F2L 514/53 (und /3) Vorstellung meines neuen F2L514/53I

Diskutiere Vorstellung meines neuen F2L514/53I im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da im vorherigen Beitrag nach genaueren Bildern von der Hydraulikanlage von meinem Deutz gefragt wurde, möchte ich hier mit mehreren Fotos...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
da im vorherigen Beitrag nach genaueren Bildern von der Hydraulikanlage von meinem Deutz gefragt wurde, möchte ich hier mit mehreren Fotos meinen F2L514/53I vorstellen.
Ich habe den Traktor schon ca ein Jahr, allerdings habe ich Ihn nicht gekauft damit ich etwas zu basteln habe, im Gegenteil, ich habe zu viele Projekte gleichzeitig laufen.
Darunter fallen unter anderem die Restauration zweier Baustellenkompressoren (Irmer & Elze D171, hier im Forum vor langer Zeit schon vorgestellt - ist jetzt einsatzbereit und ein FMA Pokorny Robot 3, an dem ich noch nichts gemacht habe - noch nicht vorgestellt, Motor noch Teilzerlegt wie gekauft), dann wartet noch mein F2L514/4U, an dem ich schon einiges gemacht habe, der zur Zeit auch fahrbereit und angemeldet ist, auf weitere Arbeit (Motor muss gemacht werden und Kotflügelnachbau sowie Lackierung). Des weiteren habe ich einen Zettelmeyer Europ L500 im Hof, der auf Ersatzteile wartet. Also Langeweile kommt in den nächsten Jahren nicht auf :P
Nun zum F2L514/53I. Angeboten wurde der Traktor im Internet für 900€. Das klingt zwar erst einmal "günstig", aber der Zustand ist ja auch nicht gerade gut:
- keine Papiere
- fast keine Elektrik
- Motorhaube nicht mehr zu retten
- Vorderachsbock verzogen
- schlechte Bereifung
- zwar Hydraulik, allerdings keine Unterlenker, Hubstreben, Ackerschiene
- große Löcher in Kotflügel
- originale Sitzschale mit Dämpfer fehlen
- Lenkgetriebe nicht original, stammt wohl von Opel Senator (da wahr jedenfalls jemand sehr kreatives am Werk)
- Bremswelle durch Kupplungsglocke fest
- Differentialhebel fest
- Kühlrippen "zugeknüstet"
- generell sehr viel Fett-/Ölknüst
- Anlasser dreht sehr langsam

Als Pluspunkte sind zu nennen:
- trotz langsamem Anlasser sprang er an
- alle Gänge laufen geräuschlos und bleiben drin
- senkrechte Bleche an Kotflügeln sind zu retten, so muss ich nur oben das Deckblech Walzen lassen

Auf Grund dieser Punkte konnte ich den Preis auf 600€ drücken und damit war für mich die Entscheidung gefallen. Ein fahrbereiter Traktor für diesen Preis ist wohl nicht mehr oft zu finden.
Bis jetzt habe ich nur das nötigste gemacht, sprich die Kühlrippen gesäubert und das Bremsgestänge gangbar gemacht. Außerdem wurde der Anlasser überholt (Neues Ritzel, neue Kohlen, neue Lager, gesäubert und neu eingestellt: vorher rückte der Anlasser zu weit aus und bremste vermutlich auch deswegen).
Jetzt ist er schonmal bedenkenlos fahrbereit, allerdings ist das Schalten mit der kantigen Unterlegscheibe nicht angenehem.
Zur Hydraulik kann ich sagen, dass die Steuergeräte natürlich nicht zu diesem Typ passen und auch die Flanschplatte ist von einem anderen Deutz. Gut zu erkennen sind einige abgeflexte Kanten in dem Guss. Funktioniert aber...
 

Anhänge

  • (1).jpg
    (1).jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 571
  • (2).jpg
    (2).jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 517
  • (3).jpg
    (3).jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 509
  • (4).jpg
    (4).jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 499
  • (5).jpg
    (5).jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 521
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
weitere Bilder:
 

Anhänge

  • (6).jpg
    (6).jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 477
  • (7).jpg
    (7).jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 640
  • (8).jpg
    (8).jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 449
  • (9).jpg
    (9).jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 499
  • (10).jpg
    (10).jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 478
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
.
 

Anhänge

  • (11).jpg
    (11).jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 480
  • (12).jpg
    (12).jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 451
  • (13).jpg
    (13).jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 467
  • (14).jpg
    (14).jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 467
  • (15).jpg
    (15).jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 465
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Tolle Projekte die du da hast.

Lieben Gruß aus einer der Nachbargemeinden
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Danke! Und alle haben ein 514er Herz =)
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Tobi,

Klasse Fotos! ...halte durch!

Ich wünsche noch viel Spaß und Ausdauer :)

Gruß Stocki
 
Thema: Vorstellung meines neuen F2L514/53I

Ähnliche Themen

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Oben