F1L 514/50 Glühkerze bleibt kalt

Diskutiere Glühkerze bleibt kalt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag allerseits, ich habe in den vegangenen Wochen meinen F1L514/50 auf Vordermann gebracht und dabei auch die komplette Vorglühanlage...
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Guten Tag allerseits,

ich habe in den vegangenen Wochen meinen F1L514/50 auf Vordermann gebracht und dabei auch die komplette Vorglühanlage ausgetauscht.
Beim 1. Startversuch, die Aussentemperaturen waren aufgrund des schönen Spätsommers angenehm, sprang er schwer aber doch an. jetzt wo es permanent unter 10 °C hat, tut sich nix, weißer Rauch kommt aus dem Auspuff und so habe ich mal die Glühkerze gecheckt. Ich kam dabei zu dem Ergebnis, dass diese in keinster Weise warm wird geschweige denn glüht.
Der Vorglühwiderstand und der Glühüberwacher glühen und die Verkabelung zur Glühkerze ist auch in Ordnung. Bei der Kerze selber habe ich den Durchgang geprüft, der ist auch vorhanden, somit bin ich wieder mal mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand von euch einen brauchbaren Hinweis, wo der Haken liegen könnt?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Tag!

lg

Gerald
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
die letzten Tage haben wir ein ähnliches Problem HIER behandelt.
Bezieht sich zwar auf einen D25 (2 Zylinder), kann man aber auch auf deinen Schlepper übertragen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mache mal Bilder auf denen die Verkabelung und auch die Anschlüsse der Glühkerze
zu sehen sind. Welche Unterlagen hast Du zur Verkabelung benutzt?

Du hast alle Bauteile getauscht und somit handelt sich warscheinlich um einen Verdrahtungsfehler.

Gruß PM

P.S. Wenn noch nicht, solltest Du auf eine Glühstiftkerze umsteigen.
Anhang:
1 x Wendelglühkerze
1 x Glühstiftkerze
 

Anhänge

  • Anschluß Wendeslglühkerzen.jpg
    Anschluß Wendeslglühkerzen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 5.545
  • Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 2.553
Zuletzt bearbeitet:
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Moin Henning,

Wenn du alles gemacht hast bleibt nur dass die neue Glühkerze zum Kapitel
Schrott ab Werk gehört.

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem, mit einer anderen Glühkerze war das Problem beseitigt.
Der Übelwicht hatte keine Masse.

Bei uns im Schlepperclub herrscht die Glaubensregel dass wer Schnellstartglükerzen verbaut etwas an dem Hobby Oldtimerschlepperfahren
nicht verstanden hat.

Emmentaler

Ich Fahr Deutz - mich Freutz :D
 
Gerald2712

Gerald2712

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
41
Hallo Passer Montanus,
ich habe den Schaltplan vom F1L514/51 genommen- ich hoffe auf den Bildern kann man die Anschlüsse erkennen.

Grüße aus Österreich

Gerald
 

Anhänge

  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 2.922
  • Schaltbild1.jpg
    Schaltbild1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 3.075
  • schaltbild2.jpg
    schaltbild2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.897
  • glühkerze1.jpg
    glühkerze1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.924
  • glühkerze2.jpg
    glühkerze2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 2.904
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
emmentaler schrieb:
Bei uns im Schlepperclub herrscht die Glaubensregel dass wer Schnellstartglükerzen verbaut etwas an dem Hobby Oldtimerschlepperfahren
nicht verstanden hat.

Emmentaler :D


Tach Emmentaler,

ich habe schon viele Aufstellungen von Regeln gesehen, gehört, und gerochen.
Ob die am Ende etwas mit Glauben zu tun haben, weiß ich nicht.
Aber zumindest bis jetzt, habe ich von deiner/euer Regel noch nie etwas mitbekommen.

Könntest du mir das bitte genauer erklären ?

