Maishäcksler ( oder ein anderes zapfwellengetriebens Gerät ) antreibt, nimmt sogar das Triebwerk keinen Schaden. Dafür gibt es Präzedenzfälle*. Will man die Leistung des Motors aber beim schweren Zug, z.B. beim Pflügen ausnutzen, dann gibt es früher oder später Bruch.

Gruß
Michael

*Bekannt sind mir solche für D 8005, D 9005 und D 8006.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Andreas,

es gibt Leute,die gehen sogar noch einen Schritt weiter.
Siehe Foto,stammt laut Aussage des Besitzers aus einem Lkw und hat 140PS !!!
MFG Tom
 

Anhänge

  • 077a.jpg
    077a.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.791
  • 054a.jpg
    054a.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 1.875
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Der 913er Motor hat doch als 6Zyl. Sauger schon 130PS, als Turbo dann 160 und wenn ich mich nicht irre gabs auch eine 200PS Variante.

Mit so einem Kraftprotz sind die Stunden vom 325 II aber gezählt :D
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
hallo zusammen. habe einen 10006 spezial Bj. 77 und spiele auch mit dem gedanken einen Bf 6L 913 einzubauen.also liege ich da richtig dass das alles so einfach passt wenn ich hier so lese ? meine bedenken liegen in sachen vorderachsblock ölkühlung (mein 100er hat ja den alu-block ölkühler hinter dem lüfterrad sitzen..). auch kupplungs-und schwungrad umbau weiss ich nicht ob das passt ? wie siehts mit der ölwanne aus und selbst wenn diese von meinem 100er passen würde wie siehts mit der ölentnahme für die motorschmierung in der ölwanne aus? ist dies identisch?mir wurde erzählt das passt so einfach alles ?dachte an einen motor vom Dx 145 oder 6.50..diese werden scheinbar wegen totalem getriebeschaden öfters geschlachtet. im internet stehen ja genug drin.mein 100er hat im April diesen jahres einen neuen motor bekommen.. neue köpfe mit kipphebel und ventilen neue kolben und zylinder neue öle und filter auch luftfilter. alles original SDF teile und beim lama eingebaut wurden.. ESP ist auch bei bosch gewesen zum überholen.und er zieht keinen herring vom teller :( :O ;( mein 8006 zieht zehn mal besser. auch an der zapfwelle kommt nix.für 100 ps müsste dort viel mehr kommen.ist der umbau so einfach denn möglich ohne die oben genannten komponenten zu ändern ? Grüße aus der Eifel

P.s. So 140-150 PS im 100er wären schon schön.. macht das getriebe selbst denn diese motorisierung dieser größenordnung mit? abgesehen von der holwelle. der schlepper wird hauptsächlich für schwere zugarbeiten eingesetzt aber natürlich auch zapfwelle. danke schon mal im vorraus.
 
A

Allerhand

Guest
thomas66 schrieb:
Der 913er Motor hat doch als 6Zyl. Sauger schon 130PS, als Turbo dann 160 und wenn ich mich nicht irre gabs auch eine 200PS Variante.

Mit so einem Kraftprotz sind die Stunden vom 325 II aber gezählt :D

Morgen.

Nein! Nicht grundsätzlich. Es ist hier der Motortyp angesprochen worden. Nicht die Einstellung.
Je nach Einstellung (und Bauart. da sind einige Teile anders) als Sauger BIS ZU 130PS. Dann dreht der aber knapp 3000U/min.
Das geht nicht bei einem F6L913 von irgendwoher. Nur bei einigen.
Beim BF6L 913 ist das Leistungsspektrum ähnlich. Von bis.
Hier steht auch nirgens was hier genau angesagt ist.
Auch nichts von der Drehzahl. Was dann unter Umständen schon im illegalen Bereich sein kann.

Der 8006 hat nicht komplett das gleiche Getriebe wie der 10006.
Der 10006 hat nicht das gleiche Getriebe wie der 13006.

Nicht jeder F6L913 ist mit einem F6L913 zu vergleichen. Etliche verschiedene Ölpumpen. 1 oder 2 Stufig in mehreren Ölmengenstufen.
Unterschiedlicher Aufbau im Inneren.
Das ist auch beim BF6L 913 so.

Findet euch damit ab.

Im Übrigen rate ich aus zahllosen Gründen davon ab.
Zumal es beim 912 keine Nachteile gibt.

Wenn dann schon im Ganzen getauscht wird, dann Artgerecht aus z.B. aus einem DX6,10 in einen 10006.

Oder einen anderen Schlepper nehmen. Einen DX bekommt man doch ziemlich günstig. z.B. http://home.mobile.de/VOELLMERVIEHULANDMASCHINENHANDEL#des_190254269
Nicht umsonst sind die so oft als Hofschlepper im Einsatz. Und die sind auch leicht zu finden. Da stehen bei jedem Händler irgendwo welche herrum.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brammic

Beiträge
6
Likes
1
Moin zusammen,

Wir haben uns einen Deutz 8006 zugelegt.
Haben zum Trecker einen 913 Motor mit Turbolader und Ladeluftkühler bekommen.
Mit etwas handwerklichen Geschick und kleinen Anpassungen hat eigentlich alles gut geklappt und der Motor passte ohne Probleme.
Beim Probelauf lief uns Öl aus dem Krümmer, anscheinend ist was im Kopf undicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen was dort lecken könnte? Die Ventile?

Viele Grüße
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na na.
Solche Megaspezialisten sollten das doch selbst lösen können.

Gruß Friedhelm
 
B

Brammic

Beiträge
6
Likes
1
Ja eigentlich schon :D
Aber wenn jemand einen guten Tipp hat, nehmen wir den gerne an.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michael,
Der BF6L913C hat ein grosseres Kühlgeblase, damit der Ladelufkühler
auch seine notwendige Kühlluft bekommt.
Dazu ist der Ladeluftkühler immer Abluftseitig montiert.
Wie ist hier die verbindung Kühlgebläse Ladeluftkühler gedacht?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Karel gute Frage.
Falls der weg gelassen wurde mal ne Faustzahl:
Wenn Ladeluft mit ca 85 grad zugeführt wird, statt mit ca 50, verliert man ca 15 % Leistung.

Das ist als Faustzahl zu sehen.

Gruß Friedhelm
 
B

Brammic

Beiträge
6
Likes
1
Abluftseitig passt der ladeluftkühler nicht aufgrund der hydraulischen Lenkung.
Der ladeluftkühler bekommt einen elektrischen Lüfter, der zusätzlich angebaut wird.

Köpfe sind auch schon wieder alle runter, lassen noch neue Ventilsitze einbauen, waren leider ausgeschlagen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Mit den Sitzen wird es wohl nicht getan sein.
Überhole die Köpfe lieber komplett.

Gruß Friedhelm
 
Thema: 8006 mit BF6l913 umbauen

Ähnliche Themen

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Allrad nachrüsten/Umbau Deutz 8006

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

Oben