Kupplung d4507

Diskutiere Kupplung d4507 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich lese seit geraumer Zeit mit und bin begeistert über das geballte Wissen, das hier zu finden ist. Ich selbst bin seit einem knappen...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich lese seit geraumer Zeit mit und bin begeistert über das geballte Wissen, das hier zu finden ist.

Ich selbst bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines d4507, Bj. 87, 5300h.
Von Beginn an hatte ich Probleme mit der Kupplung, da diese immer erst im letzten Moment kommt, obwohl das Pedalspiel laut BA entsprechend eingestellt ist (3cm Spiel). Wenn ich die Kupplung nicht unendlich langsam kommen lasse, geht der Schlepper vorne hoch (im zweiten Gang). Außerdem ist der Schlepper ziemlich schwer (aufwärts) zu schalten, oft krachts dabei, kann das auch mit der Kupplung zu tun haben?

Heute habe ich dann mal das Guckloch an der Kupplunglocke geöffnet. Wie auf dem Bild ersichtlich hat das Ausrücklager einen ziemlich langen Riss, das muss also auf jeden Fall gewechselt werden. Aber das kann eigentlich nicht der Grund für das ruckhafte Anfahren, bzw. die sehr spät kommende Kupplung, oder? Zudem ölt er auch noch, also ist irgendein Simmering fällig.

Ich hoffe, es kann schon mal einer eine Vorabdiagnose abgeben, ich werde den Schlepper die nächsten Tage auf jeden Fall trennen.

Gruß
Trekkergreenhorn
 

Anhänge

  • 20141019_0004b.jpg
    20141019_0004b.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 1.890
  • 20141019_0003b.jpg
    20141019_0003b.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 1.459
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.735
Hallo,

leider falscher Thread. sorry! ;( ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

falsches Unterforum? Vielleicht sagst du mir, wohin ich mit meinem Thema ausweichen soll? In das 07er Forum?

Ich hoffe auf Orientierung.

Gruss
Björn
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

endlich mal jemand, der gleich von Anfang an vernünftige und somit aussagekräftige Fotos hier einstellt!

Ein gebrochenes Ausrücklager habe ich so noch nicht gesehen, es ist klar das Du damit Probleme beim anfahren hast.
Die Ausrückhebel werden bedingt durch den Lagerbruch nicht mehr genügend bzw. ungleichmäßig betätigt, was ein nicht sauberes trennen sowie keinen sauberen Schleifpunkt der Kupplung beim anfahren ermöglicht.
Sowie ich das jetzt beurteilen kann sind auch die Ausrückhebel der Zapfwellenbetätigung einseitig eingeschliffen was so in dieser Form nicht sein dürfte.
Kann es sein, das der Schlepper (immer) mit eingekuppelten Zapfwellenhebel in Betrieb genommen wurde!?

Ich würde dir empfehlen die Kupplung ggfs. zu erneuern und schadhafte Teile wie Ausrücklager, Lager Hohlwelle und Führungslager zu tauschen.
Gegebenenfalls kannst Du sie auch überholen lassen.

Mache mal ein paar Fotos wenn Du ihn getrennt hast - dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Stefan,

danke für die Antwort, ich werde den Schlepper nächsten Samstag trennen und das Ganze genauer begutachten. Dann folgen detaillierte Fotos.

Ob der Schlepper immer mit gezogener Zapfwellenkupplung gefahren wurde kann ich nicht sagen, aber das Einlegen der Zapfwelle macht auch Probleme.

Bis dahin!

Björn
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.735
Trekkergreenhorn schrieb:
Hallo,

falsches Unterforum? Vielleicht sagst du mir, wohin ich mit meinem Thema ausweichen soll? In das 07er Forum?

Ich hoffe auf Orientierung.

Gruss
Björn

Hallo Björn,

nein nein, nicht falsch verstehen.
Nicht Du hast den Fehler gemacht, sondern ich. :( :(
So ist das wenn die Generation 40plus versucht mit dem Smartphone und den dicken Wurst-(Schrauber-) Fingern
einen Beitrag zu schreiben anstatt wie sonst auch PC und Tastatur zu nutzen.... :D :D
Ich wollte eigentlich in einem anderen Thread posten.
Hab`daher diesen Beitrag editiert und dann den anderen aufgegeben.
Daher nochmal SORRY!
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Oberwesterwälder,

kein Problem, das kann passieren.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Forum,

ich habe heute nachmittag angefangen, meinen Schlepper zum Trennen vorzubereiten. Das ging auch recht schnell, ich habe die Leitungen entfernt, Traktormeter, Ölleitungen, Spurstange und Kraftstoffleitungen.

