Anschluss Glühanlage

Diskutiere Anschluss Glühanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe einen D40.2 mit F3L712 Motor. Glühkerzen sind Stabglühkerzen. Diese sind geprüft und i.O. Die Teile sind bis auf die Kabel...
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo zusammen,
habe einen D40.2 mit F3L712 Motor. Glühkerzen sind Stabglühkerzen. Diese sind geprüft und i.O. Die Teile sind bis auf die Kabel noch alle original.
Jetzt zum "Problem": Wenn ich den Glühanlassschalter (Glühüberwacher nicht angeschlossen) betätigte und mit einer Prüflampe die Ausgänge prüfe habe ich folgendes Ergebnis:
Stufe 0 - Strom nur an Kl. 15/54
Stufe 1 - Strom an Kl. 15/54 und 19
Stufe 2 - Strom an allen Klemmen

Wenn ich ein Kabel des Glühüberwachers anschliesse, kommt an allen Klemmen (außer nat. 15/54) kein Strom an. Die Verkabelung ist vom Schalter Kl. 17 und 19 an Über wacher New. 17 und 19 und von dort 17 an die Glühkerzen in Reihe. Kabel und Glühüberwacher sind mit Ohmmeter auf Durchgang positiv getestet und Glühkerzen sind an Masse.
Im Moment bin ich etwas ratlos. ?(
Ich hoffe jemand von Euch kann mich auf die richtige Spur bringen...

Danke und Grüsse, Flo

PS: Schaltplan aus dem Motor WHB hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Schaltungsverlauf:

Glühanlassschalter 19 --> Glühüberwacher Eingang
Glühanlassschalter 17 --> Glühüberwacher Ausgang --> Glühstiftkerze

PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Flo.

Vier Dinge sind mir aufgefallen:

1. Kaum ist es länger als einen Tag unter 10° C schießen die"Glühanlagenthreads" wie Pilze aus dem Boden.
Am besten die mal alle durchlesen, meistens ist man dann schon "schlauer".

2. Ich kenne jetzt den Schaltplan aus dem WHB vom FL712 Motor nicht,
aber nach meiner Kentniss wurden bei diesen Motoren ab Werk Wendelglühkerzen verbaut.
Diese sind in Reihe geschaltet.
Wenn Du Stabglühkerzen verbaut hast werden diese auf jeden Fall parallel geschaltet.

3. Wie unser lieber PM in einem anderen der vielen Glühthreads schon sehr richtig schrieb, sind es oft die mechanischen Bauteile, die kaputt gehen.
In diesem Fall der Glühanlassschalter.
Auch wenn du den "Ohne Last" (also ohne Anschluß an die Glühanlage) mit der Prüflampe getestet hast.
Der Übergangswiderstand des defekten Schalters könnte so groß sein, daß bei der hohen Belastung durch 3 Stabglühkerzen (ca. 60A) nix mehr geht, das bisschen Prüflampe ( 0,25 A) aber noch leuchtet.

4. Wenn du nach dem Schaltplan für Wengelglühkerzen die letzte Glühkerze auf Masse gelegt hast, dann hast Du einen Kurzschluß. Dann müsste aber der Glühüberwacher, zumindest kurz und hell aufleuchten, bevor er abraucht.


Nimm mal statt der Prüflampe eine H4 Glühlampe (ca. 4,5A), und beobachte die Helligkeit wenn du die abwechselnd an die Klemme 15 und die Klemme 19 / 17 ( bei Schalterstellung 1/2) hälst.
Wenn die Lampe an Klemme 15 deutlich heller ist, brauchst Du einen neuen Glühanlassschalter.

