Preise für Heu wenden

Diskutiere Preise für Heu wenden im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, was kann man für´s Heuwenden ca. pro Hektar verlangen? Wie sind die Preise beim Lohnunternehmer? Bitte keinen Maschinenringpreise, die sind...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, was kann man für´s Heuwenden ca. pro Hektar verlangen? Wie sind die Preise beim Lohnunternehmer?
Bitte keinen Maschinenringpreise, die sind relativ unrealistisch im Lohn.


Für´s mähen nehme ich ca. 100€/ha, dacht an ca. 60€/ha für wenden?

Alles plus Steuer.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das sind aber reiche Bauern in der Pfalz, wenn die das bezahlen können.

Ich bezahle 90 Euro+ für 160er Agrotron mit Krone Triple ca.9m ohne Aufbereiter.
Schaft bis zu 7 ha/Std.
10 m Wender kostet 70 Euro+.
Ich wende selbst,würde für 55 Euro/ha für Dich gerne im Sub arbeiten.

gruß
Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
100 06A schrieb:
Bitte keinen Maschinenringpreise, die sind relativ unrealistisch im Lohn.

Bei uns werden i.d.R. viele Preise an den Maschinenringsätzen festgemacht.

Gruß
Maximilian
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Ich vermute bei Euch sind die Flächen deutlich größer, bei Flächen <1Ha finde ich 60€ och zu wenig, wenn ich die Zeit zum Anhängen, an und abfahren rechne, Maschinenpflege, da bleibt mir nix. Klar, wenn ich 10 Hektar in 2-3 Stunden Wende, sind 60 € viel...
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Thomas
Für 55€/ha kannst du ja gerne mal arbeiten,da hast du bei manchen Schleppern gerade mal den Diesel bezahlt.
Es haben nicht alle Leute 10m Mähwerke und Wender,da ist man mit manchen Maschinen auch mal locker 1Stunde beschäftigt und dann finde ich 60€ inklusive Mann und Maschine mehr als günstig.
Wenn du zb. kleine Ballen presst,bist du bei 1ha ganz schön lange beschäftigt.
Es muß auch immer beachtet werden mit welchen Maschinen wird gearbeitet,wenn ich ein Mähwerk habe,was 5ha in der Stunde abhaut,kann ich ganz andere Preise veranschlagen,als mit einem 1,60m Kreiselmäher.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Ralf,

"Für 55€/ha kannst du ja gerne mal arbeiten,da hast du bei manchen Schleppern gerade mal den Diesel bezahlt."

Ich käme mit 6006 und neuem Condimaster (5,40m Arbeitsbreite) locker auf 110 Euro/Std,selbst bei Schlaggrößen von 0,5 ha.
Welcher LU verdient mehr ?

Wer mäht mit einem KM 22 im Lohn?
Wenn doch, ein D5206 mit KM 22 schafft locker 1,5 ha/Std .

",da ist man mit manchen Maschinen auch mal locker 1Stunde beschäftigt und dann finde ich 60€ inklusive Mann und Maschine mehr als günstig."

Für 60 Euro+ (inc. Diesel) laufen in 57480 4-achser Kipper im Sub auf Tiefbaustellen.
Heimische Unternehmer können Preiserhöhungen nicht durchsetzen da Unternehmer aus den "neuen Ländern" parat stehen.

Gruß
Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mit einem KM 22 mäht normalerweise keiner im Lohn,oder jemand der damit Geld verdienen möchte,da gebe ich dir recht,aber ich hatte Ruben so verstanden,das er das im kleinen Stil machen möchte zb. beim Nachbarn.Da ich seine Maschinen nicht kenne bin ich zu dem Schluß gekommen.
Ich mache das zb. auch für einen Kumpel aus Gefälligkeit und verdiene da mit meinen kleinen Maschinen nichts dran,aber es macht mir ja auch Spaß mit den Maschinen zu arbeiten.Letztes Jahr hat ihm jemand kleine Ballen gepresst,der hat sich nur fürs Pressen 0,50€/Ballen verlangt und die lagen anschließend auf dem Feld und wurden von uns per Hand aufgesteckt ( ca. 650 Ballen) .
Dieses Jahr habe ich die mit meiner neu angeschafften Welger AP 41 gepreßt und direkt über Rutsche auf den Anhängern gestapelt.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

kohlemann schrieb:
.....Wenn du zb. kleine Ballen presst,bist du bei 1ha ganz schön lange beschäftigt......

