Heckhydraulik 5506 einstellen

Diskutiere Heckhydraulik 5506 einstellen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Die Heckhydaulik an meinem 5506 reagiert nur auf den letzten paar Zentimetern des Hebelweges. Wie kann ich sie so einstellen, dass der...
L

Loookie

Beiträge
15
Likes
1
Hallo!

Die Heckhydaulik an meinem 5506 reagiert nur auf den letzten paar Zentimetern des Hebelweges.

Wie kann ich sie so einstellen, dass der Hebel wieder vernünftig funktioniert, also der gesamte Hebelweg genutzt wird?

Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, weiß aber noch immer nicht so recht, wo ich ansetzen soll.

Über Hinweise oder einen Link zum passenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

Grüße! Gert
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ist genügend Öl aufgefüllt?
Seit wann besteht dieses Problem?
Funktionieren die anderen hydraulischen Betätigungen einwandfrei?
Wie sieht der Hydrauliköl bzw. Ansaugfilter aus?

Gruß

Stefan
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Gert,
Wie ist der schmale Hebel am Alu Segment geschaltet?
Auf Lage oder Zugkraft Regelung ?

Gruß Frank
 
L

Loookie

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo Frank und Stefan!

Ich werde Eure Fragen checken! (Ölstand, Lage- Zugkraftregelung)
Und melde mich dann wieder.

Danke! Gert
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Gert,
du hast geschrieben,das dein Hebel nur auf den letzten Zentimetern reagiert.
Dann hat das nichts mit Ölstand,Ansaugfilter oder Rücklauffilter zu tun.
Selbst wenn der äußere Hebel für die Regelhydraulik senkrecht auf "Z" sprich Zugkraft eingestellt ist,so müßte die Hydraulik früher reagieren.
Vermutlich ist hier im innern des Hydraulikblocks eine Tastrolle vom Regelgestänge abgefallen.
Dazu muß der Sitz und das HD-Öl ab,dann der Blechdeckel auf dem HD-Block.
Nun kann man im inneren Feststellen,ob das Gestänge richtig funktioniert.Auch ist mit genügend Öl, ein Testlauf bei offenem Deckel möglich und nötig.
Falls du hier aber zu wenig Kenntnisse hast,solltest du dir besser einen Lama-mechaniker zu Hilfe holen.

MFG Tom
 
L

Loookie

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo!

Habe jetzt den Hydraulikölstand kontrolliert: liegt etwas unterhalb der unteren Markierung. Ist also definitv zu wenig. Hebel steht auf Zugkraftregelung. Problem besteht seit ich den Schlepper gekauft habe (2 Jahre). Wie die Filter aussehen weiß ich nicht. Habe sie noch nicht getauscht. Frontlader funtioniert einwandfrei, Kipperanschluss konnte ich noch nicht ausprobieren.

@ Tom :
Du schreibst, dass es damit alles nichts zu tun hat, sondern ein Tastrad abgefallen sein könnte. Einen Hydraulikölwechsel hatte ich sowieso vor. Wenn ich aber das neue Öl bis zur oberen Peilstabmarkierung auffülle, kann ich dann den Blechdeckel abnehmen und das Regelgestänge kontrollieren, oder muss dafür ein Teil des Öls runter sein?

Grüße! Gert
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Gert,
wenn du sowieso das Öl erneuern willst,dann lass den Frontlader ab und pump das Öl über den Kipperanschluß raus.
Nun machst du mal den Blechdeckel runter.
Falls du nun schon eine kleine Rolle oder lose Teile am Boden des Blocks findest,dann ist das meistens diese Tastrolle.
Wenn du hinten an der Hydraulik stehst,dann ist links im Hydraulikblock der Saugfilter mit einer Klammer befestigt.Diesen kannst du gleich mal rausziehen und reinigen.Sind hier grobe Aluspäne oder Teile vorhanden,dann war oder ist die Hydraulikpumpe defekt.Teile wie Clps oder Scheiben gehören zum Gestänge.
Der Rücklauffilter sitzt in Fahrtrichtung vor dem Blechdeckel unter einem dreieckigen Aludeckel mit drei Schrauben.Sollte dieser stark verschmutzt sein,solltest du ihn, in Verbindung mit dem neuen Öl auch erneuern.
Auf der rechten Seite siehst du das Gestänge für die Regelung zum Steuergerät im Block.
Wenn du nun den Hebel für die Heckhydraulik betätigst,siehst du wie die Hebelumlenkung den Schieber für das Steuergerät bewegt.
Nun betätigst du den äußeren Hebel für die Zugkrafteinstellung nach vorn auf "L",heißt LAGE-einstellung.
Zum Testen füllst du nun ca.3-5Liter altes Öl nach Bedarf ein,auf Lage sollte die Heckhydraulik von unten bis oben per Hebel gleichmäßig bedienbar sein.

VORSICHT das du dich hier nicht einquetscht !
Wenn die Heckhydraulik nun normal von unten bis oben funktioniert,dann stellst du äußeren Hebel von LAGE auf ZUGKRAFT.
Nun beginnst du mit dem Hebel für die Heckhydraulik von unten nach oben zu ziehen,zwischen einem Drittel und der Mitte,sollte die Hydraulik anfangen zu heben.
Vorrausgesetzt das Gestänge innen ist in Ordnung.
Bei der Zugkraftregelung(zB. beim Ackern) wird der Hebel auf etwa diesen Bereich eingestellt.
Regeln, tut dann ausgehend vom Oberlenkerhalter ein Gestänge,das über einen Verbindungshebel von außen in den Block und einer Welle, das innere Gestänge betätigt.
Dieses Gestänge kannst du außen aushängen und mit der Hand bewegen,nun kannst du überprüfen wann die Hydraulik zu heben beginnt und das Gestänge außen einstellen.
Wenn du die Regelhydraulik aber sowieso nie brauchst,kannst du diese Einstellung aber auch so lassen wie sie ist.

Also zuerst mal überprüfen ob Teile im Block liegen,dann die LAGE einstellung prüfen,dann Öl wechseln,Filter reinigen und erneuern.
Auf den Foto kannst du Tastrollen und Filter erkennen.

MFG Tom
 

Anhänge

  • img019.jpg
    img019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.887
L

Loookie

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Mensch Tom,

das ist ja eine top Reparaturanleitung, die Du da geschrieben hast! Ich danke Dir dafür!

Weil gerade Bauarbeiten am Haus anstehen, werde ich erstmal nicht dazu kommen. Aber die Hydraulik in Ordnung bringen steht auf meiner Winterliste. Ich berichte Dir, wenn ich dran bin!

Grüße! Gert
 
Thema: Heckhydraulik 5506 einstellen

Ähnliche Themen

Undichtichkeit Hubarme D4005

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Bremse Agrotron 6.00

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben