Welchen 06er

Diskutiere Welchen 06er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Leute ;-) Ich habe da mal eine etwas andere Frage. Ich wende mich hier mal an euch da ich weiß das ihr die meiste Erfahrung habt...
B

bandit1982

Beiträge
38
Likes
0
Hallo liebe Leute ;)

Ich habe da mal eine etwas andere Frage.
Ich wende mich hier mal an euch da ich weiß das ihr die meiste Erfahrung habt.
Ich habe meine Frau überreden können, zuzulassen, mir einen Schlepper zuzulegen. :))))))

Ich hatte schonmal einen D30S und musste ihn leider wieder verkaufen ( andere Gründe)

Ich würde von euch gern wissen, ob es ein Modell gibt der 06er reihe die zu empfehlen ist, oder vllt den einen oder anderen der NICHT zu empfehlen ist.

Der Schlepper soll nur Privat genutzt werden. (schwarzes Kennzeichen)
Der Schlepper soll kaum für Arbeiten genutzt werden. ( vllt mal Holz holen sonst rumfahren und Spaß haben)
Hydraulik wird mein Hauptwerkzeug (evtl Feste Kiste)
Also eigentlich kein Arbeitstier.
habe mir die 3006 und die 4006 angeguckt.

Mein Problem ist nur das meist 3006 und 4006 zu den gleichen Preisen gehandelt werden wie 5006/6006/7006, ich nehme an weil die Steuerlich/Versicherung günstiger sind wie die großen Modelle.

deshalb hier die Frage was ihr mir empfehlen könntet,
was ich zu beachten habe ( Kinderkrankheiten) vllt eine Checkliste.
Und was Preislich absolut ein guter Preis ist.

Ich hoffe ich möchte nicht zuviel von Euch ;))))))



Vielen dank im vorraus
lg kevin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kevin,

bei einem mindestens 34 Jahre alten Traktor nach Kinderkrankheiten zu fragen, läßt Schlimmes erahnen. Du bist Dir doch bewußt, wovon Du sprichst? Von Traktoren, die zwischen 34 und 46 Jahre alt sind.

Was ein "guter Preis" ist, findest Du am besten durch Recherche im Internet ( traktorpool, ebay-Kleinazeigen, technikboerse, mobile usw. ) und durch mehrfache Besichtigung mit Probefahrt potentieller Kaufobjekte heraus.

D 6006 bis D 13006 waren Schlepper für Großbetriebe. Demzufolge haben die meist viel zu tun gehabt. D 2506 und D 3006 hingegen hatten oft fast gar nichts mehr zu tun - und das seit ca. vier Jahrzehnten. Auch das hat Auswirkungen auf die heutigen Preise.

Du tust Dir einen Gefallen, wenn Du Dir zuerset mal ein Bild darüber verschaffst, was Du haben willst. Alles andere ist dann ziemlich egal. Und ohne diesen unbedingeten Willen kann ich nur raten, die Finger davon zu lassen, denn dann stehst Du die vielen Rückschläge und Geldausgaben, die so ein Fahrzeug nach mit sich bringt, nicht durch.

Gruß
Michael
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hi , danke für deine Antwort erstmal :)
Was ich Will weiß ich, einen Schlepper der 06er Reihe. ;)

Die Frage mit den Kinderkrankheiten habe ich dann Vllt etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob es Vllt Modelle gibt , die total "Käse" waren, bzw Schwachpunkte haben, also im allgemeinen anfällige Bauteile haben, kann ja sein das jemand sagt " lass die Finger von xx06 da xxxx ständig hopps geht.

Oder sind alle 06er durch und durch zu empfehlen ?

Wie jeder will ich auch die eierlegene wollmilschsau, kleiner , kräftiger zuverlässiger Schlepper.


Danke für den gedankenanstoss im Bezug auf die großmodelle: klingt logisch, große Modelle war auch für schwere Arbeit, somit höherer Verschleiß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Kevin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder 06er seine Vor- und Nachteile hat.
Damit da kein falscher Zungenschlag reinkommt, zu empfehlen sind sie alle.

Die kleinen sind sagenhaft wendig, aber teilweise - je nach Einsatzzweck - schnell zu leicht oder zu klein. Gerade da Thema Holzholen hat es in sich; da Du ja nicht mitgeteilt hast, ob Du in einer gebirgigen, hügeligen oder platten Gegend Deutschlands wohnst, ist ein 4006 mit einem Anhänger (keine Karre) voll Holz im Mittelgebirge, am besten noch mit lehmigem Boden bei Nässe schnell ein Risiko, während man sich mit dem selben Holzanhänger in der norddeutschen Tiefebene keine Gedanken zu machen braucht.

Dafür kannst Du in einem Zug einen Anhänger in die kleinsten Radien ohne Korrekturzüge reinzirkeln. Dafür brauchst Du bei voller Kiste (immer schnell überladen) bei den kleinen meist Frontgewichte. Der Unterschied zwischen 5506 und 7006 (beides nun einmal 4-Zylinder) sind schon frappierend. Die ursprünglich für den Kistenbetrieb des 7006er gekauften Einlegegewichte habe ich trotz voller Kiste (Bauschutt) nicht benötigt. Der 5506er ging bei weniger Last (kleinere Kiste) und Frontgewichten vorne hoch.

Ich habe Erfahrungen auf 4006, 5206, 5506, 6206, 7006 7206(A) und 10006(A). Jeder hat seine Vorzüge in seinem jeweiligen Einsatzzweck.

Wie Michael bereits schrieb, überlege Dir, was Du wirklich mit ihm wo machen willst und wo Du ihn hinstellen willst. Während mein 5506 noch mit einer Durchfahrtshöhe von ca 2,3m zufrieden ist, braucht der 10006 bereits 2,7m. Von der Länge und Breite reden wir jetzt gar nicht.

Grüße

Richard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

und dann bleibt da auch immer noch die Sache mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Wer noch den Papierführerschein hat(-te), braucht sich keine Gedanken zu machen.
Solltest du jedoch von vornherein die Plastikkarte gehabt haben (ab 1998), darfst du mit von dir angegebener versteuerter Zulassung (schwarzes Kennzeichen) nur Schlepper bis 3,5t zulässigen Gesamtgewichts fahren, solange du lediglich den Führerschein Klasse B/BE besitzt.

Dann schließen sich die oberen Leistungsklassen ganz schnell aus...

mfg
GTfan
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
ich gebe dir mal eine Antwort, wofür ich gleich im Anschluss vom Forum hier zerrissen werde. X(
Wenn dein Hauptaugenmerk auf herrumfahren liegt, dann such dir auf jeden Fall einen Traktor, der schnell ist. Ich glaube, ab 6006 haben die ein 27 km/h Getriebe verbaut.
Ich selbst bin jahrelang mit einem 4006 und einem 4506 nur so zum Spaß durch die Gegend gefahren.
Da man ja seinen Traktor liebt, wird er natürlich nicht mehr allzulange mit Nenndrehzahl betrieben. Also tümpelst du so mit 20 bis 23 km/h durch die Gegend.(bezogen auf meinen 4506, welcher bei 2300 rpm, 25 km/h lief, mit TW 35.2 Getriebe). Nach 2 Jahren Straßenfahrt hast du den Traktor satt. Aber auch deine Umgegend hat dich dann satt. ;(
Das mag sehr hart geschrieben sein, aber versuche bitte den Kern zu verstehen, ich hatte das was du suchst und war trotzdem nicht zufrieden.
Ich spare jetzt auf was, wo mindestens eine 30 im Papier steht. :P

MfG
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich würde Dir zu einem der 3-Zylinder Modelle raten, also 4006 - 5207.
Diese sind aufgrund des nicht notwendigen Massenausgleichsgetriebes eher noch robuster als die 4 Zylinder.
Gegenüber dem 2 Zylinder sind das aber dann auch schon ausgewachsene Schlepper :D

Je nach Budget mit oder FL, mit oder ohne Allrad. Wieviel willst Du ausgeben?

