D 25 Problem beim starten

Diskutiere Problem beim starten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe mich schon überall durch das forum geforstet aber ich bin nicht richtig schlau geworden, ich muss meinen deutz mindestens 1 min...
H

Herste

Beiträge
50
Likes
0
Hallo ich habe mich schon überall durch das forum geforstet aber ich bin nicht richtig schlau geworden, ich muss meinen deutz mindestens 1 min vorglühen bis er anspringt und manchmal auch noch zwischen glühen. habe mit einer prüflampe mal die glühkerzen überprüft an der ersten kommt strom an an der zweiten leuchtet die lampe garnicht. Soll ich die kontakte mal sauber machen und noch mal prüfen oder hat wer eine andere idee???? Ich habe angst davor die glühkerzen heraus zudrehen, nicht das ich diese abreiße.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
bei welchen Bedingungen musst du eine Minute Vorglühen, bei jetzigen Temperaturen oder im Winter? An sich ist eine Minute für den Wirbelkammerdiesel normal. Bei meinem D30 muss ich im Sommer auch ne halbe Minute und im Winter bis zu 2 min. vorglühen.
Wie ist denn das Startverhalten nach der einen Minute Vorglühen? Springt er dann auf schlag an, oder musst du dann noch ein paar Runden "örgeln"?
Und was für Glühkerzen sind verbaut? Alte Wendelglühlkerzen oder neuere Stiftglühkerzen? Hier gibt es Unterschiede bei der Verschaltung (siehe Suche).

Am besten ist, wenn du als ersten die Kontakte der Glühkerzen überprüfst/ reinigst, z.B. mit feinem Schmirgelpapier. Zur Überprüfung kannst du Stiftglühkerezen einfach an die Batterie halten (ACHTUNG, werden heiß!), bei Wendelglühkerzen wird die Prüfung etwas komplizierter.

Zum Rausdrehprobelm: Am besten mir Caramba o.ä. etwas vorbehandeln und mehrere Tage wirken lassen. Dann den Motor starten und warm laufen lassen. Nach Abschalten des Motors die Glühkerzen lösen. Aufgrund der Unterschiedlichen Materialien fällt die Ausdehnung bei Wärme auch unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
im Winter habe ich das noch nicht probiert, das problem ist jetzt schon;) die glühkerzen weis ich nicht genau da ich diese noch nicht raus hatte dann will ich diese mal vorsichtig versuchen zu lösen.
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
achso und manchmal muss ich auch noch zwischenglühen das ist immer unterschiedlich, wenn er einmal lief springt er immer sofort an-
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo ????

In diesem Thread sind zwei schöne Bilder von Wendelglühkerzen zu sehen.
Wenn es so aussieht bei Dir, also von der linken Kerze ein Draht nach Masse, hast Du Wendelglühkerzen.

Fehlen die Keramicisolierungen und der Draht nach Masse hast Du Stiftglühkerzen.

Hast Du bei Wendelglühkerzen an der 1. Kerze 12 Volt gemessen, Glüht keine Glühkerze.

Hast Du bei Stiftglühkerzen an der 2. keine 12 Volt kommt kein Strom an. 12 Volt an der 1. Kerze bedeuten aber nicht, das die glüht.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Henn2Zui schrieb:
bei Wendelglühkerzen wird die Prüfung etwas komplizierter.

Hallo,

die Funktionsprüfung der Wendelglühkerzen ist relativ einfach.

Es wird beim Glühvorgang der Spannungsabfall direkt an jeder
Glühkerze gemessen.
Der Spannungsabfall sollte bei allen Glühkerzen nahezu gleich sein.

Wird an einer Glühkerze die volle Betriebspannung gemessen, hat diese
Glühkerze einen Glühwendelbruch.
In diesem Fall ist an den anderen Glühkerzen der Spannungabfall gleich
Null Volt.

Gruß PM


P.S. Zur Erleichterung der Fragenbeantwortung solltest Du einfach mal ein
Bild der Glühkerzen einstellen.
Glühkerzen verhalten sich wie Absätze am Schuh und sind somit ein
Verbrauchsgegenstand, und müssen auch mal gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
also dann habe ich Wendelglühkerzen da ich ein draht zu masse habe.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Danke für die Ergänzung PM, :)
so genau bin ich in den Wendelglühkerzen nicht drin, da ich mich nur mit den Stiftglühkerzen rumhantiere. ;)

Zum Thema Bilder: (Wollte erst schreiben "geht nicht", aber kann man doch ohne lösen der GK erkennen.) Einfach ein Bild von den eingebauten GK machen. Wenn an der letzten GK noch ein Kabel direkt an Masse geht, sind's Wendelglühkerzen. ;) (EDIT: Oh, wurde bereits erwähnt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Herste schrieb:
achso und manchmal muss ich auch noch zwischenglühen das ist immer unterschiedlich, wenn er einmal lief springt er immer sofort an-

Hallo,

ein häufiger Fehler ist der Glühanlaßschalter.
In der ersten Schaltstufe kann im Einschaltmoment aufgrund
der niedriegen Kaltwiderstände der Glühkerzen der 10 fache Strom fließen.

