Erfahrungen mit C-Shift

Diskutiere Erfahrungen mit C-Shift im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem C-Shiftgetriebe gemacht? Wenn ja, welche? Hintergrund der Frage ist, dass mein TTV...
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem C-Shiftgetriebe gemacht? Wenn ja, welche?
Hintergrund der Frage ist, dass mein TTV höchstwahrscheinlich einen neuen weichen wird, und ich eher keinen Stufenlosen mehr kaufen werde.


MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Belgier.

Wenn ich mir so ansehe, was du so für Sorgen hattest/hast, dann würde ich mich auch mal wo anders umsehen. (Wenn noch nicht geschehen).

Einfach nur mal um einen Überblich zu bekommen.

Oder war es bisher doch nicht so schlimm und ich habe das falsch aufgefasst?

Gruß
Friedhelm
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Erster Ansprechpartner bleibt Deutz. Ich war mit dem Traktor, bis auf die Getriebeansteuerung im Automatikmodus (ja, alle Updates sind drauf!!!)) bis jetzt zufrieden. Nur die Getriebesteuerung geht gar nicht, unfahrbar so.
Wenn ich einen 13 Monate alten Traktor zurück geben will, wird der Deutz-Händler wahrscheinlich eh den besten Preis machen, muss ich aber noch abwarten. Ich erwarte da ein weitgehendes Entgegenkommen von Händler und Hersteller.
Es sind noch 2 andere Hersteller im Rennen. Einmal Rot und einmal Blau.


MfG
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hier meine Erfahrungen mit dem Vorführer (6160.6 C-Shift).
Getriebe schaltet schnell und ist gut abgestuft, aber...

Die Schaltung kann nur Lastschalstufen. Ist die höchste LS-Stufe erreicht, muss ich den Knopf drücken, damit der Gang gewechselt wird. Andere Hersteller können das indem man einfach den Joystick immer weiter tippt. Gut, damit ließe sich noch leben, aber...

Ich kann den Anfahrgang nicht getrennt für Vor- und Rückwärts einstellen. Stelle ich den z:B. auf Vorwärts 3L, dann macht der das auch Rückwärts.
Ist doof bei z.B. Frontladerarbeiten, wo ich gerne vorsichtig vorwärts fahren möchte, und schneller rückwärts. Ergibt eine ewige Schalterei.

Die Sicht nach vorne ist durch das sehr klobige und große Armaturenbrett sehr bescheiden. Andere Hersteller bauen das Armaturenbrett immer schmäler, Deutz beschreitet da den umgekehrten Weg. Frontpacker beim säen ist nur zu erahnen, beim FL-Werkzeuge sieht man beim Anbauen gar nichts. Rechts vorne ist es noch schlimmer, da stört der riesen Auspufftopf noch mehr.
Auch die Sicht auf der AHK und Unterlenker hinten ist nicht die Beste.

Was sonst noch aufgefallen ist.

-endlich einen vernünftiger Beifahrersitz, wo das Gurtschloss immer noch auf der falschen Seite angebracht ist. Das Ding klemmt sich zwischen Kabinenrahmen und Tür ein, Ergebnis Glastür kaputt beim Tür schließen.
- Beidseitig betankbar, das ist richtig gut!!!
-Gezogen hat der Traktor wie einen Panzer, laut Händler nicht gedreht, dabei ein sehr moderater Dieselverbrauch.
-Große und leise Kabine.
-Immer noch die CBM Schrottfanghaken hinten, vorne hat er Walterscheid...
-Überdruckventil Druckluftbremse bläst furchtbar laut ab




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wo bleiben die fotos? :D 8)

das mit dem vorwärts rückwärts würde mich nicht stören. kennt man so von diesem getriebe.... ist auch so gewünscht. echtes wendegetriebe.

das mit der sicht ist eher ein punkt der mich stören würde...


....zu dem gezogen wie ein panzer....mit was vergleichst du? mit einem 430er ttv? ;) das ist kein stufenlosgetriebe. fahr mal einen 150er mk3 dann weinst wennst den ttv fährst :rolleyes:
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
belgier schrieb:
Hallo,


Hier meine Erfahrungen mit dem Vorführer (6160.6 C-Shift).
Getriebe schaltet schnell und ist gut abgestuft, aber...

Die Schaltung kann nur Lastschalstufen. Ist die höchste LS-Stufe erreicht, muss ich den Knopf drücken, damit der Gang gewechselt wird. Andere Hersteller können das indem man einfach den Joystick immer weiter tippt. Gut, damit ließe sich noch leben, aber...

