Neue Reifen für den 5006

Diskutiere Neue Reifen für den 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, es war für mich sehr hilfreich im Archiv zu stöbern, als es um die Wahl der neuen Reifen für meinen 5006 ging. Ein Problem war...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

es war für mich sehr hilfreich im Archiv zu stöbern, als es um die Wahl der neuen Reifen für meinen 5006 ging. Ein Problem war immer, wie sehen die Reifen aus?
Anbei mal zwei Bilder meiner neuen Taurus 12.4 R32. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl. Wichtig für mich waren dabei Radialreifen, mittlere Preisklasse (Taurus war auch gerade im Angebot) und Profilform, wobei ich in punkto "Grasnarbenschutz" dabei sicherlich nicht das Optimum rausgeholt habe. Wir war für mich der "Grip" auf dem Acker etwas wichtiger.

Gruß
Theo
 

Anhänge

  • ReifenDeutz1.jpg
    ReifenDeutz1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.928
  • ReifenDeutz2.jpg
    ReifenDeutz2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.613
S

Stefan81

Guest
Hallo,

die Hinterradbereifung steht bei mir am D 5206 auch an, sind schon sehr rissig und immerhin über 30 Jahre alt.
Werde es nochmal versuchen damit einen TÜV zu bekommen, nur das wird vermutlich nicht mehr gehen.
Wie hoch sind die Stollen des "Taurus Point 8" Reifens?
Mir erscheinen diese schon sehr hoch, was sich negativ auf die Bodenverdichtung sowie auf die Grasnabe auswirkt.
Im Acker zwar von Vorteil, jedoch beim Auffahren auf die Straße unter Umständen große Verschmutzung der Straße.
Mich würde interessieren, was Du für die beiden Reifen inkl. Montage (und Altreifenentsorgung) bezahlt hast?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Theo,

ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man das Ergebnis der nicht unerheblichen Geldausgabe so vor sich sieht?

Taurus verwende ich seit vielen Jahren in fast allen Fällen, und ich bin sehr zufrieden damit. Grünlandschonung ist nun wirklich nicht die Stärke dieser Reifen, aber bzgl. Fahrkomfort, Zugkraft und Verschleiß bin ich unter unseren Bedingungen damit sehr zufrieden. Taurus point 8 ist ein Reifen, den ich einem Freund empfehlen würde.

Zum Vergleich habe ich mal einen Semperit ( = Barum = Mitas ) 12.4R32 angehängt. Semperit und Barum gibt es allerdings als Ackerschlepperreifen nicht mehr, der ensprechnde Mitas heißt heute RD-01 und ist ein mm-Reifen 320/85R32. Der Semperit im Bild ist viel freundlicher zum Grünland als meine Taurus, sieht aber auch recht schmalbrüstig aus ( diese Beobachtung habe ich auch bei anderen Formaten gemacht ). Das ist ein Reifen, den ich einem Freund nur in Sonderfällen empfehlen würde.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaaa3.jpg
    aaaa3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.508
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stefan81 schrieb:
.....die Stollen ... sehr hoch, was sich negativ auf die Bodenverdichtung sowie auf die Grasnabe auswirkt....beim Auffahren auf die Straße unter Umständen große Verschmutzung der Straße......

Hallo Stefan,

1. Bodenverdichtung: Das kann man so nicht sagen, denn Bodenverdichtung erfolgt durch die stat. Last ( vertikal ) und den Schlupf ( horizintal ). Wenig Schlupf ist das A und O zur Vermeidung von Bodenverdichtung. Nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen ist der Taurus point 8 bzgl. Bodenverdichtung eine sehr gute Lösung.

2. Grasnarbenschonung: Siehe oben. Der Taurus point 8 ist eine Sodenstechvorrichtung. Das ist zumindest meine Erfahrung.

3. Straßenverschmutzung: Das scheint mir aus zwei Gründen kein Thema zu sein. Erstens spielt die Selbstreinnigung des Profils dabei eine Rolle ( richtigen Luftdruck verwenden! ), zweitens dürfte es ziemlich egal sein, ob man viel oder sehr viel Erde auf die Straße verschleppt: Entweder ist es ohnehin egal oder man muß ohnehin fegen. Darüber würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen.

Gruß
Michael
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ja da hast Du auch wieder recht, dennoch möchte ich so eine Art Grünlandreifen haben.
Dachte da an Mitas, Starmaxx o.ä. - nur das sind zum Teil auch richtige Schaufelräder.
Was könnt bzw. würdet Ihr mir noch empfehlen?
Bereifung ist 14.9 R 28.
Bilder mit den entsprechenden Reifen am Schlepper wären nicht schlecht.