Tschuldigung, wenn es jetzt ein bisserl vom Thema abweicht.
Wir bleiben ja bei den Glühkerzen, in gewisser Art... :D

Gruß Jörg.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kleinere Bilder konntest Du wohl nicht machen. Ich glaube da liegt ein
Missverständnis vor, denn ich hatte Bilder gemeint auf denen was zu sehen
ist. Ich habe nicht gewusst, dass man so kleine Bilder machen kann :)

Schraube die Glühkerze raus und betätige den Glühanlassschalter.
Prüfe ob der Glühwendel warm wird.

Wenn der Glühwendel nicht warm wird, dann prüfe mit einem Ohmmeter
ob der Glühwendel eine Verbindung oder auch vollen Kurzschluss nach
Masse hat.

Prüfe auch die Verbindungsleitung vor der Glühkerze, ob ein Kurzschluss nach Masse
vorliegt.


PM
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
emmentaler schrieb:
..........
Bei uns im Schlepperclub herrscht die Glaubensregel dass wer Schnellstartglükerzen verbaut etwas an dem Hobby Oldtimerschlepperfahren
nicht verstanden hat.
...............

...also wer will, der kann auch bei Schnellstartglühkerzen (Duratherm) die Rudolf Diesel Minute einhalten. Der Kerze schadet das nicht.
Selbst dann nicht, wenn es 3 Minuten am Stück werden. :D

Nis
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
emmentaler schrieb:
Moin Henning,
...

Hallo Emmentaler,
ich hab zwar kein Problem mit meiner Vorglühanlage, aber trotzdem nett, das du an mich denkst. :P
Und zu deiner "Glaubensregel": Wenn ihr so in Originalität vernarrt seit, dann bitte. Aber ein Trecker ist und bleibt ein Arbeitsgerät, das vor allem praktisch sein sollte. Ich hab zwar keine Schnellstartkerzen verbaut, aber immerhin Stiftglühkerzen.


@Storki: "Volt-Zahl"? Normal nennt man das Spannung, oder nicht? ;)

Und nun noch mal zurück zum Thema:
Ich denke PM hat da alles relevante bereits geschrieben. Ansonsten findet man noch zahlreiche weitere Infos zu diesem Thema, wenn man die Suche nutzt.
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Glkstift Kabelanschluss zu Masse mit einer Kontrolllampe kontr. Lampe leuchtet hat die glühkerze Strom, dann wird die glühkerze Unterbauch haben. Wenn nicht leuchtet dann zum gühkberwacher gegen Massen kontr. Glühanlassschalter ein und Ausgang gegen Masse. Und so denn Fehler eingrenzen. Wo habe ich Strom wo nicht mer. Und die prkfung bei bettigter vorglühanlage durchführen. 15 amper ist so der anhaltswert pro Glühkerze. Geht die 20a Sicherung Wenn man ein Kabel batt.+ zu glühkerze hin dann hätte die glühkerze einen Kurzschluss. Nur kurz probieren. Bei ausgebauten glühkerzen die Masse am Gehäuse nicht vergessen.
 
Gerald2712

Gerald2712

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
41
Hallo Stocki,

es ist eine 1,7 V Kerze. Ich werde mal die angegebenen Messungen durchführen und dann melde ich mich wieder.
Ja das mit den Bildern ist etwas seltsam, da ich dachte, dass die dann vergrößert werden beim Anklicken. Na ja, ich versuch es mit besserer Qualität nochmals.

lg

Gerald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der von Dir oben benannte Vorglühwiderstand heißt Abgleichwiderstand,
damit wird bei Wendelglühkerzen der Strom eingestellt.
Siehe Kenndaten Deiner Glühkerze

Hat der Strom den vorgegebenen Wert, erst dann kannst Du die
Betriebsspannung an der Glühkerze messen.
Der Sinn ist, dass für mehrere Zylinder die Glühkerzen in Reihe geschaltet
werden können.

PM
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
passer montanus schrieb:
der von Dir oben benannte Vorglühwiderstand heißt Abgleichwiderstand,

PM

Nur mal so am Rande bemerkt!

Die namhaften Hersteller nennen ihn Vorschalt- Widerstand für Glühkerzen!