Ich kann den Anfahrgang nicht getrennt für Vor- und Rückwärts einstellen. Stelle ich den z:B. auf Vorwärts 3L, dann macht der das auch Rückwärts.
Ist doof bei z.B. Frontladerarbeiten, wo ich gerne vorsichtig vorwärts fahren möchte, und schneller rückwärts. Ergibt eine ewige Schalterei.

Die Sicht nach vorne ist durch das sehr klobige und große Armaturenbrett sehr bescheiden. Andere Hersteller bauen das Armaturenbrett immer schmäler, Deutz beschreitet da den umgekehrten Weg. Frontpacker beim säen ist nur zu erahnen, beim FL-Werkzeuge sieht man beim Anbauen gar nichts. Rechts vorne ist es noch schlimmer, da stört der riesen Auspufftopf noch mehr.
Auch die Sicht auf der AHK und Unterlenker hinten ist nicht die Beste.

Was sonst noch aufgefallen ist.

-endlich einen vernünftiger Beifahrersitz, wo das Gurtschloss immer noch auf der falschen Seite angebracht ist. Das Ding klemmt sich zwischen Kabinenrahmen und Tür ein, Ergebnis Glastür kaputt beim Tür schließen.
- Beidseitig betankbar, das ist richtig gut!!!
-Gezogen hat der Traktor wie einen Panzer, laut Händler nicht gedreht, dabei ein sehr moderater Dieselverbrauch.
-Große und leise Kabine.
-Immer noch die CBM Schrottfanghaken hinten, vorne hat er Walterscheid...
-Überdruckventil Druckluftbremse bläst furchtbar laut ab




MfG

Speedmatching arbeitet auch wie es soll? Beispiel: von 5S zu 6H?

Ansonsten liest sich dein Erfahrungsbericht so, dass ich mir auch mal einen CShift-Vorführer kommen lassen muss.
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Bilder kann ich noch machen, der Traktor ist noch hier.

@Mad: Das Speedmatching funktioniert bei meinem Vorführer.


MfG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@belgier: wie ist das eigentlich - mit dem knopf drücken zum synchrongruppenwechsel. Das ist ja nur eine Softwaresache und liese sich durch umprogrammierung ohne diese freigabetaste lösen. Jedoch kommt das aufs Bedienkonzept an. Vorteil von diesem Getriebe soll ja sein, Synchrongänge überspringen zu können. Wie wird das dann gemacht? mehrfach mit Freigabetaste betätigen?

Kannst du das ganze mal etwas mehr beschreiben? Vielleicht gibts irgendwann eine umkonfigurierbare Softwareversion ohne die Freigabetaste mit Stück für Stück hochschalten und mit Freigabetaste springt man mehr hoch....was wiederum konfigurierbar ist...wäre eine Möglichkeit. ...dauert noch etwas denke ich. Die Auftraggeber bzw. Ingenieurischen Lastenheftschreiber aus Treviligio sind da etwas hm sagen wir mal unkreativ :D
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Der Vorführer ist wieder weg, natürlich vergessen Bilder zu machen.

Mit dem Getriebe bin ich nicht so ganz klar gekommen. Die BA versteht kein normal denkender Mensch, der Verkäufer wusste auch nicht so ganz bescheid, und beim selber rumexperimentieren hat das Getriebe alles gemacht, nur nicht das was ich wollte oder was es machen sollte. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu, was aber egal ist.

Parallel habe ich jetzt ein Angebot über einen neuen 6150.4C-Shift, aber beim Preis musste ich mich erst mal hinsetzen.
Heute dann noch mal drüber nachgedacht, und meine Entscheidung von letzte Woche hat sich dann verfestigt: Es wird keinen neuen Agrotron geben, sondern es gibt einen Farbwechsel.


MfG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
:D :D :D das ist das gleiche phänomen wie die homepage wie ich schon des öfteren erwähnte. Von italienisch auf deutsch zu ersetzen scheint sehr schwer zu sein. Denen fehlen scheinbar einfach gute Leute.

....zum anderen...beantwortet keine einzige meiner Fragen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Das Getriebe hat folgendermaßen funktioniert:
Hebel ohne Knopf nach vorne oder hinten drücken: LS wird geschaltet.
Das Gleiche mit Knopf drücken: Gang wird geschaltet, mit Anpassung in die passende LS. Gänge überspringen ging nicht.
Laut Händler lässt sich die Bedienung mit dem Knopf drücken nicht wegprogrammieren.
Es findet keinen automatischen Gangwechsel statt, wenn ich in LS H bin ohne den Knopf zu drücken, auch beim runterschalten nicht. Auch das wäre laut Händler technisch nicht möglich.