Den Traktor habe ich gut unterbaut, vorne eine Eidechse mit Paletten und Kanthölzern, hinten Wagenheber. Jetzt habe ich die zehn Schrauben an der Kupplungsglocke rausgedreht, plus die Schraube am Anlasser, die beiden Schlepperteile lassen sich aber nicht trennen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand vielleicht eine genaue Explorationsskizze von Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager? Ich habe das Werkstattbuch des Motor, aber das gibt dazu nicht so viel her.

Gruss

Björn
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Montiereisen :D :D

Und dann nich so zaghaft ansetzen. Nach knapp 30 Jahren kann das schon mal etwas gewalt erfordern :D
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
suchen, du mußt auf 12 Schrauben insgesammt kommen! 8o
MfG
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

in diesem Thread ist eine Explosionszeichnung unter der Bezeichnung "Getriebeverbindung" als PDF angehängt.

D4006 trennen - Pilotlager - Getriebeeingangswellendichtung

Ist zwar vom 4006, müsste mit deinem jedoch identisch sein.

Es sind 12 Schrauben und eine Mutter am Anlasser zu entfernen.

2 Zylinderschrauben sind hier etwas versteckt eingebaut, sie befinden sich ca. in 11 Uhr und 1 Uhr- Position!
Hierfür benötigt man eine kurze Verlängerung (ca. 10 cm - 15 cm mit entsprechender Innensechskant- Stecknuss)

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ähem, danke für den Tipp, schon peinlich wenn man zwei Schrauben übersieht... :)

Dann hat es mit dem trennen auch relativ einfach geklappt und Zack, war er auseinander. Jetzt bin ich mir bzgl. des Ausrücklagers unklar, wie ich weiter vorgehen muss. Unten sieht man gut, dass das hinüber ist. kann ich das einfach so abziehen mit einem Abzieher? Oder muss ich das komplette Gehäuse dahinter (grün) ausbauen, dazu die Kupplungswelle und den Gabelhebel ausbauen? Beide Ausrücklager haben seitliches Spiel, ist das normal?

Auch der Kupplungsautomat hat ziemlich gelitten, die Hebel sind alle unregelmäßig abgeschliffen, wie man unten sieht. Außerdem läuft wohl kurbelwellenseitig Öl raus, d.h. das Schwungrad muss ab und der Simmering dahinter muss ersetzt werden.

Würdet ihr den Kupplungsautomaten überholen lassen? Oder gleich alles alles komplett neu besorgen?

Schon jetzt Danke im Voraus für die Tipps, es ist echt Klasse, wie einm hier geholfen wird.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20141024_0005b.jpg
    20141024_0005b.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 1.689
  • 20141024_0011b.jpg
    20141024_0011b.jpg
    299 KB · Aufrufe: 1.125
  • 20141024_0019b.jpg
    20141024_0019b.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

so geht's weiter...

Beachte das sich hinter dem Ausrücker noch ein Lager auf der Hohlwelle befindet - dies unbedingt mit erneuern!

Bilder vom Tausch der Ausrücklager findest Du hier:

Link

Wie sieht das Führungslager im Kurbelwellensitz aus?

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 20141024_0005b.jpg
    20141024_0005b.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_1370.jpg
    IMG_1370.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Stefan,

danke für die Bilder, jetzt blicke ich durch. Hast du die beiden Stifte mit Splinttreibern nach hinten durchgetrieben? Du merkst, das ist mein erster Kupplungswechsel.

Ich mache mich schon mal schlau, wo ich die Ersatzteile besorge. Hier im Forum gibt es ja einiges dazu zu lesen.

Wie das Führungslager im Kurbelwellensitz ausieht weiss ich noch nicht, schaue ich morgen nach.

Gruss
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Trekkergreenhorn schrieb:
Hast du die beiden Stifte mit Splinttreibern nach hinten durchgetrieben? Du merkst, das ist mein erster Kupplungswechsel.

Ja richtig.

Trekkergreenhorn schrieb:
Ich mache mich schon mal schlau, wo ich die Ersatzteile besorge. Hier im Forum gibt es ja einiges dazu zu lesen.

Normalerweise benötigst Du an neuen Lagern:

0113 6432 Führungslager

0238 5441 Hohlwellenlager

0126 0070 Kupplungsdrucklager

0437 8220 Lager Zapfwelle

Diese 4 Lager sind nicht gerade günstig - mit ca. 250,00 € inkl. MwSt. musst Du bei Deutz rechnen!