das Schöne dabei: Mit Großpacken oder erst recht Rundballen dauert es noch länger. Bzgl. des Duchsatzes in t/h werden Hochdruckpressen von anderen Verfahren vielleicht mal erreicht, nicht aber übertroffen.

Aber das ist egal. Wichtiger scheint mir die Überlegung, daß bei den anscheinend enormen Spannweiten zwischen Maschinenringsätzen und kostendeckenden Lohnunternehmerpreisen der Lohnunternehmer an sich lange ausgestorben sein müßte. Ist er aber nicht. Vielmehr sind regional entweder die Maschinenringe oder die Lohnunternehmer stark im Geschäft. Das wiederum müßte bedeuten, daß in Gegenden mit Maschinenringdominanz die Bauern wesentlich wettbewerbsfähiger sind, alias mehr Kohle in den Taschen haben.

Sind die Bauern ausgrechnet in der Pfalz durch ausgiebige Nutzung der Maschinenringe so reich geworden, daß sie sich jetzt solche Lohnunternehmerpreise leisten können?

Ich glaube, Ihr müßt die ganze Diskussion noch mal von vorne beginnen, und dann, wenn's geht, nicht mit so kuhlen Ausdrücken wie "EUR 100+ für'n ha", sondern mit genauer Spezifikation, was enthalten ist und was nicht.

Gruß
Mchael
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Hallo,

ich kann dir für solche Fragen nur das KTBL Programm MaKost ans Herz legen, ich glaube der Zugang ist mittlerweile auch kostenlos.

Dann kannst du deine genauen Maschinenkosten berechnen, und noch deinen Arbeitslohn hinzuaddieren.

Gruß,

Deutz d 6206A
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Mit meiner AP 41 bin ich doch viel länger beschäftigt,als mit einer Großpackenpresse.
Das fängt doch schon damit an,das ich viel kleinere und damit deutlich mehr Schwaden habe,die ich abfahren muß und dadurch auch mehr Vorgewendefahrten habe.Mit einer Großpackenpresse kann man dazu noch deutlich schneller fahren.
Mein Freund hat sich vor zwei Jahren das Heu auf dieser Wiese in Großballen pressen lassen,der hatte vielleicht 15 Schwaden und war nach ca.1 Stunde fertig,wir haben dieses Jahr mit der AP 41 geschätzte 40 Schwaden gehabt und ca. 4 Stunden dafür gebraucht.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

das hängt mit der untershiedlichen Wahrnehmung zusammen. Oder die letzten Pressen-Entwicklungen sind an mir, weil für mich belanglos, vorübergezogen :D.

Die Anzahl der Schwaden hat nichts mit dem Bergeverfahren zu tun. Du kannst hier wie da 15 oder 40 Schwaden anlegen, ganz wie es beliebt. Meist ist das bei Stroh durch den Mähdrescher, bei Heu durch den Schwader usw. vorgegeben.

Vermutlich hast Du unwillkürlich die großen Packen auf dem Boden nach einer Stunde mit den Hochdruckballen auf dem Wagen nach vier Stunden verglichen. Auch haben wir uns angewöhnt, uralte Hochdruckpressen mit nagelneuen Großpackenpressen zu vergleichen ( das Phänomen ist auch von Mähwerken bekannt: Neue Trommel- oder Scheibenmäher werden mit alten, ausgelutschten Fingemähwerken verglichen - das verzerrt das Bild ein wenig ). Insofern hast Du recht: Die Hochdruckpresse braucht viel länger. In diesem Zusammenhang fragt sich aber, ob man das dem Kunden in Rechnung stellen darf.