Dieses führt auch zum Verschleiß dieses Kontaktes im Schalter.
Deshalb ist es erforderlich den Schalter auch einmal zu ersetzen.

Diese Störung hat folgende Merkmale.
1.Glühvorgang zeitlich beendet.
2. Der Anlasser wird gestartet, aus dem Auspuff kommt weißer Qualm
und der Motor startet nach einer gewissen Zeit.

Unter Pkt. 2 wird der Glühüberwacher überbrückt, dieser Schaltkontakt ist noch ok,
es findet ein kurzer Glühvorgang stand, welches ausreicht den Motor
zu starten.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Herste schrieb:
also dann habe ich Wendelglühkerzen da ich ein draht zu masse habe.

...also wenn da nicht eine ganz schlechte Verbindung ist, ist zumindest die 1. Glühkerze kaputt.

Diese Glühkerzen kannst Du bei einem so alten Schlepper nur paarweise (oder eben alle bei anderen Zylinderzahlen wechseln.

Nis
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
...oder gleich umrüsten auf Stiftglühkerzen. ;)
Hinweise findet man über die Suche genug.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...genau.

Dann kommt man bis auf 5 Sekunden herunter für das Glühen.

Noch was zu Wendelglühkerzen: Ist eine kaputt, geht keine.

Das erklärt auch das ewige Orgeln.
Mit genügend Ladung im Akku und einem starken Anlasser kann man die Dieselmotoren "warmorgel" dann springen die auch ohne Vorglühen an.
Nur macht das der Akku und oder der Anlasser nicht lange mit.

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Meine Deutz Motoren springen eigentlich immer ohne groß Vorglühen auf Schlag an. Nur Winter geh ich kein Risiko ein glühe vor. An meinem F2L511 ist eh keine Vorglüheinrichtung dran und springt auch bei minus 15 Crad Problemlos an. Ist das bei euch nicht so?

Gruß
Jerome
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Niklas,

hier mal die beiden Schaltungen zu den beiden Systemen. Glühwendelkerzen funktionieren nur, wenn alle in Ordnung sind, das hat Nis bereits geschrieben. Wenn also eine defekt ist, dann geht keine. Du startest mit Warmorgeln - auch das ist bereist bekannt.

Prüfe mal die ganzen Leitungen, womöglich ist da was lose? Oft genug gibt es Wackler, die die Funktion unterbinden. Wenn der Vorwiderstand warm wird, dann heizen auch die Glühwendeln. Der Glühanlaßschalter kann schon mal abgeraucht sein, muß aber nicht, kommt eher selten vor.

Solltest Du umstellen Glühstifte, dann muß der Vorwiderstand entfallen!

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Gluehkerzen.jpg
    Gluehkerzen.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.020
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Obrschwob schrieb:
Wenn der Vorwiderstand warm wird, dann heizen auch die Glühwendeln. Der Glühanlaßschalter kann schon mal abgeraucht sein, muß aber nicht, kommt eher selten vor.

Ja und der Vorwiderstand wird auch warm in Schaltstellung 2 des
defekten Glühanlaßschalters, weil nur der Glühüberwacher in dieser Stellung 2
gebrückt wird.

Erfahrungsgemäß sind elektromechanische Bauteile die häufigste
Fehlerquelle.

Fazit, auf meiner letzten Reise habe ich auf halber Strecke aus dem
Grunde den Glühanlass-Schalter auf dem Parkplatz tauschen müssen.
Den defekten Schalter habe ich 2001 montiert.

PM
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
ich danke euch allen, habe heute mit viel mühe die glühkerzen ausgebaut :D bei der ersten ist der glühdraht durchgeglüht und die ander funktioniert auch nicht mehr. Bestelle morgen zwei neue und hoffe das dann alles gut ist :)
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
hat wohl noch wer ne nummer von den Vorglühwiderstand und dem kontrollwiederstandt?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Herste schrieb:
hat wohl noch wer ne nummer von den Vorglühwiderstand und dem kontrollwiederstandt?

http://www.henkelhausen.de/

"Da werden sie geholfen".

Oder beim Deutzhändler >das ist am teuersten.
Oder beim Boschdienst >das ist gleich teuer oder leicht günstiger.

Mit Nummern fängt man nur was an, wenn alles zusammen passt.
Die Nummern von Deutz schlüsselt Dir nur Deutz um in Teile, die wieder eine andere Deutznummer haben, und dann Teile von Bosch, Beru etc sind.

Ein Glücksfall ist dann: "Du kaufst ein Teil über die Deutznummer umgeschlüsselt in eine Deutz-Teilenummer und es passt totzdem nicht, weil in den 50 Jahren irgendeiner irgendwas verändert hat, so das das "neue" Teil jetzt nicht passt.

Nis
 
Thema: Problem beim starten

Ähnliche Themen

Perkis Motor Problem Glühkerzen

D 40 Springt nicht an ESP Problem

Oben