Kurbelgehäuseentlüftung F4L913H

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung F4L913H im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forengemeinde, heute muss ich trotz meiner Jahrzehnte als Motoreninstandsetzer einmal Eure Hilfe beanspruchen: Ein Freund von mir hat einen...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Forengemeinde,
heute muss ich trotz meiner Jahrzehnte als Motoreninstandsetzer einmal Eure Hilfe beanspruchen: Ein Freund von mir hat einen Schlepper einer anderen Marke mit einem Deutz F4L913H (Horizontal ) Motor. Seit kurzem schmeisst der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung übermässig viel Öl heraus. Mein Verdacht fiel zuerst auf Kolben / Zylinder. Zylinder 1-3 waren in Ordnung, Zylinder 4 hatte 3/10 Verschleiss. Wir haben 3 Zylinder nachgehont und einen erneuert. Die Kolbenringe sind auch erneuert worden. Der Motor hat auch einen Kompressor. Dieser hatte auch einen Verschleiss von 3/10. Also geschliffen und Übermasskolben eingebaut. Bei der Probefahrt das Gleiche wie vorher: Öl aus der Entlüftung. Da dieser Motor nicht steht, sondern nach links geneigt verbaut ist, ist auch die Entlüftung anders als normalerweise. Das Entlüftungsrohr kommt auf der Pumpenseite etwas oberhalb der Trennfläche zur Ölwanne aus dem Block. Jetzt meine Frage: Sitzt darunter im Block ein Abschirmblech oder eine andere Art von Ölfang, die verhindert, das Öl mit in die Entlüftung gedrückt wird? Ich hatte in meiner aktiven Zeit höchstens 3 dieser horizontalen Deutz, an die Entlüftung kann ich mich nicht mehr erinnern.
Jetzt hoffe ich auf Euer Wissen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ein Problem bei diesem (offenbar) gemeintem Schlepper ist, dass sehr leicht das Gummistück unten hinter dem Luftfilter verschwindet.
Das macht der Motor nicht lange mit.

Das würde auch erklären, weshalb vorrangig ein Zylinder schlecht war (Das ist dann ganz oft zumindest so).
Allerdings sind in dem Fall lange (sehr lange) vorher die Köpfe (bzw Ventile und Führungen) hinüber.



Sind diese auch überholt worden? Das wäre jetzt mal mein Ansatz.

Ein weiteres größes Problem dieses Motors ist die Ovalität.
Das schon mit funkionierender Luftfilterung.

Und da ja immer wieder so Geschichten über angeblich in irrem Tempo laufende Zähler im Umlauf sind, hauen sich bei diesem Model die Erzähler selbst auf die Finger.. :D

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das Prallblech?
 

Anhänge

  • Ölwanne Fendt GT.jpg
    Ölwanne Fendt GT.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.083
motorschrauber

motorschrauber

Threadstarter
Beiträge
518
Likes
191
Hallo Friedhelm, Zylinderköpfe sind 2012 komplett gemacht worden, mit neuen Führungen, Ventil und Sitzringbearbeitung und Plandrehen. Zeitgleich sind Zylindergarnituren von Granit verbaut worden. (Ich hätte lieber KS oder Mahle genommen). Düsen wurden natürlich auch überholt.
Wilfried, das Prallblech könnte es sein! Wenn sich die Schrauben gelöst haben oder es durch Vibration abgerissen ist könnte das Öl mit nach oben spritzen.
Das werden wir überprüfen.
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung F4L913H

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Oben