Vergleicht man aber z.B. eine neue Lely Welger AP 730 oder AP 830 mit einer neuen Großpackenpresse, beide mit Bodenablage, wird klar, daß es nicht die Pressentechnik ist, die zu Unterschieden in der Bergeleistung führt.

Aber laß uns zum Thema zurückkehren. Und das beinhaltet wohl auch die Frage, wie man so einen Preis derart festlegen kann, daß
a. man daran nicht zugrunde geht und
b. man sich nicht von vornherein aus dem Markt katapultiert.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Jetzt habe ich verstanden,was du gemeint hast.
Gruß Gruß
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Bei meinen Recherchen bin ich z.b. darauf gestoßen, das ein maschinenring einen 8-9m Kreisler für 8€/h verleiht. gäbe es das bei mir in der Nähe, würde ich nur noch leihen. Das meine ich mit unrealistischen Preisen. nach 10 Stunden hab ich 80€, das Teil muss abgeschmiert werden, vielleicht hab ich noch einen Zinken verloren, was bleibt da übrig?

Ich sehe, dass ist alles sehr unterschiedlich. Klar ist es abhängig von den Maschinen und den Flächen, aber dass es soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

@Ralf: ich mach das im Lohn, und es soll was für mich übrig bleiben.

übrigens finde ich 50cent/HD-Ballen nicht teuer, ist der normale Preis bei uns.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Das finde ich auch nicht zu teuer,das war mehr auf Thomas Preisvorstellungen bezogen,denn zwischen pressen und mähen sehe ich bis auf die Kordel keinen großen Unterschied.
Bei ca.400 Ballen/ha sind das dann 200€/ha die da für das Pressen zusammenkommen,da finde ich deine 100€ für das Mähen und 60€für das Wenden auch nicht zu teuer.
Vor allen Dingen,wenn man bedenkt das der Auftraggeber diese bei uns für ca. 3€/Ballen verkaufen kann,das wären dann 1200€/ha abzüglich der Kosten von ca. 500€.
Da bleibt noch ein hübsches Sümmchen übrig.
Gruß Ralf
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
hallo, also hat zwar nicht direkt was mitm thema zu tun aber ich presse mit 3 pressen viel heu und stroh in hd ballen (welger ap41 und 45 / fahr hd 360)


dafür nehm ich 50 cent + garn/ballen
das ist bei uns in der region so üblich

mfg
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
1014ts schrieb:
Hallo Ralf,

Wenn doch, ein D5206 mit KM 22 schafft locker 1,5 ha/Std .


Thomas

...das "locker" finde ich etwas zu locker gesagt.

Nur mal so nebenbei.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

wenn man ein Stück hat, das 1,65 m breit und 15.000 m lang ist, und wenn man die Geschwindigkeit immer über 9,1 km/h hält, dann klappt das :D.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
ich finde die Daten nicht mehr für einen 5506.
Damit konnte man locker im Gang S 3 mit einem KM 24 mähen.
15000 m lange Felder gibt es im Sauerland nicht.breiter als 1,65 m sind sie schon. :D

Gruß
Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das ist jetzt wieder so eine Diskusion...

Früher haben wir mit einem 6206 gemäht. 2,6m Scheibenmäher.
Mehr wie 1,5ha sind da eigentlich nicht zu schaffen.

(3. Schnellgang, Schläge ab 6ha, ebene Flächen ohne Schlaglöcher).

Und das auch nicht wirklich lange, weil der Tank viel zu klein war.
Spaß hat das jedenfalls nicht gemacht, auch weil das Getriebe die Schuhsohlen zum schmelzen brachte.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Preise für Heu wenden

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

Unterstützung für meinen D4506

Fahr Schnellheuer SH4

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Oben