Nach zulesen z. Bsp. im BERU Katalog Seite 260 8)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
emmentaler schrieb:
....die Glaubensregel dass wer Schnellstartglükerzen verbaut ....

Da empfeihlt PM Stiftkerzen ( gut, wenn einem der Motor lieb ist ), schon erfährt man etwas über Glaubensgemeinschaften zu Schnellstartkerzen ( braucht im Schlepper so gut wie niemand ).

Ich bezweifle, daß Informationen zu Glühkerzen mit Unterbauch oder gühkberwachern wirklich weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lasca34 schrieb:
emmentaler schrieb:
....die Glaubensregel dass wer Schnellstartglükerzen verbaut ....

Da empfeihlt PM Stiftkerzen ( gut, wenn einem der Motor lieb ist ), schon erfährt man etwas über Glaubensgemeinschaften zu Schnellstartkerzen ( braucht im Schlepper so gut wie niemand ).

Ich bezweifle, daß Informationen zu Glühkerzen mit Unterbauch oder gühkberwachern wirklich weiterhelfen.

Gruß
Michael

Hallo
Solange diese Glaubensgemeinschaften nicht jeden Trecker und deren Besitzer mit Golfschlägern (oder gar noch härter) behandeln, nur weil der Trecker sofort anspringt, ist das OK. :D :D

Den betreffenden Artikel mit dem Unterbauch kann man selbst als Fachmann nur schwer nachvollziehen.
Wie geht es da erst Jemandem, der Wissen "ziehen" möchte ?(

Nis

PS: Deutz empfiehlt bei Temperaturen < 50°C am Zylinderkopf der Wirbelkammermotoren vor zu glühen.
Wenn also erst jetzt bemerkt wird, das die Glühanlage nicht funktioniert, gibt es zu "Genüge" Traktoristen, denen das Vorglühen ein Gräuel ist. Die nehmen lieber den Anlasser um "pumpen" die Köpfe warm mit mehreren Umdrehungen. Das malträtiert Anlasser und Batterie über Gebühr und führt zu deren frühzeitigen Ausfall. Aber eine Schnellstartkerze für ein paar Euro kaufen ?? Ne das ist unter meiner Würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Der Vorglühwiderstand und der Glühüberwacher glühen

Moins,
das macht mich etwas stutzig. Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorwiderstand tatsächlich glühen soll.

Entferne mal die abgehende Leitung der Glühkerze (die Masseverbindung) und glühe dann vor.
Was passiert...?

Gruß Raini

p.S. Die Bilder in groß würden mich auch interessieren, insbesondere 1, 4 und 5
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
...[/QUOTE]
@Storki: "Volt-Zahl"? Normal nennt man das Spannung, oder nicht? ;)
quote]

Hallo Henning,

die Angabe "Volt" ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung.

Gruß Stocki
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Gerald,

welchen Kabelquerschnitt hast Du für die Zuleitung zu
Deiner Glühkerze verwendet?
Ist der Kabelschuh dort ordentlich montiert und nicht
zufällig ab-/ bzw. durchgekniffen? (..check mal mit)

Gruß Stocki
 
Gerald2712

Gerald2712

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
41
Hallo Stocki,

ich hab ein 4mm² genommen- den Kabelschuh hab ich ebenfalls nochmals kontrolliert, ist auch in Ordnung.

Es kommt auch Strom bis zur Kerze. Zumindest funkt es, wenn ich beim Vorglühen am Zylinder mit dem Gewinde der Kerze ankomme.

Kann es vielleicht sein, dass der Massedraht (der ist relativ stark) die Verbindung Kabelschuh zur Kerze unterbricht?

Ich versuch nochmal die Bilder anzuhängen.
 

Anhänge

  • glühkerze1.jpg
    glühkerze1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 972
  • glühkerze2.jpg
    glühkerze2.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.485
  • glühkerze3.jpg
    glühkerze3.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.448
  • Schaltkasten1.jpg
    Schaltkasten1.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.326
  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.403
Thema: Glühkerze bleibt kalt

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben