F1L 612/53 Frontgewicht Deutz F1L612?

Diskutiere Frontgewicht Deutz F1L612? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Gibt es da irgendwas originales in Richtung Frontgewicht, oder wie habt ihr Euch beholfen? Meiner Frau ihr F1L612 macht, sobald er mal was ziehen...
K

Kinkynations

Beiträge
4
Likes
0
Gibt es da irgendwas originales in Richtung Frontgewicht, oder wie habt ihr Euch beholfen? Meiner Frau ihr F1L612 macht, sobald er mal was ziehen soll Männchen, selbst beim Anfahren ohne Anhänger, in der Untersetzung, geht er vorne hoch.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Moin,

Kinkynations schrieb:
...selbst beim Anfahren ohne Anhänger, in der Untersetzung, geht er vorne hoch.

...mehr Gefühl beim Einkuppeln. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, beim F2L612/* gab es eins. Dieses wurde unterhalb des
Frontanhängemauls geschraubt.
Bemüh' doch mal die Suche, evtl. wirst Du ja fündig. Ansonsten; "Selbst ist der Mann!"
 
H

Helios08

Beiträge
6
Likes
0
Gibt es da irgendwas originales in Richtung Frontgewicht, oder wie habt ihr Euch beholfen? Meiner Frau ihr F1L612 macht, sobald er mal was ziehen soll Männchen, selbst beim Anfahren ohne Anhänger, in der Untersetzung, geht er vorne hoch.
Und, hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Hab bei meinem F1 L712 das gleiche Anliegen (s. gesonderten Thread)...
 
hei-die

hei-die

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
ich habe auf einem Schrottplatz zwei runde Kettlergewichte 25kg gefunden und diese als Radgewichte angeschraubt. Funktionieren wunderbar, besonders im Wald. Vorher hatte ich originale Radgewichte mittels einer Halterung im Zugmaul befestigt. Das geht aber immer über die Radlager.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Dietmar,
ich habe mir sagen lassen, dass es genau umgekehrt ist, denn die sich drehenden Radgewichte sorgen für eine Unwucht, die Stark auf die Lager wirkt. Wohingegen das andere "starre" Gewicht nur mehr Druck auf die gesamte Vorderachse aufbringt. So lange du dabei nicht die zul. Achslast überschreitest, passiert eigentlich nichts. ;)
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hallo,

Hab mal eine Frage da ich Neuling bin und mich noch nicht so gut auskenn.
Hab an meinem F2L612/5 ein "festes" Frontgewicht.
Denke dass es so ca. 30-35 kg wiegt aufgrund der Größe.
Ist es für die Vorderachse "ungut" dieses Gewicht ständig dran zu haben?

Anbei noch ein Bild vom Traktor. Gewicht kann man ganz gut erkennen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3375.PNG
    IMG_3375.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.191
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

je mehr Gewicht auf der Vorderachse ruht, um so mehr verschleißt die.
Je mehr Du mit dem Schlepper herumfährst, um so mehr verschleißt der.

Ob Du den Mehrverschleiß durch popelige 35 kg aber jemals wirst erkennen können, wage ich zu bezweifeln.
Ob Du den Schlepper besser in die Ecke stellst, damit er nicht verschleißt, bezweifle ich ebenfalls.

Gruß
Michael
 
L

lupfo

Beiträge
42
Likes
13
Hi Michael,

35 kg? Hab mein Original-Frontgewicht vom f2l612/6 abgeschraubt. Größe 26x26x17cm. Also nicht so groß, aber 86 kg. Das hat alle verblüfft, dass das kleine Ding so enorm viel wiegt. Ohne lenkt er sich sehr viel leichter. Nur mal so zur Info.

Grüße Lutz
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hmm, hab meins nicht gewogen.
Ist aus Beton mit Armierung. Wieviel Eisen drin ist weis ich nicht. Deswegen geschätzte 35 kg. Ist deins aus Eisen?

Grüße
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
L

lupfo

Beiträge
42
Likes
13
Hi,

ja es ist komplett aus Stahl. Die Maße waren eher grob gemessen, es sind wohl nicht genau 26 cm, eher 25 Komma noch was. Daher wohl die Abweichung zu den berechneten 89 kg. Dass, das von Michael, teils aus Beton ist, damit hab ich nicht gerechnet.

Hier mal ein Bildchen von meinem:

DSC03354.JPG

Grüße Lutz
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Ich müsste meins mal wegschrauben und wiegen, vielleicht ist ja mehr Eisen eingegossen.
Brings leider nur weg wenn ich das vordere Zugmaul vorher wegschraub.
Deswegen hatte ich noch keine Lust....

Lenken ist grad beim rückwärts rangieren mit einer Hand schon ziemlich schwer. Mit beiden Händen gehts ganz gut.

Grüße
 
Thema: Frontgewicht Deutz F1L612?

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Heckkraftheber funktionslos D30S

Steuergeräte Deutz Agrostar

Deutz D25 frontgewicht - Bannanengewicht

Oben