Alternativ mal Plus von der Battarie zum Glühüberwacher Klemme 19 mit einem geeigneten (dicken) Kabel direkt anschließen und gucken ob die Anlage dann funktioniert..
Achtung! Vorkehrung zum schnellen abklemmen (Saitenschneider) bereitlegen,
denn wenn in der Glühanlage doch ein Kurzschluß vorliegt brennen sonst Kabel, Batterie und Schlepper.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Martin,

er hat offensichtlich am Glühanlassschalter die Kontakte
17-19 vertauscht

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
sorry, die sind natürlich parallel geschaltet und auch so ab Werk. Mein Fehler :( Kann mich nur noch damit rausreden das die in einer Reihe mit Strom versorgt werden. Wenns mit dem Wetter zu tun hätte wäre ich froh. Die Elektrik ist komplett neu gemacht und das ist die hoffentlich letzte Baustelle, bevor der Schlepper aus eigener Kraft nach drei Jahren Restauration mal wieder läuft. :)
Daher scheiden Punkte 1, 2 und 4 zum Glück aus.
Auch Klemme 19 Eingang und 17 Ausgang/Glühkerzen sind, wie ich geschrieben habe, so angeschlossen.
Schon mal Danke für die Bemühungen und Hinweise!

Bei Anschluss der Glühkerzen geht die Spannung zwischen 15/54 und 19 am Anlassschalter in die Knie. An der Stelle wird jetzt mal im Schalter geforscht.
Hab leider auch gerade kein Messgerät zur Hand was mehr als 10 A über lebt...

Müsste eigentlich an der Wendel vom Glühüberwacher im stromlosen Zustand ein Widerstand messbar sein?

Danke und Grüße Flo
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Flo,


Ich hab gerade nochmal nachgesehen:
Die Glühkerzen die normalerweise im Deutz FL 712 verwendet werden haben einen Nennstrom von ca. 10 A bei einer "Betriebsspannung" von 9,5 Volt, macht bei 3 Stück parallel 30A.
Die ca. 60 A, die ich oben angegeben hatte beziehen sich auf moderne schneller glühende Kerzen zu Beginn des Glühvorgangs.
Aber auch das sind alles nur Werte, die im Forum "rumgeistern".
Vielleicht findet sich ja mal ein User mit Strommesszange und verschiedenen Glühkerzen und prüft das nach. :D :D

So, jetzt zu deiner Frage:

3 Glühkerzen parallel mit dann ca. 30A bei 9,5V sind in Reihe mit dem Glühüberwacher geschaltet.

Bei optimaler Batterie, Kabeln, Glühanlassschalter und Kontakten der Verdrahtung bleiben 3.5Volt am Glühüberwacher.

In der Praxis werden es wohl noch ca. 3 Volt sein.

Diese Spannung soltest Du beim vorglühen zwichen den beiden Anschlüssen des Glühüberwachers messen können.
Das geht auch ganz gut mit einem 10,-- Euro DIGI Multimeter vom Baumarkt / Flohmarkt.

Der Widerstand des Glühüberwachers liegt nach dem
Ohmschen Gesetz R = U/I (Wiederstand Ohm = Spannung Volt / Strom Ampere)
bei 3 Volt / 30A = 0,1 Ohm 8o

So kleine Wiederstände lassen sich mit einem einfachen Vielfachmessgerät nicht überprüfen.
Meist ist schon der Übergangswiderstand der Messspitzen zu den Kontakten des Bauteils ungefähr in diesem Bereich. :P

Leichter ist es da die ca. 30 Ampere im Betrieb zu messen.
Vielleicht hat ja ein Bekanter / Freund ein geeignetes Gerät.

Oder für nen Fuffi SOWAS kaufen.

Dann weiß man was "Sache" ist und rätselt nicht soviel rum. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
FloJo schrieb:
Bei Anschluss der Glühkerzen geht die Spannung zwischen 15/54 und 19 am Anlassschalter in die Knie. An der Stelle wird jetzt mal im Schalter geforscht.
Dieses kann auch ein Übergangswiderstand am Massekabel --> Karosserie sein
hast Du auch überall die Farbe abgekratzt?




Müsste eigentlich an der Wendel vom Glühüberwacher im stromlosen Zustand ein Widerstand messbar sein? (Geht wegen fehlender Messmittel nicht)

Danke und Grüße Flo

Wurde der Glühanlassschalter getauscht, oder ist noch der alte Schalter verbaut?
Der Schaltplan im Anhang ist der Gleiche wie an Deinem Trecker, nur dass an Deinem
Trecker drei Glühkerzen parallel geschaltet sind.

PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 22.117
Zuletzt bearbeitet:
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
Also wo das Massekabel an die Karosserie ist alles blank, extra nicht lackiert und auch kein Rost.
Ob da ein Widerstand vorhanden ist, hängt doch nicht vom Messmittel ab :)

Deinen Plan hab ich auch schon gefunden, trotzdem danke nochmal!
Der Schalter ist der Alte ( Beru AK 165) mit einem "Eingang" 15/54 und drei "Ausgängen" 19, 17 und 50a.

Gruß Flo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
FloJo schrieb:
Also wo das Massekabel an die Karosserie ist alles blank, extra nicht lackiert und auch kein Rost.






Ob da ein Widerstand vorhanden ist, hängt doch nicht vom Messmittel ab :)
Du kannst mit Deinem Meßgerät an diesen Widerstand nur Hausnummern
messen!






Deinen Plan hab ich auch schon gefunden, trotzdem danke nochmal!
Der Schalter ist der Alte ( Beru AK 165) mit einem "Eingang" 15/54 und drei "Ausgängen" 19, 17 und 50a.

Gruß Flo


Zur klassischen Fehlersuche ist ein Voltmeter (Vielfachmeßgerät) und eine
Stromzange erforderlich.
Die Strommessung und Spannungsmessung werden gleichzeitig durchgeführt.
Mit beiden Messungen kann dann eine brauchbare Fehlererkennung gemacht
werden.

Stromzange bei Conrad Elektronic € 70.00


PM

P.S. Wird an einem Widerstand der gemessene Spannungabfall
durch den gemessenen Strom dividiert, kann der Wiederstandswert
errechnet werden.

R = U/I
 

Anhänge

  • Stromzange _ Vielfachmessgeraet.jpg
    Stromzange _ Vielfachmessgeraet.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.753
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Schreibfehler:

Wiederstandswert (falsch)
Widerstandswert (richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
passer montanus schrieb:
Wurde der Glühanlassschalter getauscht, oder ist noch der alte Schalter verbaut?
Der Schaltplan im Anhang ist der Gleiche wie an Deinem Trecker, nur dass an Deinem
Trecker drei Glühkerzen parallel geschaltet sind.
PM

Hallo PM,

kannste die Klemmenbezeichnung 50 c in 50 mal korrigieren!

Oder hat der 1 Zylinder Diesel etwa 2 Starter an Bord ?(
 
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
So, Problem hoffentlich gelöst. Trau mich kaum es zusagen, aber es war nichts Elektrisches noch Mechanisches sondern die Chemie.
Schalterkontakte waren korrodiert... :rolleyes:
Auf dem "Prüfstand" war jetzt Alles so wie es sein soll.

Danke für eure Tipps, Hinweise und Denkanstösse!
Gruß Flo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
Wurde der Glühanlassschalter getauscht, oder ist noch der alte Schalter verbaut?

PM

Hallo,

was meinst Du wohl, weshalb ich danach gefragt habe. Erfahrungsgemäß
sind elektromechanische Bauteile die häufigste Störungsquelle.

Den Schalter solltest Du unbedingt tauschen.

PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo Flo.
.......
3. Wie unser lieber PM in einem anderen der vielen Glühthreads schon sehr richtig schrieb, sind es oft die mechanischen Bauteile, die kaputt gehen.
In diesem Fall der Glühanlassschalter.
Auch wenn du den "Ohne Last" (also ohne Anschluß an die Glühanlage) mit der Prüflampe getestet hast.
Der Übergangswiderstand des defekten Schalters könnte so groß sein, daß bei der hohen Belastung durch 3 Stabglühkerzen (ca. 60A) nix mehr geht, das bisschen Prüflampe ( 0,25 A) aber noch leuchtet.
............

Ob das jetzt Mechanisch oder Chemisch ist sei mal dahingestellt.
Schön, dass es wieder funzt (glüht)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang befindet sich ein Ersatzschaltbild einer Vorglühanlage
eines Treckers.