Die Automatikfunktionen funktionieren zwar, aber entwickeln ein recht eigenwilliges (für den Fahrer nicht immer nachvollziehbares) Eigenleben.
Auch ist es nicht möglich, verschiedene Anfahrgänge getrennt für Vor- und Rückwärts zu programmieren.

Fazit für mich: Das Getriebe ist keine Weiterentwicklung, sondern es wurde versucht das mittlerweile technisch veraltete Getriebe mittels Elektroschaltung als "neu" auf zu werten.
Das können mittlerweile andere Hersteller besser, demnach ist das Getriebe für mich unbrauchbar.


MfG
 
D

dorado86

Beiträge
1
Likes
0
Darf man fragen wie hoch das Angebot des 6150.4 in welcher Austattung ausgefallen ist?

Mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
seltsam. es wurde sogar damit beworben dass sich synchrongänge überspringen lassen.

Dass die Automatikfunktion ein seltsames eigenleben entwickelt, spricht dafür dass eben die APS nicht richtig funktioniert.

zum durchgängigen hoch und runter schalten ohne knopf drücken wäre klar technisch möglich. Auch den Anfahrgang für vorwärts rückwärts festzulegen usw... ist nur eine reine Softwaresache....
Klar ist natürlich, für den Händler ist es technisch NICHT möglich.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das mit dem durchschalten macht eigentlich nicht viel Sinn bei den Getrieben da sich die Gänge mit den LS Stufen Teilweise überschneiden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
durchschalten unter vollem speedmatching bzw. aktivem aps natürlich, dann macht das schon sinn - für einen straßenmodus.
auf dem acker ist es dann sinnvoll nur in einer synchrongruppe unterwegs zu sein.

für diesen Straßenmodus wäre es am besten sinnvoll, wenn man noch die sprungweite angeben könnte...oder eben automatisch hoch bzw herunterschaltet über die synchrongänge hinweg.
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Belgier,

als einer unserer TTV630 mal wieder in der Werkstadt war haben wir auch nen Vorführer bekommen. Mit C-Shiftgetriebe, habe den jedoch nur von weiten gesehen, der Schlepper hat einen Tag Rundballengepresst und Ladewagen gefahren, dan ging er wieder.

Schon nicht schlecht der Schlepper, aber andere bieten mehr, SDF vergeigt es sich bei vielen Kunden im Bekanntenkreis immer mehr. AgroPlus, AgroFarm, Serie 5, alles Gut.
Auch die alten M4X0, M6X0 sind gegangen wie geschnitten Brot, ebenso die Vorgänger. Aber die Aktuellen 6er und vorallem der TTV630 machen hier echt Probleme bei den deutzfahrenden Betrieben.

Wir sind hier eine grün/silber geprägte Gegend, aber wie lange noch?

Ein guter Bekannter hat seinen 120MK3 durchgehandelt (habe von den Traktor einige Bilder schon hochgeladen). Es wurden verschiedene Modelle von Deutz ausgetestet, TTV400, TTV600 (gleiche Probleme wie dein TTV), M600 (fiel durch weil die Schaltung viel zu hackelig ist im vergleich zu den Modellen mit den alten, langen Schalthebel). Das Deutz C Shift geviel ihn auch net, ebenso das 4 Gang der kleinen Agrotron6.

Ende von Lied, ein saatengrüner Franzose zum attraktiven Preis/Leistungsverhältniss ist nun der Nachfolger des 120MK3.

Andere Betriebe setzen im Dorf nun auf Grüngelb und Grünrot, auch zur vollsten Zufriedenheit. Blaue könnte unser Händler im Dorf über Umwege auch besorgen, aber das hat noch kaum einer gemacht....

Schade, man hat nen Deutz Fahr Händler im Dorf, aber wenns nicht sein soll....
 
B

belgier

Threadstarter
Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Preis war 91800€ plus Steuer.
Vollausstattung ohne I-Monitor.
FKH und FZw (Zuidberg), Frontlader Q66 mit allem, 50 Km/h, Gefederte Achse, Druckluft, 4 Steuergeräte elektrisch, pneumatisch gefederte Kabine, paar extra ASW, Loadsensing, Bereifung Conti 60/65R38 und 540/65R24.


MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na dann berichte mal was es geworden ist...
Ich würde da auch mal fragen ob bei anderen Marken nicht ein Vorführer abgestoßen wird.

Ich "weiß" von einem 514 Vario der für knapp 100k€ netto die Seiten gewechselt hat.
Der hatte gut 150h. Aber keinen Frontlader. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfahrungen mit C-Shift

Ähnliche Themen

Deutz 5120 TTV Fehler U 90 Klimaautomatik

Kotflügel Deutz D4006

D 4005 Trommelmähwerk KM22

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Kawe-Kupplung Erfahrungen

Oben