Trekkergreenhorn schrieb:
Wie das Führungslager im Kurbelwellensitz ausieht weiss ich noch nicht, schaue ich morgen nach.

Bevor Du das Führungslager demontierst unbedingt mit einem Messschieber messen wie tief es in den Sitz montiert ist.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Aber hallo, das alleine für die Lager hätte ich nicht gedacht. Aber gut, er soll danach ja auch ohne Probleme laufen.

Meine Kupplung ist von LUK. Ich nehme an ich kann die auch bei ZF Sachs in Bielefeld überholen lassen, ich werde die Tage mal anrufen. Bei LUK habe ich nicht gesehen, dass die das Überarbeiten von alten Kupplungen anbieten.

Gruss
Björn
 
S

Stefan81

Guest
Trekkergreenhorn schrieb:
...Ich nehme an ich kann die auch bei ZF Sachs in Bielefeld überholen lassen, ich werde die Tage mal anrufen. Bei LUK habe ich nicht gesehen, dass die das Überarbeiten von alten Kupplungen anbieten.

Gruss
Björn

Hallo,

meines Wissens erstellt Sachs einen kostenlosen Kostenvoranschlag über die notwendigen Reparaturmaßnahmen an der Kupplung.
Du kannst dann entscheiden was Du machen willst.
Ich würde mir das mit der Überholung gut überlegen. Die hat schon einiges mitgemacht, zudem haben die Kupplungen der neueren Generation eine Torsionsfederung.
Und die Kosten für den Hin- und Rückversand muss man auch mit einbeziehen.
Kann mir nicht vorstellen das eine Überholung noch wesentlich günstiger ist als wie eine neue im Austausch.
Bei deiner Kupplung rechne ich mit Instandsetzungskosten von ca. 500,00 €.
Wenn Du auf den Schlepper nicht angewiesen bist und eine Standzeit von ca. 1 Woche kein Problem ist kannst Du ja mal die Kupplung zu Sachs nach Bielefeld senden.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ja, ich werde auch den Preis für eine neue Kupplungbei ZF Sachs erfragen. Und bei meinem Landmaschinenhändler vor Ort und beim nächsten Deutz-Fahr-Händler hole ich auch Angebote ein.

Gruss

Björn
 
S

Stefan81

Guest
Trekkergreenhorn schrieb:
Hallo,

ja, ich werde auch den Preis für eine neue Kupplungbei ZF Sachs erfragen. Und bei meinem Landmaschinenhändler vor Ort und beim nächsten Deutz-Fahr-Händler hole ich auch Angebote ein.

Gruss

Björn

Hallo,

hier ein Ausdruck vom Sachs ZF Online Katalog.
Die 2. Seite ist für dich relevant.
Der Unterschied zwischen den beiden Kupplungen ist die Ausführung, die belüftete Kupplung hat statt üblicherweise 12 nur 6 Befestigungsschrauben.
Wird auch von LUK so angeboten - habe ich letztes Jahr in einem 3.60er eingebaut.
Wenn Du einen KFZ- Teilehändler zur Hand hast kann er dir die Ersatzteile mit ziemlicher Sicherheit etwas günstiger beschaffen als wie von Deutz.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Kupplung 4507.pdf
    170 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, alles ist soweit ausgebaut. Ich mache mich die kommenden Tage schlau, wo ich die Ersatzteile herbekomme. zuerst frage ich mal bei ZF Sachs nach, was der Spass kostet.

Ernüchternd war für mich der Blick hinter das Ausrücklager Richtung Getriebe, weil ich da eigentlich nicht vor habe so schnell Hand anzulegen (oder doch?). Da hat sich nämlich ganz schön Öl angesammelt.

Das Schwungrag habe ich auch abgenommen, da dort ja auch Öl rausläuft, wie man unten sieht. Ist es aufwendig den Simmering an der Kurbelwelle auszutauschen? Muss ich dazu den hinteren Kurbelwellendeckel abnehmen?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20141025_0044b.jpg
    20141025_0044b.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 988
  • 20141025_0059b.jpg
    20141025_0059b.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • 20141025_0064b.jpg
    20141025_0064b.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 952
  • 20141025_0062b.jpg
    20141025_0062b.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 920
  • 20141025_0068b.jpg
    20141025_0068b.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 996
Thema: Kupplung d4507
Oben