In dem Ersatzschaltbild ist zu sehen, welche möglichen Widerstände
das Vorglühen beeinträchtigen können.

In dem Stromkreis sind einschließlich des Innenwiderstandes der Batterie
alle Widerstände in Reihe geschaltet. Erhöht sich einer der Widerstände
(Kontaktverschleiß im Vorglühschalter) oder auch durch Korrosion,
wird der Vorglühvorgang gestört und es kann zum Totalausfall führen.

Bei einer Summenwirkung von 0.1 Ohm ergibt dieses bei 40 Ampere
einen Spannungsabfall von 4 Volt..
Im Störungsfall ist es sinnvoll, erst alle Kontaktstellen wie Verschraubungen
o.ä. zu reinigen, bevor der Trecker auseinandergebaut wird.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Ersatzschaltbild Glühanlage.jpg
    Ersatzschaltbild Glühanlage.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2.811
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
FloJo schrieb:
So, Problem hoffentlich gelöst. Trau mich kaum es zusagen, aber es war nichts Elektrisches noch Mechanisches sondern die Chemie.
Schalterkontakte waren korrodiert... :rolleyes:
Auf dem "Prüfstand" war jetzt Alles so wie es sein soll.

Danke für eure Tipps, Hinweise und Denkanstösse!
Gruß Flo

Hallo Flo

Das ist doch nicht wirklich ein Problem oder?? Wichtig ist doch das es wieder geht mit dem Glühen.

Durch genau diesen Fehler und der Rückmeldung hast Du außerdem einen alten Herrn sehr glücklich gemacht. ;)

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
NisHeinrich schrieb:
Hallo Flo

Das ist doch nicht wirklich ein Problem oder?? Wichtig ist doch das es wieder geht mit dem Glühen.

Durch genau diesen Fehler und der Rückmeldung hast Du außerdem einen alten Herrn sehr glücklich gemacht. ;)

Nis

Deine Beiträge haben den Klang einer Blechtrommel.
 
T

Tobi F2L 410

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Leute,

ich bin nicht nur hier "neu" sonder auch neuer Besitzer eines Deutz Motors.
Leider fährt mein Deutz nicht, es ist ein Deutz F2L 410 in einem Kompressor. Den möchte ich nun wieder fit machen.

Ja die Temperaturen sind falsch für Vorglühprobleme, aber die Anlage ist defekt - nach dem ersten durchmessen der Zieh-Glüh-Startschalter ...

Einfach Teile tauschen möchte ich nun nicht, mir stellt sich gerade die Frage warum man damals auf zwei Schalterkomponenten gesetzt hat - also Start-Licht Schloss Schaler und den Zieh-Glüh-Start Schalter. Könnte das auf einen Schalter umgebaut werden mit 4 Positionen: Aus-Ein-"federnd"-vorglühen- zünden ?

hat das schon mal wer gemacht? Der Glühüberwacher, Ladekontrollleuchte und die "Ein"-Kontrollleuchte müsste man da ja auch unterbekommen, oder?

Vielen Dank schon mal
303450_3.jpg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Das war damals so üblich und Funktioniert ja normalerweise auch einwandfrei.
Umbauen geht natürlich auch.
Es gibt da diese 90er Jahre Baumaschinen Zündschlösser mit 806er Einheitsschlüssel.
Die waren zum Beispiel auch im Schaeff/Zeppelin ZL 6b verbaut, und der hat genau die von dir gewünschte Funktion.
Die können federnd Vorglühen und Starten.
Sowas hier zum Beispiel. https://www.ebay.de/itm/Zuendschlos...-/193147817471?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Gruß Daniel
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Tobi F2L 410,
so ein Zündschloss kann problemlos montiert werden.
30 und 15 werden übernommen, ohne das Kabel von 15 zum Glühanlassschalter.
17, 19 und 50 werden vom Glühanlassschalter mit auf das Zündschloss geklemmt.
Gruß Demian
 
Thema: Anschluss Glühanlage

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Glühanlage F1L514

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Oben