Gruß

Stefan
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Stefan,

ich habe rund 780 EUR incl. Montage u. Schläuche bezahlt zzgl. Mwst.

100 EUR konnte man per sonderaktion von Taurus gegen Vorlage der Quittung zurückbekommen, also 680 EUR zzgl Mwst.

Eine Sache bei der Reifenwahl war auch die Verfügbarkeit!! nicht längst jeder Wunsch war zu erfüllen. Ich hatte auch Mitas RD1 ausgesucht...keine Chance.., dann hatte ich mich für Alliance entschieden (etwas günstiger, aber schonenderes Profil) ebenfalls nicht lieferbar. Also habe ich dann doch die etwas teureren und hier empfolenen Taurus zurückgegriffen zumal ich einen Händler in der Nähe beglücken wollte und die Pellen nicht im Netz kaufen wollte.

Gruß
Theo
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich kann zwar nicht mit den 14.9-28 dienen, aber dafür mit 420/70R28 - allerdings am 4506.

Irgendwo hier im Forum hab ich auch eine Ansicht komplett von hinten eingestellt....

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.455
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.654
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.415
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
theodkw schrieb:
.....Alliance .....nicht lieferbar. ....

Hallo Theo,

da kannst Du m.E. nur vom Glück reden. Wirklich.

Übrigens: Nach meiner Erfahrung sind die Reifen beim Händler komplett montiert nicht oder kaum teurer, als die nackten Reifen bei den "billigen" Anbietern im Internet. Der bekannte Internetanbieter mit den "Super"preisen hätte Dir z.B. für die Reifen alleine schon EUR 858,- berechnet.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Lasca34 schrieb:
dieterpapa schrieb:
.....aber dafür mit 420/70R28 - .....

Da wäre es doch interessant, das Fabrikat zu kennen, Dieter.

Gruß
Michael

Also Michael, das hätte ich aber jetzt schon gedacht, daß Du das so erkennst :D

Ist doch eindeutig Pirelli/Trelleborg TM700.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dieterpapa schrieb:
.... daß Du das so erkennst .....

Oh, ja, entschuldige bitte! Mir war entgangen, daß sich der Beitrag oben ausschließlich an mich wendete. Mal ehrlich: So ganz eindeutig war das aus der Anrede auch nicht zu schließen :D.

Gruß
Michael
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

was meint Ihr!?
Habe ich mit diesen Reifen noch eine Chance auf eine HU- Plakette!?
Es sehen beide Reifen so aus, erste Rissbildungen hatten die Reifen schon vor 10 Jahren.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 1.149
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Stefan81 schrieb:
Hallo,

ja da hast Du auch wieder recht, dennoch möchte ich so eine Art Grünlandreifen haben.
Dachte da an Mitas, Starmaxx o.ä. - nur das sind zum Teil auch richtige Schaufelräder.
Was könnt bzw. würdet Ihr mir noch empfehlen?
Bereifung ist 14.9 R 28.
Bilder mit den entsprechenden Reifen am Schlepper wären nicht schlecht.

Gruß

Stefan

Servus!

Schau mal in meinen Umbau-Thread.
Auf einer der letzten Seiten müsste ein Bild von hinten drin sein.
Montiert ist der Kleber Traker in 380/85 28, was den 14.9ern entspricht.

Auf den ersten Seiten dürfte ein Bild vor dem Umbau von der Hinterseite sein!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stefan81 schrieb:
......Habe ich mit diesen Reifen noch eine Chance auf eine HU- Plakette!?....

Hallo Stefan,

ja.

Gruß
Michael

P.S.: Bedenke, daß bei einem geplatzten Reifen an einem Auto meist auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, während bei einem zerstörten Reifen an einem Ackerschlepper mit 25 km/h oder 30 km/h Höchstgeschwindigkeit der Ärger fast immer komplett beim Fahrer bzw. Fahrzeughalter liegt.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Stefan81 schrieb:
Habe ich mit diesen Reifen noch eine Chance auf eine HU- Plakette!?

Gruß

Stefan

Also da kenn ich schlimmere Puschen. :D Der Tüvmensch hat zwar mal den Zeigefinger erhoben, aber ne Plakette gabs trotzdem.

Lasca34 schrieb:
Semperit ( = Barum = Mitas )


Interessant, man lernt nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matze_F4L912

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
das Thema Reifen/ Umbereifung beschäftigt mich auch schon länger.
Ich habe einen D5506 mit folgender Bereifung:

Vorne 7.50-16, diese Größe ist zwar kein Standard für einen 5506(eigentlich 6.50-16), da die Reifen aber beim Kauf so montiert waren habe ich die Reifengröße auch beim Austausch der Vorderreiffen(war wirklich notwendig) beibehalten. Nachdem der TÜV Prüfer bei jeder Hauptuntersuchung angemerkt hatte dass die Reifengröße nicht in den Papieren vermerkt ist, hat er sie dieses Jahr im Rahmen der Hauptuntersuchung einfach eingetragen.

Hinten ist im moment die Standardbereifung 14.9 R28 montiert, allerdings würde ich hier gerne etwas größer und breiter werden. Da ich mir bereits 6 Loch/ 30 Zoll Felgen organisiert habe, mir aber 16.9-30 etwas zu groß ist hatte ich an 420/70 R30 gedacht. Denke hier wird es auch dem TÜV-Prüfer einfacher fallen die Kombination einzutragen.
Jetzt die entscheidende Frage: Hat jemand zufällig 420/70 R30 auf einem "kleinen" Deutz 06 montiert und könnte mal ein paar Bilder hochladen?


Gruß Matthias
 
M

Matze_F4L912

Beiträge
9
Likes
0
Hm, wenn ich mir Bilder von Deinem Schlepper anschaue und davon ausgehe dass die Dimensionen vom 5207 und 5506 zumindest sehr ähnlich sind, komme ich wieder ins Zweifeln ob 16.9-30 nicht doch ok wäre.

Gruß Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nightingale schrieb:
....Interessant, man lernt nicht aus...

Hallo Sebi,

und es wird noch schwieriger: In den letzten Jahren sind Continental-Ackerschlepperreifen von CGS alias Mitas hergestellt worden. Dadurch sind auch die Namen Semperit und Barum für Ackerschlepperreifen von Conti an CGS ( Mitas ) gegangen.

Offenbar waren sich Continental und Mitas aber nie so richtig grün ( oder es war von vornherein im Lizenzvertrag so geregelt ), so daß es die Markennamen Semperit und Barum für Ackerschlepperreifen von Mitas nicht mehr gibt ( wohl aber für PKW-Reifen von Conti ).

Nachdem Conti vor Jahren die "strategische Entscheidung" gefällt hatte, das Ackerschlepperreifengeschäft an Mitas ( CGS ) zu verkaufen, hat man jüngst dort die "strategische Entscheidung" gefällt, nun doch wieder solche Reifen herstellen zu wollen. Da der Markenname Continental für Ackerschlepperreifen zumindest in Westeuropa aber bei Mitas liegt, bietet Conti die neuen Reifen zunächst nur auf anderen Märkten an. Umgekehrt bereitet sich Mitas darauf vor, den Markennamen Continental für seine Reifen aufzugeben ( so, wie Barum und Semperit in deisem Segment bereits verschwunden sind ).

Da meine Intelligenz nicht ausreicht, in diesem Durcheinander den Überblick zu behalten :D, bevorzuge ich Taurus-Reifen. Die kommen, wie auch Klébèr, seit Jahrzehnten von Michelin, und daran ändert sich in absehbarer Zeit auch nichts.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Matze_F4L912 schrieb:
.....die Dimensionen vom 5207 und 5506 zumindest sehr ähnlich sind,....

Hallo Matthias,

vor allem sind die Dimensionen von D 5506 und D 6206 "sehr ähnlich", genauer: Die beiden sind baugleich*. Und der D 6206 wurde auch mit Bereifung 19.9-30 angeboten ( der D 5506 zumindest in Deutschland allerdings nie ).

Für meinen Geschmack steht die Bereifung Dieters D 5207 sehr gut, nicht zuletzt, weil nur wirklich gut informierte Fachleute erkennen würden, daß es diese Kombination werkseitig bei diesem Schlepper nicht gegeben hat.

Gruß
Michael

*"baugleich" steht für baugleich, wie z.B. ein VW Golf III einem anderen gleicht. Das schließt natürlich nicht aus, daß es im Detail Unterschiede gibt. D 5506 gab es anfangs mit Trommelbremsen, D 6206 hingegen nie, usw.
 
Thema: Neue Reifen für den 5006
Oben