Grünlandschlepper - was ist das

Diskutiere Grünlandschlepper - was ist das im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich hoffe, die Frage ist nicht allzu zu doof. Vermutlich gibt es keime so einfache Antwort. Ich trau´ mich trotzdem. :) Was...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Guten Abend,

ich hoffe, die Frage ist nicht allzu zu doof. Vermutlich gibt es keime so einfache Antwort. Ich trau´ mich trotzdem. :)

Was qualifiziert einen SChlepper zum Grünlandschlepper?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Traktoren werden oft auch als Ackerschlepper bezeichnet. Das brachte Marketingfritzen auf die Idee, Traktoren, deren Ausrüstung besonders auf den Einsatz auf dem Grünland statt auf dem Acker ausgerichtet ist, als Grünlandschlepper zu bezeichnen. Wie alles Marketinggesülze, ist der Begriff "Grünlandschlepper" nicht scharf abgegrenzt, sondern völlig diffus.

Zu den typischen Ausrüstungen eines Grünlandschleppers gehören

- Reifen mit niedrigen, abgerundeten Stollen ( deshalb meinen manche, wenn die Schlappen erst genügend abgefahren sind, hätten sie einen Grünlandschlepper )
- niedrige Kabine wegen der Stalldurchfahrt ( ist die Einfahrt in die Scheune niedrig, braucht man auch eine niedrige Kabine, aber dann wäre das kein Grünlandschlepper, weil er nicht in den Stall muß )
- Frontzapfwelle und Frontkraftheber für das Frontmähwerk, evtl. auch für Frontschwader, Frontmulcher usw. ( werden am FKH Feingrubber, Ackerwalzen usw. angebracht, wäre das kein Grünlandschlepper. Wegen des Maiszünslers wird mehr und mehr über Frontmulcher diskutiert; die brauchen im Ackerbau FKH und FZW - eine echte Grauzone :D )
- relativ niedriges Gewicht in Bezug auf die hohe Motorleistung ( also z.B. Deutz D 6206 statt D 6806, DX 3.65 statt DX 3.70 usw. )

Kurz: Der Begriff Grünlandschlepper ist zur Abgrenzung gegenüber Ackerschleppern so nützlich wie eine Tischbestellung bei McDonald's.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Landybehr,

um die Ausführungen von Lasca noch etwas zu erweitern:
Unser 5006 Hinterachsschlepper wurde auch immer als "Gründlandschlepper" gehandelt. Als solche wurden bei uns gern die wendigen, ggf. leichten Hinterachsschlepper (oft auch mit Mähbalken) gehandelt. Vor allem die Wendigkeit beim wenden und schwaden wurde geschätzt. Aber wie schon geschrieben...klar definieren kann man leider nicht ;)

Gruß
Theo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

wie Michael und Theo schon schrieben, Grünlandschlepper ist so gesehen nur ein Begriff.
Du kannst rein praktisch jeden Schlepper zu dem machen.

Aber, viele (manche/einige) Schlepper werden eben mit Grünlandausstattung angeboten.
Ein wichtiger (wenn nicht, der wichtigste) Punkt dabei ist die Bereifung.

Im Gegensatz zur AS Bereifung sind Grünlandreifen "anders" :D
Vom Profil her, zum anschauen ein paar Reifen, die zum befahren von Grünland gut geeignet wären.

Man sieht recht gut den Unterschied im Profil.

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Grünland Reifen 1.jpg
    Grünland Reifen 1.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 575
  • Grünland Reifen 2.jpg
    Grünland Reifen 2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 800
  • Grünland Reifen 3.jpg
    Grünland Reifen 3.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 619
  • Grünland Reifen 4.jpg
    Grünland Reifen 4.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 1.148
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

die beiden letzten Beispiele dürften Golfplatzbereifung zeigen. Das erste Beispiel zeigt vermutlich einen MPT, der auf Grünland nicht so sehr geeignet ist. Typische Grünlandbereifung sieht auf den ersten Blick aus wie eine Ackerbereifung, hat aber niedrigere und abgerundete Stollen, um die Grasnarbe zu schonen. Golfplatzbereifung geht darüber hinaus.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Ah, Marketing-ding. Verstehe.


p.s. das Profil des ersten Reifens eben erinnert mich (bis auf die offenen Seitenstollen) an den Michelin XS. Der war ein Sandreifen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Landybehr

Ah, Marketing-ding. Verstehe.
Nun für die Arbeit im Grünlandbereich reicht für gewisse Arbeiten ein leichter Schlepper b.z.w. der leichteren Baureihe. Wie Schwaden, Zetten oder Mähen was aber von den eingesetzten Mähwerken abhängt.
Auch bei den Reifen haben eigentlich alle Hersteller Stollenreifen für den Einsatz im Grünland im Programm.
Das Golfplatzprofil habe ich noch nicht im Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich gesehen eher auf Sportplätzen oder Landschaftsgärtnern.

m.f.G.Harald
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ja, das ist ein MPT, gibt es auch Michelin soweit ich weiß, und von Conti.

Unser Rasentrac hat zB so ein Profil wie im ersten Bild.

Oftmals wird gern auch ein normales Ackerprofil genommen, was aber ziemlich abgefahren ist. Siehe zweites Bild. Ist für viele "der" Grünlandreifen :D

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Grünland Reifen 5.jpg
    Grünland Reifen 5.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 448
  • Grünland Reifen 6.jpg
    Grünland Reifen 6.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 697
Thema: Grünlandschlepper - was ist das

Ähnliche Themen

Rückstrahler Vorschriften

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Baas Frontlader KAT II für D30

Steuergerät SB23

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Oben