Du musst die Augen offen halten und im Netz suchen, dann halt bei guter Gelegenheit zuschlagen.
Wichtig ist eine Technik in gutem Zustand, an der Optik kann man langfristig etwas tun.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
MTS TOT schrieb:
......ab 6006 haben die ein 27 km/h Getriebe verbaut........
Da man ja seinen Traktor liebt, wird er natürlich nicht mehr allzulange mit Nenndrehzahl betrieben. .....

Hallo Zoni,

für so einen Müll kann man auch nur zerrissen werden, für das eine wie für das andere.

Warum nur nimmt man in so einem Thread Stellung, wenn man so gar keine Ahnung hat, wovon man spricht?

Gruß
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Ohne weiter nachzufragen würde ich Dir zu einem 2506/2807 oder 3006/3607 raten. Das ganze in gutem optischen Zustand und nicht Bauernblind bemalt. Bei gut gepflegten ,orginalen Schleppern sind die Betriebsstunden oftmals ein klein wenig zu vernachlässigen.
Allrad kommt für Dich nicht in Frage da Du eh die meiste Zeit auf der Straße unterwegs sein wirst, ist auch ein hoher Kostenfaktor. Bleib unter 50PS, da sind die Bremsen günstiger. ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Boa, danke für eure Ratschläge, find ich klasse,

Zu erst einmal , habe ich tatsächlich vergessen welche topologischen Gegebenheiten hier herrschen. Leider die anspruchsvollsten für jeden Schlepper. Berg und Tal , fast 200 Höhenmeter zu überwinden. In der Familie Fährt zur Zeit ein 35 ps Eicher . Der holt das Holz bisher aus dem Wald . Ohne Probleme , aber denke die 2 Zylinder sind somit aus dem Rennen.

Zum nächsten Punkt, Führerschein , ich darf wirklich nur mit 3,5 T fahren , habe ich auch nicht mitbedacht, hier schonmal danke. Glaub dann bleibt ja nur der 4006 und der 5006 , glaub 6006 geht über 3,5 glaub ich gelesen zu haben .
Schade, habe irgendwann mal von einem von einem 10006 geträumt ;)


Meine Frage , gibt es Unterschiede in den Bj, also ab wann den 50er oder 40er kaufen, sind ja lange gebaut worden. Oder sind alle 100% baugleich,

Ich hatte mir eigentlich 4000€ als Grenze gesetzt. Aber die 4006 z.b fangen ja bei 3000 an und gehen bis 7-8000€ hoch, eine Riesen Preis spanne , was ist das eure Erfahrung bei den Schleppern 5006 und 4006 ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dre D 6006 hat ein zGG von 5000 kg, die Drei- und Vierzylinder der kleinen Baureihe liegen bei 3,5 t bis 4 t.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Den 4506 darfst Du nicht vergessen...der liegt auch bei 3,5to

Gute 4006/4506 liegen bei etwa 5000€ mit Frontlader. Allradler ca. +3000€.

Beachten würde ich das Getriebe, es gibt synchronisierte und unsynchronisierte Ausführungen. Bei eurer Topographie würde ich dann doch zum synchonisierten Getriebe raten.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

anbei ein Link bezüglich des Führerscheins:

http://www.agrarheute.com/fahrerlaubnisrecht-bundestag

Du darfst mit der Klasse B Traktoren bis zu einer bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h fahren.

Selbst mit der Klasse L ist dies inzwischen seit 2 Jahren möglich.

Vom zulässigen Gesamtgewicht her gibt es meines Wissens hierbei keine Einschränkungen.

Der hier wäre schon mal gar nicht so schlecht:

Link

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Stefan81 schrieb:
Hallo,

anbei ein Link bezüglich des Führerscheins:

http://www.agrarheute.com/fahrerlaubnisrecht-bundestag

Du darfst mit der Klasse B Traktoren bis zu einer bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h fahren.

Selbst mit der Klasse L ist dies inzwischen seit 2 Jahren möglich.

Vom zulässigen Gesamtgewicht her gibt es meines Wissens hierbei keine Einschränkungen.

Gruß

Stefan

Hallo,
grundsätzlich hast Du schon recht, "L" ist in "B" enthalten.
Aber: das Ganze ist gebunden an einem land- oder forstwirtschaftlichen Zweck! Spazierenfahren gehört da sicherlich nicht dazu.

Viele Grüße
Schlepperfritz
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ui, ha aber wegen dem zGG andere daten zu den 4006 und dem 5006, dort bewegt man sich doch unter den 3,5T ???!!!!
Oder ist das zGG jetzt wirklich nicht mehr wichtig??? weil ich es eh fahren darf ?

Oder sind meine Unterlagen falsch :-o

Gibt es denn hier irgendwelche Dinge die ich Versionsbezogen nach BJ beachten muss.

Woran erkenne ich das syncronisierte Getriebe??? Gab es da ein BJ an dem das eingebaut worden ist?

Ist das Sync Getriebe nicht anfälliger?


lg Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stefan81 schrieb:
....Der hier wäre schon mal gar nicht so schlecht:

Link
.....

Hallo Stefan,

ich fasse es nicht! Die Bauernblindmasche funktioniert immer wieder, auch bei regelmäßigen Teilnehmern dieses Forums. Wollt Ihr alle beschissen werden? Dann brauchst Du den Rest nicht zu lesen.

Es handelt sich nicht um einen D 5206, sondern um einen D 5006. In diesm Licht sind die ganzen anderen schwülstigen Anpreisungen zu sehen. Das ist geschwollenes Gelaber ohne jeden Informationsgehalt. Was ist mit Baujahr, Bh und Anzahl der Vorbesitzer? Das Baujahr kann natürlich nicht angegeben werden, weil dann sofort auffele, daß es gar kein D 5206 ist. Die Lackierung dieses "sehr raren Deutz" ist nicht von "sehr guter Qualität" ( das ist Bauernblind nie, denn dann könnte man damit keine Reibach machen ), wie man schon anhand der Fotos erkennen kann. Was meinst Du, als was sich das bei der Besichtigung entpuppt?

Usw.

Wer sich bei solcher Schaumschlägerei, solch erbärmlichem Gesülze, wie es der Längle aus Krauchenwies immer an sich hat, nicht sofort verschreckt abwendet, hat es nicht anders verdient: Der muß mal so richtig auf die Nase fallen. Vielleicht lernt er es dann.

Einem offenkundigen Anfänger den Gang zu einem solchen Viehhändler zu empfehlen, empfinde ich als wenig fair.

Gruß
Michael

*gemeint ist die Charaktereigenschaft, nicht die Berufsbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bandit1982 schrieb:
.....Ist das Sync Getriebe nicht anfälliger? ....

Aber logo, Kevin. Gar kein Getriebe ist noch weniger anfällig als ein unsynchronisiertes.

Bei den synchronisierten Varianten steht im Variantenkürzel ein L ( für Leichtschaltung = Synchronschaltung ). Meist geht das mit einer unabhängigen Zapfwelle ( Kürzel U ) einher, erkennbar am separaten Handhebel für die Zapfwellenkupplung.

Unsynchronisiert sind z.B. die Variante NF, SF ( F für freie Zapfwelle = Motorzapfwelle; Betätigung der Zapfwellenkupplung über Zweistufenpedal ). Es gibt aber auch 06er, bei denen F mit L einher geht, z.B. SKFL.

Da das alles hier im Forum schon so oft diskutiert wurde, schlage ich vor, daß Du Dich mit diesem Wissensschatz erstmal gründlich beschäftigst. Ferner gilt der Satz von Georg Christoph Lichtenberg: Wer zwei paar Hosen hat, mache eins zu Geld und kaufe sich dieses Buch.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Schlepperfritz schrieb:
Stefan81 schrieb:
Hallo,

anbei ein Link bezüglich des Führerscheins:

http://www.agrarheute.com/fahrerlaubnisrecht-bundestag

Du darfst mit der Klasse B Traktoren bis zu einer bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h fahren.

Selbst mit der Klasse L ist dies inzwischen seit 2 Jahren möglich.

Vom zulässigen Gesamtgewicht her gibt es meines Wissens hierbei keine Einschränkungen.

Gruß

Stefan

Hallo,
grundsätzlich hast Du schon recht, "L" ist in "B" enthalten.
Aber: das Ganze ist gebunden an einem land- oder forstwirtschaftlichen Zweck! Spazierenfahren gehört da sicherlich nicht dazu.

Viele Grüße
Schlepperfritz

Hallo,

stimmt, er hat ja eh erwähnt das er ein schwarzes Nummernschild anbringen wird und das Fahrzeug nicht zu landwirtschaftlichen Zwecken eingesetzt wird.
Das macht die Sache nicht wirklich leichter.
Da würde ich mich erkundigen, welche Voraussetzungen man für den Erwerb einer grünen Nummer erfüllen muss.

Gruß

Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Lasca34 schrieb:
Stefan81 schrieb:
....Der hier wäre schon mal gar nicht so schlecht:

Link
.....

Hallo Stefan,

ich fasse es nicht! Die Bauernblindmasche funktioniert immer wieder, auch bei regelmäßigen Teilnehmern dieses Forums. Wollt Ihr alle beschissen werden? Dann brauchst Du den Rest nicht zu lesen.

Es handelt sich nicht um einen D 5206, sondern um einen D 5006. In diesm Licht sind die ganzen anderen schwülstigen Anpreisungen zu sehen. Das ist geschwollenes Gelaber ohne jeden Informationsgehalt. Was ist mit Baujahr, Bh und Anzahl der Vorbesitzer? Das Baujahr kann natürlich nicht angegeben werden, weil dann sofort auffele, daß es gar kein D 5206 ist. Die Lackierung dieses "sehr raren Deutz" ist nicht von "sehr guter Qualität" ( das ist Bauernblind nie, denn dann könnte man damit keine Reibach machen ), wie man schon anhand der Fotos erkennen kann. Was meinst Du, als was sich das bei der Besichtigung entpuppt?

Usw.

Wer sich bei solcher Schaumschlägerei, solch erbärmlichem Gesülze, wie es der Längle aus Krauchenwies immer an sich hat, nicht sofort verschreckt abwendet, hat es nicht anders verdient: Der muß mal so richtig auf die Nase fallen. Vielleicht lernt er es dann.

Einem offenkundigen Anfänger den Gang zu einem solchen Viehhändler zu empfehlen, empfinde ich als wenig fair.

Gruß
Michael

*gemeint ist die Charaktereigenschaft, nicht die Berufsbezeichnung.

Hallo,

ehrlich gesagt weis ich nicht was da jetzt dein Problem ist!?
Baujahr ist 76 und hier gab es meines Wissens den 5206.
Zudem ist das unnötige Panikmache von dir - so nach dem Motto sind eh alles Fakeangebote.
Das die Lackierung von meiner bzw. unserer Seite nicht dem ideal entspricht sehe ich auch so, nur jeder interpretiert das halt ein wenig anders.
Der Gesamteindruck des Schleppers ist zumindestens was das optische betrifft Ok, von Technischer Seite aus kann man es so noch nicht sagen.
Und ob die Betriebsstundenangaben immer der Realität entsprechen wird man nie Hundertprozentig sagen können.
Sie fehlen in der Tat, auf dem Foto ist der Zählerstand nicht zu identifizieren.

Was kann mir als Käufer besseres passieren wenn sich der Verkäufer irrt unter der Voraussetzungen das ich über die Materie Bescheid weiß!?

Handeln über den Preis ist hier angesagt!

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

BJ 76 halte ich für ein Gerücht.

Es sei denn da fanden Umbaumaßnahmen statt.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Welchen 06er
Oben