D 30/D 30 S Steuergerät zerlegen

Diskutiere Steuergerät zerlegen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich muss mein Steuergerät von einen D30S abdichten! Alles O-Ringe und Kupferdichtungen hab ich schon besorgt. Jedoch die eigentliche...
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Beiträge
22
Likes
1
Hallo

Ich muss mein Steuergerät von einen D30S abdichten! Alles O-Ringe und Kupferdichtungen hab ich schon besorgt. Jedoch die eigentliche Leckage ist an den Schaltwellen für Heckhydraulik und Mähwerkhydraulik. Heute habe ich versucht die wellen auszubauen bin aber nicht sehr weit gekommen da sie sich nur 5mm rausziehen lassen. Das Steuergerät ist von einer Transferrer-Hydraulik wenn ich das richtig sehe. Hat jemand so ein Steuergerät zerlegt und kann mir helfen??

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 2.023
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Auf dem Bild 2 sind jedenfalls an beiden Wellen Seegeringe erkennbar.
Wenn Du diese herausnimmst, was ist dahinter?
Eventuell werden damit die beiden Wellen gesichert.
 
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hi ja die Sicherungsringe sind schon raus und wenn ich jetzt an der Welle ziehe geht es 5mm nach außen dann hackt es.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

anbei Unterlagen zu dem Steuergerät.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • BOSCH_HY S 20 C 11 B.pdf
    804,7 KB · Aufrufe: 1.713
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Anbei zwei Schnittbilder vom Steuergerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HY-S 20 C11B (4).jpg
    Bosch HY-S 20 C11B (4).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 2.728
  • Bosch HY-S 20 C11B (5).jpg
    Bosch HY-S 20 C11B (5).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 2.050
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hi danke für die Schnittbilder das sieht sehr Hilfreich aus. Hast du auch die passende Stückliste dazu? Also die Liste wo steht was die Zahlen bedeuten?

Gruß Christian
 
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
So ich habe gerade mal die Unterlagen alle durchgesehen danke nochmal dafür. Sieht ja fast so aus als wäre die Welle im Schnittbild 1 unter der Nr.35 mit einer Feder arretiert oder? Dann muss man ja vielleicht den Metallstofen Nr.38 entfernen?? Gibts denn vielleicht jemand hier im Forum der genau den gleichen oder ähnlichen Fall hatte?

Gruß Christian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Christian,
Anbei die passende Stücklisten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HY-S 20 C11B (1).jpg
    Bosch HY-S 20 C11B (1).jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • Bosch HY-S 20 C11B (2).jpg
    Bosch HY-S 20 C11B (2).jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.432
  • Bosch HY-S 20 C11B (3).jpg
    Bosch HY-S 20 C11B (3).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.191
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hi wollte nur kurz sagen das ich dass Steuergerät erfolgreich zerlegt habe und die Wellen ebenfalls mithilfe eines Abziehers zerlegen konnte. Also danke noch mal für die schnelle Hilfe aus dem Forum hier. Werde nun bei Zeiten neue Dichtungen besorgen und alles wieder zusammen bauen. Fotos von der Aktion werde ich auch noch nachreichen.


Gruß Christian
 
Agrotron120 MK3

Agrotron120 MK3

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo ich wollte wie versprochen mich zurückmelden wenn ich alles erledigt habe und euch von der Aktion berichten. Ich habe das Steuergerät zerlegt und die Schaltwellen abgedichtet und auch alle anderen Dichtung die mir über den Weg gelaufen sind. Außerdem habe ich mich entschlossen den Nutring zu wechseln da die Hydraulik 20 Jahre trocken gelegt war aufgrund des undichten Steuergeräts. Desweiteren wurde mir berichtet das die Hydraulik auch früher schon immer abgesackt ist. Also Kraftheber runter und Nutring gewechselt. Das war eigentlich sehr einfach und auch kein großer Aufwand. Das lag sicherlich auch daran das ich mich hier im Forum schon vorher zu dem Thema schlau gemacht habe. Nach dem alles wieder zusammen war konnte ich bisher keine Leckagen feststellen und auch die Hydraulik hebt wieder. Hoffentlich bleibt das auch so :) Bilder habe ich auch zwischendurch gemacht. Vielleicht helfen sie ja anderen denen das ganze noch bevorsteht.

Gru Christian
 

Anhänge

  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_0735.jpg
    IMG_0735.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 966
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Christian,

für die gute Dokumentation. Ich habe an meinem D30s auch anhand der weiter oben aufgeführten Unterlagen das Steuergerät komplett zerlegen können. Da aber bei mir die Wellen in den Gehäusen so ausgeschlagen waren, habe ich letztendlich das komplette Steuergerät bei der Fa. Mauch instandsetzen lassen.
Das ganze hat mich 280 EUR gekostet, aber jetzt ist auch KEIN Spiel mehr an den Wellen und ich brauche auch kein Fußbad mehr auf dem rechten Trittbrett zu nehmen.

Gruß
Kurt
 
P

pasges

Beiträge
26
Likes
4
Hallo,

Ich zerlege ebenfalls gerade die Steuerung. Ich habe das gleiche Problem wie Agrotron 120. Die beiden Wellen lassen sich nur ca. 5mm herausziehen und gehen auch nicht mehr zurück.

Ich werde aus dem Verlauf leider nicht schlau. Was ist nun der Trick um die Wellen ziehen zu können?
Muss ich die beiden Deckel wie in Bild IMG_0735.jpg öffnen um innen was zu lösen?

Danke :)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo pasges?,
ja mußt du.
Falls die O-Ringe der Senkdrossel erneuert werden, erst den Nutring im Gehäuse einlegen, Drossel durchschieben und dann den O-Ring auf der Welle befestigen, sonst schert es den Wellen O-Ring ab. So weit ich es noch in Erinnerung habe.

Hallo Christian,
die Hydraulik war 20 Jahre stillgelegt, was wurde mit der Pumpe gemacht? ausgebaut, Dekel drauf? Antriebsritzel runter?
Ich habe das auch schon zwei mal hinter mir, habe aber nicht geantwortet, weil ich es einfach nicht mehr gewußt habe.


Gruß
Gerhard
 
P

pasges

Beiträge
26
Likes
4
Danke für deine schnelle Antwort.

Weißt du zufällig noch etwas genauer was ich nach öffnen der Deckel entfernen muss?
 
L

Lars92

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Steuergerät und wollte "mal schnell" den O-Ring an der unteren Welle austauschen. Habe also am noch eingebauten Steuergerät den Sicherungsring entfernt und den neuen O-Ring aufgesteckt. Jetzt ist bei mir auch die Welle um 5 mm ausgerückt. Kann das ganze also nicht wieder montieren. Mit leichten Hammerschlägen will die Welle nicht zurück. Woran liegt das und wie kann ich die Welle wieder diese 5 mm zurückschieben?

Hatte nicht vor das Steuergerät zu demontieren.

Gruß Lars
 
M

Manuel_Deutz_D30

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das selbe Problem, das mein Steuergerät am Deutz D30 am Kraftheber undicht ist. Ich denke es ist der O-Ring. Ich bekomme jedoch die Kappen Bild oben IMG_0735.jpg nicht auf. Beide sind total fest. Hat hier jemand einen Tipp oder Trick?

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.
 
Thema: Steuergerät zerlegen

Ähnliche Themen

Hebel vom steuergerät ab

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz F2L612/5-HK

Oben